Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langsamfahrstelle Harburg
geschrieben von Metrobus1977 
Hi sicher hat der eine oder andere es auch schon gemerkt,das die Züge Richtung Altona/Pinneberg durch den Gesamten Tunnel nur mit 20 fahren. Aber was ist der Grund ? Weis jamand genaueres ??

Ich nehme aber mal an das es beseitigt wird wenn die Strecke gespert wird.


Mfg
SEBASTIAN
Hab ich heute gemerkt, als ich mit dem Museumsdoppel 472 045 + 471 082 die S3 abgeklappert habe. Brachte viel "plus" in die Fahrzeit.
Hallo,
Ja ich auch bin um 12:25 mit gefahren.



Mfg
SEBASTIAN
Langsamfahrstelle Harburg NEU
geschrieben von: Metrobus1977 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2008 17:28
Hi sicher hat der eine oder andere es auch schon gemerkt,das die Züge Richtung Altona/Pinneberg durch den Gesamten Tunnel nur mit 20 fahren. Aber was ist der Grund ? Weis jamand genaueres ??
Ich nehme aber mal an das es beseitigt wird wenn die Strecke gespert wird.



Auf einer Länge von über 1200m wurden Schienenfehler festgestellt, die eine Ermäßigung der HG auf 20 km/h zur Folge haben.
Der Abschnitt ist La-mäßig gekennzeichnet und entsprechend mit Indusi abgesichert.
Die Fehler werden kurzfristig behoben.

Gruß Gralritter
"Kurzfristig" *kicher*

Im S-Bahn-Jargon bedeutet das ein paar Monate oder Jahre (ich denke da an Rothenburgsort...)
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Kurzfristig" *kicher*
>
> Im S-Bahn-Jargon bedeutet das ein paar Monate oder
> Jahre (ich denke da an Rothenburgsort...)

Naja... wenn ich die kurzfristig entdeckte La auf der S1 ansehe: es hat zwar einige Monate gedauert, aber es war auszuhalten.
Die S21 ist da natürlich nicht so das Paradebeispiel, da es dort die gleichzeitig behobenen Las wohl schon länger gab.
Ist die Gleiserneuerung eigentlich schwieriger(=dauert länger)?
Im Übrigen: vielleicht kann ja die Sperrung am Wochenende S3-Nutzern Hoffnung machen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2008 22:08 von Specky.
Naja... bis dahin kommt wohl der Fahrplan wieder ordentlich durcheinander, oder?

S31 heute ab Sternschanze +6. Die S-Bahn macht dieses Jahr echt keinen Spaß mehr. Man hat den Eindruck, dass ständig irgendwo eine La ist, die gleich den gesamten Fahrplan durcheinanderwirbelt.

PS - der Ausgewogenheit halber: Weiß jemand, was auf der U1 West los war? Ich bin in der Abend-HVZ ab Norderstedt Mitte Richtung Innenstadt gefahren. In der Haltestelle stand nur "mein" Zug - und der erste Gegenzug begegnete uns kurz vor Kiwittsmoor.
Re: Langsamfahrstelle Harburg NEU
geschrieben von: Erol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 18:29
"Kurzfristig" *kicher*
Im S-Bahn-Jargon bedeutet das ein paar Monate oder Jahre (ich denke da an Rothenburgsort...)


In der Realität ist das sowohl für das Unternehmen, als auch für den Fahrgast nicht wirklich so lustig. Einen ersten Eindruck hat man ja bereits am Montag
(insbesondere in der FHVZ) gewonnen.
Ich schrieb "kurzfristig", weil die Frist bis zur Beseitigung von der Aufsichtsbehörde in diesem Falle vorgegeben wird.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schrieb "kurzfristig", weil die Frist bis zur
> Beseitigung von der Aufsichtsbehörde in diesem
> Falle vorgegeben wird.

Seit wann lassen sich Mehdorn und Consorten vom EBA etwas verbindlich vorschreiben?
Siehe Köln, die ICE-3 und den Achsbruch...

Es ist ja durchaus löblich, wenn in diesem Falle das EBA tätig wird, bevor der erste vollbesetzte S-Bahn-Zug in Form seiner Trümmer aus dem Tunnel getragen werden muß.

Meines Wissens gibt es nur einen einzigen Schienenschleifzug in ganz Deutschland, der in das Hamburger Lichtraumprofil paßt. Und der wird nicht gerade untätig irgendwo rumstehen und darauf warten, daß DB Netz ihn nach Hamburg pfeift...

Gruß Ingo
Ach Ingo, ich glaube ganz sicher, dass die S-Bahn HH versucht, solche extremen Fälle möglichst schnell zu lösen. Als die La auf der Süderelbbrücke war, ging das Beheben auch recht fix. Und man wird sich sicher bei dieser La genauso schnell reagieren.

Was ich mich nur immer frage: Wenn die La jetzt 1,2km lang ist und nur 20km/h gefahren werden darf: hätte man die Probleme dort nicht eher erkennen müssen und dann z.B. auf 50 reduzieren müssen? Auf 20 km/h ist ganz schön krass!
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja... bis dahin kommt wohl der Fahrplan wieder
> ordentlich durcheinander, oder?

Auch ärgerlich für die S1: schon am Sonntag musste sie warten, dass die S3 Gleis 1 am Hauptbahnhof frei macht, in der HVZ dürfte es eher noch länger dauern.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> hätte man die Probleme dort nicht eher
> erkennen müssen und dann z.B. auf 50 reduzieren
> müssen? Auf 20 km/h ist ganz schön krass!

Da ist doch sowieso nur 50 km/h erlaubt ;)
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Raubtier schrieb:
> --------------------------------------------------
> > hätte man die Probleme dort nicht eher
> > erkennen müssen und dann z.B. auf 50 reduzieren
> > müssen? Auf 20 km/h ist ganz schön krass!
>
> Da ist doch sowieso nur 50 km/h erlaubt ;)

Bist du sicher? Es gibt wohl die Dauer-Langsamfahrstelle bei der Tunnelausfahrt in Richtung Neugraben, wo auch im Bf. Heimfeld ein Lf1 mit 50km/h steht. Aber im restlichen Tunnel wird schneller gefahren.
Harburg liegt in km 12,3 ; ab Harburg bis km 11,9 planmäßig Tempo 80 ; ab 11,9 Tempo 100 bis Wilhelmsburg ; die LA mit 20 geht bis Ausgang Tunnelmund plus die Vollzug oder Langzuglänge noch dazu, es fehlt nur noch Nieselregen und Laubfall , da macht das Beschleunigen im Bogen in der Steigung vor der Süderelbbrücke richtig Spaß.
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harburg liegt in km 12,3 ; ab Harburg bis km 11,9
> planmäßig Tempo 80 ; ab 11,9 Tempo 100 bis
> Wilhelmsburg ; die LA mit 20 geht bis Ausgang
> Tunnelmund plus die Vollzug oder Langzuglänge noch
> dazu, es fehlt nur noch Nieselregen und Laubfall ,
> da macht das Beschleunigen im Bogen in der
> Steigung vor der Süderelbbrücke richtig Spaß.

War gut zu hören bei der Jubiläumsfahrt im 471er, denn da hats ja geregnet.
Specky schrieb:

> Im Übrigen: vielleicht kann ja die Sperrung am
> Wochenende S3-Nutzern Hoffnung machen?


Ne, hat sich nix getan in dem Bereich...
Also ich habe der S Bahn Hamburg GmbH einfach mal ne Mail geschrieben. Bin mal gespannt wie lantge das ganze dauert.

Denn so wie es jetzt ist, ist man besser bedient mit dem metronom zufahren. Auch wenn die züge nicht so häufig fahren.


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn so wie es jetzt ist, ist man besser bedient
> mit dem metronom zufahren. Auch wenn die züge
> nicht so häufig fahren.

Mal eine Frage, bin seitdem noch nicht mit der S-Bahn gefahren. Die Langsamfahrstelle befindet sich nur zwischen Harburg und Wilhelmsburg, aber nicht zwischen Harburg Rathaus und Harburg, korrekt?

D.h. die Züge fahren planmäßig in Harburg ab, kommen dann aber zu spät in Wilhelmsburg an, oder? Um wieviele Minuten kommen sie denn zu spät an?

Diese Fahrzeitverlängerung dürfte sich doch nur im Rahmen von 2-3 Minuten bewegen, oder?

Wieso soll es dann schneller sein, 10 Minuten oder mehr auf den nächsten Metronom zu warten? Erschließt sich mir nicht, vor allem weil der Metronom auch häufig Verspätungen im unteren Minutenbereich hat, die häufig erst auf der Fahrt von Harburg zum Hbf entstehen.
Re: Langsamfahrstelle Harburg NEU
geschrieben von: gleisbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2008 15:06
... Diese Fahrzeitverlängerung dürfte sich doch nur im Rahmen von 2-3 Minuten bewegen, oder?


Die über 1200m lange La-Stelle (20 km/h) verursacht bei der überwiegenden Anzahl der Züge der Linien S3/S31 Fahrzeitverluste zwischen 3-4 Minuten.
Alleine im Abschnitt Harburg Bf - Wilhelmsburg. Damit lässt sich insbesondere in der FHVZ kein flüssiger Verkehr in Lastrichtung mehr halten.

Aber es gibt auch positive Kunde:
Am Wochenende konnten bei den planmäßig durchgeführten Bauarbeiten Kapazitäten gewonnen werden, die einen durchgängigen Schienenwechsel ermöglichten.
Die erforderlichen Nacharbeiten sollten kurzfristig beginnen.
Die La-Stelle sollte bis spätestens zum 15.10.08 Geschichte sein.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die La-Stelle sollte bis spätestens zum 15.10.08
> Geschichte sein.

In der Tat hat die S-Bahn mal Wort gehalten: Heute mittag wurde die Strecke wieder mit normaler Geschwindigkeit befahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen