Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorstellung des Betriebskonzepts der Flughafen-S-Bahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, aber sollte die Flughafen-S-Bahn nicht auch
> allein aus Prestigegründen durch den City-Tunnel
> verkehren?! Dort wird ja schließlich automatisch
> auch jedes zweite Hotel in Hamburg an den Airport
> mit angebunden.

das hat wohl weniger mit Prestige, als mit Fahrgastströmen zu tun. Der City-Tunnel wird nunmal von mehr Leuten benutzt als die Verbindungsbahn, deswegen sollte man die Züge vom Flughafen auch dorthin fahren lassen, wo mehr Leute hinwollen, und das ist der Tunnel.
Wäre die S11-Lösung nicht eine Option für die Zukunft, wenn die Auslastung der S1/S11 weiter zunähme? Dann könnte man die S11 ganztägig ausdehnen (nach U-Bahn-Muster evtl. bis 21 Uhr, um einen Fünf-Minuten-Takt Ohlsdorf-Blankenese (bzw. Othmarschen?) zu realisieren). Allerdings bliebe das Problem für die absoluten Randstunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 16:22 von Herbert.
Ich finde auch das die Züge nicht in Ohlsdorf geteilt waren dürfen. Wie schon gesagt wurde, gibt es dann wieder probleme weil die Züge geteilt werden das darf nicht sein. Ich meine das die S11 von Altona - Flughafen fahren sollte das alle 15min über Dammtor. Es müssen ja nicht immer Vollzüge fahren aber wenn es so gemacht werden soll wie es jetzt steht dann gibt es das gleicht in Ohlsdorf wie im Berliner Tor !
Was spricht gegen die Flügelung? Woanders funktioniert es ohne Probleme...

Immer wieder dieselbe Forderung...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich denke für die ersten Jahre ist sowieso alles beschlossen, kurzfristige Änderungen würde ich erst vermuten wenn sich der Zuwachs so entwickelt wie nach Stade.
Aber immerhin gibts ja schon eine Prognose bis 2020 (hehe), vielleicht hat man dann auch schon Planungen, aber nun wollen wir doch erstmal die Eröffnung schaffen.
Daher sollte man sich jetzt vor allem bemühen, das beste aus dieser Situation zu machen. Darunter würde ich zum Beispiel etwa diese Maßnahmen vorschlagen, auch wenn das wahrscheinlich auch schon alles beschlossene Sache ist:
-ein robustes(!) Schild neben den Zuglaufaushängen an den Zugängen, das genau, bspw. mit Fotos der Übergänge zwischen zwei S-Bahneinheiten, erklärt wo man einsteigen muss
-falls es in den Fahrplanaushängen erwähnt wird: so wie am Zugzielanzeiger nicht von Zugteilen, sondern den ersten drei und letzten drei Wagen sprechen, so kann man notfalls abzählen
-wären bis '09 herkömmliche Zuglaufschilder in den Wagen realistisch? Ich befürchte nein, wäre aber auch was :-)
-so doof es klingt: vielleicht Ansagetexte für die Tf vorgeben, da bekanntlich die einen mehr, die anderen weniger durchsagen. Immerhin haben sie bereits heute die Möglichkeit, getrennt nach Zugteilen Durchsagen zu machen - kann FIS es theoretisch auch schon?
Generell würde ich sagen: wem Markierungen am Bahnsteig sowie Aushänge nicht helfen, dem hilft auch wenig anderes, im Zweifelsfall der Fahrer: er kann künftig zu Fluggästen einfach sagen "Steigen Sie direkt hinter mir ein" :-)
Durchsagen auf den Haltestellen hätte ich eigentlich ungern, die würden mich ehrlich gesagt ein bisschen nerven, was anderes wären dagegen Außenansagen der Züge an den Knotenpunkten, falls das bald auch in die 474 kommt.
Für Zugzielanzeiger gilt dann ähnliches: der Hinweis der Zugtrennung ist wohl Pflicht, er wird aber wohl auch nur beim Abzählen helfen. Eigentlich würde ich einen Hinweis auf die Markierung aber inzwischen sinnvoller finden für diejenigen, die garnicht wissen dass der Zug getrennt wird.
Bleibt halt abzuwarten, ob es so ernste Probleme geben wird, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Wer sich mit Linie 110 zurechtfindet, der findet bestimmt auch in seinen Zugteil.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute stand im Hamburger Abenblatt das die
> Buslinien 110 eingestellt werden soll.
> Das heißt wer zu Phlipps ( Röngtenstraße) möchte,
> muss wohl von Alsterdorf den 26 Richtung Flughafen
> nehmen.
> [www.abendblatt.de]
> tml
>
Das haben wir hier auch schon zu genüge diskutiert, dass die allgemeinen Tageszeitungen die Meldungen nicht so genau wiedergeben. Die haben aufgenommen, dass die Nummer 110 verschwinden wird und dann daraus gemacht, dass diese Verbindung gänzlich eingestellt wird. Dieses ist aber so nicht richtig. Richtig ist, dass es die Nummer 110 nicht mehr geben wird, was aber nicht heißt, dass dann kein Bus mehr von Ohlsdorf zu Philipps fahren wird. Auch das Szenario der Linienänderungen nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn haben wir schon mehrfach hier diskutiert:

172: Wird von Flughafen nach U-Fuhlsbüttel zurück genommen und auf dem Abschnitt U-Fuhlsbüttel - Flughafen durch 174 ersetzt.
174: Wird von U-Fuhlsbüttel über S-Flughafen nach US-Ohlsdorf verlängert und ersetzt zwischen U-Fuhlsbüttel und Flughafen den 172 und zwischen Flughafen und Ohlsdorf den 110.
110: Wird auf ganzer Länge durch 174 ersetzt.
Re: Vorstellung des Betriebskonzepts der Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2008 16:21
Wäre die S11-Lösung nicht eine Option für die Zukunft, wenn die Auslastung der S1/S11 weiter zunähme? Dann könnte man die S11 ganztägig ausdehnen (nach U-Bahn-Muster evtl. bis 21 Uhr, um einen Fünf-Minuten-Takt Ohlsdorf-Blankenese (bzw. Othmarschen?) zu realisieren). Allerdings bliebe das Problem für die absoluten Randstunden.



Guten Abend,

die Vorgaben der FHH sind in diesem Punkt, wie schon mehrfach erwähnt, eindeutig. Keine betrieblichen Mehrleistungen und somit eine kostenneutrale Umsetzung des Betriebskonzeptes. Nur durch Erarbeitung des "Flügelkonzeptes" für den Airport konnte die S-Bahn eine Baugenehmigung erwirken.

Und bitte nicht so pessimistisch. Ich bin überzeugt davon, dass das Kuppeln und Trennen der Linie S1 im Bf Ohlsdorf mit dem neuen ESTW zeitgerecht durchgeführt werden kann. Das neue südliche Kehrgleis (mit Reservezug) wird dazu beitragen, dass bei Einbruchsverspätungen und Fahrzeugschäden rechtzeitig Ersatz gestellt werden kann.
Die Ausbildung der Mitarbeiter (Fdl) auf der eigens installierten Simulationsanlage läuft auf Hochtouren. Und was sehr wichtig ist, der 4-wöchige, fahrgastlose Probebetrieb (ab Anfang November) wird sowohl dem fahrenden Personal, als auch den Betriebsmitarbeitern den letzten Schliff verpassen.

Fahrgastinformation:
Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet habe, wird die Ausrüstung der Stationen von Landwehr bis Rübenkamp (stadtauswärts) mit dynamischen Zuganzeigern (ZA) vsl. bis Ende November abgeschlossen sein.

Selbstverständlich werden die Wechseltexte auf den ZA die Wagenreihung anzeigen. Im Regelfall die vorderen 3 Wagen nach Airport, die hinteren 3 Wagen nach Poppenbüttel. Bei Umleitungen ab Altona über die Verbindungsbahn dann mit automatischer Anpassung der Reihung.

Zusätzlich werden die eingesetzten Züge auf der Linie S1 mit seitlichen Zugzielanzeigern ausgerüstet (noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Termin).


Gruß Gralritter
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute stand im Hamburger Abenblatt das die
> Buslinien 110 eingestellt werden soll.

Dass die 110 eingestellt wird, das war schon seit langem klar, denn diese Linie führt einen Pendelbetrieb zwischen US-Ohlsdorf und dem Flughafen, genau das, was die S-Bahn fahren wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was spricht gegen die Flügelung? Woanders
> funktioniert es ohne Probleme...

Hallo,

gegen die Flügelung spricht unter anderem auch der Zeitverlust, da das Kuppeln oft Ewigkeiten dauert. Ich weiß nicht, wie lange man in Ohlsdorf braucht, aber in Neugraben bin ich neulich überpünktlich auf x5:50 angekommen (in Neu Wulmstorf auch 15 Sekunden zu früh abgefahren, auf x1:45) und der Zug wurde zum Langzug verstärkt. Abfahrt war dann erst auch x1:30, also über 5 Minuten später (nein, es war keine S31 im Weg, denn es war nach der HVZ)! So braucht mal von Neu Wulmstorf bis Neugraben fast 10 Minuten - da ist man mit dem Auto auch im Berufsverkehr schneller.

Gut, da in Ohlsdorf ja sowieso schon gekuppelt wird und niemand so zum Flughafen fährt, dass er/sie nicht auch 5 Minuten später ankommen könnte, ist das dort recht egal. Aber da der vordere Teil zum Flughafen fahren soll und man in Ohlsdorf erst warten muss, bis der Zugteil weg ist, wird sich auch die Fahrzeit nach Poppenbüttel um 1-2 Minuten verlängern. In der Gegenrichtung dürfte kein Unterschied sein.

Warum sagen die Fahrer eigentlich oft "Achtung, es werden noch 3 Wagen zugestellt." - ich frage mich dann immer, womit die zugestellt werden: mit Brettern vor die Türen? Und welche Wagen sind bereits zugestellt?! Kann man nicht "angekuppelt" sagen oder "Achtung, es gibt einen Kuppelstoß"? (letztes habe ich auch schon gehört)
Hallo Raubtier,

Raubtier schrieb:
> Warum sagen die Fahrer eigentlich oft "Achtung, es
> werden noch 3 Wagen zugestellt." - ich frage mich
> dann immer, womit die zugestellt werden: mit
> Brettern vor die Türen? Und welche Wagen sind
> bereits zugestellt?! Kann man nicht "angekuppelt"
> sagen oder "Achtung, es gibt einen Kuppelstoß"?
> (letztes habe ich auch schon gehört)

die Frage ist nicht verkehrt, aber ich gebe Dir aus meinem Alltag
ein Gegenbeispiel.

Der Transport von Fahrräder ist in der ersten Tür an der Zugspitze
bei der U-Bahn verboten (bitte keine Grundsatzdiskussion) !
Wenn also ein Fahrgast mit Fahrrad in die erste Tür einsteigen will
rufe ich aus "Das Fahrad benutzt bitte nicht die erste Tür des Zuges".
Die "meisten" Fahrgäste kapieren das auch, einge leider nicht. Wenn
ich dann aussteige und zum Fahrgast sage "Gehen sie mit ihrem Fahrad
bitte weiter nach hinten" oder "Benutzen sie bitte eine der nächsten
Türen", dann laufen nicht wenige nach ganz hinten !

Manche Durchsagen sind schon fast "historisch", denn auch ich habe auf
der Fahrt zu den Großeltern früher in Bergedorf oft den Ausruf "Achtung,
es werden noch 3 Wagen zugestellt" gehört und wußte immer was gemeint war.
Auch bei der großen Bahn ist diese Durchsage doch normal, oder?

Gruß
Kay Ganz
Hm, bei der großen Bahn (aka ICE) habe ich nur mal gehört "Der vordere Zugteil wird in Leipzig abgehangen" :-) Das hat uns schon zum Schmunzeln gebracht.

Klar ist, dass ich natürlich verstanden habe, was gemeint ist. Und auch bei "zugestellt" ist mir klar, was gemeint ist.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, bei der großen Bahn (aka ICE) habe ich nur mal
> gehört "Der vordere Zugteil wird in Leipzig
> abgehangen" :-) Das hat uns schon zum Schmunzeln
> gebracht.
>
> Klar ist, dass ich natürlich verstanden habe, was
> gemeint ist. Und auch bei "zugestellt" ist mir
> klar, was gemeint ist.

Witzig war das seinerzeit (als ich allmorgendlich nach Bergedorf zur Berufsschule fahren mußte) immer Elbgaustraße.
Die S21 von Pinneberg (Egs ab 07.06h) war oft genug ein Kurzzug, der mit einem Affenzahn in Egs reinrauschte und erst am Bahnsteig anfing, stärker zu bremsen. Bis dann die Ansage vom öA kam "da kommen gleich noch 6 Wagen dazu" oder so ähnlich, waren die Massen schon zum Langzughalt nach vorne gedackelt...

Genauso auch Blankenese zu Zeiten der dortigen Zugstärkeänderung von/nach Wedel: Der einfahrende Kurzzug von Wedel blieb außerhalb des Daches stehen (beim Verstärker-H). Alle Fahrgäste rannten nach vorne, obwohl der anzukuppelnde Kurzzug schon direkt am Gleisfreimelder -- also fast in Sichtweite der Fahrgäste -- stand. Oftmals hat der Rangierer noch kurz die Luftpfeife betätigt -- es hat niemanden interessiert.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 20:45 von INW.
So prestigeträchtig ist der Citytunnel aber momentan auch nicht...

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> So prestigeträchtig ist der Citytunnel aber
> momentan auch nicht...

Da stimme ich zu. Wenn der Citytunnel prestigeträchtig wäre, dann hätten die Leute bei der Bahn nicht die Deckenverkleidung "wegen Brandgefahr" abmontiert oder zumindest feuerfestere Deckenverkleidungen installiert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danach soll die Strecke am 11. Dezember, wie die
> Strecke nach Stade, einen Tag vor Fahrplanwechsel
> und mit kostenlosen Schnupperfahrten in
> Sonderzügen zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport
> eröffnet werden.

Das wäre - im Unterschied zu Stade - sogar drei Tage vor Fahrplanwechsel (am 14.Dezember). Sollen die kostenlosen Schnupperfahrten dann an drei Tagen von Donnerstag bis Sonnabend gelten? Das wird ja eine ausgelassene Feierei...
Hallo Klaus,

> Das wäre - im Unterschied zu Stade - sogar drei
> Tage vor Fahrplanwechsel (am 14.Dezember). Sollen
> die kostenlosen Schnupperfahrten dann an drei
> Tagen von Donnerstag bis Sonnabend gelten? Das
> wird ja eine ausgelassene Feierei...

Stimmt, falsches Datum.



Viele Grüße,
Boris
Wie soll denn die S1 künftig am Bahnsteig geschildert werden ?
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll denn die S1 künftig am Bahnsteig
> geschildert werden ?

Vielleicht Poppenbüttel/Airport? Bei der U-Bahn hat solch ein Name funktioniert (siehe die U1 die Ohlstedt/Großhansdorf beschildert ist, wenn in Volksdorf während eines 20-Min-Takts auf der gesamten U1 zeitgleich Züge nach Ohlstedt und Großhansdorf fahren).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Vielleicht Poppenbüttel/Airport

Wenn, dann umgekehrt (Airport/Poppenbüttel).

Passt das aber in die Zeile ?
GLaube nicht. Das wird wohl AIrport/Poppenb. werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen