Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 U-Bahn Fragen
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 08:51
Hallo,

hab mal zwei Fragen an die U-Bahn Experten hier:
1. Von wo bis wo genau reicht der nicht genutzte Tunnel (neben der U2) ? Nur zwischen Hauptbahnhof und Jungfernstieg oder ist er noch länger? Wann und zu welchem Zweck wurde er gebaut ? Ich habe mal gelesen, dies sei ein etwas zu ergeiziges Projekt der Stadt einer vierten U-Bahnlinie gewesen. Ist dort jemals ein Zug gefahren ?

2. Wieso sind nur auf einigen Bahnhofen die Fahrzielanzeigen "bunt", also mehrfarbig, auf vielen aber nur orange ? Ist das eine Kostenfrage ? Oder hat das etwas mit der Lesbarkeit bei Sonnenlicht zu tun ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Sascha
Re: 2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 09:05
Tach auch...

...bin zwar kein U-Bahn-Experte, weiß aber trotzdem was...

Zu 1.): Es gibt keinen nicht genutzten U-Bahn-Zunnel zwischen HX und JG, nur die beiden Bahnsteigröhren, d.h., die Tunnel gehen jeweils nur so weit über den Bahnsteig hinaus, daß gerade noch die Weichen da rein passen. So weit ich weiß, sollte die Strecke auch nur zweigleisig bleiben.

Zu 2.): Die ersten Geräte sind ja schon ein paar Tage alt... und da gab es wohl nur orangene. Die letzten Anzeiger sind ja erst vor wenigen Monaten in Betrieb gegangen.

Daher meine Gegen- oder Zusatzfrage: Warum hat sich die S-Bahn diese 4-zeiligen Geräte ohne Bilddarstellungsmöglichkeit aufschwatzen lassen, die noch nicht mal Fließtext sauber beherrschen, weil der Text halt aus vielen kleinen Dreiecken besteht und nicht aus Pixeln wie bei der Hochbahn?

Gruß INW
Re: 2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 10:36
zu2)
Die mehrfarbigen Anzeigen gibt es nur im Tunnel, oberirdisch sind die
Anzeigen nur orange. Der Grund ist, dass im Tunnel immer die selben Lichtverhältnisse sind und man die bunten Tafeln lesen kann. Bei natürlichem Licht sollen die nicht so gut lesbar sein.
Anonymer Benutzer
Re: 2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 10:50
Hi,

ich dachte immer, es gäb da einen Tunnel, so kann man sich irren... ;-) Aber für welche Linie diese Bahnsteige gedacht waren und wo diese lang führen sollte, weißt Du auch nicht oder ?

@Dirk : Dann war meine Vermutung ja richtig...

Danke für die schnellen Antworten !

Gruß
Sascha
Anonymer Benutzer
Re: 2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 12:45
Hallo Sascha,

die Bahnsteige am Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Nord waren für die U 4 gedacht. Die Strecke sollte folgenden Verlauf nehmen: Sengelmannstraße - Geschäftsstadt-Nord - Borgweg - Uhlenhorst - Hauptbahnhof Nord - Jungfernstieg - Neustadt - Feldstraße - Altona - Bahrenfeld - Lurup - Osdorfer Born.

Ausführliche Informationen zur dieser U 4 findest Du auf:
www.hochbahnbuch.de
unter "Netzerweiterungen"

Viele Grüße
Dietmar
Re: 2 U-Bahn Fragen
21.08.2002 22:30
Sascha schrieb:
>
> hab mal zwei Fragen an die U-Bahn Experten hier:

Ich hätte da noch eine anzuhängen. Im DT2 777(-1) sind über den Türen Leisten, anders kann ich's
nicht beschreiben, angebracht, wozu dienen die? Test eines Zählsystems?


Boris
Anonymer Benutzer
Zählsystem
21.08.2002 23:15
Hi Boris!

Wenn an den Leisten Lichtschranken dran sind, handelt es sich in der Tat um das automatische Fahrgast-Zählsystem DILAX. Damit sind mehrere Züge aller Bauarten ausgerüstet.

Viele Grüße
- jb
Re: Zählsystem
22.08.2002 01:11
Hallo Jan,

danke für die flinke Beantwortung!

Zitat

Wenn an den Leisten Lichtschranken dran sind

Sah mir stark danach aus. In der Leiste waren zwei Stücke undurchsichtigen,
dunkelrot aussehenden Plastiks, wie man es von Fernbedienungen her
kennt.


Boris
Kai
Re: 2 U-Bahn Fragen
24.08.2002 13:46
Einen gibt es auch im Tunnel oder besser gesagt im Halbtunnel.Die zwei befinden sich auf der U3 Rauhes Haus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen