Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausweitung des SEV Angebotes auf der U1
geschrieben von Philipp Krauß 
Guten Abend,

ab Montag, dem 25.08. wird der SEV auf der Linie U1 bis zur Haltestelle Langenhorn Markt ausgedehnt. Die Züge der Linie U1 können jedoch weiterhin bis Fuhlsbüttel Nord genutzt werden. In Richtung Innenstadt kann in Fuhlsbüttel Nord weiterhin wie gewohnt in den SEV umgestiegen werden, in Richtung Norderstedt ist die Haltestelle Langenhorn Markt empfehlenswert, da die Busse die Hst. Fuhlsbüttel Nord nicht direkt anfahren. Vielleicht möchte man sich das Gedrängen in dem engen Aufgang in FL ersparen (seit wenigen Tagen trennt man morgens sogar mittels Absperrband den Treppenbereich zwischen Fahrgästen von und zum SEV) oder auch den zahlreichen Umsteigern in Langenhorn Markt aus den Linien 24, 192 und 193 einen Umsteigevorgang ersparen.

Dessweiteren konnte ich noch folgende Besonderheiten auf der U1 sichten:
- gestern, am 19.08. ist man in der Nachmittags HVZ mit DT 224 als Kurzzug gefahren (früher gabs für so etwas wie Ersatzzüge)
- heute gegen 16:50 ab Hbf kam in Richtung Norderstedt auch nur alle 10 Min. ein Zug, Informationen über Zugverspätungen oder Ausfälle gab es nicht
- am 19. und 20.08 konnte ich zur selben Zeit einen DT3 auf der U1 sichten (07:43 ab Hudtwalckerstraße Richtung Ohlsdorf)
Philipp Krauß schrieb:
> - am 19. und 20.08 konnte ich zur selben Zeit einen DT3 auf der U1 sichten (07:43 ab Hudtwalckerstraße Richtung Ohlsdorf)

Fällt mir auch seit gestern auf der U1 auf.
Wie kommt es, dass man wieder DT3 auf der U1 fahren lässt? Wenn es denn einen Engpass von DT4 auf der "Haupt-U1" gäbe, könnte man doch einfach einige DT4 von den anderen Linien abziehen und auf der U1 laufen lassen. Macht man aber offensichtlich nicht. Weiß jemand, warum man lieber auf DT3 zurück greift?

Viele Grüße
Marcus
Philipp Krauß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht möchte man sich das Gedrängen
> in dem engen Aufgang in FL ersparen (seit wenigen
> Tagen trennt man morgens sogar mittels Absperrband
> den Treppenbereich zwischen Fahrgästen von und zum
> SEV) oder auch den zahlreichen Umsteigern in
> Langenhorn Markt aus den Linien 24, 192 und 193
> einen Umsteigevorgang ersparen.
>
Wahrscheinlich beides. Zum einem soll damit das Gedränge im Aufgang FL entzerrt werden, zum anderen soll damit den Fahrgästen von M24, 192, 292 und 193 ein Umsteigevorgang erspart werden. Wenn jetzt noch ein Express-Bus zwischen Langenhorn-Markt und Ohlsdorf fahren würde, dann wäre der SEV perfekt.
Jan Gnoth schrieb:
> Wenn jetzt noch ein Express-Bus zwischen Langenhorn-Markt und Ohlsdorf fahren würde, dann wäre der SEV perfekt.

Großartige Idee!

Mir fällt immer auf, dass die Busse stets zu zweit fahren.
Hier wäre sicher folgendes sinnvoll: Der erste Bus fährt durch, der zweite bedient die Unterwegshalte.
Man müsste das nur "fahrgastsicher" kennzeichnen und hier sehe ich das Problem.

Aber sicher ist das eine Überlegung für künftige "hochwertige Ersatzverkehre" (zit. Hochbahn) wert.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man müsste das nur "fahrgastsicher" kennzeichnen
> und hier sehe ich das Problem.

Dazu bräuchte man sich ja nur mal bei DB Regio oder der S-Bahn Berlin erkundigen, wie man das macht. Beim R10-SEV wird das ebenso regelmäßig praktiziert wie bei der Anbindung des Flughafens in Schönefeld.

Gerade bei den Hamburger "Brückenschlägen" sind die Ersatzverkehre ja auch nicht sooo lang, dass es eine unzumutbare Härte wäre, im Direktbus bis zur anderen Endstation zu fahren und dort in einen Bus der Gegenrichtung zu steigen, der an allen Stationen hält. Mit einer Beschriftung wie "U1 Langenhorn Markt - Direktbus ohne Halt" könnte man das sicher für 99% aller Fahrgäste verständlich machen. Und beim verbleibenden 1% wird die Dummheit dann eben mit einigen Minuten Zeitverlust bestraft.

Auf die Spitze getrieben haben diese Idee übrigens bis letzte Woche die Verkehrsbetriebe in Stockholm. Der Farsta-Ast der grünen Linie (T18) wurde einige Monate lang gesperrt und man richtete nicht weniger als 4 SEV-Linien ein. Die Linie 18 bediente alle Haltestellen, die Linie 18X fuhr außerhalb des Berufsverkehrs und ließ im mittleren Teil einige Haltestellen und vor allem einen Umweg aus. Im Berufsverkehr fuhr stattdessen die weiter beschleunigte Linie 18S, die auch im nördlichen Teil nicht hielt. Die ausgelassenen Stationen wiederum wurden dann von der Linie 18H bedient.

Gefahren wurde dieser Verkehr übrigens teilweise von einem norwegischen Betrieb mit norwegischen Fahrern, was zwar keine allzu große Sprachbarriere herstellt, aber angesicht der Entfernung von gut 500km zur norwegischen Grenze schon bemerkenswert ist.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Großartige Idee!
>
> Mir fällt immer auf, dass die Busse stets zu zweit
> fahren.
> Hier wäre sicher folgendes sinnvoll: Der erste Bus
> fährt durch, der zweite bedient die
> Unterwegshalte.
> Man müsste das nur "fahrgastsicher" kennzeichnen
> und hier sehe ich das Problem.
>
Ganz einfach: Der Bus für die Unterwegshalte wird als vorübergehend eingerichtete Stadtbuslinie deklariert (in diesem Fall als 372), während der Express-Bus weiterhin als U1-SEV deklariert wird. Das heißt, Fahrgäste mit den Zielen Klein Borstel, Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel-Nord werden auf die Linie 372 verwiesen, alle anderen Fahrgäste benutzen weiterhin den SEV.
Bin ohnehin gespannt, wie das nächste Woche ausschaut..Denn anders als bei der vorigen Sperrung (mit der S1/S11) kann ja kaum ausgewichen werden. Und ab Donnerstag beginnt dann ja auch noch die Schule, wo morgens und mittags eine nette Völkerwanderung zwischen Ohlsdorf und Klein Borstel zu sehen sein wird...

Ich hoffe, dass morgens mehr als zwei Busse pro (ausgebuchten 8-Wagen)Zug verkehren und hoffe auf die "Überraschung", dass zumindest morgend tatsächlich DIREKT-Busse mittels Langenhorner Ch. und Erdkampsweg fahren.


Schöne Grüße
Heute morgen ist man übrigens schon mit 3 Gelenkbussen pro U-Bahn gefahren, jedoch entspannte das die Lage auch nur mäßig, die Busse waren immernoch bis unter das Dach gefüllt. Abgesehen von einem Expressbus ist der Ersatzverkehr in meinen Augen schon fast perfekt: In Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord stehen Ersatzbusse bereit, das Personal der Hochbahn ist an den Bushaltestellen presänt und verscheucht beispielsweise Türblockierer aus der Lichtschranke.
Heute Nachmittag wurde es aufgrund einer Großdemo im Bereich Fuhlsbüttel recht "bunt", die SEV Busse bedienten ledeglich die Haltestellen Ohlsdorf, Klein Borstel und Langenhorn Markt. Leider ist der Fahrplan völlig aus den Fugen geraten, ca. 15 Min. kam in Ohlsdorf kein einziger Bus, es versammelten sich zahlreiche wartende Fahrgäste, ein Ersatzbus konnte die Situation auch nicht verbessern.
Zitat

(seit wenigen Tagen trennt man morgens sogar mittels Absperrband den Treppenbereich zwischen Fahrgästen von und zum SEV)

Nicht nur morgens. Gegen 18.00 Uhr vorhin gab es das Flatterband auch noch. Übrigens putzig, man hat drei Hochbahnmitarbeiter zum Halten des Bandes abgestellt.

Und nicht nur der SEV war heute durcheinander. Auf der Fahrt von NM nach Fuhlsbüttel fuhren wir wohl die ganze Zeit unmittelbar hinter einem anderen Zug her - jedenfalls waren in Ochsenzoll und ? die Einfahrtsignals (?) zur Haltestelle zig Sekunden rot. In der Gegenrichtung kamen in Garstedt auch zwei Züge vorbei, die direkt hintereinander fuhren.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens putzig, man
> hat drei Hochbahnmitarbeiter zum Halten des Bandes
> abgestellt.

Was die Personalkosten angeht, könnte die Streckensperrung ganz schön zu buche schlagen. Nicht nur die 3 Leute der HHW, welche in der HVZ zum Flatterband halten degradierd wurden, sondern auch die weiteren Mitarbeietr, welche sich auf der Station FL tummeln, um die Leute aus den Zügen zu schmeißen oder um im 5 Min. Takt die Züge mit 2 Fahrern wenden zu können.
Was den Fahrplan angeht ist dieser in der Zeit des Inselbetriebes eher ein Richtwert. Manchmal dauert das Wenden in FL länger oder man wartet mit der U-Bahn (!) auf den verspäteten Ersatzverkehr. Inwieweit die U-Bahn heute infolge der (in meinen Augen völlig sinnfreien) Großdemo aus dem Takt geraten ist, entzieht sich meiner Kenntnisse.
Das Personal war bereits bei der Sperrung Ohlsdorf-Kellinghusenstraße in Ohlsdorf mit mehreren Leuten in Info-Westen präsent. Die hatten zwar nie etwas zu tun, als ich vorbeikam. Aber angesichts des sicherlich nicht unbegründeten Aufwands der S-Bahn für einen simplen Flügelzug werden die Infomitarbeiter in der übrigen Zeit noch genug Auskünfte gegeben haben.
Am Freitag ab 11.00 fuhr der SEV von ohlsdorf noch pünktlich ab.
Nur die 110 fuhr mit verspätung
Ein Mitarbeiter des BBL stand auch dort und dirigierte die Fahrgäste
in welche Richtung sie Wollten
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn jetzt noch ein Express-Bus zwischen
> Langenhorn-Markt und Ohlsdorf fahren würde, dann
> wäre der SEV perfekt.

Er ist perfekt :D - Seit (heute?) morgen fahren U1-Expressbusse zwischen Langenhorn Markt und Ohlsdorf.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
> Er ist perfekt :D - Seit (heute?) morgen fahren U1-Expressbusse zwischen Langenhorn Markt und Ohlsdorf.

Könnte es vielleicht sein, dass die HOCHBAHN hier mitliest und manche gute Ideen aufschnappt und umsetzt?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> > Er ist perfekt :D - Seit (heute?) morgen fahren
> > U1-Expressbusse zwischen Langenhorn Markt und
> > Ohlsdorf.
>
> Könnte es vielleicht sein, dass die HOCHBAHN hier
> mitliest und manche gute Ideen aufschnappt und
> umsetzt?

Natürlich lesen auch hochrangige Vertreter der Verkehrsunternehmen hier -- und nicht nur hier -- mit.

Ich denke da nur an Gralritter, der nicht irgendein kleiner Fisch bei der S-Bahn ist...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sogar mal selbst geschrieben, welche Position er bekleidet.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Natürlich lesen auch hochrangige Vertreter der
> Verkehrsunternehmen hier -- und nicht nur hier --
> mit.
>
> Ich denke da nur an Gralritter, der nicht
> irgendein kleiner Fisch bei der S-Bahn ist...
> Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sogar mal
> selbst geschrieben, welche Position er bekleidet.

Und nicht zu vergessen "Rycon" von der HHA, der eine höhere Position beim Busbetrieb hat.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte es vielleicht sein, dass die HOCHBAHN hier
> mitliest und manche gute Ideen aufschnappt und
> umsetzt?

oh, es gab einen kurzen augenblick, das häuptliche der HOCHBAHN hier reingelesen haben - da es einen denunzianten unter "euch" uservolk gibt leider gezwungenermaßen.

aber mehr als ungläubiges kopfschütteln hat es nicht gebracht. und "manche gute idee" ist ganz bestimmt nicht aus diesem forum entsprungen. eher solche bezeichnungen wie "nietenzähler", "schienenküsser", "quatschköpfe", "phantasierende spinner" ...

und die erkenntnis, das die, die am wenigsten schimmer, angeblich am meisten ahnung haben.

nichts für ungut.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er ist perfekt :D - Seit (heute?) morgen fahren
> U1-Expressbusse zwischen Langenhorn Markt und
> Ohlsdorf.

Den habe ich gestern auch gesehen, bin aber stadtauswärts gefahren. Die Busse fuhren als U1 Express U/S Ohlsdorf ab Langenhorn Markt, auf dem Rückweg vermutlich leer zurück.
Ist bekannt ob die Expressbusse auch nachmittags angeboten werden?
Jo, fahren auch nachmittags, heute u.a. 2744, 78er und 8327.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen