Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeiten
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Fahrzeiten
13.10.2008 12:00
Kann mir das einer Erklären ?


Re: Fahrzeiten
13.10.2008 12:27
Moin,

Was genau ist deine Frage? Ist für mich nicht so ganz ersichtlich. Meinst du die 10 Minuten bei der S2?

Paddy
Ich denke, dass es daran liegt, dass die S2 dort endet. Die anderen Linien S1 und S3 fahren weiter, da dauert es nun mal ein wenig länger, bis diese wieder abfahren können.
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 13:07
Aber die Fahrzeit bis Altona bleibt doch gleich, das hat doch nix damit zutun ob ein Zug in Altona endet oder nach Wedel/Pinneberg weiter fährt.



Mfg
SEBASTIN
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 14:08
Die S1 und S3 haben ein Minute Auftehnhalt. Das ist des Rästelslösung.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 14:15
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S1 und S3 haben ein Minute Auftehnhalt. Das
> ist des Rästelslösung.

Im Tunnel? Doch wohl eher am Bahnsteig in Altona. Die Fahrzeit von Königstraße bis zur Ankunft in Altona dürfte doch nicht abweichen.
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 14:28
ich vermute ja, dass diese Zeiten eine Berechnung auf die Abfahrzeiten darstellen.

Das ist natürlich grundsätzlich Schwachsinn, weil man natürlich die Ankunftszeit wissen möchte.
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 14:58
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir das einer Erklären ?

Zu allererst sollte man bedenken, dass diese Tafeln mal vor Jahren erstellt wurden und keinesfalls den heutigen Fahrplan wiedergeben müssen. Ohnehin dienen sie ja nur als grobe Orientierung.

Ich denke aber auch, dass man hier der Einfachheit halber grundsätzlich auf Abfahrtszeiten zurückgegriffen hat. Nur bei der S2 hat man logischerweise die Ankunftszeit genommen.
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 15:02
Naja, ich finde das nicht so logisch aber wenn das stimmt.Danke für euer Einträge
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 18:18
So etwas in der Art gibts ja auch in Harburg.
Die S31 soll eine Minute länger von Neugraben nach HArburg brauchen, wie die S3.
Re: Fahrzeiten
13.10.2008 18:21
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S31 soll eine Minute länger von Neugraben nach
> HArburg brauchen, wie die S3.

Das war aber wirklich so. Die S31 hatte über all die Jahre im Gegensatz zur S3 immer 1 Minute Aufenthalt in Harburg Rathaus.

Erst vor 1 oder 2 Jahren wurde diese Gedenkminute aufgegeben, die Tafeln stammen aber noch aus der Zeit davor.
Re: Fahrzeiten
14.10.2008 08:46
Mal abgesehen von der Anzeigetafel auch im Bf Jungfernstieg legt die S1 ab und an planmäßig eine Gedenkminute ein, dieses wird sich wohl mehr oder weniger auf das ganze Streckennetz verteilen damit es überhaupt den Hauch einer Chance gibt etwaige Verspätungen wiederreinzuholen.

Gruß
Grisu
Re: Fahrzeiten
14.10.2008 12:21
Meine Vermutung ist, dass die Daten aus den Kursbuchtabellen entnommen wurden und in der Regel die dort für die meisten Stationen ausschließlich angegebenen Abfahrtzeiten sind. Bei Altona hatte man die Wahl, weil beides angegeben wird. Der Einheitlichkeit gegenüber anderen Stationen hat man sich scheinbar auch hier für die Abfahrtzeit entschieden, nur gibt es diese für die S2 halt nicht, da steht daher die Ankunftszeit. Konsequenter wäre eigentlich gewesen, die Ankunftszeit zu nehmen, denn schließlich dient die Information ja Fahrgästen, die am Jungfernstieg einsteigen und bis Altona wollen. Aber letztlich ist es - wie schon Gleisbauer schrieb - ja ohnehin nur als grobe Information gedacht.
Re: Fahrzeiten
17.10.2008 10:24
Im Fahrplanheft steht, dass die Linien S1 und S3 jeweils 1 Minute in Altona halten und deshalb ist mit den 11 Minuten die Abfahrtszeit gemeint, bei der S2 ist die Ankunftszeit gemeint, weil die S-Bahn dort endet und somit einsteht die Verschiedene Zeitangaben am Jungfernstieg.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen