Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof Haltestellenansagen
geschrieben von DT4-Fan 
Ich finde die Ansagen an den Hauptbahnhof ganz schön verwirrend wenn man mit der U1 fährt Nächster Halt Hauptbahnhof Süd Übergang zu allen s-Bahn Linien zur U3 und zu den Fernzügen und nahverkehrszügen warum wird nicht mal die U2 benannt ich finde sie gehört auch zum Hauptbahnhof das finde ich veerwirrend ma kann denken am Hauptbahnhof gibt es keine U2
Das liegt daran, dass der Umsteigeweg zur U2 am Hbf doch nicht gerade der kürzeste ist. Und man ist ja auch aus beiden Richtungen mit der U1 gerade erst an anderen U2-Umsteigemöglichkeiten vorbeigekommen.
Ausser ist es der unterschied die U1 und U3 fahren Hauptbahnhof Süd und die U2 Hauptbahnhhof Nord.

Mfg

Sascha Behn
Der ganze schrott mit Süd und Nord ist sowieso dumm. Wenn man die Treppe hoch kommt, ist man eh am HBF, wo alles andere fährt...nur weil die U-Bahnen nicht da halten, wo die S-Bahn und R-Bahnen halten oder was???

Nächster Halt: CentralStation und feddich is..
Naja. Die S R und Fernbahn sind sozusagen Hauptbahnhof Mitte von dort kann man zum Südende des Hbf bzw Nordende. In anderen Städten wo die U-Bahn den Hauptbahnhof anfahren fahren diese auf einer Ebene ab.

Wir können doch froh sein das wir ein unterschied zwischen Hbf Nord und Hbf süd machen.

Mfg

Sascha Behn
Das liegt schlicht und einfach daran, dass es bessere Umstiege zwischen der U1 und der U2 an der Lübecker Straße, sowie zwischen der U2 und U3 am Berliner Tor gibt, während der Abstand zwischen den Bahnsteigen am Hbf doch recht groß ist.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das liegt schlicht und einfach daran, dass es
> bessere Umstiege zwischen der U1 und der U2 an der
> Lübecker Straße, sowie zwischen der U2 und U3 am
> Berliner Tor gibt, während der Abstand zwischen
> den Bahnsteigen am Hbf doch recht groß ist.


Und was ist mit dem Umsteigen auf die U3 in Jungfernstieg/Rathaus? Bei der Fahrt Richtung Jungfernstieg wird auch auf die Umsteigemöglichkeit auf die U3 hingewiesen, obwohl der Abstand zwischen den Bahnsteigen der U1, U2, S-Bahn und U3 doch relativ lang ist, abgesehen davon dass die U3 eingentlich woanders hält (nämlich Rathaus), umgekehrt genauso wenn man mit der U3 nach Rathaus fährt, da wird auf die Umsteigemöglichkeit zur U1, U2, und S-Bahn hingewiesen. Ich glaube, dasselbe ist mit der Haltestelle Stephansplatz der Fall, wo das Umsteigen auf die S-Bahn hingewiesen wird, obwohl die S-Bahn nicht am Stephansplatz, sondern am Dammtor hält.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2008 21:45 von Ringbahn.
Der Weg am Hauptbahnhof ist aber viel länger von der U1 zur U2 als am Jungfernstieg oder am Stephansplatz. Ich finde die Unterscheidung von HBF Nord und HBF Süd ganz sinnvoll.
Leider muss ich aber sagen, dass das umsteigen von U1 zur U2 auch am Jungfernstieg und Lübecker Straße, zumindest am Wochenende, nicht optimal sind. Da muss man oft fast 10 Minuten warten, auch wenn man zügig umsteigt.
Nordlichtnh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider muss ich aber sagen, dass das umsteigen von
> U1 zur U2 auch am Jungfernstieg und Lübecker
> Straße, zumindest am Wochenende, nicht optimal
> sind. Da muss man oft fast 10 Minuten warten, auch
> wenn man zügig umsteigt.

Lübecker Straße ist das Umsteigen vom Außenring zur U1 sehr nervig, weil die Züge so knapp versetzt fahren, daß man den Weg über die Oberfläche und den Innenringbahnsteig zur U1 kaum schafft.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen