Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
25 Jahre Harburger S-Bahn
geschrieben von Metrobus1977 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Um das mal wasserdicht einzutüten, geradezu
> wissenschaftlich. Was ist "vorher"? Vorher ist die
> technische Aufrüstung im Rahmen des Redesigns. Vor
> den Redesign gab es beim 472 keinerlei
> seitenselektive Türsteuerung und damit auch keinen
> Modus Mischbetrieb. ;-)

Auch die nicht re-designten 472er hatten eine seitenselektive Türsteuerung, die aber nur funktionierte, wenn es sich um einen "artreinen" Zugverband handelte - ansonsten eben Schaltung auf Mischbetrieb. Seit wann das so war, weiß ich jetzt auch nicht genau (meines Wissens aber schon vor 1997, also vor Beginn des Re-Designs), aber diese seitenselektive Steuerung hat definitiv nichts mit dem Re-Design zu tun, sonst hätten die noch nicht re-designten 472er das nicht haben können. Dies weiß ich einerseits aus eigenen Erfahrungen, andererseits aber auch von Mitarbeitern der S-Bahn selbst.

Jedenfalls habe ich es auf der S3 (und später auf der S2) häufiger erlebt, dass der 472er beide Türseiten freigegeben hat, wenn ein Altbauzug mit im Zugverband lief, ansonsten wurde nur eine Türseite freigegeben.

Viele Grüße
Philipp

EDIT: Ich glaube, ich werde über die Türsteuerung beim 472er mal eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben - ist bestimmt interessanter als irgendwelche erziehungswissenschaftlichen Thesen...;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2008 08:19 von Philipp Rachor.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> EDIT: Ich glaube, ich werde über die Türsteuerung
> beim 472er mal eine wissenschaftliche Hausarbeit
> schreiben - ist bestimmt interessanter als
> irgendwelche erziehungswissenschaftlichen
> Thesen...;)
>

Und hinterher dann auf RTL2 als "Der S-Bahn-Nanny", oder was? :-D
Nachstehend noch 2 Fotos von mir:

472 245 in Harburg Rathaus


471 082 in Harburg Rathaus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen