Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 29.11.2016 22:01 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 29.11.2016 23:18 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 30.11.2016 07:11 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 30.11.2016 07:23 |
Zitat
DB-Bahner
Wie Christian schon völlig korrekt erkannt hat müsste man hier beide Tunnelbauwerke mit den Bahnsteigen verbreitern. Da beide unter der Alster liegen und die Reesendammbrücke darüber, eine äußerst aufwendige Angelegenheit.
Da ist ist eine Mrd. EUR und mehr gar nichts und dann noch Jahre lang Vollsperrung Citytunnel und U1. Alles wegen einer Treppe ?
Eher wird die Treppe geschlossen und man muss den Umweg den zur U1 verlaufenden Verbindungstunnel nehmen.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 30.11.2016 10:14 |
Zitat
DB-Bahner
Wie Christian schon völlig korrekt erkannt hat müsste man hier beide Tunnelbauwerke mit den Bahnsteigen verbreitern. Da beide unter der Alster liegen und die Reesendammbrücke darüber, eine äußerst aufwendige Angelegenheit.
Da ist ist eine Mrd. EUR und mehr gar nichts und dann noch Jahre lang Vollsperrung Citytunnel und U1. Alles wegen einer Treppe ?
Zitat
DB-Bahner
Eher wird die Treppe geschlossen und man muss den Umweg den zur U1 verlaufenden Verbindungstunnel nehmen.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 30.11.2016 14:27 |
Zitat
Computerfreak
Was soll das denn?
Re: Marode S-Bahn-Stationen 30.11.2016 17:00 |
Zitat
DB-Bahner
Ich erlebe es jeden Tag 2x als Umsteiger. Wenn oben 2 U-Bahnzüge und unten eine S-Bahn ausgekippt werden in der HVZ, dann ist die Hölle los und es bewegt sich nix mehr!
Sobald da einer in Panik gerät und Terror macht, kommt es wie in Duisburg übertrieben gesagt vielleicht zu Schwerverletzten oder Toten.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 02.12.2016 10:12 |
Zitat
DB-Bahner
Wenn die Verkehrssicherheit an der Stelle nicht mehr gegeben ist, muss man eben den Abgang sperren...
Re: Marode S-Bahn-Stationen 02.12.2016 13:37 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 02.12.2016 18:27 |
Zitat
christian schmidt
Also ich bleibe dabei, das sieht zu eng aus fuer ein Treppenkreuz. Aber warum nicht mal die Fragen die es wissen (und zu verantworten muessen): Liebe Baubehoerde, waere sowas technisch moeglich.
Zitat
christian schmidt
Was man aber schon mal auf jeden Fall machen koennte waere Gehspuren auf die Treppen malen, so wie in Cardiff.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 03.12.2016 08:02 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 03.12.2016 09:54 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 04.12.2016 17:08 |
Zitat
Computerfreak
Und was die Hinterwandfliesen betrifft. Hier scheint ein anderes Material verwendet zu werden, was, (dem) Bild nach, optisch der alten Farbgebung entspricht (orangebraun) hier offenbar allerdings fließend schattiert, nicht in zwei Farben.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 05.12.2016 07:06 |
Zitat
flor!an
Ich vermute eher das es eine Art Milchglas ist, dass von hinten Orange beleuchtet wird.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 08.12.2016 14:52 |
Zitat
bukowski
Als bauliche Maßnahme an dieser Stelle (bevor man vielleicht irgendwann eine grundsätzliche Verbesserung vornimmt):
Beide Treppenläufe (oben und unten) zweiseitig ausbilden.
Damit hat man je zwei gegenüberliegende Treppenläufe je Bahnsteig (so wie der Übergang U-/S-Bahn am Bahnhof Berlin Hermannstraße).
Im Endeffekt hat man im Grundriss damit ein Kreuz, im Gegensatz zur jetzigen L-Form.
1. Der Lichtraum oberhalb der S-Bahngleise ist mMn ausreichend, da zur Zeit der obere Treppenlauf (von der U-Bahn kommend) ein langes Zwischenpodest hat.
2. D.h. man kann die untere Treppe exakt in die Mitte des S-Bahnsteigs schieben, und greift mit dem 90° zur S-Bahn liegenden oberen Treppenlauf weiterhin nicht in das Lichtraumprofil ein.
3. Jetzt ist der Einbau eines exakt gegenüberliegenden, zweiten oberen Treppenlaufs möglich.
Effekt: Zwei Ab-/Zugänge für den U-Bahnsteig.
4. Unten das gleiche:
Einbau eines zweiten Treppenlaufs auf der gegenüberliegenden Seite des jetzigen, damit zwei Ab-/Zugänge für den S-Bahnsteig
Das kann man übrigens auch JETZT SCHON machen.
Um das dann entstehende Kreuzungspodest in der Mitte etwas zu entschärfen, kann man die insgesamt vier Treppenläufe etwas schmaler ausführen als das Podest, oder mittels einer diagonalen Barriere zur Strömungslenkung ausrüsten.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 09.12.2016 09:52 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 09.12.2016 13:11 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2016 22:46 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 16.12.2016 10:40 |
Zitat
Rüdiger
Vergangene Woche war ich an der Stadthausbrücke, [...]. Und wenn ich mir die Hintergleiswände angucke, die Kacheln sind in Ordung, wurden aber, so behaupte ich mal, seit Inbetriebnahme der City S-Bahn in dern 1970er Jahren noch nicht ein einziges Mal sauber gemacht. [...]
Zitat
Rüdiger
[...] und dann müsste man noch die Decke über den Gleisen mal wieder weiß tünchen, das würde sich auch
unheimlich positiv auf das Gesamterscheinungsbild auswirken da das Licht dann viel stärker reflektiert würde und die Station
dadurch noch heller wirken würde.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 16.12.2016 18:22 |