Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stader S-Bahnstrecke: Immer noch Fahrpläne voller Fehler
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder an der Strecke nach Stade unterwegs. Ein Blick auf die Fahrpläne in Neu Wulmstorf und Buxtehude zeigt nach wie vor einen Berg Fehler. S-Bahnen, die angeblich von Stade kommend an bestimmten Tagen in Neugraben enden - oder regelmäßig in Elbgaustraße. Ein Rätsel, woher diese merkwürdigen Angaben stammen...










skandaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllll
Man muß vielleicht keinen extra Thread dazu aufmachen (so ein bis 23 zum Thema Stader S-Bahn könnte es bereits geben), gleichwohl finde ich es krass, wenn da wirklich immer noch falsche Fahrpläne hängen sollten. Um bundesweit jede Zugtür mit dem sch... Bahnlogo zu bekleistern und anderen Corporate-Identity-Dumpfsinn durchzuführen, dafür ist immer genug Personal da, und für sowas nicht?
Es wird bei Lautsprecheransagen auch zwischen Zügen nach Elbgaustrasse und Pinneberg unterschieden, auch wenn immer Pinneberg dransteht und der Zug dort auch hinfährt. Die gucken wohl in die gleichen Pläne.
ich vermute mal ganz frech, dass die fahrpläne gar nicht falsch sind.

Aus Sicht der LNVG ist die S-Bahn auf dem Abschnitt Stade - Neugraben eine RegionalBahn, die halt von der DB-Tochter "S-Bahn Hamburg GmbH" mit Triebfahrzeugen der BR 474 betrieben. Entsprechend ist bei DB Station Und Service hinsichtlich der Bahnsteigausstaungen (Info-Tafeln usw.) auch nur der Regionalbahnstandard bestellt worden. Diese Regionalbahn fährt halt von Stade nach Neugraben und hat dort Anschluss an die Hamburger Gleichstrom-S-Bahnlinie S3. Dass die Züge übergehen und den Reisenden das Umsteigen erspart bleibt ist ein "betriebliches Phänomen", dass die S-Bahn Hamburg aus umlauftechnischen Gründen nunmal so macht. Das ist so zu sehen, wie die Übergänger U2/U3 in Barmbek (derzeit ja Ringzüge) und die Verknüpfung der 22 mit der 189 am Blankeneser Bahnhof.

Dass sich diese "Regionalbahn" auch in Stade "S3" nennt, nimmt die LNVG als "Macke" vom HVV hin.

Natürlich wird das ganze im öffentlichen Marketing anders dargestellt.
Hallo "Computerfreak",

so recht kann ich Dir nicht folgen, denn:
- Was ist mit Fischbek? Fischbek hat z. B. den bei der GSB üblichen digitalen Zugzielanzeiger.
- Warum enden dann nicht ALLE S-Bahnen Neugraben, sondern nur vereinzelte?
- Ein Fahrplanaushang soll nicht irgendwelche Landesnahverkehrsgesellschafts-Pläne darstellen, sondern die tatsächlichen Zugläufe. (Oder müssen wir jetzt froh sein, dass die Züge der Linie R21 von Lübeck kommend nicht alle in Lauenburg (Elbe) enden und dort rein aus betrieblichen Gründen ohne Umsteigezwang nach Lüneburg weiterfahren?)
- Unter Hafas ist kein Hinweis hinterlegt, dass die Züge in Neugraben enden. (Ausprobiert mit Zug 14.56 für den 03.10.08.)

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

Computerfreaks Vermutung haut nicht hin. Es ist auch nicht Sache der LNVG oder hier vielleicht eher VNO über die Ausstattung der Stationen zu bestimmen (guter Witz im übrigen). Wir hatten das hier ja schon mit dem Altnetz der S-Bahn. Das ist leider wieder ein typisches Werk der DB und da am wahrscheinlichsten wieder Station&Service.

Die geschilderte Ansicht, daß die S-Bahn doch nur eine andere Regionalbahn wäre, ist DB Sicht. LNVG/VNO und HVV planen zusammen, da liegen solche Denkmuster fern. Selbst wenn entbindet das niemanden davon, nicht solche offenbar ausgewürfelten Fahrpläne in Umlauf zu bringen. Leider ist das an der Strecke nicht ungewohntes.


Viele Grüße,
Boris
Hallo,

es sind nicht nur die Fahrpläne voller Fehler, sondern IMMER NOCH funktionieren das Fahrgastinformationssystem nicht korrekt. Heute früh war Wilhelmsburg wieder Heimfeld, der Hbf wurde als Wilhelmsburg angesagt und angezeigt. Es kann doch nicht so schwierig sein, wenigstens das richtig hinzubekommen?!

Abgesehen davon war heute früh wieder das totale Chaos, ich habe gerne bei "Wie viele Menschen passen wohl in eine S-Bahn" mitgespielt. Glücklicherweise hatte ich in Neu Wulmstorf einen Sitzplatz, denn schon in Neugraben wurden die Stehplätze knapp. Wegen einer Signalstörung in Wilhelmsburg fuhr die S31 nicht und aus "betrieblichen Gründen" fur meine S3 nur mit 6 statt 9 Wagen, außerdem hatte sie bereits in Neugraben etwa 7 Minuten Verspätung... Alles weitere kann sich jeder selbst denken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2008 09:22 von Raubtier.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon war heute früh wieder das totale
> Chaos, ich habe gerne bei "Wie viele Menschen
> passen wohl in eine S-Bahn" mitgespielt.
> Glücklicherweise hatte ich in Neu Wulmstorf einen
> Sitzplatz, denn schon in Neugraben wurden die
> Stehplätze knapp. Wegen einer Signalstörung in
> Wilhelmsburg fuhr die S31 nicht und aus
> "betrieblichen Gründen" fur meine S3 nur mit 6
> statt 9 Wagen, außerdem hatte sie bereits in
> Neugraben etwa 7 Minuten Verspätung... Alles
> weitere kann sich jeder selbst denken.

Wenn ich mir die Beiträge zum Thema -- nicht nur in diesem Thread -- durchlese, müßte man wohl bald
1. in Neugraben mindestens ein weiteres Gleis s-bahn-tauglich herrichten (notfalls durch ein zusätzliches neu zu errichtendes Gleis unter Wegfall des Hausbahnsteiges),
2. auf der S3 ein 7/3-Minuten-Takt in der HVZ ab Neugraben fahren (alles mit Vollzügen, damit das unsägliche Kuppeln wegfallen kann),
3. die S31 dazwischen im 10-Minuten-Takt verkehren lassen.

Dann hätte man zwar tagsüber einen 6/4-Takt auf der Strecke zwischen Harburg und Hauptbahnhof, aber damit lebt man ja heute auch schon ganz gut.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ein weiteres Gleis hätte heute aber wohl auch nicht geholfen, denn die Signalstörung war wohl in Wilhelmsburg. Jedenfalls haben wir zwischen Harburg und Wilhelmsburg auch noch eine mehrminütige Pause eingelegt, was natürlich in einem absolut vollen Zug sehr angenehm ist. Schon ab Heimfeld sind ja Fahrgäste nicht mehr mitgekommen. Daher verbuche ich das mal als Pech (wobei, am Wochenende waren doch auf der S3 irgendwo zwischen Hbf und Harburg Bauarbeiten, ob die Signalstörung wohl damit zusammenhing?)

Was viel schlimmer ist, sind die Kleinigkeiten, wie die immer noch falschen Aushänge und die immer noch oft falschen Ansagen/Anzeigen bei aus dem AC-Netz kommenden Zügen.
Raubtier schrieb:

> Was viel schlimmer ist, sind die Kleinigkeiten,
> wie die immer noch falschen Aushänge und die immer
> noch oft falschen Ansagen/Anzeigen bei aus dem
> AC-Netz kommenden Zügen.


Da man es nach fast einem Jahr immer noch nicht geschafft hat, da endlich mal etwas "Linie" reinzubekommen und irgendwie die Strecke doch wieder sehr stiefmütterlich behandelt, lässt dies entweder absolutes Desinteresse der DB (vermutlich Station&Service) vermuten - oder aber Unfähigkeit der zuständigen Mitarbeiter in dem Bereich. Beides wäre nicht wünschenswert.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
>..... Jedenfalls haben wir zwischen
> Harburg und Wilhelmsburg auch noch eine
> mehrminütige Pause eingelegt, was natürlich in
> einem absolut vollen Zug sehr angenehm ist. Schon
> ab Heimfeld sind ja Fahrgäste nicht mehr
> mitgekommen. Daher verbuche ich das mal als Pech
> (wobei, am Wochenende waren doch auf der S3
> irgendwo zwischen Hbf und Harburg Bauarbeiten, ob
> die Signalstörung wohl damit zusammenhing?)

Das Chaos heute morgen rührte u.a. daher, dass infolge der Signalstörungen (diese waren Folge nicht zuende gebrachter Bauarbeiten am Wochenende) zwischen Wilhelsmburg und Hammerbrook mit schriftlichem Auftrag gefahren wurde. Es durfte immer nur ein einziger Zug sich im Abschnitt Wilhelsmburg - Hammerbrook befinden. Die Lautsprecheransagen waren eine Frechheit, weil sie den Beförderungsfällen suggerierten, dass auf der Linie S3 wirklicher Fahrbetrieb exisierte. Tatsächlich erhielten die Tf in Wilhelsmburg einen Fahrbefehl "in Schriftform" (per EMail o.ä.), den sie jeweils in Schriftform bestätigen mussten, erst dann konnten sie abfahren. So lässt sich natürlich kein "Schnell"-Bahn-Verkehr durchführen. Ich habe dies per Handyanruf nach 15 Min. Warterei im Zug im Bereich Harburg-Rathaus zum Glück rechtzeitig erfahren und konnte in Harburg auf einen IC Richtung Westerland wechseln, so dass ich mit "nur" 30 Min. Verspätung meinen Arbeitsplatz erreichte.

Senk ju for träwelling!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Dann verstehe ich aber nicht, warum man nicht wenigstens ab Neugraben nur Langzuege hat fahren lassen! Bahnen waren ja genuegend da, weil die S31 ja ausgefallen ist.

- Wolf ("Die S3 verkehrt")



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2008 15:40 von Raubtier.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann verstehe ich aber nicht, warum man nicht
> wenigstens ab Neugraben nur Langzuege hat fahren
> lassen! Bahnen waren ja genuegend da, weil die S31
> ja ausgefallen ist.
>
> - Wolf ("Die S3 verkehrt")

Tja, wie schön wäre es, wenn die Tamagotchies auch für die Strecke Neugraben -- Harburg -- Hauptbahnhof zugelassen wären...

Dann hätte man wenigstens diese Strecke ohne Zwischenhalte fahren können.
So muß es ja irgendwo einen Stau von Zügen gegeben haben, so daß vor jedem Blockabschnitt ein Zug stand.

Ich habe davon nur soviel mitbekommen, daß man wohl doch irgendwann gegen 9 Uhr nach einem Busnotverkehr zur Entlastung gefragt hat, aber die VU keine Busse mehr dafür abstellen konnten, da ja noch HVZ herrschte. Außerdem sollen m.W. einige sonst in Harburg die S-Bahn füllende Regionalbahnen zusätzlich zum Hauptbahnhof verlängert worden sein, um das Chaos wohl irgendwie in den Griff zu bekommen. Nur wurden dummerweise die Fahrgäste darüber nicht wirklich informiert, so sie nicht mit den betreffenden Zügen in Harburg ankamen.

Wer hat denn dieses Mal das Chaos verursacht?
Wußte die S-Bahn von den Problemen schon frühzeitig (beispielsweise morgens um 4)?
Dann hätte man vielleicht noch ein paar Busse zur Entlastung heranschaffen können -- notfalls tun's ja auch Reisebusse... Nahverkehrszüge hat man ja nicht mehr großartig rumstehen -- und für die Reservezüge Banksstraße fehlen die Fahrer.

Gruß Ingo
Hallo,

> Wenn ich mir die Beiträge zum Thema -- nicht nur
> in diesem Thread -- durchlese, müßte man wohl
> bald
> 1. in Neugraben mindestens ein weiteres Gleis
> s-bahn-tauglich herrichten (notfalls durch ein
> zusätzliches neu zu errichtendes Gleis unter
> Wegfall des Hausbahnsteiges),

Warum nicht einfach den "Fernbahnhalt" wieder einführen? Alles noch vorhanden, müssen nur Züge wieder am Bahnsteig halten. Da sich die Situation bei der S-Bahn einfach nicht bessern will, sollte nach Möglichkeit ein HVZ-Halt in Neugraben ausgelotet werden. Dann kommen die Leute wenigstens nach Harburg oder zum Hauptbahnhof ohne doof da zu stehen.

Eine Umleitung über die Fernbahn zur Ableitung bleibt eine blöde Idee. Es gibt hier ja immer so Resistenzen, aber durch den Bau der Spundwandbahn ist die Kapazität der Verbindung Hamburg-Harburg - Hamburg-Hauptbahnhof eingeschränkt. Der immerhin regulär fahrende Cux-ME hält nicht aus Spaß die 11 Minuten in Harburg. Bei der Priorisierung der Bahn dürfte das auch sehr, sehr lustig werden. Erst einmal müßte frühzeitig entschieden werden das umgeleitet wird und dann darf man auf einen freien Slot hinter allem Fernverkehr warten. Vermutlich dürfte man auf dem normalen auch nicht langsamer sein, wenn überhaupt.



Viele Grüße,
Boris
Interessant mal für S-Bahnen Zugnummern zu sehen Oo. Haben alle U und S-Bahn Züge separate Nummern?
Ja alle Züge haben Zugnummern das mit die in Stellwerk wissen welcher Zug ist. Bei der U-Bahn ist es zum Beispiel 010757 das heisst der Zug ist in Norderstedt Mitte um 07:57 gestartet. Bei der S-Bahn Hamburg steht die 6 für S3/S31 7 für S1/S11 und 8 für S2/S21.

Die Nummern sind immer fortlaufend. Und gehen vierer Schritten weiter wobei ab einer bestimmt Zugnummer die abstände varieren um auf den nächsten Hunderter anzuschliessen. So hat mir mal das vor Jahren ein Stellwerker in Klein Flottbek erklärt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nummern sind immer fortlaufend. Und gehen
> vierer Schritten weiter wobei ab einer bestimmt
> Zugnummer die abstände varieren um auf den
> nächsten Hunderter anzuschliessen.

Und dabei stehen die geraden Nummern für die eine Richtung und die ungeraden für die Gegenrichtung.

[FALSCH!!!]
Aber bist Du Dir sicher, daß die 8xxxx noch für S-Bahnen sind?
Meines Wissens sind in der 8xxxx-Gruppe die Nicht-DB-Züge wie Metronom oder NOB eingeordnet.
Ich meine, mal gehört zu haben, daß die S-Bahn 5, 6 und 7 hat.
[FALSCH Ende]

Ediths Korrektur: Ich nehme den nun mit FALSCH gekennzeichneten Beitragsteil zurück -- lösche ihn aber bewußt nicht, weil sonst irgendwer später die Folgebeiträge nicht verstehen könnte.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2008 21:35 von INW.
Ich bin zwar unwissend, aber die S-Bahn müsste 8xxx haben und nicht 8xxxx, also die vierstelligen Zugnummern. Laut mehreren Quellen wird der Bereich von 6000 bis 9399 für S-Bahnen und einzelne internationale Verkehre durch DB Regio genutzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen