Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Verwirrspiele bei den Weichenbauarbeiten
geschrieben von kasi.mir 
Luruper schrieb:
>
> Abprobo hat man während der Baustelle ein S31 in
> Stade gesehen, ich glaube es nicht, bestimmt wurde
> S3 in Neugraben auf die S31 manuell umgestellt die
> nach Pinneberg als S31 weitergefahren ist und
> umgekehrt in Bahnhof Neugraben am Gleis 3 von S31
> nach Stade und auf S3 nach Stade manuell
> umgestellt. In Bahnhof Stade und Buxtehude stand
> auf den Matrixanzeigen nur S3 nach Pinneberg und
> die Abfahrtzeit drauf steht, diese Anzeigen sind
> von DB Regio AG - Region Nordwest durchgeführt
> worden.
>

Das ist definitiv Unsinn! Zuhause habe ich Fotos, auf denen eindeutig am Buxtehuder Bahnhof "S31 - Pinneberg" geschildert wird. Ebenso habe ich diverse Bilder von 474.3, an deren Front "S31 Buxtehude" bzw. "S31 Stade" angezeigt wird. Die Bilder reiche ich gern heute abend nach.
Im Übrigen gilt für das obige Posting dasselbe, was ich in einem Nachbar-Thread bereits schrieb: Luruper, achte bitte bitte bitte auf einen halbwegs nachvollziehbaren Satzbau. Wir alle werden es Dir danken! [Lehrermodus AN] Es heißt "apropos" - nicht "abrobo". Warum muss man Wörter verwenden, von denen man nicht mal die richtige Schreibweise kennt...[Lehrermodus AUS]
Warum sollte es auch nicht gehen?
Es fahren ausschließlich Zweisystem-Züge auf Stader und Buxtehuder Umläufen wenn nicht mal zufällig einer kaputt ist.
Alle diese Zweisystem-Züge haben entweder die Matrix oder das neue Rollband.
Die Linienanzeige ist unabhängig vom Ziel, also alles eine Frage der Programmierung.
Die Endhaltestellen die Luruper aufgelistet hat sind aber irgendwie unvollständig, prinzipiell sollte es bei den Endhaltestellen geblieben sein, die es auch vorher schon in 470 bis 472 gab (wer die alten Aufkleber aus den Führerständen kennt: ich habe alle Ziele bis auf Klein Flottbek und Wilhelmsburg beim 474 schon gesehen).
Wenn es gegen kein Copyright oder sonstiges verstößt, kann ich für Interessierte gern ein (eigenes) Foto der Liste einstellen.
Es wäre btw nett, wenn jemand mal eine solche Liste für das Band in den 474 hat.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Luruper schrieb:
> >
> > Abprobo hat man während der Baustelle ein S31
> in
> > Stade gesehen, ich glaube es nicht, bestimmt
> wurde
> > S3 in Neugraben auf die S31 manuell umgestellt
> die
> > nach Pinneberg als S31 weitergefahren ist und
> > umgekehrt in Bahnhof Neugraben am Gleis 3 von
> S31
> > nach Stade und auf S3 nach Stade manuell
> > umgestellt. In Bahnhof Stade und Buxtehude
> stand
> > auf den Matrixanzeigen nur S3 nach Pinneberg
> und
> > die Abfahrtzeit drauf steht, diese Anzeigen
> sind
> > von DB Regio AG - Region Nordwest durchgeführt
> > worden.
> >
>
> Das ist definitiv Unsinn! Zuhause habe ich Fotos,
> auf denen eindeutig am Buxtehuder Bahnhof "S31 -
> Pinneberg" geschildert wird. Ebenso habe ich
> diverse Bilder von 474.3, an deren Front "S31
> Buxtehude" bzw. "S31 Stade" angezeigt wird.

Kann ich bestätigen. Das FIS ist in der Lage, wie schon häufiger geschrieben, S31 Stade und Buxtehude und ebenso auch S31 Elbgaustraße und Pinneberg zu schildern. Das wurde so auch durchgeführt, ich selbst habe auch Bilder davon. Übrigens haben auch einige Einstrom-Züge (also 474.1 und 474.2) bereits die Ziele Buxtehude und Stade im Rollband, u.a. die Einheit 4029.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2008 16:50 von Philipp Rachor.
Wie kann man eigentlich "Blankenese" ohne S11 schildern? Heute morgen gesehen, 472er-Vollzug (beide FIS) und nur Blankenese, Linie S11 fehlte.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Anscheinend wird das stufenweise eingegeben: Freitag abend sah ich in Ohlsdorf einen 472-Vollzug, der auf dem Kehrgleis stand, er schilderte S21 Elbgaustraße.
Dann fuhr der Zug langsam an den Bahnsteig - in der Anzeige verschwand nun erst die S21 und etliche Sekunden später die Elbgaustraße.
An der Stelle des Ziels stand nun ein "Nicht einsteigen", es scheint also auf dem Display fest eingeteilte Plätze für Linie und Ziel zu geben, siehe auch Anzeige Leerfahrt.

Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens haben auch einige Einstrom-Züge (also
> 474.1 und 474.2) bereits die Ziele Buxtehude und
> Stade im Rollband, u.a. die Einheit 4029.

Kann es sein, dass man nun in einem Abwasch ein ganz neues Rollband gedruckt hat?
Schließlich brauchen die Züge es ja für die Flughafen-S-Bahn, warum dann nicht auch noch die zwei Positionen mit raufnehmen.
Wäre interessant zu wissen, ob es auf den neuen Bändern auch noch die alte Position mit der Beschriftung "Flughafen" gibt.
Wenn das FIS gestört ist (was z.Zt.bei 472 öfter mal vorkommt) wird das FIS mit dem entsprechenden Zugziel vorgewählt und danach ausgeschaltet-Zugziel bleibt drin ,Ansagen manuell ,Liniennummer entfällt.
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das FIS gestört ist (was z.Zt.bei 472 öfter
> mal vorkommt) wird das FIS mit dem entsprechenden
> Zugziel vorgewählt und danach
> ausgeschaltet-Zugziel bleibt drin ,Ansagen manuell
> ,Liniennummer entfällt.

Macht ihr das gleiche, wenn bei einem Vollzug eine Fis-lose Einheit den Zug anführt?
Da wird allerdings an der hinteren Einheit innen und außen trotzdem eine Liniennummer gezeigt.
Folgendes Bsp.: Ankunft in Elbgaustrasse mit FIS geführten Zug ,vorbereiten des FIS für die Rückfahrt mit Zugziel und Linie , umlaufen , vom jetzt führenden Zugteil ohne FIS wird der hintere Teil nicht angesteuert das FIS bleibt aber quasi eingeschaltet nur ohne Funktion,Linie und Zugziel bleiben daher erhalten,Ansage daher manuell.
Ach so und deswegen wird dann am Anfang der Fahrt S21 Elbgaustraße als Beispiel und schaltet sich dann nach einer Zeit dann aus.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen