Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
25 Jahre Harburger S-Bahn
geschrieben von Metrobus1977 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hier muss man über die Historie nachdenken, denn
> der Zug gibt die Zeitepoche wieder, wo es keine
> Linienschilder gab.
>

Aber Harburg-Rathaus war damals schon auf dem Band, is klar :-D

Wenn der 471er schon ohne Fähnchen nicht betriebsfähig zu sein scheint und zwei verschiedene Endwaggons hat, hätte man sich mit der Steckschild-Vorrichtung auch nichts vergeben ;-)
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn der 471er schon ohne Fähnchen nicht
> betriebsfähig zu sein scheint und zwei
> verschiedene Endwaggons hat, hätte man sich mit
> der Steckschild-Vorrichtung auch nichts vergeben
> ;-)

Volle Zustimmung. Auch ich bin der Ansicht, dass man bei HVV-Fahrten durchaus die Linienschilder verwenden sollte, das wird intern im Verein nochmal geklärt. Bei diesen "handgemachten" Schildern handelte es sich in der Tat um eine Privataktion eines Mitglieds, von der ich auch nichts wusste.

@Erol: Vielen Dank für das Lob!

Die Fahrt hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht, da konnte auch die La in Harburg und das schlechte Wetter nichts dran ändern. Es war zwar schade, dass immer der hintere Zugteil verschlossen sein musste, aber die Sicherheit geht nun einmal vor! Jedenfalls zeigte sich, dass beide Baureihen nach wie vor wunderbar miteinander laufen, das haben auch noch einmal unsere beiden Tfs bestätigt. Auch das FIS im 471er zu hören, war schon recht lustig. Sollte irgendwann noch einmal eine Sonderfahrt mit einem Zugverband aus 471/472 durchgeführt werden, wird auf jeden Fall nochmal konzentriert daran gearbeitet werden, dass die Türen wie früher durchsteuern und der gesamte Zugverband freigegeben werden kann.

Viele Grüße
Philipp
Naja Ehrlich gesagt ist die BR472 auch nicht soo interissant denn die Züge kann man ja auf der (S1) S11 & S21 sowieso benutzen. Am besten war echt die BR471.


Hat richtig Spass gebracht mal wieder mit dieser Schönen Alten Baureihe zufahren :))


Mfg
SEBASTIAN
Naja ich würde Sagen bei Fahrten die im HVV-Tarif eingebunden würde es schon sehr viel Sinn machen im Dopplpack zufahren. Habe es ja gestern auch auf der S3 gemerkt. ABer ansonst alles im allem eine Sehr gute Veransaltung. Die Selbst gemachten Schilder hatten ganz ehrlich gesagt keine Aussagekraft dann doch lieber die alten Schilder die bis zur Ausmusterung der BR 471 im Einsatz waren wieder benutzen. Ist dann auch Origneller.

Mfg

Sascha Behn
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja Ehrlich gesagt ist die BR472 auch nicht soo
> interissant denn die Züge kann man ja auf der (S1)
> S11 & S21 sowieso benutzen. Am besten war echt die
> BR471.

> Mfg
> SEBASTIAN

Warte es ab, bis die 472er das Zeitliche segnen. Dann sieht die Welt stets anders aus. Es bleibt zu hoffen, daß von den 472ern auch 1-2 Züge aufgehoben werden.
Wem ich keine Träne nachweine, ist die BR 470: häßlich, laut und schwergehende Türen.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wem ich keine Träne nachweine, ist die BR 470:
> häßlich, laut und schwergehende Türen.
>

Das ist ja Geschmackssache, ich finde die Form der 470er sehr schön und war recht traurig, daß ich es in der kurzen Zeit des entsprechenden Museumszugs nie nach Hamburg geschafft habe.

Laut mit schwergängigen Türen hingegen waren die 471er auch ;-)
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
...
> Sollte irgendwann noch einmal eine Sonderfahrt mit
> einem Zugverband aus 471/472 durchgeführt werden,
> wird auf jeden Fall nochmal konzentriert daran
> gearbeitet werden, dass die Türen wie früher
> durchsteuern und der gesamte Zugverband
> freigegeben werden kann.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Welche Modernisierung der Türsteuerung ist eigentlich schuld, dass nicht alle Türen im gesamten Zug angesteuert werden können.

Die mit dem Redesignprogramm (1997-2005) durchgeführt wurde?
Oder hat das FIS mit dem automatischen "Zurückbleiben bitte" irgendwas damit zutun?
Hallo Sebastian,

> Naja Ehrlich gesagt ist die BR472 auch nicht soo
> interissant denn die Züge kann man ja auf der (S1)
> S11 & S21 sowieso benutzen. Am besten war echt die
> BR471.

Ich finde, der hat schon seine Berechtigung gehabt. War schließlich einer der Eröffnungseinheiten.



Viele Grüße,
Boris

P.S. Vielleicht hätte man den 471 auch allein und die drei "Eröffnet" als Langzug direkt hinterher schicken sollen? ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Vielleicht hätte man den 471 auch allein und
> die drei "Eröffnet" als Langzug direkt hinterher
> schicken sollen? ;-)

Wäre auf jeden Fall ein tolles Bild gewesen - doch wer soll am Sonntag im Langzug fahren? Es sei denn, man lässt vorher ein oder zwei Züge der S3 ausfallen :-)
Ich hätte mir dann auch Klebefolie für die drei 472 gewünscht, in ozeanblau und beige :-D
der Martin schrieb:

> Die mit dem Redesignprogramm (1997-2005)
> durchgeführt wurde?
> Oder hat das FIS mit dem automatischen
> "Zurückbleiben bitte" irgendwas damit zutun?

Das FIS hat erstaunlicherweise nichts damit zu tun, die Abstimmung der Anlage ist nicht die beste, aber sie geht.

Mit Inbetriebnahme der Notsprechstellen (war eine Aktivierung der vorhandenen Sprechstellen) wurde auch die seitenselektive Steuerung in Betrieb genommen. Seitdem sind die Steuerungen inkompatibel. Es war im Vorwege der Fahrt nicht möglich diese wieder herzustellen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also kann man sagen das die Werkstatt zum Umstellen auf den alten Standard bevor es mit den Notrufstellen war länger braucht als man eigentlich gedacht hat?

Das klingt für mich so.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:

> Also kann man sagen das die Werkstatt zum
> Umstellen auf den alten Standard bevor es mit den
> Notrufstellen war länger braucht als man
> eigentlich gedacht hat?

Deine Thesen sind nicht einfach zu beantworten und auch nicht abschließend. Wir als Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. haben ein sehr gutes Verhältnis zur S-Bahn Hamburg GmbH. Wir unterstützen die S-Bahn Hamburg oft in Sachen der Ausführung von Marketing, in einer Form, wie es die S-Bahn selbst nicht leisten könnte.

Wir selbst ziehen aus diesem Miteinander eine aktive Unterstützung des Betriebes, welches ich an dieser an dieser Stelle ausdrücklich als beispiellos bezeichnen möchte. Entsprechend konnten wir auch unseren Wunsch, die Fahrten mit dem 472 im Zugverband nach Harburg realisieren - der historische Zusammenhang ist ja recht einfach nachzuvollziehen.

Die Möglichkeit des Zusammenlaufens von 471/472 ist in den betrieblichen Regeln der S-Bahn Hamburg noch enthalten - ohne diese Regelung wäre die Fahrt ohnehin gar nicht erst durch die Instanzen gekommen. Hierbei wurde auch die Frage des FIS betrachtet (Wie derzeit im Betrieb zu beobachten, laufen auch 472 mit/ohne FIS im Verband - da ist der 471 nichts anderes als ein 472 ohne FIS).

Wir müssen auch akzeptieren, dass die S-Bahn einen täglichen S-Bahnbetrieb zu bewältigen hat und unsere Anliegen da zunächst nur zweite Wahl sein können. Von daher ist die Abstellung des 245 rund 5 Tage vor unserer Sonderfahrt speziell für uns schon keine Selbstverständlichkeit. In diesen Tagen ist die Anpassung mehrfach probiert worden - ohne Erfolg. Eine angedachte Rückschaltung auf den Stand von 2003 war wider Erwarten nicht möglich. Eine abschließende Klärung über die Ursachen ist bisher nicht möglich gewesen.

Letztlich haben wir die am Sonntag angewendete Betriebsform vereinbart, die sicher für alle Beteiligten - Fahrgäste, Zugteam und S-Bahn selbst - keine wirklich optimale Lösung gewesen ist. Die Lage des Zuges im Vergleich zum geplanten Fahrplan spricht hier ja auch eine eigene Sprache, wobei hier auch nicht unwesentlich die La in Harburg mitverantwortlich ist.

Wir als Verein werten die Sonderfahrt fraglos in jeder Hinsicht aus und werden entsprechende Gespräche mit der S-Bahn und dem Werk führen, hier vielleicht mittelfristig eine Lösungsmöglichkeit zu suchen. Wenn wir den vergeblich gesuchten Ansatzpunkt finden, werdne wir vielleicht auch künftig im HVV-Verkehr sowas fahren können - die Anweisungen des EBL für den Museumszug lassen den Betriebsweise mit entsprechenden Auflagen auch ohne SAT zu.

In jedem Fall haben wir die Woche vor der Sonderfahrt erhebliche Anstrengungen unternommen, den Vollzug auch als Vollzug nutzen zu können. Der S-Bahn Hamburg danken wir für die in vielen Bereichen geleistete Unterstützung!

Ist eben leider nicht immer so einfach, wie es ausschaut. Hinter vielem scheinbar einfachem steckem immense Vorbereitungen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit Inbetriebnahme der Notsprechstellen (war eine
> Aktivierung der vorhandenen Sprechstellen) wurde
> auch die seitenselektive Steuerung in Betrieb
> genommen. Seitdem sind die Steuerungen
> inkompatibel. Es war im Vorwege der Fahrt nicht
> möglich diese wieder herzustellen.

Eine kleine Berichtigung: Die seitenselektive Steuerung gab es auch schon vorher, allerdings hat der 472er bis dato automatisch immer auf "Mischbetrieb" geschaltet, wenn ein Altbauzug (470 oder 471) angekuppelt worden ist. Diese Schaltung für den Mischbetrieb ist derzeit nicht mehr vorhanden, deshalb wird das hintere Fahrzeug bezüglich Türsteuerung nicht erkannt.

Viele Grüße
Philipp
Ach so ok. Es sollte ja von mir kein Vorwurf gegenüber dem Verein oder dem Werk Ohlsdorf sein. Es war ja nur ein verdacht bzw Mutmassung. Dann hoffen wir mal das die Zusammenarbeit weiterhin so gut klappt und wir vllt doch eines Tages mit ET 171 082 und 472 ... durch Hamburg fahren können.

Mfg

Sascha Behn
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Mit Inbetriebnahme der Notsprechstellen (war
> eine
> > Aktivierung der vorhandenen Sprechstellen)
> wurde
> > auch die seitenselektive Steuerung in Betrieb
> > genommen. Seitdem sind die Steuerungen
> > inkompatibel. Es war im Vorwege der Fahrt nicht
> > möglich diese wieder herzustellen.
>
> Eine kleine Berichtigung: Die seitenselektive
> Steuerung gab es auch schon vorher, allerdings hat
> der 472er bis dato automatisch immer auf
> "Mischbetrieb" geschaltet, wenn ein Altbauzug (470
> oder 471) angekuppelt worden ist. Diese Schaltung
> für den Mischbetrieb ist derzeit nicht mehr
> vorhanden, deshalb wird das hintere Fahrzeug
> bezüglich Türsteuerung nicht erkannt.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Und die Schaltung für den Mischbetrieb hat man dann also mit Einführung der Notsprechstellen aufgegeben/aufgeben müssen?
der Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und die Schaltung für den Mischbetrieb hat man
> dann also mit Einführung der Notsprechstellen
> aufgegeben/aufgeben müssen?

Es geht ja hier nicht nur um die Notsprechstellen, sondern auch um die Aktivierung des SAT-Systems bei den 472ern (fand zeitgleich mit der Aktivierung der Notrufstellen statt), die einige Anpassungen bei der Türsteuerung vonnöten machte. Was dort konkret gemacht wurde, weiß ich leider nicht, da ich kein Techniker bin. Jedenfalls ist mit der jetzigen Steuerung keine Schaltung in den Mischbetrieb mehr möglich.

Viele Grüße
Philipp

Übrigens: Die Aktivierung der Notrufstellen und des SAT-Systems bei den 472ern erfolgte zum 26. Mai 2002 mit Wiederinbetriebnahme der Gleichstrom-S-Bahn nach Aumühle. Dies galt allerdings nur für die bis dahin re-designten Züge. Das waren alle der ersten Generation (201-230, 221 ausgenommen) sowie der Zug 235 der zweiten Generation (evtl. auch noch die Einheit 231, da bin ich mir jetzt nicht sicher). Die nicht re-designten 472er hatten damals diese Einrichtungen noch nicht und wurden ja auch noch bekanntermaßen auf der S2 zusammen mit Zügen der BR 470 eingesetzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2008 12:49 von Philipp Rachor.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir unterstützen die S-Bahn Hamburg oft in Sachen der
> Ausführung von Marketing, in einer Form, wie es
> die S-Bahn selbst nicht leisten könnte.

Ihr initiiert also auch so Sachen wie das Werbeplakat in Wilhelmsburg?
Ich weiß nicht ob es weitere gibt, aber es zeigt ein Werbemotiv/eine Zeichnung von 1983 mit dem Titel "Hurra, wir haben eine S-Bahn".
Darunter noch ein kurzer Werbetext, die Harburger S-Bahn gewinne mit der Stader Erweiterung eine neue Aktualität. Das ganze ist ein offizielles Großwerbeplakat von DB und S-Bahn HH.
Specky schrieb:

> Ihr initiiert also auch so Sachen wie das
> Werbeplakat in Wilhelmsburg?

Nein, das Marketing nicht. Marketing ist auch die Durchführung von Veranstaltungen, die Personal brauchen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Specky schrieb:
>
> > Ihr initiiert also auch so Sachen wie das
> > Werbeplakat in Wilhelmsburg?
>
> Nein, das Marketing nicht. Marketing ist auch die
> Durchführung von Veranstaltungen, die Personal
> brauchen.

Hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn eine so große Firma keine eigene Abteilung dafür hat :-)
In dem Plakat klingt irgendwie auch so'n bisschen Selbstbeweihräucherung mit, das können die ja ohne fremde Hilfe machen.
Philipp Rachor schrieb:

> Eine kleine Berichtigung: Die seitenselektive
> Steuerung gab es auch schon vorher, allerdings hat
> der 472er bis dato automatisch immer auf
> "Mischbetrieb" geschaltet, wenn ein Altbauzug (470
> oder 471) angekuppelt worden ist.

Um das mal wasserdicht einzutüten, geradezu wissenschaftlich. Was ist "vorher"? Vorher ist die technische Aufrüstung im Rahmen des Redesigns. Vor den Redesign gab es beim 472 keinerlei seitenselektive Türsteuerung und damit auch keinen Modus Mischbetrieb. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen