Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2008 ab sofort online!
geschrieben von Jan Borchers 
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, Du meinst das Gleis in
> Bönningstedt. Da ich den Gleisplan der
> AKN-Haltestellen nicht genau kenne (komme dort nur
> sehr selten vorbei), könntest Du recht haben. In
> diesem Fall muss man bis Hasloh weiterfahren, was
> die Wendezeit ohne Probleme zulässt. Das dortige
> Kreuzungsgleis wird planmäßig nur während desd
> 10-Minuten-Taktes in der HVZ benutzt, dürfte
> sonntags also zum Abstellen des Uerdingers zur
> Verfügung stehen.

Geht nicht mehr. Seit dem zweigleisigem Ausbau gibt es weder in Bönningstedt-Nord noch in Hasloh-Süd Weichen, weshalb da keines der Gleise als Abstellplatz genutzt werden kann, da die Kreuzung nun zwischen Bönningstedt und Hasloh ist.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------




> Eng dürfte es hingegen bei der U-Bahn (1) in
> Barmbek werden. Ich bin mit dem Gleisplan hier
> auch nicht so vertraut, aber falls eine Kurzwende
> möglich ist, dürfte die Zeit auch reichen, sofern
> keine größeren Verspätungen auftreten. Für die
> Runde übers Kehrgleis dürfte die Zeit hingegen
> nicht reichen -


Hallo erstmal,
in Barmbek gibt wes Dank Kurzkehrmöglichkeit über Gleis 2 und 3
keine Probleme.
Aber die Wendezeit Für U-Bahn 2 in Berliner Tor ist zu knapp,
weil übers Kehrgleis gewendet werden muss.

Viele Grüße
Thomas
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eng dürfte es hingegen bei der U-Bahn (1) in
> Barmbek werden. Ich bin mit dem Gleisplan hier
> auch nicht so vertraut, aber falls eine Kurzwende
> möglich ist, dürfte die Zeit auch reichen, sofern
> keine größeren Verspätungen auftreten. Für die
> Runde übers Kehrgleis dürfte die Zeit hingegen
> nicht reichen - in diesem Fall müsste man schon
> woanders kehren - etwa wie vor einigen Jahren
> wieder am Lattenkamp.

Ich glaube, das Kurzwenden in Barmbek dürfte möglich sein, da es kurz vor der Haltestelle einen doppelten Gleiswechsel für die Westringgleise gibt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Am Hauptbahnhof wußte man gestern noch nichts vom VHT, entsprechend gab es auch noch keine Karten, was sehr schade ist, wenn es u.a. im aktuellen Flyer der PVG so bzw. anders verkündet wird.

Stunden-später-P.S.: Auf meine Bestell-Mail gab es auch noch keine Antwort. Aber wenn ich wie geplant in Bergedorf schon mitfahre, wird es ja vor Ort wohl noch Karten geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2008 20:15 von Thomy71.
Was ist eigentlich mit den U-Bahn-Wagen 11 und 220 los. Warum werden die in diesem Jahr nicht eingesetzt?

Mir haben die Strecken letztes Jahr besser gefallen. Es war alles irgendwie dichter zusammen. Ich konnte von Barmbek aus sehr viele Fahrzeuge nutzen, obwohl ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte. Dieses Mal gibt es nur einen Umsteiepunkt zwischen U-Bahn und Bus. Letztes Jahr waren Barmbek, Wandsbeker Chaussee sowie Berliner Tor gute Umsteigepunkte.
Kleiner Hinweis zum TU-Zug am Sonntag, wie mir mitgeteilt wurde, fährt der TU-Zug am Sonntag ab Barmbek (09:41 Uhr) via Kellinghusenstraße nach Schlump auf seiner Einsetzfahrt mit Fahrgästen, als inoffizelle Fahrt.

Wer also schon von Barmbek aus mit dem Zug anreisen will, dem sei diese Fahrt empfohlen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nordlichtnh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist eigentlich mit den U-Bahn-Wagen 11 und 220
> los. Warum werden die in diesem Jahr nicht
> eingesetzt?
>
Der Einsatz der Fahrzeuge erfordert Personal. Je mehr Fahrzeuge eingesetzt werden, desto mehr Personal wird dafür benötigt. Dieses Personal ist jedoch nur in begrenzten Mengen vorhanden. Dann müssen die Fahrzeuge in den Fahrplan integriert werden, was bei zunehmender Anzahl der Fahrzeuge auch schwieriger wird. Es wird in Zukunft so sein, dass nicht alle Fahrzeuge zugleich fahren können. Ich denke da insbesonders an die "neueren" Fahrzeuge. Sollten in einigen Jahren auch DT2, DT3 und 472 zur Verfügung stehen, wird es schwierig werden, die alle in den Fahrplan einzubinden und mit Personal zu besetzen. Daher halte ich es für denkbar, dass die nächsten verkehrshistorischen Tage in einigen Jahren wieder unter einem besonderen Motto stehen werden, nach welchem die Fahrzeuge entsprechend ausgewählt werden. Ungefähr so:

2009 "80 Jahre Kelljunglinie"
U-Bahn fährt mit T, TU und DT1, S-Bahn fährt mit 471.

2015 "40 Jahre City-S-Bahn"
U-Bahn fährt mit DT2 und DT3, S-Bahn fährt mit 472.
oder
"50 Jahre HVV"
U-Bahn fährt mit DT1 und DT2, S-Bahn fährt mit 470.

Dieses sind einige mögliche Beispiele, wie die Fahrzeuge für künftige VHT ausgewählt werden könnten.

> Mir haben die Strecken letztes Jahr besser
> gefallen. Es war alles irgendwie dichter zusammen.
> Ich konnte von Barmbek aus sehr viele Fahrzeuge
> nutzen, obwohl ich nicht den ganzen Tag Zeit
> hatte. Dieses Mal gibt es nur einen Umsteiepunkt
> zwischen U-Bahn und Bus. Letztes Jahr waren
> Barmbek, Wandsbeker Chaussee sowie Berliner Tor
> gute Umsteigepunkte.
>
Ehrlich gesagt, mir haben die Programme der letzten Jahre ab 2004 auch besser gefallen. Dieses Jahr wird in einigen Punkten das Programm von 2003 wiederholt, weil der Defekt der Kattwykbrücke genutzt werden soll, mit der Hafenfähre Bergedorf nochmal nach Harburg zu fahren, ohne dass vor der Kattwykbrücke lange gewartet werden muss. Das lange Warten vor Kattwykbrücke hatte 2003 für Verspätung gesorgt, weil die Zeiten des Öffnens der Kattwykbrücke mehr Zeit in Anspruch genommen hatten, als ursprünglich veranschlagt war. Aus diesem Grunde soll dieses Jahr die Situation der wegen eines Defektes dauerhaft geöffneten Kattwykbrücke genutzt werden, die Strecke Landungsbrücken - Harburg ohne lange Wartezeiten vor der Kattwykbrücke zu fahren. Naja, nächstes Jahr wird vielleicht wieder ein besseres Programm gefahren.
Ist letztenendes ja eh Geschmackssache, mir gefällt das Programm diesmal recht gut.

Das mit dem Personal leuchtet sicherlich ein, aber wenn man kuppelbare Züge zusammenfaßt, dürfte soviel mehr ja nicht vonnöten sein. Wechselndes Programm wäre verschmerzbarer, wenn insbesondere die alten U-Bahn-Züge auch über das Jahr mal zu Sonderfahrten unterwegs wären. Aber soviele sind es derzeit ja ohnehin noch nicht.
Mir würde das diesjährige Programm auch gefallen, wenn ich bloß in Hamburg sein könnte, ganz besonders weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, von Christuskirche nach Schlump über dem Verbindungsgleis zu fahren.

*seufz*

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem Personal leuchtet sicherlich ein, aber
> wenn man kuppelbare Züge zusammenfaßt, dürfte
> soviel mehr ja nicht vonnöten sein.
>
Auch da wird mehr Personal vonnöten sein, schließlich muss jeder Wagen besetzt sein. Wenn T und TU als 4-Wagenzug fahren, wird ein Fahrer weniger benötigt, als wenn T und TU als jeweils 2-Wagenzüge fahren. Aber für die Aufsichten in den Wagen werden dann zwangsläufig mehr Leute benötigt werden. Deshalb sind da in der Anzahl der verkehrenden Züge enge Grenzen gesetzt.

> Wechselndes Programm wäre verschmerzbarer, wenn insbesondere
> die alten U-Bahn-Züge auch über das Jahr mal zu
> Sonderfahrten unterwegs wären. Aber soviele sind
> es derzeit ja ohnehin noch nicht.
>
Das stimmt. Bisher hat immer nur die S-Bahn regelmäßig Fahrten mit ihren historischen Fahrzeugen durchgeführt. Da hat die Hochbahn noch Nachholbedarf. Daher hätte ich es durchaus für sinnvoll gehalten, wenn die TU-Wagen zu diesem VHT noch zurück gehalten worden und erst dann bei einem VHT dabei gewesen wären, wenn die Hochbahn erstmal eine eigene öffentliche Veranstaltung damit gemacht hätte. Z.B. einen historischen U-Bahntag im Zeichen der Wirtschaftswunderzeit.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...ganz besonders weil es eine der wenigen Möglichkeiten
> ist, von Christuskirche nach Schlump über dem
> Verbindungsgleis zu fahren.
>

Die sagenumwobene Kurve ist aber so ein Höhepunkt jetzt auch nicht, möchte ich aus eigener Erfahrung behaupten. Da genieße ich doch lieber die restaurierten Fahrzeuge als ein paar Meter meist ungenutztes Gleis zu überrollen ;-)
Einzelfahrkarten
15.10.2008 16:46
In früheren Jahren gab es die Möglichkeit, auch Fahrkarten für eine Einzelfahrt für 3¤ zu bekommen. Da sie auf der VHT-Homepage nicht erwähnt werden: Gibt es die Einzelfahrkarten noch, und wenn ja, was kosten sie jetzt?

Edit: Überschrift geändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 16:48 von Klaus Müller.
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> In früheren Jahren gab es die Möglichkeit, auch
> Fahrkarten für eine Einzelfahrt für 3¤ zu
> bekommen. Da sie auf der VHT-Homepage nicht
> erwähnt werden: Gibt es die Einzelfahrkarten noch,
> und wenn ja, was kosten sie jetzt?

Ja, sie gibt es noch - und zwar für fünf Euro pro Karte.

Viele Grüße
Philipp
Hallo, Philipp,

vielen Dank für die Information!

Viele Grüße
Klaus
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleiner Hinweis zum TU-Zug am Sonntag, wie mir
> mitgeteilt wurde, fährt der TU-Zug am Sonntag ab
> Barmbek (09:41 Uhr) via Kellinghusenstraße nach
> Schlump auf seiner Einsetzfahrt mit Fahrgästen,
> als inoffizelle Fahrt.
>
> Wer also schon von Barmbek aus mit dem Zug
> anreisen will, dem sei diese Fahrt empfohlen.


Hallo Jan,

hält der Zug dann auch Kellinghusenstr.?

Gruss

Roennie
roennie schrieb:

> hält der Zug dann auch Kellinghusenstr.?

Nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

ist bereits bekannt, welche Fahrten durch den O305-Schnellbus 6416 geleistet werden? Im Programm konnte ich nichts dazu erkennen. Und ich würde gerne mitfahren. Oder werden alle Fahrten mit allen historischen Bussen geleistet?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Oder werden alle Fahrten mit
> allen historischen Bussen geleistet?
>

So ist das meines Wissens üblicherweise. Lediglich die Bergziege hat ja ihre eigene Runde, der 2-Stunden-Takt bei den anderen Bussen läßt auch nicht auf zwei getrennte und gegenläufige Gruppen zwischen Berliner Tor und Harburg schließen.
Im Großen und Ganzen sehr gelungen. :-)

Aber ein wirklich intensiver Wunsch für's nächste Mal: Laßt die Fähre ihr eigenes Süppchen kochen oder bringt wenigstens die HADAG dazu, den Tag mit der Kirchdorf einzusteigen. So macht ein Fahrplan keinen Sinn und dann werden die daran gebundenen anderen Fahrzeuge auch noch abgezogen. Wenigstens war ich vorher schon in den Bussen, aber später stand ich mir eine Dreiviertelstunde die Beine in den Bauch, während ich am Berliner Tor vergebens auf die schwarz-roten Fotomodelle wartete.

Auch nicht schön: Als ich Landungsbrücken von der ersten bereits verspäteten Fähre hetzte, wurde bei der S-Bahn der Sonderzug in BEIDEN Richtungen gleichzeitig angezeigt. In dieser verbauten lang gezogenen Kurve bin ich natürlich prompt drauf reingefallen und weg war er...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen