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Einsatz fürs Klima: DT2 bleiben!
geschrieben von Jan Borchers 
Müssen dann auch wieder Fahrer ausgebildet werden für den DT2 oder gibt es noch genug mit entsprechender Zulassung? Ich schätze nein, weil doch selbst der eine einzige feste Umlauf (FA-SN) von Rangierern (?) gefahren wird.

Auch interessant zu wissen, wenn die Züge uns nun doch noch 5 Jahre beehren werden: Erhalten Sie noch automatische Ansagen (Haltestellenansage sowie Türschließwarnruf)? Werden die zumeist stark zerkratzten Scheiben ausgetauscht?

Viele Grüße
Alexander
Ich bezweifele, dass die DT2, genauso wie die DT3, automatische Ansagen bekommen. Für die Zeit, in der sie reaktiviert sind, wird es sich ggf. nicht lohnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Naja, immerhin 5 Jahre, wenn sie wirklich bis 2013 laufen sollten! Das ist nicht sooo wenig! Wie lange fuhren eigentlich die redesignten 472 im Redesign, bevor die ersten für immer abgestellt wurden? 2 Jahre vielleicht?? Jedenfalls keine 5. Jan Gnoth weiß da sicher genau Bescheid, vielleicht schreibt er kurz was dazu.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
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> Naja, immerhin 5 Jahre, wenn sie wirklich bis 2013
> laufen sollten! Das ist nicht sooo wenig!

Naja, was das kosmetische anbetrifft, da kann man schon, zumindest bei der HU, die Schäden wieder beheben, dennoch glaube ich nicht, dass es sich lohnt, für diese fünf Jahre die automatischen Ansagen auch dort zu installieren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Alexander,

> Das ist nicht sooo wenig! Wie
> lange fuhren eigentlich die redesignten 472 im
> Redesign, bevor die ersten für immer abgestellt
> wurden? 2 Jahre vielleicht?? Jedenfalls keine 5.

Doch, sogar vielleicht etwas länger. "Redesign" in den Jahren 1997-2000 und Abstellung 2005(?).

Neuausbildungen wird es für die DT 2 wohl nicht geben müssen, zumindest nicht im großen Umfang. Die Fahrer die letztes Jahr die Ringzüge fuhren, sahen nicht alle nach Rentner aus. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Wenn die DT3 LZB noch bis 2013 bleiben, dann sollten diese auch das Redesign erhalten, zumindest einen neuen Innenanstrich und neue Sitzbezüge.

Gleiches gilt natürlich auch für die DT2. Ein bisschen Farbe wird nicht schaden und die automatischen Ansagen wären natürlich wünschenswert.

Aber damit rechne ich eher nicht.
Da ich das noch nicht ausdrücklich gelesen habe: werden nach dem Linientausch die Fahrten von Billstedt nach Schlump, die also den dritten Zug in zehn Minuten stellen, eingestellt, oder steht das, gerade im Kontext dieses Threads, noch nicht fest?
Hallo Specky,

Specky schrieb:
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> Da ich das noch nicht ausdrücklich gelesen habe:
> werden nach dem Linientausch die Fahrten von
> Billstedt nach Schlump, die also den dritten Zug
> in zehn Minuten stellen, eingestellt, oder steht
> das, gerade im Kontext dieses Threads, noch nicht
> fest?

das glaube ich eher nicht, da die Billstedt-Schlump-Züge
nur den Sinn haben die geteilten Einheiten von Mümmelmannsberg
über Schlump, retour über Berliner Tor - Wandsbek Gartenstadt
nach Farmsen zu bringen, um sie dort wieder zu 8 Wagenzügen
zukuppeln.

Wenn der Linientausch vollzogen ist, werden auf der "neuen"
U2 Mümmelmannsberg - Berliner Tor - Niendorf Nord typenrein
8 Wagenzüge fahren und auf der "neuen" U3 Wandsbek Gartenstadt -
Berliner Tor - Kellingshusenstraße - Barmbek typenrein 6 Wagenzüge
und das ganze ohne lästiges Kuppeln.

Gruß
Kay Ganz
Ich hoffe und bitte das sich nix ändert. Ich finde das macht den DT-2 ja für mich aus. Die Ansagen und die Bedienung das ist noch richtige ARBEIT nicht nur wie beim DT4 Hebel nach vor und zurück und Knöpf drücken! Das macht ihn für mich aus !

"Bitte Morgens auf der U3 Richtung Ba DT2/DT3 6er!"
DT-Merkenstraße schrieb:
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> Ich hoffe und bitte das sich nix ändert. Ich finde
> das macht den DT-2 ja für mich aus. Die Ansagen
> und die Bedienung das ist noch richtige ARBEIT
> nicht nur wie beim DT4 Hebel nach vor und zurück
> und Knöpf drücken! Das macht ihn für mich aus !

Wenn ich mich nicht irre, werden abgesehen von den manuellen Ansagen auch im DT-2 Knöpfe gedrückt. Und statt des Hebels gibts ein Strompedal, vergleichbar mit einem Gaspedal beim Auto.
Bifi das ist richtig^^ aber das ist halt anderes als bei DT-4. Ok lassen wir es hoffen wir halt das wir sie wieder auf unseren Linie sehen !

"Bitte Morgens auf der U3 Richtung Ba DT2/DT3 6er!"
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...da die
> Billstedt-Schlump-Züge
> nur den Sinn haben die geteilten Einheiten von
> Mümmelmannsberg
> über Schlump, retour über Berliner Tor - Wandsbek
> Gartenstadt
> nach Farmsen zu bringen, um sie dort wieder zu 8
> Wagenzügen
> zukuppeln.

Sind diese Züge also garnicht als eigentliche Verstärker gedacht?
(Nebenbei: könnte mir bitte jemand die offizielle Definition der "Verstärkerfahrt", v. a. hinsichtlich Bestellung und Bezahlung durch den HVV, mitteilen? Danke :))
Spinnen wir mal weiter das die DT2 auf die U4 Richtung HafenCity fahren. *fg*

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
> das die DT2 auf die U4 Richtung HafenCity fahren.

Stimmt ja, so werden die DT2 ja tatsächlich noch zur Hafencity kommen können, sofern es keine Bauverzögerungen schwerwiegender Art geben wird.

Hierbei ne Frage: Werden denn die Rollbänder noch entsprechend angepasst ("HafenCity-Universität")? Ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen...

Viele Grüße
Marcus
ES war von meiner Seite auch merh ein Scherz aber. MAl sehen wo die Hochbahn die DT2 einsetzen wird das Netz ist ja groß.

Mfg

Sascha Behn
Naja - DT2 (in Einfachtraktion) wären auf der U4 wenigstens bedarfsgerecht, wenn nicht grad die QM2 sich die Ehre gibt.
Na wenn schon eine U4 mit 2-Wagenzügen, dann bitteschön mit Stil:



;-)

Viele Grüße
Marcus
Warum den nicht den DT-2 in die Hafen City ? Und man brauch ja keine neue Rollbänder, man macht das so wie das mit den Linientausch (U2/U3) man schreibt dann (U4 Hafencity) und dann kann es los gehen :)
Alexander Lehmann schrieb:
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> Naja - DT2 (in Einfachtraktion) wären auf der U4
> wenigstens bedarfsgerecht, wenn nicht grad die QM2
> sich die Ehre gibt.


Ganz historisch betrachtet, wäre eine DT2 in Einfachtraktion (oder in Doppeltraktion à la AKN VT2E/VTA) auf der Rothenburgsorter Linie, oder die Ur-U4 (auch wenn es diese Designation damals nicht gab) bedarfgerecht gewesen. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Specky,


> Gustav34 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > ...da die Billstedt-Schlump-Züge nur den Sinn haben die
> > geteilten Einheiten von Mümmelmannsberg über Schlump,
> > retour über Berliner Tor - Wandsbek Gartenstadt nach
> > Farmsen zu bringen, um sie dort wieder zu 8 Wagenzügen
> > zukuppeln


Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind diese Züge also garnicht als eigentliche Verstärker gedacht?
> (Nebenbei: könnte mir bitte jemand die offizielle Definition
> der "Verstärkerfahrt", v. a. hinsichtlich Bestellung und Bezahlung
> durch den HVV, mitteilen? Danke :))

ich behaupte mal das es keine "Verstärker" sind, da der HVV vermutlich
nur den 5 Minuten-Takt bezahlt und die Rückführungen der DT4 auf "Kosten"
der HOCHBAHN geht. Aber das ist eine private (!!) Annahme, das werden
Dir nur Experten oder der HVV selber beantworten können.

Gruß
Kay Ganz
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