Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Probebetrieb für Flughafen-S-Bahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ist sowas auch für Altona sowie Hauptbahnhof Gleis 1+2 zu erwarten?

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist sowas auch für Altona sowie Hauptbahnhof Gleis
> 1+2 zu erwarten?

Irgendwann sicherlich...

Das Problem dürfte auch hier die interne Zuständigkeit sein -- was die S-Bahn gerne möchte, muß DB S&S noch lange nicht gut finden.

Aber für Hauptbahnhof müßten da eigentlich (jeweils) 2 Vierzeiler hin, die die nächsten 8 Züge ankündigen. Denn in der HVZ fahren ja schon 6 Züge in 10 Minuten...

Gruß Ingo
Was mir bereits Freitag und auch heute auffiel: Die Züge, die "Poppenbüttel" schildern, haben am vorderen Zugteil Poppenbüttel und am hinteren Zugteil Ohlsdorf steht. Finde ich ehrlich gesagt etwas unglücklich derzeit noch, zumal das grundsätzlich geschildert wird anscheinend, also auch morgens. Wenn man z.B. Friedrichsberg einsteigt und nur das Ziel am Ende sieht, bleibt man draußen - irrtümlich der Annahme, dass dieser Zug in Ohlsdorf endet; was aber nicht ist.

Ich verstehe schon den Sinn, nämlich jenen dass dann später beide Zugteile korrekt beschildert sind. Aber wenn vorne Poppenbüttel steht muss nicht zwangsläufig der hintere Zugteil in Ohlsdorf enden...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
War heute wieder in Ohlsdorf. Der Probebetrieb lief dabei augenscheinlich problemlos, auch der Fahrplan wurd eingehalten.

Allerdings ist Ohlsdorf weiterhin eine überdimensionale Sandkiste. Am Gleis Richtung Innenstadt ist der Sand direkt hinter der Treppe auf einigen Meter nicht einmal mehr ansatzweise fest, da könnte man problemlos Sandburgen bauen. Immerhin regnete es heute nicht, ansonsten wäre es ziemlich schlammig geworden.
Gearbeitet wurde, zumindest ab 13 Uhr, übrigens auch nicht (mehr).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2008 17:13 von Herbert.
Re: Probebetrieb für Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: Sascha Behn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2008 11:52
Ist sowas auch für Altona sowie Hauptbahnhof Gleis 1+2 zu erwarten?


Re: Probebetrieb für Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2008 12:35
Irgendwann sicherlich...
Das Problem dürfte auch hier die interne Zuständigkeit sein -- was die S-Bahn gerne möchte, muß DB S&S noch lange nicht gut finden.



Es existiert eine detaillierte Planung für die S-Bahnzugänge Hbf Gleise 1 und 2.
Leider ist bei der Hamburger S-Bahn noch kein Go für die Realisierung eingegangen .....
Aber:Der Zugang zu den S-Bahn Hallengleisen 3 und 4 (Hbf) auf dem Südsteg erhält zwei zusätzliche Abfahrgleisvoranzeiger.
Einen für jedes Gleis. Auf jedem Anzeiger werden die beiden nächsten Züge angezeigt.

Gruß Gralritter
Hallo,

heute wurden die dynamischen Anzeigen in Rübenkamp installiert.



Grüße,
Boris
Landwehr,Wandsbeker Chaussee,Friedrichsberg sind welche dran aber noch nicht eingeschaltet
Heute gab es ja eine große Eröffnungsshow des neuen Airport Plazas mit einer Menge geladener Gäste. Habe mit 2 Mitarbeiterinnen die Gelegenheit genutzt, mir in Ruhe,
fernab des Trubels, die neue S-Bahn-Station Airport noch einmal gründlich anzusehen. Da ist schon was wirklich Repräsentatives gewachsen ....
Auf der Hin- und Rückfahrt auf dem Führerstand war auch alles o.k., einschließlich des Trennens und Kuppelns im Bf Ohlsdorf.
Der Bahnsteig in Ohlsdorf gleicht ja noch immer einem "Schlachtfeld". Ich hoffe einmal, dass sich bis zum 12.12.08 die Situation für die Fahrgäste erheblich verbessert.
Habe noch eine kurze Stippvisite übers neue ESTW gemacht. Der Bedienraum ist jetzt zusätzlich mit einem riesigen Flachbildmonitor ausgerüstet, der es den Fdl ermöglicht,
sich die Bahnsteigbilder von Ohlsdorf und Airport unmittelbar "in die gute Stube" zu holen.

Gruß Gralritter
Sollten die S Bahn Züge nicht auch An den Seiten Anzeiger bekommen ?? Meine was davon gelesen zuhaben.



Mfg
SEBASTIAN
> Da ist schon was wirklich Repräsentatives gewachsen ....

War der Boden schon poliert?
Das wird erst im neuen Jahr der fall sein bzw erst im Frühjahr.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe eben das erste mal eine sbahn im airport-tunnel verschwinden sehen, von der u1 aus richtung stadt direkt vor meiner nase =). Der war auf der weiche ja schon ganz schön schnell.

eine frage an gralritter: du bist die strecke ja schon gefahren. Ist es da im tunnel auch recht laut so wie zb in harburg wo sie ja auch sehr schnell fahren im tunnel, oder leiser. Und wie lange dauert die reine fahrtzeit airport - ohlsdorf. Denn die im fahrplan angegebenen 4 minuten beinhalten ja bestimmt auch das kuppeln. In ohlsdorf.
Re: Probebetrieb für Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: LevHAM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 15:04
.... Eine frage an gralritter: du bist die strecke ja schon gefahren. Ist es da im tunnel auch recht laut so wie zb in harburg wo sie ja auch sehr schnell fahren im tunnel, oder leiser. Und wie lange dauert die reine fahrtzeit airport - ohlsdorf. Denn die im fahrplan angegebenen 4 minuten beinhalten ja bestimmt auch das kuppeln. In ohlsdorf.



Vielleicht bin ich da ein wenig voreingenommen, aber ich halte die Geräuschkulisse während der Fahrt für äußerst akzeptabel (Perspektive Führerraum).
Die reine Fahrzeit zwischen Airport und Ohlsdorf ist mit 3:30 Minuten veranschlagt.

Gruß Gralritter
Der Probebetrieb der S1 in Ohlsdorf läuft nicht rund.
Ri. Poppenbüttel + 1 bis + 3, Züge halten am Bahnsteigende noch ein weiteres Mal,
Ri. Hauptbahnhof bis zu + 5 !!! Wendezeit Poppenbüttel ?

Aber ab 15:00 Uhr wird der Test eingestellt. Zumindest darauf kann man sich verlassen. Die Hartzies dort (Aufseher) bekommen nämlich nur bis 15:00 Geld, selber gehört im Zug.

Bei der U-Bahn würde das die Hochbahn selber machen.

Alstertaler
Re: Probebetrieb für Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: Alstertaler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2008 16:45
Der Probebetrieb der S1 in Ohlsdorf läuft nicht rund.
Ri. Poppenbüttel + 1 bis + 3, Züge halten am Bahnsteigende noch ein weiteres Mal,
Ri. Hauptbahnhof bis zu + 5 !!! Wendezeit Poppenbüttel ?
Aber ab 15:00 Uhr wird der Test eingestellt. Zumindest darauf kann man sich verlassen. Die Hartzies dort (Aufseher) bekommen nämlich nur bis 15:00 Geld, selber gehört im Zug.
Bei der U-Bahn würde das die Hochbahn selber machen.



Hier wird kein "Test" durchgeführt, sondern ein komplexer Probebetrieb und das, bei nicht angepassten Fahrzeiten und einer neuen Infrastruktur.
Ich hatte bereits einige Faktoren genannt, die momentan noch nicht für einen pünktlichen Betrieb sorgen, z.B. die Tf-Übernahmen in Ohlsdorf, das Umlaufen der Tf in Airport und das im Moment vorgeschriebene Verfahren des Vorziehens des zweiten Zugteils bis zum ASig 235.
Einige Sachen werden in der nächsten Woche bereits geändert. Die Fahrzeiten werden erst zum Fahrplanwechsel angepasst.

PS: Die abwertende Bemerkung über die Kollegen vor Ort hättest du dir schenken können. Immerhin verschafft die S-Bahn -gemeinsam mit der FHH- momentan 30, ab dem 12.12.08
50 Leuten eine Betätigungsmöglichkeit.

Gruß Gralritter
Absatz wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(2) vom Forummaster Nahverkehrsforum Hamburg gelöscht.


Einen richtigen Probebetrieb muss man mit Fahrgästen durchführen : Also alle Bahnazubis des Nordens zusammenrufen, die spielen dann Fahrgäste mit Koffer, besoffene Fußballfans, Surfbrett, ältere Leute. So wie das Leben halt ist.
Das nenne ich Test !

Alstertaler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2008 20:26 von Forummaster Hamburg.
Ich wette, daß wird alles schief gehen.
Die Informationspolitik der DB ist unter aller sau.
Es werden viele nach Pop fahren obwohl sie zum Airport wollen und andersrum.
Wegen der Ankuppelei und Abkuppelei werden viele Ihrer Anschlüsse in Pop nicht bekommen.
Bei Betriebsstörungen der S-Bahn, die ja regelmäßig vorkommen, wird der Busersatzverkehr auch eine Lust hoch drei sein.
Viele Fahrgäste die eigentlich den 110 nehmen welcher ja wegfällt, werden auch noch große Augen bekommen.
Der 174 soll ja nur alle 20 Minuten zwischen Fub und Ohlsdorf verkehren.
Den ganzen Tag.
Die Meisten, die den 110 nutzen fahren nicht zum Airport, sondern steigen vorher aus.
Das wird noch riiiiiichtig lustig.
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Meisten, die den 110 nutzen fahren nicht zum
> Airport, sondern steigen vorher aus.
> Das wird noch riiiiiichtig lustig.


Deswegen finde ich es auch so schwachsinnig die 110 komplett einzustellen.
Das heutige Abendblatt hat über die geplante Inbetriebnahme am 11. Dezember berichtet:

[www.abendblatt.de]

lg Günter
Also ehrlich, bei der S-Bahn gibt es an einigen Stellen Mängel bei der Kommunikation, richtig. Aber deswegen so eine Schwarzmalerei zu betreiben, halte ich für schlimm und völlig abwegig!

Erstens: die S-Bahn führt doch jetzt den Probebetrieb druch, damit zur Eröffnung alles REIBUNGSLOS läuft.

Zweitens glaube ich auch nicht, dass viele nach Poppenbüttel fahren werden und umgekehrt. Sicher kann es passieren, aber dazu muss man sich schon dumm anstellen und nicht zuhören bzw. die Anzeiger falsch lesen. Anderswo laufen Zugteilungen auch problemlos. Wenn ich Tourist bin und in einer fremden Stadt zum Flughafen fahre, achte ich doch besonders genau darauf, auch im richtigen Zug zu sitzen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen