Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Homepage S-Bahn Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Homepage S-Bahn Hamburg
13.10.2008 17:26
Die S-Bahn Hamburg hat eine neue Homepage hier der Link :

[www.s-bahn-hamburg.de]
Hallo,

und dann noch genauso wie's zu befürchten war. :-p



Viele Grüße,
Boris

P.S. Nicht, daß da realtisch etwas anderes zu erwarten gewesen wäre. ;-)
Hallo Leute, geht doch nicht gleich so negativ an die Sache ran.
Ich habe die Seite einmal überflogen. Da ist sicherlich noch Einiges zu überarbeiten. Das Design ist doch recht ansprechend, eben DB-like.
Auch mir fehlen einige innovative Ideen und kreativ verpackte Infos. Noch ein bisschen viel alte Homepage im "neuen Gewand".
Wer von euch selbst Webmaster ist, kann allerdings nachvollziehen, welch Aufwand zu investieren ist, nur um solch eine Seite möglichst aktuell zu halten.
Ich will hier keine Lanze brechen für die neue Page, aber lasst den Beteiligten doch ein wenig Zeit oder besser noch, geht mit euren kreativen Vorschlägen
direkt an die Autoren. Wäre doch mal was Neues. Kunde und Anbieter auf einer Wellenlänge.

Gruß Gralritter
Also das einzig positive ist die neue "Linienübersicht" to go,
das hat noch nicht mal die U-Bahn ;-)
[www.s-bahn-hamburg.de]
Der Rest ist doch mehr noch Baustelle während des Betriebs, so funktioniert um nur eins zu nennen, der Link zur 100 Jahr Seite garnicht.
[www.s-bahn-hamburg.de]
Ich finde auf der Startseite das Foto zu "Freizeittips" besonders gut ;-)
- zeigt es doch den kürzlich in Uetersen Ost ausgestellten 474.3 neben dem dortigen Lokschuppen.
Hallo Gralritter,

> Das
> Design ist doch recht ansprechend, eben DB-like.

Sei mir nicht bös, aber genau das ist die Seite ganz gewiss nicht. Die Einheitsseiten für die DB-Unternehmen kommen gefühlte zig Jahre zu spät und der Einheitsbrei ist für mich nicht grade wohlschmeckend.

Die alte Seite war normal in Ordnung, jetzt muß man sich an die vorgegebene Struktur halten und das ist nicht unbedingt besser.

Ich frage mich vor allem, wieso es diese drei Hinweise auf Fahrplanänderungen/Verkehrslage wieder auf die Seite geschafft haben. Sehr positiv ist allerdings, daß es den Flyer für die kommenden Bauarbeiten als PDF (Webseite wäre auch schön) abzurufen gibt.



Viele Grüße,
Boris
Zitat

Also das einzig positive ist die neue "Linienübersicht" to go,
das hat noch nicht mal die U-Bahn ;-)

Habe letztens Touris aus Stuttgart mit einem U-Bahn-Netzplan in der Hand gesehen. Ohne S-Bahn. Keine Ahnung, wo sie den herhatten. Irgendwann fiel ihnen auf, dass diese Version jedenfalls nicht sehr praktisch ist.

Zum Design: Grundsätzlich nicht schlecht. Aber irgendwie finde ich die Seite der S-Bahn Berlin trotzdem schicker. ;)
Also - ich finde die neue Website wesentlich besser als die alte! Das mit den Comboboxen war nicht besonders gut. Jetzt ist es eben eindeutig als DB-Homepage zu erkennen und wesentlich besser als zuvor!

Eine Frage zu den kommenden Fahrplanabweichungen:
Zwischen Stade und Horneburg werden die Gleise erneuert - ist es auch angedacht, zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude zu erneuern? Dort wäre es auch sicher nötig!
die neue Website ist doch super. Endlich auch so gut wie die von der Berliner S-Bahn. Bleibt zu hoffen,. dass sich auch inder realen Welt S-Bahn-Hamburg an S-Bahn-Berlin angleicht.
Der DB-Einheitslook macht die Sache durchaus übersichtlicher.
Was mir sofort auffällt: Auf der Startseite fehlt das DB-Logo komplett. Kann doch nicht gewollt sein, oder? Wo doch nun wirklich auf jedem Aufkleber, Flyer und nicht zuletzt auf jeder Wagentür das DB BAHN-Logo zu finden ist.

Verwendet man nun auf einmal das Logo, das auf allen S-Bahnen prangt (S-Bahn Hamburg DB) überhaupt nicht mehr? Das wäre dann schon wieder eine Logo-Änderung. Die wievielte eigentlich schon?

Interessanterweise fehlt auf der Startseite der S-Bahn Berlin das S-Bahn Berlin-Logo, dafür ist aber das DB BAHN-Logo drauf. Genauso ist es auch bei s-bahn-muenchen.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2008 13:54 von stefan.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> die neue Website ist doch super. Endlich auch so
> gut wie die von der Berliner S-Bahn.

Naja, was das Grundlayout der Seite angeht, mag es sich jetzt stärker an das Berliner Layout angenähert haben. Aber wenn ich mir beide Seiten auch nur etwas näher ansehe, liegen doch Welten zwischen den Inhalten. Allein schon die Aufbereitung der Fahrplanänderungen, die Integration der Fahrplanauskunft oder die Abrufbarkeit von übersichtlichen Haltestellenaushängen (die Originale von den Bahnhöfen für die eigene Pinnwand) sind schon mal Sachen, wo Hamburg nur durch Abgucken von Berlin schon mal viel gewinnen könnte.

Eigenartig auch: wenn man das www. vor s-bahn-hamburg.de weglässt, landet man auf der DB-Startseite.

Unglücklich ist auch, dass das Streckennetz seiner Zeit voraus ist und ohne Hinweise auf einen Eröffnungstermin die Strecke zum Flughafen schon als Bestand darstellt.
Unter "Sicherheit und Sauberkeit" findet man Folgendes:

"....... Wir setzen verstärkt auf eine permanente Videoaufzeichnung - in den S-Bahnen und in den Stationen der DB."

Eine permanente Videoaufzeichnung (= Speicherung) ist nur an sog. Kriminalitätsschwerpunkten zulässig, im Übrigen schlicht rechtswidrig. Toll, was bei der S-Bahn Hamburg alles so möglich ist. Bei dieser Art von "Recht mit Füßen getreten" fühle ich mich wirklich sicher! Ich werde mal den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten dazu befragen.

Senk ju for träwelling!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
-------------------------------------------------------
> Unter "Sicherheit und Sauberkeit" findet man
> Folgendes:
>
> "....... Wir setzen verstärkt auf eine permanente
> Videoaufzeichnung - in den S-Bahnen und in den
> Stationen der DB."
>
> Eine permanente Videoaufzeichnung (= Speicherung)
> ist nur an sog. Kriminalitätsschwerpunkten
> zulässig, im Übrigen schlicht rechtswidrig. Toll,
> was bei der S-Bahn Hamburg alles so möglich ist.
> Bei dieser Art von "Recht mit Füßen getreten"
> fühle ich mich wirklich sicher! Ich werde mal den
> Hamburgischen Datenschutzbeauftragten dazu
> befragen.
>
> Senk ju for träwelling!
>
> Dieter

[www.heise.de]
Re: Homepage S-Bahn Hamburg NEU
geschrieben von: E 94 285 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2008 17:57
Eine permanente Videoaufzeichnung (= Speicherung) ist nur an sog. Kriminalitätsschwerpunkten zulässig, im Übrigen schlicht rechtswidrig. Toll, was bei der S-Bahn Hamburg alles so möglich ist. Bei dieser Art von "Recht mit Füßen getreten" fühle ich mich wirklich sicher! Ich werde mal den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten dazu befragen.


Du hast da ganz unbewusst ein wirklich heißes Thema angesprochen, mit dem der gesamte ÖPNV ständig konfrontiert wird. Die Waagschale zwischen der Wahrung
der Privatsphäre des Einzelnen und dem berechtigten Interesse der Öffentlichkeit nach präventiver Überwachung zur Verbesserung der Sicherheit lässt sich nur schwerlich auspendeln.
Aus diesem Grund wird seit Jahrzehnten der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz in alle datenschutzrechtlichen Belange frühzeitig eingebunden.
Insbesondere in die der Videoüberwachung und dem Umgang mit diesen hochsensiblen Daten.
Kurz gesagt: Ohne Zustimmung der o.g. Institution läuft im Bereich des ÖPNV nichts !

Gruß Gralritter
E 94 285 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine permanente Videoaufzeichnung (= Speicherung)
> ist nur an sog. Kriminalitätsschwerpunkten
> zulässig, im Übrigen schlicht rechtswidrig. Toll,
> was bei der S-Bahn Hamburg alles so möglich ist.

Ich weiß nicht, woher Du das hast, ist auf jeden Fall völliger Blödsinn. Vielleicht informierst Du Dich erstmal, bevor Du hier große Töne spuckst. Videoüberwachung von Bahnhöfen, Einkausfzentren etc. (mit Speicherung) ist seit Jahrzehnten gängige und legale Praxis.
Auch wenn ich generell nicht viel von präventiver Überwachung halte - es verbessert ja die Sicherheit nicht direkt, sondern nur die Aufklärung (und dadurch ggf. die Sicherheit indirekt), aber so akzeptiere ich sie in Bahnen schon. Solange nicht alle Bilder permanent gespeichert werden oder gar zentral irgendwo die Bilder aller Überwachungskameras vernetzt werden, bin ich zufrieden. Der Datenschutzbeauftragte wird dies hoffentlich sicherstellen. Ich weiß nicht, wie lange in Bahnen gespeichert wird, aber ich denke, es werden ungefähr 24h sein. Von daher: Straftaten können ggf. leichter aufgeklärt werden und wenn nichts passiert, sieht niemand die Bilder.

Gleisbauer, was du mit "mit Speicherung" meinst: unbegrenzt darfst du auf öffentlichen Plätzen ganz sicher nicht speichern - und das ist auch gut so.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisbauer, was du mit "mit Speicherung" meinst:
> unbegrenzt darfst du auf öffentlichen Plätzen ganz
> sicher nicht speichern - und das ist auch gut so.

Ich habe weder von öffentlichen Plätzen, noch von unbegrenzter Speicherung gesprochen. Und ich selber möchte sowieso nichts speichern ;)
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Videoüberwachung von Bahnhöfen, Einkausfzentren
> etc. (mit Speicherung) ist seit Jahrzehnten
> gängige und legale Praxis.

Die Gemüter erhitzen sich ja an dem Wort "permanent", das ja von der S-Bahn lediglich mündlich dementiert wurde.

______

metrobits.org
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du hast da ganz unbewusst ein wirklich heißes
> Thema angesprochen, mit dem der gesamte ÖPNV
> ständig konfrontiert wird. .......

Nein, das war ganz bewusst. Ich kannte den Artikel bei Telepolis!


gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...... Vielleicht informierst Du Dich erstmal, bevor Du hier große Töne spuckst. Videoüberwachung von Bahnhöfen, Einkausfzentren etc. (mit Speicherung)
> ist seit Jahrzehnten gängige und legale Praxis.

Ich habe von Datenschutzrecht sicherlich mehr Ahnung als Du! Nimm es einfach mal so hin. Dass (Vorrats-) Datenspeicherung "seit Jahrzehnten" gängige und "legale" Praxis ist, wäre mir neu. Dass es ILLEGALE Praxis ist, ist mir bekannt. Genau das galt es hier öffentlich zu kritisieren!

- Wer also spuckt hier große Töne???

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Oh, was habt ihr bloß für Probleme!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen