Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu Umläufen auf der U3
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

1.
Ich habe heute gegen 17:40 Uhr einen Kurzzug DT4 (Wagennummer konnte ich leider nicht erkennen) in der Abstellanlange Billstedt gesehen. Das hat mich etwas gewundert, denn bisher war dort um diese Zeit noch nie ein DT4 zu sehen. Wie im Rahmen der großen Anfrage der CDU zu lesen war, kamen die DT4 bisher ja nur vormittags nach Billstedt. Kann mir also vielleicht jemand sagen, was dieser Zug dort gemacht hat? War es eine Ausnahme oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass jetzt zwei neue DT4-Züge im Bestand sind? Ist dieser Zug vielleicht sogar eine Verstärkerrunde nach St. Pauli gefahren? Alle anderen Fahrten werden nachmittags ja schließlich mit 6-Wagen-Zügen geleistet.

2.
Zum letzten Fahrplanwechsel hat Jan Borchers hier im Forum mal geschrieben, dass es morgens einen Umlauf gibt, der als U1-Verstärker von Farmsen nach Hauptbahnhof-Süd fährt, von dort leer nach Berliner Tor und dann als U3-Verstärker nach Mümmelmannsberg. Ab dort nimmt der Zug planmäßige Fahrten auf. Weiß vielleicht jemand, was für Züge auf diesem Umlauf fahren? DT2 oder DT3? DT4 ja wohl eher nicht...

Wenn also jemand Antworten auf eine oder mehrere meiner Fragen kennt, würde ich mich über diese freuen.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen zu Umläufen auf der U3
19.08.2002 23:37
Hallo,
wie der DT4 nach Billstedt gekommen ist, weiss ich nicht, kann aber eigentlich nur durch eine Störung in den Umläufen der U2/3 bei den Überläuferzügen passiert sein.
Der DT4 wird wahrscheinlich morgen früh 7.22 oder 7.32 Uhr ab Billstedt nach SA fahren.
Der U1/3 Überläufer (6.00 Uhr ab FA) wird planmässig mit 6/3 gefahren.
Heute war der Bereich nördlich Schlump der U2 sehr anfällig, ein Notarzt-Einsatz, mehrere technische Störungen.

Dann kommen die Kurse durcheinander, und DT4 außerhalb der Plantouren über die Überläufer auf die U3. Wenn diese nicht mehr auf die U2 zurücklaufen, werden sie meist in Barmbek rausgefischt.

Wenn betrieblich dies nicht möglich ist, wie offenbar heute, nimmt z.B. Billstedt die Züge raus und stellt sie erstmal ab - und setzt einen Zug mit der richtigen Wagenzahl dafür rein. Ich nehme an, daß der 120 heute spätabends nach Farmsen geht und ggf. ein nötiger Wagenausgleich (es gibt keine Reservewagen mehr) durchgeführt wird.

Was den Zug Farmsen angeht, nehme ich an, daß es planmäßig 6 Wagen DT2 sind, die gehen Berliner Tor in den 5-Minutentakt rein. Neulich waren es aus betrieblichen Gründen 4 Wagen DT4 von Berliner Tor neu eingesetzt, da der Zug aus Farmsen ausfiel, Berliner Tor aus unbekannten Gründen aber noch 4 Wagen DT4 stehen hatte.

Diese liefen den ganzen Vormittag über auf der U3 weiter, wurden von Billstedt aber im Laufe des Tages von den Stammtouren in Überläuferfahrten geschleust.

Viele Grüße

Jan
Tss, da waren wir zeitgleich am Werk, fragt sich nur wo Farmsen die 6/3 hernimmt...

Viele Grüße

Jan
Anonymer Benutzer
Re: Fragen zu Umläufen auf der U3
20.08.2002 00:06
Hallo Jan,
die 6/3 werden nachts von BA nach FA überführt (BA an 0.14), warum das so ist: keine Ahnung, wohl ein Geistesblitz vom Fahrplanbüro
In diesem Zusammenhang, es gibt ab Winterfahrplan Ende September offenbar wieder einen neuen, anderen Zuglauf (Zeiten kenne ich aktuell nicht):

Von Farmsen/Volksdorf nach Stephansplatz (Wie das wohl DT3-LZB und DT2 schildern sollen...).

Anschließend setzt der Zug leer über Hauptbahnhof-Süd / Gleis 8 nach Berliner Tor aus (Reservezug). Bisher fuhr der Reservezug Berliner Tor morgens eine Tour auf der U3, setzte anschließend wieder dort aus.

Im neuen Fahrplan sind es andere Züge, der Reservezug setzt morgens um 6.20 Uhr Hauptbahnhof-Süd nach Ochsenzoll ein.

Ob es den Farmsen - Mümmelmannsberg-Umlauf im nächsten Fahrplan noch gibt, weiß ich derzeit auch noch nicht.

Viele Grüße

Jan
Tach auch...

Das weiß sogar ich als Nicht-U-Bahner:
Der nächste Winterfahrplan kommt bestimmt ... aber nicht im September!!!
Der HVV hat sich nämlich mittlerweile von seinen eigenen - völlig schwachsinnigen - Fahrplanperioden gelöst und sich dem europäischen System angepaßt: 2 jährliche Fahrplanwechsel zu Mitte Juni und Mitte Dezember.

Also: Neuer Fahrplan erst Mitte Dezember...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Fragen zu Umläufen auf der U3
21.08.2002 22:29
Hallo,
im Prinzip hast du ja recht,aber der Winterfahrplan der U-Bahn beginnt bereits am letzten September-Sonntag.
Jau.

Ingo, Du erinnerst Dich - die Bahn hat offziell nur noch im Dezember Fahrplanwechsel, aber im Juni werden neue Fahrplanunterlagen ausgegeben. Die U-Bahn ist da nicht besser... ;-)

Inzwischen weiß ich auch die Zeit des Zuges nach Stephansplatz: 7.20 ab Volksdorf. Bisher fährt dieser Zug nach Ochsenzoll.

Viele Grüße

Jan
Mir fällt grad was auf, den Farmsen - Mümmelmannsberg-Zug kann es in dieser Form nicht mehr geben, denn der Reservezug BT setzt genau in seine Trassenlage Hauptbahnhof-Süd ein (erster 5-Minutenzug, nicht im Fahrplan veröffentlicht).

Viele Grüße

Jan
Hallo!

Nicht schlecht, dann kam ja sogar mal ein DT4 nach Mümmelmannsberg. Wann kommt da schließlich sonst mal einer hin (außer vielleicht Sonderfahrten und Fahrschule)!? Wahrscheinlich waren die Mümmelmannsberger dann so erstaunt, dass sie zunächst gar nicht einsteigen wollten, weil sie dachten, dass dieses gar nicht "ihr" Zug ist...;-).

Thorsten.
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Auskünfte, Jan und Thomas! Das ist echt super, dass ihr hier im Forum so viel darüber erzählt. Ich persönlich finde es eigentlich ganz spannend, was es alles für außerplanmäßige Verstärkerzüge im U-Bahn-Netz gibt. Im Normalfall kommt man da ja auch von alleine nicht drauf. Also, danke für eure Informationen!

Thorsten.
Die Züge 12.33 und 12.43 ab Barmbek fahren freitags planmäßig mit DT 4 nach Mümmelmannsberg.

Es kommen also DT4 auch nach Mümmelmannsberg. Und den Tag, wo der DT4 morgens nach Mümmelmannsberg kam, schauten die Leute eher wütend auf den Kurzzug, denn viele beachteten nicht das "Kurzzug" im Anzeiger auf dem Bahnsteig...
Hallo!

Achso, danke für den Hinweis. Ich war der Meinung, dass an Freitagen auf diesen Fahrten dann keine DT4 eingesetzt werden. Aber so kann man sich irren...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen