Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 mit LED-Anzeige
geschrieben von Jan Gnoth 
DT4 mit LED-Anzeige
12.09.2008 22:29
Die Umrüstung der DT4 von Rollband auf LED-Anzeige hat begonnen. Heute waren 120 und 131 als erste derartig umgerüstete DT4 auf der U1 unterwegs.
Wie muss man sich die LEDs vorstellen? So gut lesbar, wie neuerdings bei den Hochbahn-Bussen?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie muss man sich die LEDs vorstellen? So gut
> lesbar, wie neuerdings bei den Hochbahn-Bussen?
>
Ja.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie muss man sich die LEDs vorstellen? So gut
> lesbar, wie neuerdings bei den Hochbahn-Bussen?

Vmtl. das gleiche Modell, wie im DT5-Mockup. Mir wurde gestern noch die Nummer 110 genannt - von daher wird diese Aktion also jetzt konzentriert durchgeführt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich finde bei der Hochbahn konnte man bisher immer alles gut lesen.
Egal ob grün, hellgrün(ab 24/74xx) oder orange.

Eine Frage dazu, warum ändert die Hochbahn ihre Anzeigenfarbe eigentlich immer ca. alle 2-3 Jahre?
Re: DT4 mit LED-Anzeige
13.09.2008 11:33
Also ich habe gestern ganz Zufällig gleich beide gesehen, oder zweimal genau den selben, was aber nicht sein kann da ich in Verschiedene Richtungen Unterwegs war.

Also von weiter weg kann man die Anzeige - vor allem im Dunkeln - überhaupt garnicht erkennen, wo man es bei anderen schon gesehen hätte. Da sieht man nur einen einzigen fetten orangen Streifen. Erst wenn sie näher kommt erkennt mans. Ich finde die Anzeige etwas zu hell, mir gefällt es aber trotzdem, hat was.
Re: DT4 mit LED-Anzeige
13.09.2008 12:19
Ich bin überzeugt, dass es für die Ring-U-Bahn umgerüstet wird. Stellt Euch mal vor an Gleis 4 und an Gleis 1 steht an beiden Gleisen die U3 nach Barmbek. Dass wird bestimmt für manche Fahrgäste komisch vorkommen.

Die eine U3 fährt über Mundsburg, Berliner Tor, Rathaus, Landungsbrücken, Schlump und Kellinghusen nach Barmbek.

Die andere U3 fährt über Kellinghusen, Schlump, Landungsbrücken, Rathaus, Berliner Tor und Mundsburg nach Barmbek.

An Gleis 1 Ringbahn
An Gleis 2 Aussetzer (Ringbahn)
An Gleis 3 Einsetzer (Ringbahn)
An Gleis 4 Ringbahn/Wandsbek-Gartenstadt

Bin mal gespannt, wie das überhaupt auf der Matrixanzeige an den Bahnsteigen überhaupt gemacht wird? Bei der U-Bahn steht bestimmt die Linienbezeich ganz groß, Barmbek und darunter steht bestimmt über Schlump-Rathaus, dannach wechselt die untere Anzeige über Rathaus-Mundsburg nur auf der Ringbahn, wenn der Zielort nur Wandsbek-Gartenstadt draufsteht.

Gruß Luruper
Re: DT4 mit LED-Anzeige
13.09.2008 12:26
113 hat vor kurzem übrigens noch LCD-Anzeiger bekommen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Was ich recht schade finde, ist dass man keine farbigen LED Anzeigen beschafft hat, wie zum Beispiel in Bielefeld.
Ich hoffe ja, dass die Anzeigen nicht getaktet sind, und somit auf Fotos erkennbar bleiben. Sonst wären ja einige Fotos, welche wegen speziellen Zieanzeigen geschossen werden, für die Katz...
Philipp Krauß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe ja, dass die Anzeigen nicht getaktet
> sind, und somit auf Fotos erkennbar bleiben.

Gerade dies scheint aber ja der allgemeinen Lesbarkeit mit bloßem Auge entgegen zu kommen. Wenn das so ist, sollte man eben diese Variante wählen und auf die Lesbarkeit von Fotos zu verzichten. Für eigene Promo-Fotos kann man das Ziel immer noch digital reinmotieren, der Rest dürfte den Unternehmen und Fahrgästen egal sein.
Lopi2000 schrieb:

> > Ich hoffe ja, dass die Anzeigen nicht getaktet
> > sind, und somit auf Fotos erkennbar bleiben.
>
> Gerade dies scheint aber ja der allgemeinen
> Lesbarkeit mit bloßem Auge entgegen zu kommen.
> Wenn das so ist, sollte man eben diese Variante
> wählen und auf die Lesbarkeit von Fotos zu
> verzichten. Für eigene Promo-Fotos kann man das
> Ziel immer noch digital reinmotieren, der Rest
> dürfte den Unternehmen und Fahrgästen egal sein.

Sie werden vmtl. nicht getaktet sein, die Vergleichsmodelle beim Bus und auch beim DT5-Mockup sind es nicht. Es würde mich wundern, wenn das so wäre - diese Anwendung ist in D leider weit in der Minderheit. Da hilft nur in Stationen nicht über ca. 1/60 Verschlusszeit zu gehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT4 mit LED-Anzeige
15.09.2008 14:33
110 ist noch nicht umgerüstet, der kam mir heute morgen entgegen und da hatte er noch das gute alte Rollband.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Und so sieht es aus.

Gruß Andi


Re: DT4 mit LED-Anzeige
15.09.2008 18:10
Wird die Anzeige eigentlich in der Zugmitte auch eingeschaltet sein?
Re: DT4 mit LED-Anzeige
16.09.2008 00:45
Soweit ich mich erinner, war in der Mitte, also wo die Züge zusammengekuppelt sind [wenn du das mit Mitte meinst], ausgeschaltet.
Re: DT4 mit LED-Anzeige
16.09.2008 10:18
Diese einfarbigen Flimmerleuchten sehen einfach nur billig aus, egal in welcher Variante :-/ Der Vorteil zu den gut lesbaren Rollbändern will sich mir grad bei U- und S-Bahn auch nicht erschließen. Regelmäßige Linienänderungen und Erweiterungen sind ja nicht unbedingt zu erwarten...
Vermutung: die LED-Anzeiger gehen seltener kaputt als die Lampen in den Rollbändern - und auch die Motoren der Rollbänder waren vermutlich fehleranfällig. Außerdem kann man schnell mal ein neues Ziel einstellen. Die Bänder hätte man eh wechseln müssen, weil die U3 ja nun zum Ring wird. Da wäre ein runder Pfeil im/gegen den Uhrzeigersinn angebracht. Bin gespannt, wie das aussehen wird, wenn es fertig ist!

Und ich weiß nicht, ob die Anzeiger unbedingt billig aussehen...
Re: DT4 mit LED-Anzeige
16.09.2008 17:51
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und ich weiß nicht, ob die Anzeiger unbedingt
> billig aussehen...
>

Im Vergleich zu den farbigen, die sie hier in Bielefeld an den Stadtbahnen testen, auf jeden Fall.
Re: DT4 mit LED-Anzeige
10.12.2008 14:45
So, es gibt min. 2 neue:

124 und 153.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: DT4 mit LED-Anzeige
10.12.2008 17:42
Kann einer mal ein Foto rein stellen in habe bis jetzt nur blaue Zielanzeiger gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen