Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/U4
geschrieben von DT-Merkenstraße 
U2/U4
18.09.2008 21:17
Moin, wie ist das eigentlich wenn die U4 fahrt ?. Die U4 Fahrt ja zwischen Hafen City - Billstedt und die U2 ja von Mümmel bis Niendorf Nord. Meine Frage , fahren dann auch Züge der U2 dann von NM -HN ? Oder wie soll das laufen ?
Re: U2/U4
18.09.2008 21:30
dann von NM -HN ist von wo nach wo? Liebe Leute, deswegen werde ich nicht extra in einer Liste nachsehen, um das posting zu verstehen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U2/U4
18.09.2008 21:39
Niendorf Markt bis HN, was auch immer das ist.

Ansonsten verstehe ich das Posting auch nicht so recht. Ich denke mal U2 alle 4/6min und U4 alle 10, so dass dann 3/3/4-Takt herrschen wird. Abends dann U2 und U4 abwechselnd alle 10/20min.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: U2/U4
18.09.2008 22:08
NM = Niendorf Markt
HN = Hauptbahnhof Nord
Re: U2/U4
18.09.2008 22:26
HN: Horner Rennbahn schmeiß ich ins Rennen...

Viele Grüße
Marcus
Re: U2/U4
18.09.2008 22:30
HN ist Horner Rennbahn, Hauptbahnhof Nord ist HX. Zwei gute Beispiele, warum man diese Kürzel hier nicht verwenden sollte.
Re: U2/U4
18.09.2008 22:30
Wie wäre es tagsüber mit:
U2 alle 10 Minuten NN - MG, oh sorry: Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg

U4 alle 10 Minuten HafenCity-Uni - Horner Rennbahn

U2 alle 10 Minuten Niendorf-Markt - Berliner Tor

...so hätte die U4 wenigstens keine Berliner Dimensionen.

edit: U4 natürlich bis Billstedt!

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2008 22:33 von Netzspinne.
Re: U2/U4
18.09.2008 22:46
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es tagsüber mit:
> U2 alle 10 Minuten NN - MG, oh sorry:
> Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg
>
> U4 alle 10 Minuten HafenCity-Uni - Horner
> Rennbahn
>
> U2 alle 10 Minuten Niendorf-Markt - Berliner Tor
>
> ...so hätte die U4 wenigstens keine Berliner
> Dimensionen.
>
> edit: U4 natürlich bis Billstedt!

Was meinst Du denn mit "Berliner Dimensionen"?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U2/U4
18.09.2008 22:54
Normalerweise wäre es ja so, dass die Verstärker tagsüber dann von Niendorf-Markt nach Billstedt fahren würden. Wie ist das dann mit der U4? soll die dann auch noch nach Billstedt fahren? Wäre dass dann nicht ein Überangebot?

Die Folge wäre, dass die U4 dann Berliner Tor enden müsste, womit sie so ungefähr die Dimension der Berliner U4 hätte mit ebenfalls fünf Halten.

Und Zweiwagenzügen?



...oh, ich glaube, das war jetzt böse!

Viele Grüße
Marcus
Re: U2/U4
18.09.2008 22:58
Aber wieso denn böse - die U4 sollte doch auf jeden Fall bis Hauptbahnhof fahren. Bis Berliner Tor wäre der "Bonus-Track".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U2/U4
18.09.2008 23:17
Vielleicht könnte man, wenn man den Fahrplan besser abstimmt um Kreuzungen zu vermeiden, einen U3/U4 Verstärker von Berliner Tor nach Barmbek schicken, umso vielleicht das Angebot auf dem Ostring zu verbessern, da ja wegen des Westrings auf der zukünftigen U3 nur noch höchsten Sechs-Wagen-Züge auf dem Ostring fahren (Ausnahmen vielleicht irgendwelche Sonderverstärker ab Berliner Tor).

Ich denke jedoch, dass die Stadt wohl einen solchen Verstärker nicht bestellt hat, darum bezweifele ich, dass es solch einen Verstärker gibt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U2/U4
19.09.2008 01:04
Angebot vermutlich so:

U2: Niedorf Nord - Niendorf Markt alle 10 Minuten, Niendorf Markt - Mümmelmannsberg alle 5 Minuten (HVZ 8-Wagen, NVZ 4 Wagen), sonntags und abends durchgehend alle 10 minuten mit 4 Wagen, spätabends durchgehend alle 20 Minuten mit 4 Wagen.

U4 Hafencity - Billstedt alle 10 Minuten HVZ alle 5 Minuten mit 6 Wagen, Spätabends alle 20 Minuten mit 6 Wagen.

bei dre zügen pro 10 Minuten Anpassung U2 auf 6/4-Takt.

Spätabends alle 5/15 Minuten U4/U2.
Re: U2/U4
19.09.2008 02:56
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angebot vermutlich so:
>
> U2: Niedorf Nord - Niendorf Markt alle 10 Minuten,
> Niendorf Markt - Mümmelmannsberg alle 5 Minuten
> (HVZ 8-Wagen, NVZ 4 Wagen), sonntags und abends
> durchgehend alle 10 minuten mit 4 Wagen,
> spätabends durchgehend alle 20 Minuten mit 4
> Wagen.
>
> U4 Hafencity - Billstedt alle 10 Minuten HVZ alle
> 5 Minuten mit 6 Wagen, Spätabends alle 20 Minuten
> mit 6 Wagen.
>
> bei dre zügen pro 10 Minuten Anpassung U2 auf
> 6/4-Takt.
>
> Spätabends alle 5/15 Minuten U4/U2.

1) ist ein 5/15-Takt äußerst unschön, was spricht denn da spätabends gegen einen 10/10-Takt?

2) komme ich bei Deiner Rechnung auf vier Züge in 10 Minuten in der HVZ, nicht auf drei(?)
Re: U2/U4
19.09.2008 05:58
Zitat
Marcus Wulff
1) ist ein 5/15-Takt äußerst unschön, was spricht denn da spätabends gegen einen 10/10-Takt?

Hallo Marcus,

dieser Takt würde ja nur in Tagesrandlage und im Nachtverkehr stattfinden. Ansonsten müsste eine der Linien (vermutlich die U4) zu diesen Zeiten zu anderen Abfahrtsminuten fahren als tagsüber, das sollte vermieden werden.



Zitat
Marcus Wulff
2) komme ich bei Deiner Rechnung auf vier Züge in 10 Minuten in der HVZ, nicht auf drei(?)

Ganz richtig. Die 3 Züge fahren in der NVZ.
Re: U2/U4
08.10.2008 22:18
So wie ich es gehört habe wird die U2 bis auf einige morgendliche nachmittagliche Verstärker vermutlich im 10 Minuten Takt betrieben und die U4 Überlagert den Billstedt Ast zu einen Harmonischen 5 Minuten Betrieb. Dafür wird so wie auf der U1 mit Vollzügen gefahren werden. Damit wird die U2 genauso bedient wie sie früher mit Kurzzügen in der Normalverkehrszeit. Das ist bedeutet dann evtl. länger Wartezeiten für die Eimsbüttler, aber auf der U1 ist das großteils auch gang und gebe und dort sind auf der Waldörferbahn und Langenhorner Bahn teilweise mehr los, udn die haben meist länger Fahrzeiten die ein besseres Sitzangebot rechtfertigen, als auf kurzen Strecken.
Re: U2/U4
08.10.2008 23:18
> So wie ich es gehört habe wird die U2 bis auf einige morgendliche
> und nachmittagliche Verstärker vermutlich im 10 Minuten Takt betrieben.

Die U2 ab Jungfernstieg über Schlump nur noch alle 10 Minuten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das gibt es auch auf keiner anderen Innenstadtlinie, weder bei der U-Bahn noch bei der S-Bahn. Das wäre eine deutliche Angebotsverschlechterung, auch wenn die Wagenanzahl pro 10 Minuten gleichbleibt.
Re: U2/U4
09.10.2008 04:47
Es wird wohl Verstärker zwischen Niendorf-Markt und Berliner Tor oder gar Billstedt geben, wie sie jetzt bis Barmbek laufen. Zwischen Jungfernstieg und Billstedt ergibt sich in der HVZ dann ein 2,5 Min.-Takt. Bedingt durch die gemeinsame Nutzung dieses Streckenabschnitts wird die U4 ohnehin zeitversetzt fahren müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen