Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
LH
Ja, wäre eine Möglichkeit.

Wer sollte denn an der derzeitigen Benennung scheitern können? Da fährt nachts ab Reeperbahn eine S3 mit Ziel Stade. Wenn ich da hin wollte, wäre ich froh und würde bestimmt nicht in Hbf, Harburg oder Neugraben aussteigen und auf eine S5 warten. Da fährt nachts ab Stade oder Buxtehude eine S3 stadteinwärts. Ich würde weder stehenbleiben und warten, noch in Neugraben oder Harburg umsteigen wollen. Allenfalls am Hbf, wenn ich denn doch zum Dammtor wollte.

Es gab frühe® die S21, die nachts nach/von Altona fuhr, statt Elbgaustraße. Da stand doch auch nicht "weiter als S31" oder so. Es gab noch frühe® in der HVZ die S21 bis/ab Pinneberg, auch die fuhr nicht ab Elbgaustraße "weiter als S3". Die Fahrgäste sind nicht unterwegs verhungert, sondern einfach angekommen, wo sie hin wollten. Manchmal muss man eben ein kleines bisschen mitdenken.


Gruß, Matthias
LH
Re: Marode S-Bahn-Stationen
21.03.2024 21:07
Zitat
masi1157
Wer sollte denn an der derzeitigen Benennung scheitern können?
Keiner.
Gegenfrage: Warum wird für 6 wöchentliche Fahrten eine andere Linie nach Stade geschickt?
Mit der Konsequenz, Fahrpläne etc. entsprechend vorhalten zu müssen.
Hast Du erwartet, dass nachts S3 und S5 durchfahren? Ich nicht, und das ist nicht viel anders als im alten Netz: Auf jedem Linienast nur 1 Linie und keine Direktfahrten Holstenstraße Diebsteich. Die S31 fuhr nachts gar nicht, die S21 abweichend nach/von Altona. Ich wüsste nicht, wie man das im neuen Netz anders abbilden sollte.

Aber davon ab ist das beim neuen Netz schon diskutiert worden und hat mit maroden Stationen eher nicht viel zu tun.


Gruß, Matthias
LH
Re: Marode S-Bahn-Stationen
22.03.2024 08:42
Zitat
masi1157
Hast Du erwartet, dass nachts S3 und S5 durchfahren?
Falls ich gemeint sein sollte: Nein.
Meines Wissens war von Niedersachsen der Nachtverkehr unter der Bedingung einer Direktverbindung zur Reeperbahn bestellt worden. Dies ist mit der S5 nicht möglich.
Zitat
NWT47
Meines Wissens war von Niedersachsen der Nachtverkehr unter der Bedingung einer Direktverbindung zur Reeperbahn bestellt worden. Dies ist mit der S5 nicht möglich.

Mit der S3 auch nicht. Die eine fährt nicht über Reeperbahn, die andere gar nicht nach Niedersachsen. Wat nu? Und was hat das mit maroden Stationen zu tun?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
NWT47
Meines Wissens war von Niedersachsen der Nachtverkehr unter der Bedingung einer Direktverbindung zur Reeperbahn bestellt worden. Dies ist mit der S5 nicht möglich.

Mit der S3 auch nicht. Die eine fährt nicht über Reeperbahn, die andere gar nicht nach Niedersachsen. Wat nu? Und was hat das mit maroden Stationen zu tun?


Gruß, Matthias

und was macht "die andere Linie" im Nachtverkehr? Liegen Stade & Co dann nicht in Niedersachsen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2024 05:06 von Computerfreak.
Also wie sich einige hier über Details die Haare grau diskutieren können ist wirklich beeindruckend. ^^

Man stand bei den Nachtfahrten eben vor dem Dilemma mit der Linienbezeichnung und wie hier auch schon geschrieben wurde gab es solche Probleme durchaus auch schon im alten Liniennetz mit einzelnen Zügen in Tagesrandlage, im Nachtverkehr oder Sonderverkehren wie dem Stadionverkehr - mit entsprechenden Lösungen die auch nicht immer ins Schema-F passten. Man hat sich für die Variante entschieden die wir jetzt haben und gut... muss man da wirklich so viel "drauf rum diskutieren"?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also wie sich einige hier über Details die Haare grau diskutieren können ist wirklich beeindruckend. ^^

Man stand bei den Nachtfahrten eben vor dem Dilemma mit der Linienbezeichnung und wie hier auch schon geschrieben wurde gab es solche Probleme durchaus auch schon im alten Liniennetz mit einzelnen Zügen in Tagesrandlage, im Nachtverkehr oder Sonderverkehren wie dem Stadionverkehr - mit entsprechenden Lösungen die auch nicht immer ins Schema-F passten. Man hat sich für die Variante entschieden die wir jetzt haben und gut... muss man da wirklich so viel "drauf rum diskutieren"?

Vor allem ist die Lösung für den Stader Ast eine Altbekannte. Verstehe es ebenso wenig wie Du.
Zitat
Computerfreak
und was macht "die andere Linie" im Nachverkehr? Liegen Stade & Co dann nicht in Niedersachsen?

Um das mal zum eigentlichen Thema "marode Stationen" zurückzubringen, können wir vielleicht konstatieren, dass die Stationen jenseits von Neugraben so marode sein müssen, dass man die in der dunklen Nacht der sonnenverwöhnten (Verbindungsbahn!) S5 nicht zumuten mag und dann lieber die dunkelheitgewohnte (Citytunnel!) S3 dort hin schickt. Oder etwa nicht?


Mahlzeit, Matthias
Ende 2021 war begonnen worden an der S-Bahnhaltestelle Reeperbahn den Ausgang Nobistor zu sanieren.
Das ist übrigens der Ausgang, der am nächsten zur Endo-Klinik ist.
Das erste Foto ist nochmal aus meinem Beitrag aus dem Oktober 2022.
Die Aushänge an dieser Rolltreppe sind in den letzten 1 1/2 Jahren alle paar Monaten erneuert worden.
Das 2te Foto ist von gestern:


Neues aus Neugraben, Westzugang, Bauernweide, Photos von heute Nachmittag, 17. April 2024:


Neues aus Neugraben: Info Plakat auf dem Bahnsteig an Gleis 1


Zitat
Rüdiger
Neues aus Neugraben: Info Plakat auf dem Bahnsteig an Gleis 1

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass die S3 an den beiden Tagen von Gleis 1 fahren wird.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Rüdiger
Neues aus Neugraben: Info Plakat auf dem Bahnsteig an Gleis 1

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass die S3 an den beiden Tagen von Gleis 1 fahren wird.

Warum sollte sie das nicht tun?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Rüdiger
Neues aus Neugraben: Info Plakat auf dem Bahnsteig an Gleis 1

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass die S3 an den beiden Tagen von Gleis 1 fahren wird.

Warum sollte sie das nicht tun?

Weil sie es sonst auch nicht tut.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wie findet ihr die Stationen in Harburg vom Design? Warum unterquert die S-Bahn Heimfeld eigentlich im Tunnel?
Zitat
frankkfurt
Wie findet ihr die Stationen in Harburg vom Design? Warum unterquert die S-Bahn Heimfeld eigentlich im Tunnel?

Harburg: The good, the bad and the ugly. Ich finde die Idee und Lage gut. Die Ausführung nicht so (zu viele zu lange Fußgängertunnel). Und die Renovierung ist sowas von verpfuscht, seit Jahren sieht es dort ganz grauenhaft aus.

Heimfeld: Wie den sonst? Den Stadtteil gab es schon als die S-Bahn gebaut wurde, es ging also nur unterirdisch. Einzige Alternative wäre gewesen von der Harburger Innenstadt direkt zurück zur Unterelbestrecke zu buddeln und Heimfeld auszulassen.
Zitat
Rüdiger
1. Blick auf einen aus Gleis 1 ausfahrenden 474er Vollzug nach Pinneberg

2. Der (fast) leere Bahnsteig kurz danach

Warum hat man die Bahnhöfe Harburg und.Harburg Rathaus so großzügig gebuddelt? Wollte man da noch mehr unterirdisch fahren lassen was man aus Kostengründen dann in die Zukunft verschoben hat?
Was genau meinst Du mit "großzügig"?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen