Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnsteigkarten auf DB-Bahnhöfen???
geschrieben von Arne 
Gilt eine Banhnsteigkarte denn nur für einen Bahnhof, sodass man sich an einem anderen eine zweite kaufen müsste?
Zitat
Bus Nr. 1404
Gilt eine Banhnsteigkarte denn nur für einen Bahnhof, sodass man sich an einem anderen eine zweite kaufen müsste?

Nö, gilt natürlich auf allen Bahnhöfen. Die Kontrolleure sind zufrieden, wenn Du Hagenbecks Tierpark eine Bahnsteigkarte von Barmbek vorzeigst.

[disclaimer]Wer das nun glaubt, sollte seinen Ironiedetektor justieren lassen[/disclaimer]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Bus Nr. 1404
Gilt eine Banhnsteigkarte denn nur für einen Bahnhof, sodass man sich an einem anderen eine zweite kaufen müsste?

Nö, gilt natürlich auf allen Bahnhöfen. Die Kontrolleure sind zufrieden, wenn Du Hagenbecks Tierpark eine Bahnsteigkarte von Barmbek vorzeigst.

[disclaimer]Wer das nun glaubt, sollte seinen Ironiedetektor justieren lassen[/disclaimer]


und das musst du unberdingt weitergeben?;-))


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Bus Nr. 1404
Gilt eine Banhnsteigkarte denn nur für einen Bahnhof, sodass man sich an einem anderen eine zweite kaufen müsste?

Nö, gilt natürlich auf allen Bahnhöfen. Die Kontrolleure sind zufrieden, wenn Du Hagenbecks Tierpark eine Bahnsteigkarte von Barmbek vorzeigst.

[disclaimer]Wer das nun glaubt, sollte seinen Ironiedetektor justieren lassen[/disclaimer]


und das musst du unberdingt weitergeben?;-))

HVV-Beförderungsbedingungen, § 4, Abs. 3: [...] Die Bahnsteigkarte zum Preis von 0,30 € berechtigt innerhalb von einer Stunde nach ihrer Ausgabe zum Betreten des abgegrenzten Bahngebietes des Bahnhofes, an dem sie gelöst wurde.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviele von den Bahnsteigkarten tatsächlich verkauft werden.

Ehrlich gesagt, ich würde keine Karte kaufen, wenn ich nur jemanden zu Bahn bringe und ich wette, die meisten Leute sehen das genauso.
Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es so eine Karte gibt. :D
Zitat
Alkcair
Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es so eine Karte gibt. :D

Dito! Seit wann gibts denn sowas??
Wird das IRGENDWO auf hvv.de gezeigt?
Bei Fahrkartenautomaten habe ich es auch noch nie gesehen...
Zitat
ullistein
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviele von den Bahnsteigkarten tatsächlich verkauft werden.

Ehrlich gesagt, ich würde keine Karte kaufen, wenn ich nur jemanden zu Bahn bringe und ich wette, die meisten Leute sehen das genauso.

Wenn an der Treppe gerade die Abgangskontrolle steht, wirst Du dir das wohl noch mal überlegen... Ist aber auch die einzige Situation, wo ich mir das vorstellen kann. Ansonsten müßte ja genau in der Zeit, die man auf dem Bahnsteig verbringt, die Kontrolle eingerichtet werden - könnte man eventuell mitbekommen.
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Alkcair
Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es so eine Karte gibt. :D

Dito! Seit wann gibts denn sowas??
Wird das IRGENDWO auf hvv.de gezeigt?
Bei Fahrkartenautomaten habe ich es auch noch nie gesehen...

Unten links bei den Sonderkarten und die gibt es schon Jahrzehnte. Damals ein grüner Knopf mit weißem B.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Alkcair
Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es so eine Karte gibt. :D

Dito! Seit wann gibts denn sowas??
Wird das IRGENDWO auf hvv.de gezeigt?
Bei Fahrkartenautomaten habe ich es auch noch nie gesehen...

Hallo,

da sieht man mal wieder, mit welchen Scheuklappen der gemeine Bförderungsfall durch die Betriebsstätten wandelt. Ich bin jetzt 35 Jahre alt, aber von der Existenz einer solchen Karte habe ich schon gewusst, da brauchte ich aufgrund meines Alters noch nicht einmal eine solche.
Ja, die runden Knöpfe an den Automaten waren bei der "grünen Karte" immer ziemlich unbenutzt :D
Die Hinweise auf die Bahnsteigkarten an den Bahnhöfen habe ich natürlich auch gesehen. Aber ich habe das für ein Relikt aus dunklen Zeiten gehalten.

Auf Zugbahnhöfen gab es das ja früher auch, aber die kennen selbst meine nicht mehr ganz so jungen Eltern wohl nur noch aus Erzählungen.
Und was machst Du, wenn Du z. B. in London jemanden vom Bahnhof abholen möchtest (automatische Zugangskontrollen)? Da muss man wohl gleich eine Fahrkarte kaufen. Da sind wir in Hamburg mit 30 Cent doch gut dabei!

Gibt es eine solche Bahnsteigkarte eigentlich auch in andere deutschen Städten, insbesondere in München und Berlin?

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Und was machst Du, wenn Du z. B. in London jemanden vom Bahnhof abholen möchtest (automatische Zugangskontrollen)? Da muss man wohl gleich eine Fahrkarte kaufen. Da sind wir in Hamburg mit 30 Cent doch gut dabei!

Gibt es eine solche Bahnsteigkarte eigentlich auch in andere deutschen Städten, insbesondere in München und Berlin?

In München, ja. Führt da gelegentlich zu "kuriosen" Pressemeldungen...
Als ich in Hamburg-St. Georg noch in der Nähe des Hauptbahnhofes wohnte, sind meine Söhne und ihre Kumpels als Kind auch gern auf den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes herum gelaufen. Wurden natürlich von den Bahnmitarbeitern verscheucht. Was haben sie gemacht? Für 10 Pfennig (damals) eine Bahnsteigkarte gekauft. Nützte aber nichts - sie durften auch mit Bahnsteigkarte dort aus guten Gründen nicht spielen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Mathias
Zitat
ullistein
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviele von den Bahnsteigkarten tatsächlich verkauft werden.

Ehrlich gesagt, ich würde keine Karte kaufen, wenn ich nur jemanden zu Bahn bringe und ich wette, die meisten Leute sehen das genauso.

Wenn an der Treppe gerade die Abgangskontrolle steht, wirst Du dir das wohl noch mal überlegen... Ist aber auch die einzige Situation, wo ich mir das vorstellen kann. Ansonsten müßte ja genau in der Zeit, die man auf dem Bahnsteig verbringt, die Kontrolle eingerichtet werden - könnte man eventuell mitbekommen.

Das sieht man in den allermeisten Fällen wohl eher nicht, da sich die Fahrkartenautomaten & der Beginn des fahrkartenpflichtigen Bereichs nur selten auf der Bahnsteigebene & in direkter Sichtbeziehung befinden. So ist z.B. bei der U2 im Hbf der Weg winklig und lang. Wenn der Prüftrupp per Bahn anreist & einem direkt entgegenkommt, wär man ohne Karte ja quasi genötigt, schwarz zu fahren... also Bahnsteig lieber nur mit Karte betreten.
Zitat
ullistein
Die Hinweise auf die Bahnsteigkarten an den Bahnhöfen habe ich natürlich auch gesehen. Aber ich habe das für ein Relikt aus dunklen Zeiten gehalten.

So ging es mir zuerst auch, gerade weil ich den Stimmen aus meinem Umfeld getraut habe, die sich sicher waren, die Bahnsteigkarte wäre abgeschafft. Dann aber habe ich gemerkt, dass auch neue/modernisierte Bahnhöfe die Schilder mit der Empfehlung/dem Befehl den Bahnhof nur mit Bahnsetigkarte zu betreten besitzen... ;-)
Auch mich verwundert es ein wenig, dass so ein (aus meiner Sicht) triviales Thema so ein Echo hier findet.

Ich hab nochmal geschaut:
Man kann sogar in Wandsbek, Tonndorf, Rahlstedt oder Ahrensburg eine Bahnsteigkarte kaufen. Ich meine sogar Berliner Platz ginge das.
Sprich:
Dort, wo Automaten stehen im HVV.

Insofern ist es also nichts ungewöhnliches, sich eine Bahnsteigkarte dort kaufen zu können, wo sie eigentlich nicht vonnöten ist.
Zitat
BussHamburg001
Ich meine sogar Berliner Platz ginge das.

Das Fahrkartensortiment ist inzwischen an jedem Automaten gleich, d. h. man bekommt Bahnsteigkarten an Bushaltestellen und die Kurzfahrt SchnellBus bei der U-Bahn. Dafür spart man sich die individuelle Programmierung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen