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Platzkapazität in Hamburger Schnellbahnfahrzeugen
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Diskussion über Wagenlängen habe ich mir mal eine Übersicht die Fahrzeuge der Hochbahn und der S-Bahn gemacht, bei der ich auch die Anzahl der Sitz- und Stehplätze beigefügt habe.

Leider fehlen mir jedoch vom 471 der S-Bahn die Angabe der Stehplätze, sowie vom DT1 quasi die Gesamtlänge, und die Anzahl der Sitz- und Stehplätze. Selbstverständlich habe ich hier im Forum schonmal geschaut, aber leider nichts gefunden. Wikipedia, sowie die einschlägig bekannten (und wirklich sehr tollen) privaten hamburgischen Bahnseiten enthalten diese Daten leider nicht.

Hier zur allgemeinen Erheiterung meine bisherigen Daten:
Fahrzeug	Wagenanzahl	Länge	Sitzpl.	Stehpl.	Gesamt
dt1	zwei Wagen				0
dt2	zwei Wagen	27,98	82	106	188
dt3	drei Wagen	39,52	92	163	255
dt4	vier Wagen	60,3	182	223	405
dt5	drei Wagen	40	288	384	672
470	drei Wagen	65,52	200		200
471	drei Wagen	62,52	204	402	606
472	drei Wagen	65,82	196	304	500
474	drei Wagen	66	208	306	514

Die Daten vom DT5 finde ich übrigens sehr interessant. Glaubt ihr, dass die Fahrzeuge bei 20 Meter weniger direkt 200 Fahrgäste mehr transportieren können?

Heiteres diskutieren, nachmessen und "Probierkuscheln" wünscht

BruceMcL :D

PS: wenn jemand eine Idee hat, obige Tabelle zu hübschen.....:D /Danke, habe ich dann inzwischen gemacht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2008 12:19 von BruceMcLaren.
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Daten vom DT5 finde ich übrigens sehr
> interessant. Glaubt ihr, dass die Fahrzeuge bei 20
> Meter weniger direkt 200 Fahrgäste mehr
> transportieren können?
>

Naja, es fallen (mal wieder, wie bei den Bussen) reichlich Sitzplätze weg, man kann aufgrund der Durchgängikeit auch den Platz "zwischen den Waggons" nutzen... möglich wäre es also. Wohlfühlen soll sich beim Transport ja schon lange kein Fahrgast mehr, das ist Luxus.
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrzeug	Wagenanzahl	Länge	Sitzpl.	Stehpl.	Gesamt
> dt1	        zwei Wagen				0
> dt2    	zwei Wagen	27,98	82	106	188
> dt3    	drei Wagen	39,52	92	163	255
> dt4   	vier Wagen	60,3	182	223	405
> dt5   	drei Wagen	40	288	384	672
> 470   	drei Wagen	65,52	200		200
> 471   	drei Wagen	62,52	204	402	606
> 472   	drei Wagen	65,82	196	304	500
> 474   	drei Wagen	66	208	306	514

Einfach die ganze Tabelle markieren und dann im Menü über dem Eingabefenster den dritten Button von rechts klicken (zwischen dem Briefumschlag und den Anführungszeichen). Oder in eckigen Klammern code davor und /code dahinter schreiben. Und dann per Hand noch ein bisschen nach korrigieren.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BruceMcLaren schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Die Daten vom DT5 finde ich übrigens sehr
> > interessant. Glaubt ihr, dass die Fahrzeuge bei
> 20
> > Meter weniger direkt 200 Fahrgäste mehr
> > transportieren können?
> >
>
> Naja, es fallen (mal wieder, wie bei den Bussen)
> reichlich Sitzplätze weg, man kann aufgrund der
> Durchgängikeit auch den Platz "zwischen den
> Waggons" nutzen... möglich wäre es also.
> Wohlfühlen soll sich beim Transport ja schon lange
> kein Fahrgast mehr, das ist Luxus.

Nun, wie meiner Tabelle zu entnehmen ist, sollen es ja allein 106 mehr Sitzplätze als im DT4 sein. Übriens auch 80 mehr als beim 20 Meter längeren 474. Wird da in zwei Etagen gesessen? :D
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nun, wie meiner Tabelle zu entnehmen ist, sollen
> es ja allein 106 mehr Sitzplätze als im DT4 sein.
> Übriens auch 80 mehr als beim 20 Meter längeren
> 474. Wird da in zwei Etagen gesessen? :D
>

Hmm, da dürfte irgendwo ein Fehler stecken oder es gibt künftig doch drei Plätze je Seite, weil Kate Moss' dürrer Hintern zum neuen Norm-Arsch ernannt wurde ;-)
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BruceMcLaren schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Nun, wie meiner Tabelle zu entnehmen ist,
> sollen
> > es ja allein 106 mehr Sitzplätze als im DT4
> sein.
> > Übriens auch 80 mehr als beim 20 Meter längeren
> > 474. Wird da in zwei Etagen gesessen? :D
> >
>
> Hmm, da dürfte irgendwo ein Fehler stecken oder es
> gibt künftig doch drei Plätze je Seite, weil Kate
> Moss' dürrer Hintern zum neuen Norm-Arsch ernannt
> wurde ;-)

Wenn man auf dem Schema-Bild bei www.Hochbahnbuch.de die Sitzplätze zählt, kommt man auf 88. Deutlich realistischer als 288... Das ist wohl eher die Zahl der Stehplätze.
2001 erhielt ich bei einer Besichtigung des Betriebswerkes Ohlsdorf eine Tabelle mit bei den Stehplätzen für den 472 und 474 deutlich anderen Angaben:

474/874 360 Stehplätze
472/473 502 Stehplätze

Die Angabe beim 474/874 beziehen sich auf 4 Stehfahrgäste pro Quadratmeter. Das dürfte auch die Stehdichte bei den U-Bahn-Wagen sein. Auf welche Stehdichte sich die Angabe beim 472/473 bezieht, ist nicht explizit genannt.

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2008 18:38 von Fredrik.
Noch eine andere Angabe, diesmal zum 471:


68 Sitzplätze 1. Klasse
134 Sitzplätze 2. Klasse
328 Stehplätze bei 4 Personen pro Quadratmeter
-----
530 Plätze

Quelle: Staisch: Die elektrische S-Bahn in Hamburg, Hamburg 1964, Seite 105

Fredrik

[fredriks.de]
Zum besseren Vergleich wäre je eine Spalte mit den Sitz- und Stehplätzen je Langzug ganz praktisch.

______

metrobits.org
Ich habe mal die entsprechende Einträge für den DT1 ergänzt. Allerdings wurden bei den UBahnwagen die Stehplätze normalerweise mit 0,15 Quadratmeter pro Stehfahrgast angegeben. Fahrkapazitäten für den DT1 bis DT4 sind bei

Vergleich DT1 bis DT4
zusammengefasst.

> Fahr  Wagen-	Länge	Sitzpl.	Stehpl.    Gesamt
> zeug	anzahl			(m²/1)
>-----------------------------------------------
> dt1	zwei	28,43   80      196(0,15)  276
> dt1	zwei	28,43  	88	178(0,15)  266
> dt2   zwei	27,98	82	106(0,25)  188
> dt3   drei	39,52	92	163(0,25)  255
> dt4   vier	60,3	182	223(0,25)  405
> dt5   drei	40	288	384(?)	  672
> 470   drei	65,52	200	?    	  ?
> 471   drei	62,52	202	328(0,25)  606
> 472   drei	65,82	196	304(?)	  500
> 474   drei	66	208	306(?)	  514

Fredrik

[fredriks.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 06:17 von Fredrik.
Fredrik schrieb:
>
> > Fahr Wagen- Länge Sitzpl. Stehpl. Gesamt
> > zeug anzahl (m²/1)
> >-----------------------------------------------
> > dt1 zwei 28,43 80 196(0,15) 276
> > dt1 zwei 28,43 88 178(0,15) 266
> > dt2 zwei 27,98 82 106(0,25) 188
> > dt3 drei 39,52 92 163(0,25) 255
> > dt4 vier 60,3 182 223(0,25) 405
> > dt5 drei 40 288 384(?) 672
> > 470 drei 65,52 200 ? ?
> > 471 drei 62,52 202 328(0,25) 606
> > 472 drei 65,82 196 304(?) 500
> > 474 drei 66 208 306(?) 514
>
>
Es gibt keine 288 Sitzplätze im DT5. Wo sollen die auch sein, auf dem Dach? Es sind 88, einfach zu ermitteln indem man sie zählt. Die 2 ist vermutlich da reingeraten, weil irgendjemand 2x88 für einen sechs-Wagen-Zug schreiben wollte. Wahrscheinlich ist dank der stillen Post, die auch unter Journalisten sehr beliebt zu sein scheint, da wohl 288 draus geworden, und jetzt schreibt einer vom anderen ab, und diese Zahl geistert durchs Netz.
Wieder mal ein guter Beweis, daß man angebliche Fakten nicht einfach so übernehmen kann, sondern auch mal verifizieren muß. Gell, Ingo?

Gruß
Mathias
Mathias schrieb:
...

> Es gibt keine 288 Sitzplätze im DT5. Wo sollen die
> auch sein, auf dem Dach? Es sind 88, einfach zu
> ermitteln indem man sie zählt. Die 2 ist
> vermutlich da reingeraten, weil irgendjemand 2x88
> für einen sechs-Wagen-Zug schreiben wollte.
> Wahrscheinlich ist dank der stillen Post, die auch
> unter Journalisten sehr beliebt zu sein scheint,
> da wohl 288 draus geworden, und jetzt schreibt
> einer vom anderen ab, und diese Zahl geistert
> durchs Netz.
> Wieder mal ein guter Beweis, daß man angebliche
> Fakten nicht einfach so übernehmen kann, sondern
> auch mal verifizieren muß. Gell, Ingo?
>
> Gruß
> Mathias


Ich hatte ja so eine Vermutung, daher habe ich die Zahl ja auch direkt angezweifelt.

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten
Damit die liebe Seele Ruhe hat, habe ich die Zahlen für den DT5 ergänzt.

Die 94 Sitzplätze setzen sich wie folgt zusammmen:
64 Plätze aus 32 Zweiergruppen
24 Plätze aus 8 Dreiergruppen bei den Wagenübergängen
6 Plätze aus Klappsitzen bei den Fahrerkabinen
------
94 Summe

Nicht mitgezählt habe ich die beiden Fahrersitze. Mit den Fahrersitzen wären es 96 Sitzplätze, d.h. ein Langzug aus 9 Einzelwagen bzw. 3 Fahrzeugen hätte genau 288 Sitzplätze einschließlich der 6 Fahrersitze.

Die Zahl 128 für die Stehplätze habe ich aus Wikipedia unter dem Stichwort DT5 übernommen.

Wenn jemand mit der Zahl 94 nicht einig ist, darf er gerne die Tabelle bearbeiten!

> Fahr  Wagen-	Länge	Sitzpl.	Stehpl.    Gesamt
> zeug	anzahl			(m²/1)
>-----------------------------------------------
> dt1	zwei	28,43   80      196(0,15)  276
> dt1	zwei	28,43  	88	178(0,15)  266
> dt2   zwei	27,98	82	106(0,25)  188
> dt3   drei	39,52	92	163(0,25)  255
> dt4   vier	60,3	182	223(0,25)  405
> dt5   drei	40	94	128(?)	   222
> 470   drei	65,52	200	?    	  ?
> 471   drei	62,52	202	328(0,25)  606
> 472   drei	65,82	196	304(?)	  500
> 474   drei	66	208	306(?)	  514

Fredrik

[fredriks.de]
Vielen Dank an Fredrik für die gesammelten Daten. Ich habe daraus mal eine etwas größere Übersicht gebastelt. Dabei habe ich die Daten des 470 mit denen des 471 gleichgesetzt. Ich habe jeweils die Stehplätze mit 0,15 und 0,25 m² pro Person berücksichtigt bzw. ausgerechnet, da die Daten bei U- und S-Bahn jeweils anders angegeben waren. Dann habe ich mal ausgerechnet wieviele Gesamtplätze jeder Zug als Einzelerscheinung, Vollzug und Langzug hat (Langzug wurde weiter oben gewünscht). Außerdem habe ich ausgerechnet, wieviele Leute in den unterschiedlichen Fahrzeugen auf einem Längenmeter untergebracht werden können.

Fahrzeug	Wagenzahl Vollzug	Langzug	Länge	Vollzug	Langzug	Sitze	Stehpl25²	Stehpl15 	Gesamt	Vollzug	Langzug	Plätze pro Meter
T-Wagen	2	8	12	25,6	102,4	153,6	70	114	190	260	1040	1560	10,16
dt1	2	8	12	28,43	113,72	170,58	88	117,6	196	284	1136	1704	9,99
dt2	2	8	12	28,44	113,76	170,64	82	105,6	176	258	1032	1548	9,07
dt3	3	9	12	39,1	117,3	156,4	92	163,2	272	364	1092	1456	9,31
dt4	4	8	12	60	120	180	182	223,2	372	554	1108	1662	9,23
dt5	3	9	12	40	120	160	88	230,4	384	472	1416	1888	11,80
470	3	6	9	65,52	131,04	196,56	200	328	546,67	746,67	1493,33	2240	11,40
471	3	6	9	62,52	125,04	187,56	204	328	546,67	750,67	1501,33	2252	12,01
472	3	6	9	65,82	131,64	197,46	196	306	510	706	1412	2118	10,73
474	3	6	9	66	132	198	208	306	510	718	1436	2154	10,88

Leider musste ich die Spaltenüberschriften etwas einschränken. Die Spalte Gesamt enthält die Sitzplätze sowie die Stehplätze mit 0,15 m² pro Fahrgast, die folgenden Spalten haben die gleiche Zahl zur Grundlage. Ein Langzug 471 kann also 2252 Fahrgäste auf 187,56 Meter unterbringen, was dann 12,01 Fahrgästen durchschnittlich auf einen Fahrzeuglängenmeter bedeutet.

Man sagt von mir, ich liebe Statisken:D

Unberücksichtigt sind hier natürlich die tatsächlichen Bahnsteiglängen, die selbstverständlich nicht an jeder Station jeden Zug zulassen. (Ich stelle mir gerade einen 471er Langzug an der Mönckebergstraße vor. Vermutlich kann man dann gleichzeitig auch in Rathaus einsteigen :D)

Viele Grüße

BruceMcL
Ich weiß nicht, ob du das der Einfachheit halber nicht gemacht hast, aber für DT1, DT2, DT3 und DT5, sowie auch für T-Wagen könnte man zusätzlich die Kapazität für Ringzüge (also Sechs-Wagen-Züge bei der U-Bahn) mit angeben. Ich habe die DT4 nicht hierfür erwähnt, da mit der DT4 kein Sechs-Wagen-Zug möglich ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank an Fredrik für die gesammelten Daten.
> Ich habe daraus mal eine etwas größere Übersicht
> gebastelt. Dabei habe ich die Daten des 470 mit
> denen des 471 gleichgesetzt. Ich habe jeweils die
> Stehplätze mit 0,15 und 0,25 m² pro Person
> berücksichtigt bzw. ausgerechnet, da die Daten bei
> U- und S-Bahn jeweils anders angegeben waren. Dann
> habe ich mal ausgerechnet wieviele Gesamtplätze
> jeder Zug als Einzelerscheinung, Vollzug und
> Langzug hat (Langzug wurde weiter oben gewünscht).
> Außerdem habe ich ausgerechnet, wieviele Leute in
> den unterschiedlichen Fahrzeugen auf einem
> Längenmeter untergebracht werden können.

Einen Fehler hat die Tabelle:

Bei der U-Bahn gibt es keine Langzüge.

Die Hamburger U-Bahn verkehrt planmäßig maximal nur mit Vollzügen, also 8 bzw. 9 Wagen (oder anders gesagt: maximale Zuglänge ist eben 120 Meter). Daß technisch gesehen z.B. 4 DT4 gefahren werden können, dient aber nur der Tatsache, daß man einen liegengebliebenen Zug mit dem nachfolgenden abschieben können muß. Soweit ich weiß, darf ein solcher Zug aber nur leer gefahren werden -- und auch nur in langsamer Fahrt, weil es m.W. sonst Probleme mit der Sicherungstechnik (Signalabstände, Gleisstromkreise...) geben könnte.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Die Hamburger U-Bahn verkehrt planmäßig maximal
> nur mit Vollzügen, also 8 bzw. 9 Wagen (oder
> anders gesagt: maximale Zuglänge ist eben 120
> Meter). Daß technisch gesehen z.B. 4 DT4 gefahren
> werden können, dient aber nur der Tatsache, daß
> man einen liegengebliebenen Zug mit dem
> nachfolgenden abschieben können muß. Soweit ich
> weiß, darf ein solcher Zug aber nur leer gefahren
> werden -- und auch nur in langsamer Fahrt, weil es
> m.W. sonst Probleme mit der Sicherungstechnik
> (Signalabstände, Gleisstromkreise...) geben
> könnte.

Bis auf das Kriterium "Langsamfahrt wegen ansonsten auftretender Probleme mit der Sicherungstechnik" korrekt.

Zugsicherungstechnik ist es zum funktionieren egal, mit welcher Geschwindigkeit oder Länge sie befahren wird - anderenfalls würde sie nicht das zur Zulassung erforderliche Kriterium absoluter Sicherheit erfüllen!

Also den letzten Satz Deiner persönlichen Phantasie hättest Du Dir besser sparen sollen, Ingo!

PS: Diesen Kommentar schreibe ich als Nachschlag nur aufgrund Deiner völlig unnötigen Phantasiererei in Sachen Blockabstand Flottbek/Othmarschen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2008 00:57 von Jan Borchers.
Ist ein 9-Wagen-DT3-Zug kein "Langzug"?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ein 9-Wagen-DT3-Zug kein "Langzug"?

Nein, denn der Begriff Langzug wird, soweit ich weiß, bei der Hochbahn überhaupt nicht verwendet, nur bei der S-Bahn.

Ich glaube, wir hatten das in einen anderem Thread mal besprochen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2008 02:01 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:

> Nein, denn der Begriff Langzug wird, soweit ich
> weiß, bei der Hochbahn überhaupt nicht verwendet,
> nur bei der S-Bahn.

Wenn in der Tabelle von Langzug bei der U-Bahn mit 12 Wagen die Rede ist, müssen wir uns nicht über Begriffsdefinitionen unterhalten, sondern nur feststellen, dass der Tabellenverfasser einen kleinen Denkfehler gemacht hat, oder? ;-)

Gruß

Jan

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