Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Wagen bei Tiefstack
geschrieben von histor 
Zwischen Billwerder-Moorfleet und Tiefstack nördlich der S-Bahn kann man (mit Klecksereien stark "verzierte") U-Bahn-Wagen sehen. Vermutlich werden sie als Schrott wieder dem Materialkreislauf zugeführt. Weiss jemand näheres?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ist da nicht die Feuerwehrschule, die in denen übt oder verwechsel ich das jetzt?
Jep - genau die ist das

Die Wagen stehen da neben einem 472er - ich meine mal einen DT2 und einen DT3 gesehen zu haben. Sind wohl als Übungsobjekt gebraucht - insofern ist da die Farbe auch nicht so schlimme.
Danke für die Information

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Billwerder-Moorfleet und Tiefstack
> nördlich der S-Bahn kann man (mit Klecksereien
> stark "verzierte") U-Bahn-Wagen sehen. Vermutlich
> werden sie als Schrott wieder dem
> Materialkreislauf zugeführt. Weiss jemand näheres?
>
Es handelt sich hierbei um DT2.4 673, DT3 918 und 472.1 211, welche dort als Übungsobjekte der Feuerwehrschule dienen.
Man kann die Züge übrigens alle gut auf dem Luftbild erkennen.
Ich weiß nicht, ob hier ein Link zulässig ist, aber die Feuerwehrschule findet ihr direkt an der zweiten Brücke östlich von Tiefstack.
Erkennen kann sie beim Spionagesatelitenanbieter mit dem bunten Logo wirklich gut, aber wie sind sie dahin gekommen, ich erkenn auf den Bildern keine Gleisverbindung zur S-Bahn, obgleich diese fast direkt daneben ist. Liegt das an den Bäumen, meiner Doofheit oder kommen die Fahrzeuge auf der Straße dahin? (Letzteres doch eigentlich wohl kaum)
archaee schrieb:
> oder kommen die Fahrzeuge auf der Straße dahin? (Letzteres doch eigentlich wohl kaum)

Doch, genau so. Und warum auch nicht. Technisch doch überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Marcus
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erkennen kann sie beim Spionagesatelitenanbieter
> mit dem bunten Logo wirklich gut, aber wie sind
> sie dahin gekommen, ich erkenn auf den Bildern
> keine Gleisverbindung zur S-Bahn, obgleich diese
> fast direkt daneben ist. Liegt das an den Bäumen,
> meiner Doofheit oder kommen die Fahrzeuge auf der
> Straße dahin? (Letzteres doch eigentlich wohl
> kaum)

Per Tieflader von BBA aus.
Ich fand das nur unwahrscheinlich, da die Anlage direkt an die Bahnanlage grenzt, da stelle ich es mir einfacher die Züge dorthin zu köf-en (oder ähnlich) - und auch für günstiger...
Wenn ich mir das in GE an sehe, fällt mir auf, dass das zwei abgeschlossene Gleise sind. Hinter dem DT2 und der S-Bahn (also Richtung Bergedorf) sind Prellböcke erkennbar. Richtung Hauptbahnhof ist ein Kanal. Dort wird es nie eine Gleisanbindung gegeben haben. Und, ehe man die baut, ist es wesentlich einfacher und günstiger, die Züge per Tieflader aus Ohlsdorf bzw. Barmbek bringen. So teuer ist das nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

ein Transport auf der Schiene dürfte sich, ohne groß auf Flachwagen zu verladen, erledigt haben. Sofern sich nichts daran geändert hat, gibt es seit einem Unfall in/bei Ludwigslust dafür keine Genehmigung mehr.

Man mag mich korrigieren, nach meiner Erinnerung ist der Geländesprung vom S-Bahn Bahndamm zum Feuerwehrareal zu groß, um dort sinnvoll einen so gut wie nie genutzen Anschluß zu bauen.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2008 22:53 von Boris.
Boris schrieb:

> ein Transport auf der Schiene dürfte sich, ohne
> groß auf Flachwagen zu verladen, dürfte nicht
> möglich sein. Sofern sich nichts daran geändert
> hat, gibt es seit einem Unfall in/bei Ludwigslust
> dafür keine Genehmigung mehr.

Generell richtig, aber betraf dieser Erlass zunächst das damals praktizierte Verfahren. Wollte man U-Bahnwagen mit den entsprechenden Schutzwagen und professioneller Fahrzeugverbindung jetzt wieder transportieren, würde es sicher auch wieder eine Erlaubsbis des EBA geben. Aber es ist auch Fakt, dass Überführungen per Lkw tendenziell kostengünstiger als die Schiene sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich war im Juni dort (auf dem Gelände der Feuerwehrschule), um den nördlichen Tunnelmund des Schibli-Tunnels aufzunehmen. Also einen Gleisanschluss gibt es definitiv nicht, aber ein kleines Bild...



Und ein großes Dankeschön an Wuhletal für die ausführliche Erläuterung, wie Bilder hier für die sofortige Ansicht eingebunden werden...

Schöne Grüße
Gerd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2008 23:17 von GNock.


Boris schrieb:
> Sofern sich nichts daran geändert hat, gibt es seit einem Unfall in/bei Ludwigslust dafür keine Genehmigung mehr.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich jetzt fragt, was in Ludwigslust passiert ist.

Erzähl doch mal...

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

> Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich jetzt
> fragt, was in Ludwigslust passiert ist.
>
> Erzähl doch mal...

Die Suchfunktion... Spaß bei Seite, vielleicht ist Jan Borchers so nett und schildert das einmal, ich konnte mich da nur an einen Beitrag hier im Forum erinnern.



Grüße,
Boris
Wie bist du den da hin gekommen ?
Boris schrieb:

> > Erzähl doch mal...
>
> Die Suchfunktion... Spaß bei Seite, vielleicht ist
> Jan Borchers so nett und schildert das einmal, ich
> konnte mich da nur an einen Beitrag hier im Forum
> erinnern.

Das Jahr ist mir entfallen, ist aber sicher in einer HN nachlesbar, ca 1997. Es gingen damals mehrere Fuhren nach Espenhain, gefahren von Loks der Prignitzer Eisenbahn. Als Schutz-/Bremswagen dienten mit Schrott gefüllte Güterwagen. Das "Problem" war die Kupplung der U-Bahnwagen, bzw. die Höhe der Kupplung. Damals hatte man sich wohl per Marke Eigenbau eine Hilfskonstruktion für die Kupplung gebaut.

In Ludwigslust kam es zu einer Zwangsbremsung o.ä., dabei wurde der Verband zusammengedrückt und beschädigt. Das EBA hat anschließend sofort den Weitertransport untersagt und die Fuhre stillgelegt. So wie mir bekannt, hatte der Verschrotter für die Fuhre keinerlei EBA-Genehmigung.

Die Wagen mussten noch in Ludwigslust auf Tieflader verladen werden. Zu diesem Zweck wurde eine DL1 der Hochbahn (wenn ich mich recht entsinne die 007) per Tieflader nach Ludwigslust gebracht, um die Fahrzeuge für die Abholung umzurangieren. Die Lok erhielt zu diesem Zweck extra wieder ein Dreilichtspitzensignal.

Die bereits im Lagerbahnhof Ohlsdorf zur Abholung stehenden DT2 wurden dort wieder abgezogen und zunächst Ochsenzoll hinterstellt. Später wurden sie von Barmbek aus per Lkw abgeholt, dieses Verfahren ist seither die Regel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Jahr ist mir entfallen, ist aber sicher in
> einer HN nachlesbar, ca 1997.
>
Das war Ende 1999 / Anfang 2000. In dem betroffenen Zug war der DT3 DAT1 931 drinnen und der war bekanntlich im Sommer 1999 von der Feuerwehrschule zur Hochbahn zurück gekehrt.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bist du den da hin gekommen ?

Eigentlich gibt es regelmäßig einen Tag der Offenen Tür an der Landesfeuerwehrschule.
Dieses Jahr war der am 26. April.
Einfach mal danach ausschau halten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen