Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung der S-Bahnstation Ohlsdorf: Es geht los!
geschrieben von meistermartin 
Hallo alle zusammem,

in Ohlsdorf haben endlich die Renovierungsarbeiten begonnen:

bahn.de: Renovierung der S-Bahnstation Ohlsdorf

Gespannte Grüße
Martin
Modernisierung der S-Bahnstation Ohlsdorf: Es geht los!
geschrieben von: meistermartin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2008 21:38
Hallo alle zusammem,
in Ohlsdorf haben endlich die Renovierungsarbeiten begonnen:


In diesem Zusammenhang ist besonders die beidseitige Bahnsteigkantensanierung hervorzuheben, die aufgrund des aktuellen Zustandes dringend erforderlich ist.
Eine verzögerte Baumaßnahme (nach Einführung des Flügelkonzeptes) wäre betrieblich/verkehrlich nur sehr schwer zu verdauen gewesen.
Ein besonderer Applaus an alle Gönner (S&S, FHH und Bund), die nun doch eine weitere Aufwertung der Station Ohlsdorf in diesem Umfang ermöglichen.

Gruß Gralritter
Zu einer erfolgreichen Sanierung gehört aber auch, daß man endlich mal etwas gegen die massive Trinkerszene an beiden Ausgängen, besonders am Ausgang zum Friedhof, unternimmt.
Solange dort in den Kiosken alkoholische Getränke zu Supermarktpreisen verkauft werden, wird sich das Klientel in der kalten Jahreszeit in der Bahnhofshalle aufhalten, was für Fahrgäste eine Belästigung ist wenn man da durch muß.

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu einer erfolgreichen Sanierung gehört aber auch,
> daß man endlich mal etwas gegen die massive
> Trinkerszene an beiden Ausgängen, besonders am
> Ausgang zum Friedhof, unternimmt.
> Solange dort in den Kiosken alkoholische Getränke
> zu Supermarktpreisen verkauft werden, wird sich
> das Klientel in der kalten Jahreszeit in der
> Bahnhofshalle aufhalten, was für Fahrgäste eine
> Belästigung ist wenn man da durch muß.
>
> Alstertaler

Was ich auch unangenehm finde: der Imbiss am Ausgang Fuhlsbüttler Straße riecht recht stark, manchmal sogar bis zum S-Bahn-Aufgang. Soll das so sein?

Zur Renovierungsmaßnahme: schön, dass es jetzt doch losgeht.
Aushängen ist zu entnehmen, dass an kommenden Wochenenden die Züge wechselseitig von jeweils einem Gleis abfahren..
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ich auch unangenehm finde: der Imbiss am
> Ausgang Fuhlsbüttler Straße riecht recht stark,
> manchmal sogar bis zum S-Bahn-Aufgang. Soll das so
> sein?

Sicherlich nicht.
Das wollte in meinem ersten Beitrag auch erwähnen, jetzt hast Du es getan. Danke.
Die Sanierung des Imbisses vor einigen Monaten hat nur optisch etwas gebracht.
Immerhin verkauft dort einige der wenigen "Dönerladies", die es in Hamburg gibt.

> Aushängen ist zu entnehmen, dass an kommenden
> Wochenenden die Züge wechselseitig von jeweils
> einem Gleis abfahren..

Die südgehenden S1 - Züge fahren auf "7-0", die nordgehenden Züge auf "3-5", also geht das. Theoretisch. Wenn das neue EStw mitspielt.

Ob wohl die schöne private Stangenlok dann auch wieder dort zu sehen sein wird ?

Alstertaler
Im Text auf der Bahnseite heisst es

...2009 wird ein neuer Personenaufzug vom Tunnelzugang zum Bahnsteig gebaut, so dass Ohlsdorf künftig barrierefreien erreichbar ist. Außerdem wird das Bahnsteigdach saniert und die Bahnsteigbeleuchtung modernisiert....

Kennt jemand in Ohlsdorf einen Tunnel?

:D

Sind Häuser Tunnel?
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die südgehenden S1 - Züge fahren auf "7-0", die
> nordgehenden Züge auf "3-5", also geht das.
> Theoretisch. Wenn das neue EStw mitspielt.

Tat es neulich sogar ganz spontan (oder testweise?).
Wird vom Bahnsteig stadteinwärts nach Poppenbüttel gefahren, muss der Zug Richtung Innenstadt einen Moment auf der Strecke warten, ich weiß nicht bis zu welchem Signal er sich an den Gleiswechsel nähern darf.
Andersrum ist es natürlich genauso.
Und an der Einfahrt von Rübenkamp sollten sich keine Verzögerungen ergeben, wenn alles glatt läuft (was es aber zum Glück meistens tut).
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Text auf der Bahnseite heisst es
>
> ...2009 wird ein neuer Personenaufzug vom
> Tunnelzugang zum Bahnsteig gebaut, so dass
> Ohlsdorf künftig barrierefreien erreichbar ist.
>
> Kennt jemand in Ohlsdorf einen Tunnel?
>
Wahrscheinlich der Gang zwischen Fuhlsbüttler Straße und Im grünen Grunde, welcher durchaus tunnelähnlichen Charakter hat.
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Text auf der Bahnseite heisst es
>
> ...2009 wird ein neuer Personenaufzug vom
> Tunnelzugang zum Bahnsteig gebaut, so dass
> Ohlsdorf künftig barrierefreien erreichbar ist.
> Außerdem wird das Bahnsteigdach saniert und die
> Bahnsteigbeleuchtung modernisiert....
>
> Kennt jemand in Ohlsdorf einen Tunnel?

Und was ist mit den Stufen beim Imbiß?
Eine Rampe gibt es m.W. nur auf der Westseite (Abfahrt Bus 110).

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > ...2009 wird ein neuer Personenaufzug vom
> > Tunnelzugang zum Bahnsteig gebaut, so dass
> > Ohlsdorf künftig barrierefreien erreichbar ist.
> > Außerdem wird das Bahnsteigdach saniert und die
> > Bahnsteigbeleuchtung modernisiert....
> >
> > Kennt jemand in Ohlsdorf einen Tunnel?
>
> Und was ist mit den Stufen beim Imbiß?
> Eine Rampe gibt es m.W. nur auf der Westseite
> (Abfahrt Bus 110).

Welche Stufen bei welchem Imbiss?

Der Zugang vom Friedhof her zu den Treppen von U- & S-Bahn hat keine Stufen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Stufen bei welchem Imbiss?
>
> Der Zugang vom Friedhof her zu den Treppen von U-
> & S-Bahn hat keine Stufen.

Ja, ja... so isses halt, wenn man alt wird...

Die Stufen beim Imbiß waren in Bergedorf -- die sind ja aber auch schon Geschichte...

Ich wollte nur meinen Beitrag von 21.24h nicht mehr verändern, weil da schon eine Antwort in der newest100-Liste stand, habe sie nur erst jetzt gelesen.

Gruß Ingo
Wo soll eigentlich der Fahrstuhl eingebaut werden? Ich habe mal in der mitte des Bahnhofs was gesehen, was vielleicht einmal der Fahrstuhl sein soll oder soll der Fahrstuhl bei den heutigen Ausgang gebaut werden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

der Fahrstuhl entsteht da, wo jetzt noch das alte Fahrdienstleiter-Stellwerk ist.



Viele Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 09:41 von Boris.
Mal kurz was man als Außenstehender erkennen kann:
Es hat sich was getan.
Der Durchgang unten ist wesentlich heller als vorher, da die Deckenverkleidung neu lackiert wurde. Ob es mehr Neonröhren gibt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall erheblich angenehmer als vorher. Darüber hinaus fehlen unten das Werbeplakat und die Vitrinen, der Aufzugstandort ist eingezeichnet(?).
Zum Bahnsteig: der Warteraum ist demontiert und die Abfertigungsbude ist abgerissen, von ihr stehen nur noch Heizkörper.
Auch sonst fehlen alle "Bahnsteigmöbel".
Die Bahnsteigkante vom Gleis Ri. Poppenbüttel ist bereits gegen die Standard-Elemente ausgetauscht, der Bodenbelag st derzeit Sand. An der anderen Kante ist noch nichts gemacht.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Bahnsteig: der Warteraum ist demontiert und
> die Abfertigungsbude ist abgerissen, von ihr
> stehen nur noch Heizkörper.

Ich werde den uralten Warteraum vermissen. Konnte man sich in dem Glaskasten doch gut unterstellen wenn draußen starker Wind und peitschender Regen war. Ganz früher hatte der sogar mal eine Tür, die Heizung lief, es war kuschelig warm. Schade drum. Bitte nicht noch einen neuen Kiosk / Bäcker dorthin !

> Auch sonst fehlen alle "Bahnsteigmöbel".
> Die Bahnsteigkante vom Gleis Ri. Poppenbüttel ist
> bereits gegen die Standard-Elemente ausgetauscht,

Letzten Sonntag wurde dort wirklich kräftig reingehauen. Wünscht man sich bei anderen S-Bahnstationen auch. Leider habe ich die schöne V60 nicht entdecken können, war schon dunkel. Sie müßte aber noch da sein.

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade drum.
> Bitte nicht noch einen neuen Kiosk / Bäcker
> dorthin !
Ja, war bei entsprechendem Wetter echt nett.
Ich erwarte eine dieser Konstruktionen, wie wir sie inzwischen von Wandsb. Ch. oder Sternschanze kennen., also Sitzbank mit Windfang.
Jedenfalls habe ich mich heute richtig gefreut, wie geräumig es dort ist, wenn der ganze Bahnsteig leer ist.

> Wünscht man sich bei anderen
> S-Bahnstationen auch.
Irgendwie ist das so'n blöder Beigeschmack, dass es erst ne Flughafen-Verbindung braucht, damit die in die Gänge kommen.
Ich denke in Zukunft sollte man sich, wenn wirklich alles bis Dezember klappt, stets auf dieses Vorhaben berufen um ähnliches zu erreichen.

Die dunkelblaue Bau/Rangierlok (falls du die meinst) steht übrigens seit Tagen auf den Friedhofsgleis. Heute hatte sie den flachen Wagen mit dem Bagger sowie einen Wagen mit Rohren neben den Bahnsteig geschoben.
Hoffentlich wird nicht nur ein Fahrstuhl eingebaut. Sie sollten auch die Wände erneuern und den Bahnsteig mit neuen Paltten versehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nachdem das schon jemand geschrieben hatte (und ich mich gestern, ungeschickt wie ich bin, fast hingelegt hätte :-)): Die Sandkiste beginnt zu verschwinden.
Richtung Innenstadt sind schon die ersten paar Meter Boden erneuert, so dass sich nun erkennen lässt, dass der Bahnsteig den bekannten grauen Steinboden (vgl. U1-Bahnsteig und sonstige DB-Neubauten) bekommt.
Wäre schön, wenn man den Bodenbelag jetzt mal vor allem anderen fertigstellt, im Moment ist das teilweise echt matschig(->rutschig) dort.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Fahrstuhl entsteht da, wo jetzt noch das alte
> Fahrdienstleiter-Stellwerk ist.

Wer morgens um halb acht in Ohlsdorf vom Bahnsteig runtermuss, wird sich möglicherweise fragen: wo soll er denn nun genau hin, der Aufzug?
Mal davon abgesehen, dass der Durchgang durch die Bauarbeiten im Moment eingeengt ist:
wenn da später irgendwo regelmäßig ein Aufzug im Weg rumsteht, ist das schon unbequem und mit Wartezeit verbunden, bis sich die Menschenmasse verteilt hat (S1 und S11 kommen gleichzeitig an).
Nun also meine Frage, da ich das nicht so ganz abschätzen kann: steht Stellwerk Op auf dem Tunneldurchgang oder auf "festem Grund"?
Zweiteres wäre für den Umsteiger auf jeden Fall wünschenswert, da der Umbau den Durchgang ohnenhin schon etwas schmälern wird.
Würde das Stellwerk aber nicht auf dem Durchgang stehen, würde der Aufzug ja quasi in der Wand verschwinden und so keinen Platz nehmen.
Das Erdgeschoss bekommt übrigens die gleiche Verkleidung wie im U-Bahnbereich...
Hallo Specky,

> Würde das Stellwerk aber nicht auf dem Durchgang
> stehen, würde der Aufzug ja quasi in der Wand
> verschwinden und so keinen Platz nehmen.

Ich weiß es nicht ganz genau. Ich vermute aber ganz startk, daß a) das Stellwerk nicht auf dem Durchgangstunnel steht und b) der Fahrstuhl so oder so nicht im Wege stehen wird.



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen