Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorstellung des Betriebskonzepts der Flughafen-S-Bahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Heute stellten in der Handelskammer Michael Dirmeier (S-Bahn Hamburg, Sprecher der Geschäftsführung), Helmut Leseberg (S-Bahn Hamburg GmbH, Leiter Bestellermarkt und Angebotsplanung), Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg GmbH, Vorsitzender der Geschäftsführung), Christine Beine (Handelskammer Hamburg, Abteilungsleiterin Verkehrswege, Hafen Schifffahrt) und Staatsrat Christian Maaß das Betriebskonzept und die Fahrgastprognosen der Flughafen-S-Bahn vor.

Das rund 280 Mio. Euro teure Projekt (60% getragen durch den Bund, 40% durch die Stadt Hamburg) findet mit der Eröffnung der Strecke am 11. Dezember seinen Abschluß. Die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und bis auf die ersten 500 m komplett im Tunnel verlaufende 3 km lange Stichstrecke vom U- und S-Bahn Knotenpunkt Ohlsdorf zum Flughafen, wurde nach der seit Ende der 1950 Jahre bewährten Vorgehensweise gebaut. Die Stadt war während der gut siebenjährigen Bauzeit für die Bauausführung des Tunnels, etc. zuständig, die Bahn für die Ausgestaltung der Anlagen, wie Gleise oder Ausstattung der Station.

Im Rahmen der Arbeiten und vor allem der Erweiterung und Umbau der Gleisanlagen in Ohlsdorf, wird im September ein neues elektronisches Stellwerk (ein sogenanntes ESTW) in Betrieb genommen. Dann wird der Abschnitt Barmbek – Flughafen/Poppenbüttel durch dieses neue Stellwerk kontrolliert, allerdings ohne die bestehenden Stellwerke in Barmbek und Poppenbüttel zum jetzigen Zeitpunkt zu ersetzen.

Um bereits Erfahrung mit der neuen Technik zu haben, wurde das Personal an einem Simulator trainiert. Damit aber auch praktische Erfahrung mit der Strecke gesammelt werden kann, wird ab Oktober die Stromschiene erstmals unter Strom gesetzt und ab November der Probebetrieb, samt Störungssimulierungen, gestartet.

Danach soll die Strecke am 11. Dezember, fast schon obligatorisch, einen Tag vor Betriebsaufnahme und mit kostenlosen Schnupperfahrten in Sonderzügen zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport eröffnet werden. Am darauffolgenden 12. Dezember werden die Züge dann erstmals planmäßig vom Flughafen zum Hauptbahnhof und weiter Richtung Blankenese/Wedel fahren.

Da die Züge – wie erwartet – in Ohlsdorf geflügelt werden, Trennung der Einheiten, der erste Zugteil fährt zum Flughafen, der andere nach Poppenbüttel, orientiert sich der Takt zum Flughafen am Takt der S1. Die ersten beiden Züge zum Flughafen starten mo-fr um 3:51 und 4:11 Uhr ab Altona, die letzte Verbindung zum Flughafen fährt um 23:03 Uhr in Wedel ab und kommt um 0:09 Uhr am Flughafen an. In der Gegenrichtung fährt die erste Bahn um 4:34 Uhr und die Letzte um 0:14 Uhr vom Flughafen nach Wedel.

Man erwartet dann prognostizierte 13.500 Fahrgäste (in Spitzenzeiten im 20 Minuten Takt über ca. 200 pro Einheit, im 10 Minuten Takt ca. 130 pro Einheit), wobei man schon mit einem baldigen Zuwachs rechnet und felxibel nachsteuern will.

Durch die erwähnte Flügelung und Funktion der neuen Strecke als Anbindung des Flughafens an den Hauptbahnhof (in 24 Minuten Fahrtzeit), sind weitere Kommunikation und Wegeleitung notwendig. Am Flughafen, bei der Gepäck*, wird eine Info-Stele aufgestellt. Auf ihr finden sich die Abfahrtszeiten der nächsten S-Bahnen, wie auch die Abfahrtszeiten der nächsten Verbindungen am Hauptbahnhof.

Auf den Stationen und den Zügen werden weitere Informationen angebracht. Der Ostast der S1 erhält die stadteinwärts standardseienden dynamischen Zuganzeiger nun auch stadtauswärts, zum Flughafen. An den Stationsdecken zwischen Altona und Ohlsdorf, über den Citytunnel, werden Markierungen (S1 & Flugzeug) angebracht, um den Fahrgästen gleich den Einstieg in Flughafenteil der S-Bahn zu ermöglichen. Ab Frühjahr 2009 werden die Bahnen dann mit seitlichen Fahrtzielanzeigen – jeweils beim letzten Fenster der Endwagen zum Mittelwagen hin – ausgestattet und zugteilspezifische Ansagen eingeführt.



Artikel geschrieben von Boris Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2008 19:50 von BahnInfo-Redaktion.
Schade, dass man nicht auch gleich erwähnt hat, wie das Busnetz dann aussehen soll.
Danke für den interessanten Bericht :-)
Das sind ja ein paar interessante Neuerungen.
So eine Markierung für den Bahnsteig hätte ich ich mir tatsächlich gewünscht, ich halte das für eine sehr einfache Wegweisermaßnahme.
Einmal Edit: Gibt es denn am Rande auch schon Vorstellungen, was die S11 betrifft?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2008 17:10 von Specky.
Zitat

Schade, dass man nicht auch gleich erwähnt hat, wie das Busnetz dann aussehen soll.

Darum geht es in diesem Konzept auch gar nicht. In diesem Konzept geht es nur um den Betrieb der S-Bahn und um nichts anderes. Der Busbetrieb ist da etwas anderes und um dieses andere geht es da nicht.

Zitat

Gibt es denn am Rande auch schon Vorstellungen, was die S11 betrifft?

Die S11 soll dann auch in der Nachmittags-HVZ nach Poppenbüttel fahren.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Frühjahr 2009 werden die Bahnen
> dann mit seitlichen Fahrtzielanzeigen - jeweils
> beim letzten Fenster der Endwagen zum Mittelwagen
> hin - ausgestattet und Zugteilspezifische Ansagen
> eingeführt.

Ist schon bekannt, welche Züge diese seitlichen Fahrtzielanzeigen bekommen sollen? Wird man gleich alle 474.1 und 474.2 umrüsten, oder werden nur wenige Einheiten umgerüstet, die dann ausschließlich diese Strecke fahren?
Vllt auch die 472 die sollen was hier auch mal im Forum stand zum Airport fahren.

Mfg

Sascha Behn
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S11 soll dann auch in der Nachmittags-HVZ nach
> Poppenbüttel fahren.
Ja, habe ich vorhin bei Eurailpress gelesen, laut einem Beitrag noch bei Bahninfo hörte sich das aber mal anders an, wie dem auch sei: Freude von meiner Seite :-).
Was mich interessiert: wird gleich der erste Zug von Blankenese weiterfahren oder erst spätere?

Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist schon bekannt, welche Züge diese seitlichen
> Fahrtzielanzeigen bekommen sollen? Wird man gleich
> alle 474.1 und 474.2 umrüsten, oder werden nur
> wenige Einheiten umgerüstet, die dann
> ausschließlich diese Strecke fahren?
Ist das überhaupt machbar? Da wäre doch sicher ständig ein Zug dazwischen, der dann gerade keine Anzeige hat, zumal doch die Fahrzeuge im Moment so knapp sind.
Eine Ausrüstung der 472 mit seitlichen Anzeigen nur wegen Flughafen-S-Bahn halte ich für unwahrscheinlich, ihr Einsatz auf der S1 wird wohl selten bleiben, wenn nicht gar verhindert werden.
Es sei denn, diese Anzeigen sollen sowieso kommen. Doch auch dann bleibt meiner Meinung eine Ausrüstung der 472 zumindest fraglich.
Zitat

Ist schon bekannt, welche Züge diese seitlichen Fahrtzielanzeigen bekommen sollen? Wird man gleich alle 474.1 und 474.2 umrüsten, oder werden nur wenige Einheiten umgerüstet, die dann ausschließlich diese Strecke fahren?

Wahrscheinlich alle 474.1 sowie alle verbliebenen 474.2.
[Ironie an]Vielleicht wird dabei in den Mittelwagen eine Airport-Class eingerichtet mit bequemeren Sitzen, großen Gepäckablagen, Leselampen, Laptop-Anschlüssen, Infoscreen mit aktuellen Abflugzeiten und Cateringservice? Dann könnte die S-Bahn mit dem gegenhalten, womit Jasper zur Zeit Werbung macht, was die S-Bahn alles nicht hat. Siehe hier.[Ironie aus]

Zitat

Vllt auch die 472 die sollen was hier auch mal im Forum stand zum Airport fahren.

Glaube ich nicht. Es werden mit Sicherheit dann und wann auch mal einige 472 zum Flughafen kommen, aber dass die deswegen auch gleich seitliche Zugzielanzeiger bekommen werden, glaube ich eher nicht.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S11 soll dann auch in der Nachmittags-HVZ nach
> Poppenbüttel fahren.

Endlich eine richtige Entscheidung von der S-Bahn! Nur ich frage mich, wie das im Fahrplan aussieht: Am Morgen von Poppenbüttel und am Nachmittag nach Poppenbüttel?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

es wurde nichts konkretes zu einer Baureihe oder zu Serien gesagt - so eine Presseveranstaltung ist da nicht der richtige Ort (da wird die normale Masse angesprochen).

Logisch wären alle nicht Zweisystemer. 472/473 glaube ich nicht, da man wieder typenrein fahren muß oder will. Man will nämlich in Ohlsdorf eine Art Not-Einheit haben, die bei einer Verzögerung einspringen kann und somit möglichst immer ein Vollzug Ohlsdorf verläßt.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> es wurde nichts konkretes zu einer Baureihe oder
> zu Serien gesagt - so eine Presseveranstaltung ist
> da nicht der richtige Ort (da wird die normale
> Masse angesprochen).
>
Um die Baureihe oder Serie ging es da auch gar nicht. Dort ging es nur um das Betriebskonzept und da gehört die Baureihe oder Serie nicht dazu.

> Logisch wären alle nicht Zweisystemer.
>
Ganz meiner Meinung.

> 472/473 glaube ich nicht, da man wieder typenrein fahren
> muß oder will. Man will nämlich in Ohlsdorf eine
> Art Not-Einheit haben, die bei einer Verzögerung
> einspringen kann und somit möglichst immer ein
> Vollzug Ohlsdorf verläßt.
>
Für die paar 472/473 die da möglicherweise hinkommen werden, lohnt sich das nicht.
Ich sage immer noch: Die Spaltung ist vollkommen dumm und wird für viel verunsicherte Fahrgäste sorgen. Die S11 bedient alle wichtigen Haltestellen (Fernbahnhöfe: Altona, Dammtor, HBF), ist schneller und es wäre einfacher.
Das was da vorgestellt worden ist außer das mit der Markierung und den Seitenanzeigen, war schon seit rund 10 Jahren bekannt. Einzig die fahrzeit ist um 1 Minute gewachsen. Sind da neue Langsamfahrstellen gleich mit eingeplant ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 08:35 von Computerfreak.
Zitat
FIMS-Aktuell Journalist
Ich sage immer noch: Die Spaltung ist vollkommen dumm und wird für viel verunsicherte Fahrgäste sorgen. Die S11 bedient alle wichtigen Haltestellen (Fernbahnhöfe: Altona, Dammtor, HBF), ist schneller und es wäre einfacher.

Die Alternative zur Flügelung muss nicht unbedingt die S11 zum Airport sein.
Heute stand im Hamburger Abenblatt das die Buslinien 110 eingestellt werden soll.
Das heißt wer zu Phlipps ( Röngtenstraße) möchte, muss wohl von Alsterdorf den 26 Richtung Flughafen nehmen.
[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 09:42 von Norderstedt.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Alternative zur Flügelung muss nicht unbedingt
> die S11 zum Airport sein.
>

Das nicht, aber IRGENDEINE andere Lösung wäre wirklich wünschenswert gewesen. Die Flügelung erfolgt doch nur, um auf Teufel komm raus einen 10-Minuten-Takt zum Flughafen anbieten zu können und weil man mit minimalstem Fahrzeugpark ein größtmögliches Netz bedienen will.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sage immer noch: Die Spaltung ist vollkommen
> dumm und wird für viel verunsicherte Fahrgäste
> sorgen. Die S11 bedient alle wichtigen
> Haltestellen (Fernbahnhöfe: Altona, Dammtor, HBF),
> ist schneller und es wäre einfacher.
>
>
> Die Alternative zur Flügelung muss nicht unbedingt
> die S11 zum Airport sein.

Was währe dann am Wochende, wenn die S11 nicht fährt und morgens fährt die S11 auch von Poppenbüttel, daher würde auch morgens in der Berufsverkehrszeit eine Flügelung sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Er möchte aber glaube ich, dass dann die S11 in "Vollzeit" fährt... da aber nun mal eben das Geld wie immer die entscheidende Rolle spielt, muss man sich wohl oder übel mit flügeln zufrieden geben, weil es eine der günstigsten Lösungen darstellt.
Das stimmt. Die S11 immer. Ja, das Geld...:-(
Naja, aber sollte die Flughafen-S-Bahn nicht auch allein aus Prestigegründen durch den City-Tunnel verkehren?! Dort wird ja schließlich automatisch auch jedes zweite Hotel in Hamburg an den Airport mit angebunden.


Schöne Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen