Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Buch erschienen
geschrieben von Harald Tschirner 
Man wird es mir hoffentlich nicht als unerlaubte Werbung ankreiden, wenn ich auf den Band 7 der historischen Schriftenreihe des VVM hinweise, der offensichtlich neu erschienen ist und am letzten Sonnabend in Braunschweig bereits zu haben war:

"Die Hamburger Straßenbahn - Entwicklung des Liniennetzes 1866 - 1978" von Horst Buchholz; ich nehme mal an, diesem Forum unter "histor" bekannt! Näheres hier:
[www.vvm-museumsbahn.de]

Mit 392 Seiten ist es das wohl bisher umfangreichste Buch des VVM. Ohne hier nun eine genaue Rezension zu verfassen, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine listenmäßige Chronik (wie hier: [www.webtramways.com] ) handelt, sondern die Linienentwicklung mit umfangreichem Text, Tabellen und einer Unzahl von einheitlichen Netzplänen ausführlich dargestellt wird.

Auch ist eine Vielzahl von passenden und interessanten Fotos eingestreut. Hier muss ich allerdings , Horst möge mir verzeihen, Kritik anbringen: die Wiedergabequalität der Fotos ist in vielen Fällen etwas flau, was bei der übrigen Qualität des Buches (Kunstrdruckpapier!) und vor allem der dahinter steckenden akribischen Arbeit, sehr bedauerlich ist. Trotzdem: wer sich mit der Geschichte des Hamburger Verkehrs befasst, kommt m.E. an diesem Werk nicht vorbei!

Großer Dank an Horst Buchholz für dieses Buch, das eine ideale Ergänzung des Buches von Höltge darstellt.

Und zum Abschluss zwei Zitate aus dem letzten Absatz des Textes (Seite 374): "Straßenbahnen sind keine Nostalgie. Wir Hanburger hatten ein leistungsfähiges Nahverkehrsmittel, preiswerter als Hochbahnviadukte und U-Bahn-Tunnel und langlebiger als Omnibusse."..."Also: vielleicht ist die Hoffnung auf einen neuen Beginn nicht vergeblich." Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Beste Grüße
Harald Tschirner
leider führt der Link zur VVM-Seite nicht zu dem Buch....:/
So funktioniert es mit dem VVM-Link:

In der Navigationsleiste klicken auf "Wir bieten an".

Dann klicken auf "Publikationen"

Fredrik

[fredriks.de]
ah, gut versteckt. danke
Zitat

Harald Tschirner schrieb:
> von Horst Buchholz; ich
> nehme mal an, diesem Forum unter "histor" bekannt!

Ja, diese Annahme ist korrekt

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
... also, wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht ...

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
NVB
Straßenbahn?
13.11.2008 20:42
Wie wäre es, den Titel mit dem Wort "Straßenbahn" zu ergänzen?
Hallo zusammen,

mit etwas zeitlichem Abstand habe nun auch ich das neue Buch von Horst Buchholz lesen können und eine Rezension dazu auf BahnInfo veröffentlicht:
[www.bahninfo.de]

viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
- jb
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> mit etwas zeitlichem Abstand habe nun auch ich das
> neue Buch von Horst Buchholz lesen können und eine
> Rezension dazu auf BahnInfo veröffentlicht:
> [www.bahninfo.de]
> D=8063
>
> viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
> - jb

Bitte nicht zu besserwisserisch auffassen, aber unter

spannede Hamburger Straßenbahn-Geschichte

hat sich R-Fehler heimelich gemacht ;-)

Das Buch steht auch bei mir ganz oben auf der To-Do Liste, gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Leseprobe oder die Möglichkeit es sich vorab zu "leihen" ? ;-) Denn die Katze im Sack mitnehmen ist nicht so mein Ding. Lieber erstmal gemütlich anfreunden ;-)

Lg Martin
Hallo Martin,

> Bitte nicht zu besserwisserisch auffassen, aber
> unter
>
> spannede Hamburger Straßenbahn-Geschichte
>
> hat sich R-Fehler heimelich gemacht ;-)

oh, vielen Dank! Fehler wurde korrigiert.

> gibt es dazu vielleicht irgendwo
> eine Leseprobe oder die Möglichkeit es sich vorab
> zu "leihen" ? ;-)

In der Stabi ist es laut [kataloge.uni-hamburg.de] als Präsenzbestand vorhanden.

viele Grüße
jb
StadtbahnHamburg schrieb:

> Das Buch steht auch bei mir ganz oben auf der
> To-Do Liste, gibt es dazu vielleicht irgendwo
> eine Leseprobe oder die Möglichkeit es sich vorab
> zu "leihen" ? ;-) Denn die Katze im Sack mitnehmen
> ist nicht so mein Ding. Lieber erstmal gemütlich
> anfreunden ;-)

Kannst Du z.B. in Aumühle beim VVM kaufen, Wede dürfte es auch haben. Da kannste dann auch mal reinschauen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Wede dürfte es auch haben.

Wede hat es.

Viele Grüße
Marcus
Jan Bartelsen schrieb:
> In der Stabi ist es laut
> [kataloge.uni-hamburg.de] als
> Präsenzbestand vorhanden.
>
> viele Grüße
> jb

Dieser Teil des Präsenzbestandes befindet sich im sogenannten "Hamburg-Lesesaal", der durch den Lesesaal II hindurch im 1. Stockwerk zugänglich ist. Dort ist das Buch unter der Signatur HH 6801/9 zu finden. Und man kann es sich natürlich auch einfach dort ansehen.

vielleicht überflässiger Hinweis = Man braucht kein Student zu sein, um die Bücher im Präsenzbestand der Staatsbibliothek zu benutzen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen