Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 3 auf der U 1
geschrieben von 218 333 
DT 3 auf der U 1
16.09.2008 08:48
Ein Vollzug bestehend aus 818, 826 und - ich glaube 835 (konnte ich wg. der Geschwindigkeit nichtmehr so genau lesen) fuhr heute morgen auf der U! mit Zielanzeige Grosshansdorf. Gesehen um ca. 7.55 U- Meiendorfer Weg.
Schön, wenn man DT 3 mal wieder auf ihrer alten "Rennstrecke" wiedersieht.
Re: DT 3 auf der U 1
16.09.2008 12:22
Jepp, da werden Erinnerungen wach, als ich Ende 1990 jeden Tag nach Trabrennbahn fuhr.
Etwas OT: Zu dem Zeitpunkt rumpelte auch noch der eine oder andere DT1 auf der Linie. Cool.
./.
16.09.2008 15:07
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 11:01 von Jäger90.
Re: DT 3 auf der U 1
16.09.2008 21:01
Gestern verkehrte auch ein DT3-Langzug auf der U1. Dieser wurde um 6:32 Uhr in Kellinghusenstr. Richtung Norderstedt-Mitte eingesetzt. Zuvor war er Reservezug in Kellinghusenstr. (sonst DT4). Letzte Sichtung war dann gestern um 10:42 in Lattenkamp mit Ziel Ohlstedt.
INW
Re: DT 3 auf der U 1
16.09.2008 21:37
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern verkehrte auch ein DT3-Langzug auf der U1.
> Dieser wurde um 6:32 Uhr in Kellinghusenstr.
> Richtung Norderstedt-Mitte eingesetzt. Zuvor war
> er Reservezug in Kellinghusenstr. (sonst DT4).
> Letzte Sichtung war dann gestern um 10:42 in
> Lattenkamp mit Ziel Ohlstedt.

Demnach müssen ja auf der U2/U3 jede Menge weiße Ölsardinenbüchsen unterwegs gewesen sein -- wenn ich mal diesen Thread verfolge, und lesen muß, daß von den 67 vorhandenen DT3, die dringendst auf der U2/U3 benötigt werden, einige für die U1 übrig sind, wo man bequem DT4-Doppelpacks fahren lassen könnte.

Gruß Ingo
Re: DT 3 auf der U 1
16.09.2008 21:59
Jede Menge? Also mir ist noch keine erhöhte DT4-Frequenz auf U2/U3 aufgefallen, jedenfalls sehe ich da nicht mehr als üblich.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: DT 3 auf der U 1
17.09.2008 14:29
Wie wäre eigentlich tagsüber, also ca. 9.00-15.00 das offizielle Betriebsprogramm auf dem Ring, wenn nicht der Umbau liefe?
Alles Züge mit sechs Wagen, oder die Verstärker nur kurz, ähnlich wie auf der U1?
Bzw. eine eindeutigere Frage: wie war das bevor der Umbau begann?
Specky schrieb:

> Alles Züge mit sechs Wagen, oder die Verstärker
> nur kurz, ähnlich wie auf der U1?

Da die künftige U3 mit DT3 betrieben wird, werden auf dieser Linie auch nur DT3 fahren. Kurzzüge werden nicht eingesetzt, also alles 6 Wagen, durchgehend.

> Bzw. eine eindeutigere Frage: wie war das bevor
> der Umbau begann?

Vorm Umbau war der Ringbetrieb ein Betrieb von zwei Linien. Daher kamen die Fahrzeuge von zwei Linien, wo DT4 und DT3 eingesetzt wurden. Künftig ist der Wagenpark in zwei Linien getrennt und wird weitgehend typenrein gefahren. Im Bereich der U3 ist allenfalls mit einzelnen Fahrten von DT2 zu rechnen, so diese die einzelnen Verstärkerfahrten machen werden.

Ob das mit DT4 auf U2/U1 nachher zahlenmäßig exakt aufgeht, weiß ich allerdings auch bisher nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: DT 3 auf der U 1
17.09.2008 22:04
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob das mit DT4 auf U2/U1 nachher zahlenmäßig exakt
> aufgeht, weiß ich allerdings auch bisher nicht.

Eigentlich müßte das passen.
Denn vorher ging's ja auch -- die U2-Ost ist doch m.W. einen Umlauf länger als die U3-Ost, zumal in WK (fast) immer übers Kehrgleis langgewendet wird, während m.W. in MG üblicherweise am Bahnsteig gekehrt wird.

Vor dem Umbau waren sogar noch einige einzelne DT4 für die Verstärkerfahrten auf der U3 über, die sich -- wie auch immer -- irgendwie nach Billstedt verirrt hatten. Und das selbst zu Zeiten, wo auf den anderen Linien üblicherweise alle Züge als Vollzüge unterwegs waren (Früh-HVZ!).

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Denn vorher ging's ja auch -- die U2-Ost ist doch
> m.W. einen Umlauf länger als die U3-Ost, zumal in
> WK (fast) immer übers Kehrgleis langgewendet wird,
> während m.W. in MG üblicherweise am Bahnsteig
> gekehrt wird.

Also die Arten des Kehrens etc. entscheiden da nicht. Es sind in der HVZ auch immer DT3 auf der U2 gelaufen, wie auch einzelne DT4 auf der U3. Aber entscheiden tun exakte Fahrplanberechnungen einschließlich der dann gefahrenen Verstärkerfahrten und der Werkstattzuführungen für die U2, die künftig an keiner Betriebswerkstatt mehr liegt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: DT 3 auf der U 1
17.09.2008 22:19
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die Arten des Kehrens etc. entscheiden da
> nicht. Es sind in der HVZ auch immer DT3 auf der
> U2 gelaufen, wie auch einzelne DT4 auf der U3.
> Aber entscheiden tun exakte Fahrplanberechnungen
> einschließlich der dann gefahrenen
> Verstärkerfahrten und der Werkstattzuführungen für
> die U2, die künftig an keiner Betriebswerkstatt
> mehr liegt.

Aber spart man nicht einen Umlauf, wenn man kurzkehrt -- auch wenn dann gleisplanbedingt kein direkter Übergang in WK in Richtung Walddörfer möglich wäre?

An die Werkstattzuführungen habe ich bisher gar nicht gedacht, dadurch fallen natürlich einige Fahrzeuge weg.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Aber spart man nicht einen Umlauf, wenn man
> kurzkehrt -- auch wenn dann gleisplanbedingt kein
> direkter Übergang in WK in Richtung Walddörfer
> möglich wäre?

Die Hochbahn ist - zum Glück - kein Unternehmen, welches ihr fahrgastrelevantes Betriebsprogramm derart ausreizt, dass eine solche Situation als Regelfall entsteht. Die Gleisverbindung dort ist auch nicht geschaffen worden, um die Option eines solchen Regelüberganges zu haben.

Die Gleisverbindung ermöglicht im wesentlichen zwei zusätzliche Betriebsoptionen:

1. Deutlich verspätete Züge haben die Möglichkeit kurzzukehren, um den Regelfahrplan in Richtung Stadt bestmöglichst unbeeinflusst von Verspätungen ankommender Züge zu lassen.

2. Im Falle von Störungen in der Kehranlage, am Endbahnsteig oder vergleichbaren Störungen kann ein Störungsverkehr aufrecht erhalten werden, wo früher in Barmbek abgekehrt werden musste.

Der Regelbetrieb wird keinesfalles im Kurzkehrbetrieb abgewickelt und spielt für die Fahrzeugbedarfplanung keinerlei Rolle.

> An die Werkstattzuführungen habe ich bisher gar
> nicht gedacht, dadurch fallen natürlich einige
> Fahrzeuge weg.

Wieviele das sein werden, wird im Betrieb geklärt werden, generell werden natürlich die Werkstattreserven in den HVZ möglichst gering gehalten. Aber mit 0 Fahrzeugen ist dieser Abstand zu den Betriebswerkstätten wohl nicht zu bewerten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: DT 3 auf der U 1
18.09.2008 10:00
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hochbahn ist - zum Glück - kein Unternehmen,
> welches ihr fahrgastrelevantes Betriebsprogramm
> derart ausreizt, dass eine solche Situation als
> Regelfall entsteht.

Kennst Du ein EVU, welches dies tut?

> Wieviele das sein werden, wird im Betrieb geklärt
> werden, generell werden natürlich die
> Werkstattreserven in den HVZ möglichst gering
> gehalten. Aber mit 0 Fahrzeugen ist dieser Abstand
> zu den Betriebswerkstätten wohl nicht zu bewerten.

Selbst bei der S-Bahn sind zeitweise in Ohlsdorf und Elbgaustraße nur die Züge zu sehen, an welchen gerade irgendwelche Fristarbeiten oder -untersuchungen durchgeführt werden -- das dürfte bei der Hochbahn nicht deutlich anders sein. Natürlich hat praktisch jedes EVU irgendwo in seinem Netz mindestens einen Reservezug stehen, der bei Problemen eingesetzt und den durcheinandergebrachten Regelbetrieb unterstützen kann.

Schließlich ist so ein Zug nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen -- und nur ein rollender Zug kann Geld in die Kassen spülen...

Was die Werkstattzuführung angeht: Ich könnte mir vorstellen, daß es weiterhin alt-U2-Züge geben wird, die von Niendorf nach Barmbek und/oder Farmsen und zurück verkehren und nur in den internen Fahrplänen der Hochbahn auftauchen, aber quasi regelmäßig stattfinden. Anders herum ist nicht wirklich sinnvoll, da der Westring bekanntlich nicht vollzugtauglich ist.
Und dann wird hier im Forum wieder nach derartigen Zügen gegeiert -- vor allem, wenn ein solcher regelmäßiger Zug an einem Tag dann doch mal nicht verkehrt...

Gruß Ingo
Re: DT 3 auf der U 1
22.09.2008 11:18
Dt3 in garstedt auf der u1 gesichtet! 3er einheit, zug mit alter front in der mitte. Wird aller wahrscheinlichkeit nach um 11.27 von norderstedt mitte wieder in richtung stadt zurück fahren.
Re: DT 3 auf der U 1
22.09.2008 14:37
Richtig, eben grade mitgefahren, herrlich wars :)

14.37 ab Norderstedt Mitte nach Ohlstedt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hab ich Auchgesichtigt Underanderem wahr Wagen 910 dabei.
BTH 7/Q-Quickborn schrieb:

> Hab ich Auchgesichtigt Underanderem wahr Wagen 910
> dabei.

Egal, ob jemand gute oder schlechte Rechtschreibung beherrscht - aber müssen solche Sätze sein? Deutsche Sprache ist sicher keine Sprache, wo man durch erraten versucht, Sätze zu lesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2008 18:22 von Jan Borchers.
Wagen 925 war ebenfalls mit von der Partie (in der Zugmitte)
Endlich hatte auch ich mal das Glück, mit einem DT3 nach Hause zu fahren :-)
Re: DT 3 auf der U 1
22.09.2008 18:27
Re: DT 3 auf der U 1
22.09.2008 20:38
Wie es der Zufall will ... ich komme von der arbeit. Wo steige ich Langenhorn Markt ein??? -> Klar, in den DT3-Verband ... cool. ANkunft in Ochsenzoll so um 2050, da endete der auch und ging auf die Abstellanlage. Ich vermute das das aber net für lange war ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen