Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
474 4113 erster Stade-Zug mit weicheren Sitzen
geschrieben von Lars Brüggemann 
Heute war ich im 474 4113 gefahren. Im Mittelwagen hat man weichere Sitze mit neuen Sitzbezügen in hellblau mit dunkelblauen Vierecken, analog den Sitzbezügen bei der Regionalbahn.
Anscheinend scheint man zu erkennen das die harten Sitze für eine Fahrt nach Stade unerträglich sind.
Ist dazu näheres bekannt?

Korrektur, es ist der 4113!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2008 17:05 von Lars Brüggemann.
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war ich im 474 4111 (?) gefahren. Im
> Mittelwagen hat man weichere Sitze mit neuen
> Sitzbezügen in hellblau mit dunkelblauen
> Vierecken, analog den Sitzbezügen bei der
> Regionalbahn.

Nur im Mittelwagen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja nur im Mittelwagen, das scheint wohl ein Versuch zu sein, werde die nächsten Tage mal versuchen näheres zu erfahren.
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... man weichere Sitze ...

Ich hab schon öfter auf weichen Sitzen im 474 gesessen. Da waren aber die Sitzschalen gebrochen :-)
vielleicht wird ja die 1.Klasse wieder eingeführt xD
vermutlich wird das ein Test sein für das anstehende Redesign der 474er
ps. das Fahrzeug heist 474 111 bzw 474 611
Die letzten 474er sind quasi grad geliefert, da fällt denen ein, daß man re-designen will? :-/
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> vermutlich wird das ein Test sein für das
> anstehende Redesign der 474er
> ps. das Fahrzeug heist 474 111 bzw 474 611

Die gesamt Einheit heißt 4111 (auch an der Nummer an der Dachkante des Mittelwagens zu erkennen), die neuen Sitze sind im 874 111.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten 474er sind quasi grad geliefert, da
> fällt denen ein, daß man re-designen will? :-/

Die Fahrzeuge sind bis zu 15 Jahre alt. Da ist ein "Redesign" gar nicht so abwägig.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die letzten 474er sind quasi grad geliefert, da
> > fällt denen ein, daß man re-designen will? :-/
>
> Die Fahrzeuge sind bis zu 15 Jahre alt. Da ist ein
> "Redesign" gar nicht so abwägig.

Machen wir 12 draus. Allerdings ist das Redesign nicht so abwegig, wie man denkt. 2017 läuft der Verkehrsvertrag aus. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage des Redesign der dann weiter zu betreibenden 474 zwingend. Das weiß auch die S-Bahn und wird bis dahin längst Lösungen haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, ich bezog mich auch nicht darauf, daß die Wagen es prinzipiell vertragen könnten. Aber warum hat man nicht die neuen Züge gleich mit der neuen Ausstattung versehen, wie das bei der Hochbahn auch gemacht wurde. Die DB legt dermaßen Wert auf ein gleichmäßiges Erscheinungsbild, aber da wird dann wieder ein neues Feld eröffnet, wo innerhalb einer Baureihe verschiedene Einrichtungen unterwegs sind. Oder - vielleicht noch schlimmer - am Ende werden fast neue Züge re-designt. Aber wer Züge vor ihrer Inbetriebnahme erst nochmal umlackiert, schreckt bestimmt auch davor nicht zurück :-D
Thomy71 schrieb:

> Aber warum
> hat man nicht die neuen Züge gleich mit der neuen
> Ausstattung versehen, wie das bei der Hochbahn
> auch gemacht wurde. Die DB legt dermaßen Wert auf
> ein gleichmäßiges Erscheinungsbild, aber da wird
> dann wieder ein neues Feld eröffnet, wo innerhalb
> einer Baureihe verschiedene Einrichtungen
> unterwegs sind. Oder - vielleicht noch schlimmer -
> am Ende werden fast neue Züge re-designt. Aber wer
> Züge vor ihrer Inbetriebnahme erst nochmal
> umlackiert, schreckt bestimmt auch davor nicht
> zurück :-D

Das, was seitens der S-Bahn dann im Falle des Falles gemacht wird ist mehr, als nur neue Sitzbezüge, ggf. mit Polstern. Zwei Prototypen ist für für 2010 geplant, wie man mal hörte.

Dann, wenn es losgeht, wird es sicher noch ein paar Jahre dauern und dann sind die 474 an die 20 Jahre alt. Zur Erinnerung, der neu ausgebaute ICE1 ist beim Redesign mit vollkommen neuer Inneneinrichtung gerade einmal 15 Jahre alt gewesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Erinnerung, der neu ausgebaute ICE1
> ist beim Redesign mit vollkommen neuer
> Inneneinrichtung gerade einmal 15 Jahre alt
> gewesen.

Der hatte es meinem subjektiven Empfinden nach trotzdem nötiger ;-) Bei den ausgelutschten Innereien fragte man sich schon öfter, wofür man da überhaupt den Aufschlag zahlte.
Kann es sein das bei der S-Bahn heute kurz vor Altona ein gelber S-Bahn Zug eingesetzt wurde abe rnur im Mittleren Teil habe mich ein bisschen gewundert war vorner ein roter 472 und in der mitte gelb.
Das ist der Schienenreigungzug 472 015 473 010 und 472 515. Der sorgt für eine bessere Haftung der Züge auf den Gleisen wegen dem Herbstlaub.

Mfg

Sascha Behn
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein das bei der S-Bahn heute kurz vor
> Altona ein gelber S-Bahn Zug eingesetzt wurde abe
> rnur im Mittleren Teil habe mich ein bisschen
> gewundert war vorner ein roter 472 und in der
> mitte gelb.

Guckst Du hier ...

Gruß Ingo
Gerade eben erhielt ich einen Anruf, dass auch 113 mit neuen Sitzen gesehen worden ist.
Vermutlich war das ein Irrtum von mir, es hat wohl nur der 4113 neue Sitze!
hat denn mal jemand ein Bild von den besagten Mittelwagen mit den neuen sitzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen