Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 3 auf der U 1
geschrieben von 218 333 
Re: DT 3 auf der U 1
13.07.2009 23:08
15.30 Uhr ab "Fämsn", *korinthenkack*
Re: DT 3 auf der U 1
13.07.2009 23:52
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eine Stetigkeit ist noch nicht zu erkennen, nur
> > dass die DT3 regelmäßig in einzelnen Umläufen
> auf
> > U2 und U2 verkehren.
>
> Wie kommen die Züge auf die U2?
> Alles per Leerfahrt von/nach Farmsen bzw.
> Hellbrookstraße?
> Oder gibt es planmäßig gebrochene Fahrten, also
> z.B. von Niendorf nach Barmbek/Farmsen und
> umgekehrt?
>
> Denn die "neue" U2 kommt bekanntlich nicht mal in
> die Nähe eines der Betriebswerke...

Weiß denn nun einer, wie das gehandhabt wird?
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn nun einer, wie das gehandhabt wird?

Nun, wie wir fast alle wissen, gibt es auf der U2 Mümmel - Niendorf reichlich Abstellmöglichkeiten, insbesondere Hagenbeck und Billstedt, aber natürlich auch dazwischen und an den Endstationen Mümmel und Niendorf.

Wie kommt also ein Zug auf die U2? Vermutlich wird meistens ein Fahrer in einer dieser Abstellanlagen einen Zug besteigen und losfahren. Schwupp, ist der Zug im Einsatz auf der U2.

Ich weiß nun wirklich nicht, worauf die Ursprungsfrage von Ingo sonst abzielen könnte.

Oder sind Werkstattfahrten gemeint? Dann vermute ich, daß es bei schadhaften Zügen oder solchen, die einer Prüfung unterzogen werden müssen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Leerfahrt z.B. über Berliner Tor - Mundsburg bis zur Werkstatt Hellbrookstraße geben wird, ggf. auch nach Farmsen.

Was ich nicht annehme, daß es "planmäßig gebrochene Fahrten von Niendorf nach Barmbek bzw. Farmsen" gibt.

Näheres weiß sicher Jan Borchers.
Re: DT 3 auf der U 1
14.07.2009 06:27
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn nun einer, wie das gehandhabt wird?


Wie war denn das früher? Ich meine etwa zwischen 1929 und 1964 auf dem Vorläufer unserer heutigen U1?
Zwischen Ochsenzoll und Jungfernstieg (in dieser Zeit stets eine eigene Zuggruppe/Linie) gab es auch keine Werkstatt. Diese stand erst nach Fertigstellung der Wandsbeker U-Bahn (Durchbindung zur Walddörferbahn) und der Werkstatt Farmsen direkt an dieser Linie zur Verfügung.

Das bedeutet, dass diese Züge stets von Kelle nach Barmbek überführt werden mussten. Und Fahrgastfahrten waren das sicher nicht.

Viele Grüße
Marcus
Re: DT 3 auf der U 1
14.07.2009 07:44
Im Winterfahrplan 1981/82 gab es mal ein Verfahren, um alle Wagen des Reservezuges in Kelle in die U1-Umläufe mit einzubeziehen.

In den 80er und 90er Jahren war es ja noch üblich, dass bei der U-Bahn die entlang der Strecken stationierten Reservezüge auch in der Früh-HVZ nicht planmäßig genutzt wurden. Dass hieß u.a. konkret, dass der Reservezug in Kelle dort ganztägig stand, sofern er nicht außerplanmäßig benötigt wurde. Bis 1994 war das meist ein Zug aus 9 Wagen DT3. Da dort regulär keine Züge begannen und endeten, stand dieser Zug mitunter längere Zeit dort.

Nicht so im Winterfahrplan 1981/82. Damals fuhren 3 Wagen dieses 9-Wagen-Reserve-Zuges um 6.23 Uhr nach Ohlstedt, auf einer Fahrt, die laut HVV-Fahrplan erst um 6.55 Uhr in Farmsen beginnen sollte. (Im kleinen Hamburger war diese Fahrt ab Kelle beginnend aufgeführt.) Nach Ende der Früh-HVZ wurden damals ja diverse 6- und 9-Wagen-Züge in Wandsbek-Markt und Ohlsdorf zu 3-Wagen-Zügen verhackstückt. 3 Wagen davon gingen ab Ohlsdorf als Leerfahrt nach Kelle, um sich mit den dort während der Früh-HVZ verbliebenen 6 Wagen wieder zu einem 9er zu vereinen.

Um nun alle Wagen dieses 9-Wagen-Reservezuges in die Fahrzeugumläufe mit einzubeziehen, wurde in Kelle morgens folgendes Verfahren praktiziert:
Nach Abfahrt des aus Großhansdorf kommenden Zuges um 6.16 Uhr Richtung Garstedt fuhren 6 Wagen des Reservezuges als "nicht einsteigen" auf Gleis 3 (Abfahrtsgleis Richtung Garstedt). Nach Abfahrt des aus Garstedt kommenden Zuges um 6.18 Uhr Richtung Großhansdorf fuhren dann die restlichen 3 Wagen auf Gleis 2 ein, um von dort um 6.23 Uhr mit Fahrgästen nach Ohlstedt zu fahren. Der auf Gleis 3 stehende 6-Wagen-Leerzug fuhr nun wieder als Reservezug aufs Kehrgleis, so dass er den Zug um 6.26 Uhr aus Ohlstedt Richtung Garstedt nicht behinderte. Da der 3-Wagen-Leerzug aus Ohlsdorf nach Ende der Früh-HVZ ohne derartige Rangiererei an den 6-Wagen-Zug angekoppelt wurde, gammelte kein Wagen länger als 3 Wochentage (Mo-Fr) auf Kehrgleis Kelle vor sich hin und endete auch früher oder später in Farmsen.

Übrigens gab es ja bekannterweise Anfang der 90er Jahre in der Früh-HVZ auf der U1 die Verstärkungsfahrt Farmsen - Kelle, die ab Kelle mit Fahrgästen als U3 bis Saarlandstraße weiter fuhr (mit 6 Wagen DT2). Man hatte ja bereits auf der U1 einzelne Umläufe für flexiblen Fahrzeugtypeneinsatz, die ja zweckmäßigerweise in Farmsen begannen und endeten und unterwegs auch nicht in ihrer Länge verändert wurden. (Die häufige Zuglängenveränderung galt ansonsten ja für die meisten Umläufe auf allen Linien, insbesondere für die U1-Umläufe. / In den 80er Jahren gab es die einzelnen Typ-flexiblen Umläufe ab/bis Farmsen übrigens auf der U2.) Daher konnte diese U1-Verstärkungsfahrt fest mit DT2 fahren. Da machte es Sinn, die Einheiten dieses Zuges im weiteren Verlauf für eine längere Zeit ab Saarlandstraße-Barmbek auf U3- und U2-Umläufe zu schicken, bevor sie früher oder später wieder in Farmsen eintrafen. Zum Ausgleich setzten im Verlauf des Tages dann 3 Einheiten DT2 mehr von der U2 nach Farmsen aus als eingesetzt worden waren.



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 10:19 von Lulatsch.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:

> > Weiß denn nun einer, wie das gehandhabt wird?
>
> Näheres weiß sicher Jan Borchers.

Ich staune, wie diese Frage die Leute beschäftigt und deren Beantwortung recht hartnäckig erwartet wird.

Nun, bei panmäßigem Betrieb der U2 mit DT4 werden die Werkstattzuführungen über die HVZ-Verstärker der U3 sichergestellt, die nach Farmsen aussetzen.

Wie nun die DT3 zur U2 kommen, weiß ich selbst nicht - mein letzter Fahrdienst ist irgendwann im April gewesen. Auf jeden Fall kommen die DT3 als Leerfahrten auf die U2, vmtl. via Billstedt eingeschleust. Das gleiche gilt für außerplanmäßige Aussetzer.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Lulatsch schrieb:

> 15.30 Uhr ab "Fämsn", *korinthenkack*

Hast Du Verdauungsstörung?

Da ich eine genau gehende Uhr im Auto habe, war es 15.47 Uhr als ich in Farmsen einen DT2-Verband mit offenen Türen auf Gleis 3 stehen sah.

So korinthenkackt man richtig. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 3 auf der U 1
14.07.2009 11:39
Es ist ja eine völlig belanglose Frage. Also bitte kein Streit deswegen. Deine Smileys deuten ja auch auf keine Streitlust hin.

Ich dachte, Du bezogst Dich auf die Angabe 19.47 Uhr Abfahrt Norderstedt-Mitte Richtung Hansdorf. Und da hat mein körpereigener Fahrplancomputer nun einmal spontan 15.30 Uhr ab Farmsen ausgespuckt.

Ich dachte, wegen einer derart nicht Hochbahn-kritischen Bemerkung gibt es mal kein Dissens, so dass ich sie tätigen kann. Aber egal, meinetwegen auch 15.50 Uhr oder sonstwann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 11:41 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:

> Es ist ja eine völlig belanglose Frage. Also bitte
> kein Streit deswegen. Deine Smileys deuten ja auch
> auf keine Streitlust hin.

Nö, überhaupt nicht, Hochrechnungen ersetzen halt keine realen Beobachtungen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 3 auf der U 1
14.07.2009 12:14
Ich hatte heute Gelegenheit mit den DT3-Zug 838+835+855 Norderstedt-Mitte ab 5:37 Uhr zur Arbeit zu fahren. Der Zug fuhr Richtung Ohlstedt (also bis Volksdorf). Ebenso hab ich die Einheit 809+844+833 in Stephansplatz, Fahtrichtung Ohlstedt um 10:31 Uhr gesichtet.

Gruss

Roennie
Re: DT 3 auf der U 1
15.07.2009 18:16
Der DT2 ist heute immer noch auf der U1 unterwegs. Derweil machen sich wohl die DT4 dünne, jedenfalls war gegen 17.00 ein DT4-Kurzzug, ebenfalls auf der U1, unterwegs.
Herbert schrieb:

> Der DT2 ist heute immer noch auf der U1 unterwegs.

Das scheint wohl korrekt zu sein, ein DT2-Verband wurde heute am frühen Nachmittag von der U1 gemeldet.

Derweil ist die DT3-LZB-Blockzug-Bildung vorerst aufgegeben, bis sich der Wagenbestand wieder eingepegelt hat (Im Gegensatz zu Berlins S-Bahn kein Räderproblem, sondern wie zu hören Sonderarbeiten, die derzeit geballt durchgeführt werden).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derweil ist die DT3-LZB-Blockzug-Bildung vorerst
> aufgegeben, bis sich der Wagenbestand wieder
> eingepegelt hat (Im Gegensatz zu Berlins S-Bahn
> kein Räderproblem, sondern wie zu hören
> Sonderarbeiten, die derzeit geballt durchgeführt
> werden).


Liegt das daran, dass mehr DT3 auf der U1 fahren?

Mir soll's recht sein. :)

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: DT 3 auf der U 1
15.07.2009 20:04
Naja, wenigstens hat die Hochbahn offensichtlich dafür genug Reservefahrzeuge. ;)

Zitat

ein DT2-Verband wurde heute am frühen Nachmittag von der U1 gemeldet

Jungfernstieg 14:09 Richtung Norderstedt Mitte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 20:06 von Herbert.
Re: DT 3 auf der U 1
15.07.2009 21:20
Also nach Norderstedt kam gestern am 14.7.09 ein DT2-Zug mit vier DT2-Zügen und ein DT3-Zug bestehend aus drei DT3-Zügen. Heute kamen auch wieder zwei DT3-Züge bestehend aus drei DT3-Zügen nach Norderstedt. Die Züge kommen fast immer wohl in der HVZ nach Norderstedt Mitte. Zumindest gestern und heute kamen die DT2 und DT3-Züge immer so zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

Ich werd wohl in den nächsten Tagen ein paar Bilder zeigen.

MfG Jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest
> gestern und heute kamen die DT2 und DT3-Züge immer
> so zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.
>
> Ich werd wohl in den nächsten Tagen ein paar
> Bilder zeigen.
>
> MfG Jan


Ich will auch so eine Glaskugel haben! ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: DT 3 auf der U 1
23.07.2009 18:26
Hallo,
heute um 14.30 Uhr im Hauptbahnhof (Süd), ein DT3 in Richtung Norderstedt (Mitte).

Gruß
Wassermann
Re: DT 3 auf der U 1
29.07.2009 18:33
Hallo,
gestern zwischen Alsterdorf und Lattenkamp, um kurz nach 9 Uhr, ein DT3 (3 Einheiten), in Richtung Ohlstedt/Grosshansdorf unterwegs.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 22:11 von Wassermann.
Sagt mal fahren jetzt wieder weniger DT. 3 Züge auf der U1 weil ich seit Montag Morgens keien mehr gesehen habe auf der U1 oder ehre ich mich???
Heute Nachmittag / Abend waren 3 DT 3 9 Wagenzüge auf der U1 unterwegs, nichts mit weniger DT 3 auf der U1 - im Gegenteil.

Auch an den anderen Tagen konnte ich nachmittags mindestens einen DT 3 entdecken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 22:19 von Philipp Krauß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen