Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA-Architekturbuch "Stationen Hamburger Architektur" erschienen?
geschrieben von Mike 
Mir ist so, als ob ich auf den Bildschirmen in der U1 die Ankündigung für das Architekturbuch "Stationen Hamburger Architektur" gesehen hätte. Es sei in den HVV-Informationsstellen erhältlich, stand dort.

Ich habe gestern am Jungfernstieg gefragt und zur Antwort bekommen, es sei vergriffen und ich solle morgen wiederkommen. Am HVV-Schalter Hbf. wurde ich runter zur U-Bahn geschickt, und dort wusste man von nichts und wollte mir ein postkartengroßes Büchlein über Hafencity-Architektur andrehen. Auf der HHA-Website ist auch nichts von dem Buch zu finden. Das lässt mich nun zweifeln, ob man mich am Jungfernstieg auch missverstanden hat, und ob das Buch überhaupt schon erschienen ist.

Weiß jemand, ob es erschienen ist und wo es zu kriegen ist?

______

metrobits.org
Erscheint Ende Oktober, so eine Auskunft aus dem Dunstkreis des Hochbahnhauses Mitte September.

Viele Grüße
Marcus
Danke schön.

Update: die Ankündigung auf den Infoscreens gubt es wirklich, 160 Seiten soll das Buch haben und "ist in den HVV-Verkaufsstellen erhältlich". Das Personal in den HHA-Stellen scheint jedoch flächendeckend ahnungslos zu sein. Jedenfalls bei HHA am Steindamm unten haben sie auch keine Ahnung.

Hier zeigt sich die HHA von einer wenig kundenfreundlichen Seite.

______

metrobits.org
Schlechte Koordination.
Muss die Hochbahn eigentlich für "Eigenwerbung" im U-Bahn-TV zahlen?

Hier der Beleg, wovon Mike spricht (3. Zeile links):

[www.publicbroadcast.de]

Viele Grüße
Marcus
Beim Buch handelt es um den zweiten Band der Reihe 100 Jahre die Zukunft im Blick (http://d-nb.info/989719545). Letztes Jahr erschien der erste Band Von null auf hundert in nur sechs Jahren, siehe hier im Forum.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Ende Oktober, HHA-Servicepersonal weiterhin ahnungslos. Antwort: "is noch nicht da, weiß nich wann das kommt".

______

metrobits.org
Hallo allerseits,

am heutigen Mittwoch war das Buch am Schalter der Hochbahn im Hauptbahnhof Süd erhältlich. Dort ist auch ein Exemplar sichtbar ausgestellt und an der Tür befindet sich ebenfalls ein Hinweis. Das Vorwort beschreibt knapp die Themen der weiteren vier Bände.

Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Nun, ist das Buch nun erschienen oder nicht?

Die Buchhandlungen, wie beispielsweise Heymann, haben es noch nicht und wissen auch von nichts. Selbst die Abfrage der Datenbanken gab keine Treffer heraus. Aber, nach einem Telefonat mit einer anderen Filiale kam heraus, dass es geordert wurde.

Aber - wie oben schon geschrieben - in HBF-Süd gibt es das Buch.

Nach flüchtigen durchblättern sage ich nur soviel: Das Buch ist der Hammer! 24,90 ¤ ist ein absolut akzeptabler Preis für 160 Seiten mit sehr vielen unbekannten historischen Abbildungen und ebenfalls sehr zahlreichen aktuellen Farbbildern, allesamt in sehr ordentlicher Qualität.

Und jetzt gehts mit dem Buch ab aufs Sofa...

Also: Es ist absolut empfehlenswert für die U-Bahnfraktion hier im Forum!

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, ist das Buch nun erschienen oder nicht?
>
> Die Buchhandlungen, wie beispielsweise Heymann,
> haben es noch nicht und wissen auch von nichts.
> Selbst die Abfrage der Datenbanken gab keine
> Treffer heraus. Aber, nach einem Telefonat mit
> einer anderen Filiale kam heraus, dass es geordert
> wurde.

Bei Amazon.de ist es auch nicht bekannt -- jedenfalls nicht unter dem oben in Anführungszeichen gesetztem Titel.

Kann bitte einer der Besitzer die ISBN posten?

Ich habe derzeit keine Zeit, deswegen extra nach Hamburg reinzufahren.

Danke +

Gruß Ingo
Die ISBN lautet: 978-3-9812591-0-0

Stationen Hamburger Architektur
Die HOCHBAHN setzt Zeichen. Seit 100 Jahren.

...so der Titel

Viele Grüße
Marcus
Ja, wirklich nicht schlecht. Ausführlich, nicht vollständig, aber informativ und interessant.

______

metrobits.org
Auch wenn sich die Hochbahn nach wie vor sehr bedeckt hält:

Nun ist das Buch auch in Barmbek (HVV-Servicestelle) zu bekommen. Zumindest sah ich heute früh das Plakat an der Glasscheibe, was die letzten Tage dort noch nicht hing.

Nach wie vor gibt es auf hochbahn.de und 100-jahre-hochbahn.de keinen Hinweis an prominenter Stelle. Dafür macht die Hochbahn ja im Moment Werbung wie blöd für "Mobile Köpfe". Das wäre so, als wenn VW Werbung für den Golf 7 machen würde, der erst in Jahren auf den Markt kommt. Find ich unverständlich.

Allerdings gibt es auf der Jubiläumsseite bereits Musterseiten. Sie sind sehr versteckt aber findbar.
Einen direkten Link kann ich nicht posten, bin wohl zu blöd dafür, liegt aber wohl daran, dass die Seite technisch recht anspruchsvoll ist:

Auf der Titelseite [www.100-jahre-hochbahn.de] den oberen Rand des Rahmens anklicken, wo "von null auf 100 in sechs Jahren" steht. Dann oben in den Register-Reitern "Buch" anklicken. Dann einmal auf "weiter" und jetzt in dem Kasten "Band 2" anklicken. Sorry, ist umständlich erklärt aber hier kann man sich einen kleinen Eindruck von diesem wirklich guten Buch machen.

Viele Grüße
Marcus
Auf der HHA-Webseite sind bei diesem Buch St. Pauli - Schlump - Mundsburg besonders herausgestellt. Das sind doch aber nur Beispiele, hoffe ich? Ohhder ?
Es wird doch vermutlich über alle Haltestellen berichtet?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Das Buch hat sechs Kapitel.
Im ersten Kapitel geht es um Haltestellen als architektonische Zeichen.
Hier werden natürlich Mundsburg, Schlump und St.Pauli hervorgehoben, aber auch Stephansplatz, Lübecker Straße, Buckhorn, Baumwall und andere.

Im 2. Kapitel geht es um restaurierte Haltestellen und was für Aufgaben und Überraschungen da auf Architekten und Planer warten.

3. Kunst in Hamburgs Hochbahn-Landschaft.
Also Kunst im öffentlichen Raum. Von Fliesenmosaiken und Metall-Rittern bis zum Gesamtkunstwerk Hauptbahnhof Nord mit seinen Betonsternen.

4. Ein Special über Wandsbek-Markt als Knotenpunkt im Nordosten.

5. Mikrokosmos Jungfernstieg.
Hier gehts um diesen großen und bautechnisch anspruchsvollen U-Bahnhof und auf einer Doppelseite auch um das Hochbahnhaus.

6. Stadtmöblierung im Wandel der Zeit. Also weniger U-Bahn sondern auch etwas Bussparte.

Wie Histor schon anmerkt, vermisse ich etwas eine Komplettübersicht, wer welchen Bahnhof und welchen Umbau wann zu verantworten hat. Eigentlich schade, hätte das Werk komplett gemacht.

Aber es soll ja ein gut lesbares und reich bebildertes Buch sein und keine wissenschaftliche Abhandlung. Ich denke schon, dass dieses Manko zu verschmerzen ist. Und, was ich persönlich sehr schön finde: keine Fremdwerbung im Buch. Wir erinnern uns doch alle noch an das Hammonia-Buch?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2008 15:13 von Netzspinne.
Und während es zuerst noch etwas schwierig war, dieses Buch zu erhalten ist die HHA jetzt aktiver geworden. Im Bus [109] z.B. hingen an den waagerechten Haltestangen so kleine Flyer mehr hoch als breit (Format so wie in den Hotels, wo man an die Tür für des Zimmermädchen hängt "Bitte nicht stören" oder eben dass sie saubermachen kann).

Diese Flyer aus richtig kräftigem Karton beschreiben das Buch recht gut, sogar mit verkleinerter Probeseite und Hinweisen, wo es zu erhalten ist. Ein Manko hat die Aktion: Ein Preis ist nirgends angegeben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Mike
Mir ist so, als ob ich auf den Bildschirmen in der U1 die Ankündigung für das Architekturbuch "Stationen Hamburger Architektur" gesehen hätte. Es sei in den HVV-Informationsstellen erhältlich, stand dort.

Ich habe gestern am Jungfernstieg gefragt und zur Antwort bekommen, es sei vergriffen und ich solle morgen wiederkommen. Am HVV-Schalter Hbf. wurde ich runter zur U-Bahn geschickt, und dort wusste man von nichts und wollte mir ein postkartengroßes Büchlein über Hafencity-Architektur andrehen. Auf der HHA-Website ist auch nichts von dem Buch zu finden. Das lässt mich nun zweifeln, ob man mich am Jungfernstieg auch missverstanden hat, und ob das Buch überhaupt schon erschienen ist.

Weiß jemand, ob es erschienen ist und wo es zu kriegen ist?

Gibt es mittlerweile eine Neuauflage von dem Buch? Das sagte mir zumindest die Frau am Schalter. Aber die Info habe ich sonst nirgends gefunden
Zitat
Marceria

Gibt es mittlerweile eine Neuauflage von dem Buch? Das sagte mir zumindest die Frau am Schalter. Aber die Info habe ich sonst nirgends gefunden

Schon mal hier geklickt?

[www.amazon.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der ortsansässige Buchhändler ist auch immer ein guter Tipp. Alle drei bisher erschienenen Bände sind nach wie vor über die Barsortimente erhältlich, so dass der Buchhändler in der Regel zum Folgetag bestellen kann. Geht in meinem Fall sogar schneller als die Online-Versender. (nachmittags bestellt, Folgetag ab 10:00 abgeholt)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen