Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Fahrplan ab Dezember
geschrieben von Herbert 
In einem anderen Thread wurde es angesprochen: mittlerweile kann man über die Fahrplanauskunft auf Bahn.de den Plan der S-Bahn für 2009 abrufen.

Die Änderungen sind offenbar:

S1: wie bereits bekannt
S11: bis Poppenbüttel. Ab Ohlsdorf in der FHVZ 30 Minuten länger. Der Betrieb zwischen 13 und 15 Uhr fällt dafür offenbar weg.
S2: ?
S21: ?
S3: 1 Minute mehr Fahrzeit Buxtehude-Neugraben
S31: ?

A1: Neue Durchfahrt zum Hauptbahnhof am Vormittag. Ankunft Hbf 10.18 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 16:44 von Herbert.
Und noch Regionalverkehr:

Auf der Strecke Hamburg-Lübeck wird die Fahrzeit doch um ein paar Minütchen reduziert. Ahrensburg-Hauptbahnhof um zwei Minuten, Lübeck-Hauptbahnhof um durchschnittlich fünf Minuten.

R20:

Die Fahrzeit wurde teilweise um 1 Minute verlängert bei den RE.

Die RB Büchen-Aumühle wurde "optimiert":

ab 0.03 fährt neu ab 0.10 und erreicht damit weiterhin nicht die letzte S-Bahn
ab 5.03 wurde offenbar gestrichen
ab 6.03 wurde offenbar gestrichen
ab 10.17 fährt neu ab 10.08 und kommt damit genau zwei Minuten nach Abfahrt der S-Bahn in Aumühle an. 18 Minuten Wartezeit.
Die Regionalbahn Hamburg-Ahrensburg (R10) scheint ab Dezember auf Minute :16 und :46 ab HH Hbf zu fahren (anstatt wie bisher auf :09 und :39), was sehr angenehm ist, wenn man aus Richtung Kiel (R70) nach Ahrensburg umsteigen möchte. Hier wurde positiv optimiert!

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Anonymer Benutzer
Re: R10 (Re: S-Bahn-Fahrplan ab Dezember)
16.10.2008 17:02
Die geringfügigen Fahrzeitverkürzungen auf der R10 sind zwar angenehm, man hat sie aber auch sofort zur Umlaufoptimierung genutzt, so dass außerhalb der HVZ nur noch drei statt bisher vier Garnituren für die RBen genutzt werden und eine 7-Minuten-Kurzwende in Hamburg Hbf ensteht.

Mal schauen, wie sich das auf die Pünktlichkeit auswirkt.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Fahrplan ab Dezember
16.10.2008 17:10
Ab Flughafen gibt es offenbar nicht nur die S1, sondern auch eine einzelne S11 - ich habe zumindest eine Abfahrt Mo-Fr um 8:50 Uhr ab Flughafen gefunden. Einen Gegenzug scheint es aber nicht zu geben.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Flughafen gibt es offenbar nicht nur die S1,
> sondern auch eine einzelne S11 - ich habe
> zumindest eine Abfahrt Mo-Fr um 8:50 Uhr ab
> Flughafen gefunden. Einen Gegenzug scheint es aber
> nicht zu geben.

Da die Kehranlage Ohlsdorf keine 6-Wagenzüge aufnehmen kann, werden aussetzende Vollzüge ggf. über Flughafen gekehrt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
[www.s-bahn-hamburg.de] (PDF), Seite 8-11

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 19:46 von Mike.
Moin,

> Da die Kehranlage Ohlsdorf keine 6-Wagenzüge
> aufnehmen kann, werden aussetzende Vollzüge ggf.
> über Flughafen gekehrt.

es gibt doch drei Kehrgleise. Zwei für Kurz- und eins für Vollzüge. Oder hat sich da was geändert?

MfG Volker
Wenn ich in der Online-Fahrplanauskunft der Bahn für den 22. Dezember eine Fahrt von Bremen nach Hamburg Flughafen suche, wird als Suchergebnis nur eine Verbindung nach Hamburg Airport angegeben.

Wie komme ich dann von Airport zum Flughafen?
Eddy schrieb:

> > Da die Kehranlage Ohlsdorf keine 6-Wagenzüge
> > aufnehmen kann, werden aussetzende Vollzüge ggf.
> > über Flughafen gekehrt.
>
> es gibt doch drei Kehrgleise. Zwei für Kurz- und
> eins für Vollzüge. Oder hat sich da was geändert?

Ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

Jan Borchers schrieb:

> > es gibt doch drei Kehrgleise. Zwei für Kurz-
> und
> > eins für Vollzüge. Oder hat sich da was
> geändert?
>
> Ja.

Jan, das ist aber missverständlich. Ein "ja" auf eine "oder"-Frage. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: S-Bahn-Fahrplan ab Dezember
geschrieben von: Eddy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2008 20:02
es gibt doch drei Kehrgleise. Zwei für Kurz- und eins für Vollzüge. Oder hat sich da was geändert?
MfG Volker


Jan hat es ja schon kurz und bündig angedeutet. Die nördlichen Kehrgleise 8-10 können allesamt nur noch jeweils einen K-Zug aufnehmen. Ein Manko der neuen
ESTW-Signaltechnik, das schon einen recht derben Einschnitt im Betriebsablauf darstellen kann. Da auch das neue südliche Kehrgleis nach EBA-Vorgabe
nur als K-Zug-Gleis realisiert wurde, kann es insbesondere in Störungsfällen recht eng werden. Beispielsweise wäre ein außerplanmäßiges Aussetzen eines V-Zuges
dann nur noch durch Abziehen mittels der Werkstattköf, bzw. durch Kuppeln und Abschieben des Schadzuges in das BW durch den vor Ort stationierten Reservezug (K-Zug) möglich.

Gruß Gralritter
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die RB Büchen-Aumühle wurde "optimiert":
>
> ab 0.03 fährt neu ab 0.10 und erreicht damit
> weiterhin nicht die letzte S-Bahn

Das ist ein Problem seit Jahren. Die Nachtbusse enden Bergedorf, wo nachts am WE
ebenfalls die S21 endet.
So klafft nach wie vor eine Lücke. Die Taxifahrer warten schon immer auf einzelne
Seelen, die in dieses Loch fallen. Hab das selber schon zweimal
hinter mir - vor allem, wenn man es gerade nicht passend hat und
mit dem Taxi deshalb ganz nach Hamburg muss :-))

lg Günter
S3: Mit einer Minute Extra, muss man dann also als Fahrgast nur mit 4-7 Min. Verspätungen rechen, statt 5-8 Min.... ;-)

Im Ernst: Alle Züge in der FHVZ und HVZ brauchen Ca. 5 min. Länger, wegen erhöhten Fahrgastaufkommnens und das lästige An- und Abkupplung von Wagen in Neugraben. Warum zieht man nicht die Konsequenzen und arbeitet dies auch in den Fahrplan ein?
In Ohlsdorf (S1), Elbgaustraße (S3) und Bergedorf (S21) werden ebenfalls die Kurzzüge gestärkt und geschwächt

In den FHVZ werden ebenfalls teilsweise die Züge in Elbgaustraße geschwächt und gestärkt.

In SHVZ werden ebenfalls teilsweise die Züge in Elbgausstraße geschwächt und gestärkt.

In den NVZ werden die Züge in Bergerdorf/Elbgaustraße/Ohlsdorf geschwächt und gestärkt.

Früher bevor die S3 nach Stade erweitert wurde, wurde die Langzüge aus Neugraben in Elbgaustraße geschwächt. Immer nur den hinteren Zugteil verwendet wurde, diestmal ist es immer der vorderer Teil der S3 in Elbgaustraße geschwächt wird

Nächster Halt: Elbgaustraße. Der vordere Zugteil endet hier, bitte alle aussteigen. Zur Weiterfahrt in Richtung Pinneberg bitte in den hinteren Wagen umsteigen. Durch den Zugfahrer, das macht ebenfalls eine Verspätung von 2-3 Minuten. In den NVZ werden die Züge planmäßig geschwächt und gestärkt, wie vor der Erweiterung der S3 nach Stade nur nicht beim Langzügen.

Gruss Luruper
Hä was meinst du. Es wird bei der S-Bahn in Bergedorf Elbgaustraße Ohlsdorf Neugraben Pinneberg und Wedel getrennt. Wobei in Wedel und Pinneberg nur betrieblich getrennt wird und die Züge dann auf die Kehre gehen.

In Bergedorf wird immer nur der hinterer Zugteil abgenommen bzw wieder angehängt.

In Elbgaustraße, Ohlsdorf und Neugraben wird unterschiedlich getrennt.

In Elbgaustraße und Ohlsdorf hat es den ein Zug Defekt muss eben der entsprechend Zugteil rausgenommen werden.

In Neugraben wird sogetrennt an welcher Stelle der Ein-System 474iger ist.

Grundsätzlich wird aber immer der hinterer Zugteil an allen Punkten abgenommen.

Mfg

Sascha Behn
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Flughafen gibt es offenbar nicht nur die S1,
> sondern auch eine einzelne S11 - ich habe
> zumindest eine Abfahrt Mo-Fr um 8:50 Uhr ab
> Flughafen gefunden. Einen Gegenzug scheint es aber
> nicht zu geben.

Sollte der in Ohlsdorf in der herkömmlichen S11-Zeit abfahren, wird es ja der Zug 8.38 an Ohlsdorf, dann 8.44 an Flughafen sein.
Ich kann mir vorstellen, dass man nach so langer Zeit endlich die Gelegenheit nutzen will, mal die S11 nach Flughafen auf die Rollbänder gedruckt zu haben:-D.
Bitte nicht falsch verstehen, das war jetzt keine Aufforderung zur Diskussion über Repräsentativität des 472!
Specky schrieb:

> Ich kann mir vorstellen, dass man nach so langer
> Zeit endlich die Gelegenheit nutzen will, mal die
> S11 nach Flughafen auf die Rollbänder gedruckt zu
> haben:-D.

Es gibt kaum noch 472 mit Rollbändern... ;-) Und sogar noch einen mit Fallblattanzeigen (249) - der wird sicher kein Flughafen haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hä was meinst du. Es wird bei der S-Bahn in
> Bergedorf Elbgaustraße Ohlsdorf Neugraben

Ich habe nur von S-Bahn Stationen gesprochen die ebenfalls auch in der NVZ geschwächt und gestärkt werden, dort gehören nicht nur Neugraben sondern auch Elbgaustraße, Ohlsdorf und Bergedorf mit dabei.

> In Bergedorf wird immer nur der hinterer Zugteil
> abgenommen bzw wieder angehängt.
>
> In Elbgaustraße, Ohlsdorf und Neugraben wird
> unterschiedlich getrennt.
>
> In Elbgaustraße und Ohlsdorf hat es den ein Zug
> Defekt muss eben der entsprechend Zugteil
> rausgenommen werden.
>
> In Neugraben wird sogetrennt an welcher Stelle der
> Ein-System 474iger ist.
> Grundsätzlich wird aber immer der hinterer Zugteil
> an allen Punkten abgenommen.
Nein nicht nur Einsysteme-Züge auch Zweissysteme-Züge der S3 wurde wie Neugraben ebenfalls in Elbgaustraße vorne geschwächt und nur bei den Langzügen.

Ist das etwa eine neue Mode Züge von vorne zuschwächen, dann musst der erste Teil zur Kehre hinfahren, bevor der restliche Zug nach Pinneberg und das dauert ebenfalls 2-3 Minuten mehr ein.

Kurzzug S3 n. Stade
in Elbgaustraße gestärkt und
in Neugraben wieder geschwächt.

Kurzzug S21 n. Elbgaustraße
in Bergedorf gestärkt

Kurzzug S1 n. Wedel
in Ohlsdorf gestärkt

Gruss Luruper
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt kaum noch 472 mit Rollbändern...
>
Sind die 472.1 auch schon auf LCD-Anzeigen umgerüstet? Bisher hatte ich immer nur 472.2 mit LCD-Anzeigen gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen