Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: Einstellungstest Zugfahrer bei der Hochbahn?
geschrieben von Mario 
Hallo,

ein Nachbar von mir, der leider noch kein Internet hat (gibt es noch) will sich gerne bei der Hochbahn als Zugfahrer bewerben. Da es hier im Forum ja einige Zugfahrer bzw. Hochbahnmitarbeiter gibt und wir bei Google leider keine Ergebnisse zu diesem Thema gefunden haben, hier nun seine Frage: Gibt es bei der Hochbahn einen Einstellungstest und wenn ja, welche Themenbereiche werden dort abgefragt? Danke im Voraus.

Gruß Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2008 11:38 von Mario.
Das würde mich auch interessieren, denn ich habe an den Job as Tf bei der Hochbahn als eine Möglichkeit gedacht, um zurück nach Hamburg zu gehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Das würde mich auch interessieren, denn ich habe
> an den Job as Tf bei der Hochbahn als eine
> Möglichkeit gedacht, um zurück nach Hamburg zu
> gehen.

Dafür würdest Du auf kürzestem Wege die Erdballseite wechseln? Respekt. Wenn Du davon noch den Arbeitgeber überzeugen kannst, steht dem ja nichts im Wege.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür würdest Du auf kürzestem Wege die
> Erdballseite wechseln? Respekt. Wenn Du davon noch
> den Arbeitgeber überzeugen kannst, steht dem ja
> nichts im Wege.

Das ist nur eine Möglichkeit, muss ja nicht verbindlich sein. Was ich eigentlich meinte war, dass wenn ich nach Hamburg zurückgehe, ich einen Job als Tf bei der Hochbahn in Betracht ziehen würde (bitte um Entschuldingen für die missverständliche Art und Weise, wie ich den Eintrag geschrieben habe). Ich arbeite in einem Callcentre, da wäre ein Job als Tf oder sonstwo viel ruhiger und besser für mich, als die ganze Zeit am Telefon zu hängen wie ein Sklave.

Leider ist alles einfach gesagt als getan, denn ich habe keine Familie (die einzige Familie, die ich dort hatte, nämlich mein Halbbruder, ist vor einiger Zeit mit seiner Familie von Jork in die Schweiz gegangen, um als Koch in einem feinen Restaurant zu arbeiten) oder richtig enge Freunde in Hamburg, die mir helfen würden, deshalb brauche ich sehr viel Geld wegen der Unterkunft (und vielleicht auch einen Wunder, denn egal wie hart ich arbeite, niemand will mir unterstützen).

Nur eines kann ich sagen: Seit ich wegen meiner Eltern Deutschland verlassen musste wegen Finanzproblemen, von denen ich erst zehn Jahre später zu hören bekomme, ist eine Rückkehr nach Hamburg mein einziger Traum.

Aber egal, ich möchte das Thema nicht zu einem "Richie will nach Hamburg"-Thread machen (ich bitte für das Off Topic um Entschuldigung). Ich möchte dennoch die Frage zum Einstellungstest wiederholen. Gibt es soetwas? Mein Vater, der selbst kurze Zeit als Tf bei der Hochbahn arbeitete, hat mir nie etwas davon erwähnt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Ich möchte dennoch die Frage zum Einstellungstest
> wiederholen. Gibt es soetwas? Mein Vater, der
> selbst kurze Zeit als Tf bei der Hochbahn
> arbeitete, hat mir nie etwas davon erwähnt.

Ja gibt es, aber über den Inhalt kann ich keine Aussagen treffen, meiner ist zu lange her und nicht mehr aktuell. Aber generell sollte dieser keine echte Hürde sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja gibt es, aber über den Inhalt kann ich keine
> Aussagen treffen, meiner ist zu lange her und
> nicht mehr aktuell. Aber generell sollte dieser
> keine echte Hürde sein.


Cool. Dann werde ich, falls die Möglichkeit besteht, den Versuch irgendwann machen. Vielleicht hilft es ein bisschen, zumindest als Referenz, dass mein Vater auch dort gearbeitet hat (die notwendigen Unterlagen, um dies zu beweisen, hat er ja) und selbst alles außer DT4 und T- bzw. TU-Wagen gefahren ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Mario

Ende August erschien in der Zeitung "Die Welt" ein Artikel über die Zugfahrerausbildung bei der Hochbahn.

Fahrschule ohne Rückwärts-Einparken

Fredrik

[fredriks.de]
Ich habe mich einfach bei der Hamburger Hochbahn (HHA) als TF beworben. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine schriftl. Einladung zu einem Gespräch zusammen mit einer Infobroschüre über die Hochbahn speziell im Bereich U-Bahn. (Tipp: Durchlesen und im Kopf speichern!).

Wenn man gut angekommen ist, wird man noch weiter eingeladen zur weiteren Tests. Insgesamt sind es drei. Dann erfolgt ein Besuch beim HHA Arzt, wo man durchgecheckt wird (Blutwerte, Drogenscreening, Sehtest, Hörtest, chron. Erkrankungen etc.)

Bevor man sich also bei der HHA bewirbt, sollte man sich schon mit der Hochbahn, deren Zahlen und Fakten und dem Unternehmen ausseinander setzen (eigentlich selbstverständlich, wenn man sich bewirbt.)
Das wichtigste ist logisches Denkvermögen Beispiel:
An einer Haltestelle stehen 10 000 Fahrgäste, in einen Zug passen 750 von ihnen, wie viele Züge benötigt die Hochbahn um alle Fahrgäste zu befördern?
Diese Frage war eine in meinem Einstellungstest.
Ende letzten Jahres hat auch die S-Bahn Lokführer gesucht. Dabei wurden bisher weniger geeignete Bewerber gefunden als gewollt. Die Ausbildung hat noch nicht begonnen. Darum könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Bewerbung auch dort lohnen könnte.
Viel Erfolg

mako
Hallo Disparity,

Zitat
Disparity
Ich habe mich einfach bei der Hamburger Hochbahn (HHA) als TF beworben.

[Ironiemodus an]
Wenn Du TF werden willst mußt Du Dich bei der Bahn bzw. der Hamburger S-Bahn bewerben,
wenn Du aber in Hamburg U-Bahnen bewegen möchtest, dann wäre eine Bewerbung als
"Zugfahrer" bei der U-Bahn Deinem Vorhaben förderlich.
[Ironiemodus aus]

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Hallo Disparity,

Zitat
Disparity
Ich habe mich einfach bei der Hamburger Hochbahn (HHA) als TF beworben.

[Ironiemodus an]
Wenn Du TF werden willst mußt Du Dich bei der Bahn bzw. der Hamburger S-Bahn bewerben,
wenn Du aber in Hamburg U-Bahnen bewegen möchtest, dann wäre eine Bewerbung als
"Zugfahrer" bei der U-Bahn Deinem Vorhaben förderlich.
[Ironiemodus aus]

Gruß
Kay Ganz

Ich denke mal, so viel Ironie ist da nicht drin, denn da ist durchaus was dran.

Ich habe selbst mal desöfteren mit Personaleinstellungen zu tun gehabt. ("Hier ist ein Stapel Bewerbungen. Suchen Sie mal jemand passenden raus...")

Und da sind es solche Dinge, die jemanden in ins Aus schießen können. Weil, den Bewerber kann man in dem Moment unterstellen, dass er sich nicht informiert hat, was wir für ein Unternehmen sind usw. - kurz: Fehlendes Interesse! Ist leider so...

Viele Grüße
Marcus
Zitat
62mako
Ende letzten Jahres hat auch die S-Bahn Lokführer gesucht. Dabei wurden bisher weniger geeignete Bewerber gefunden als gewollt. Die Ausbildung hat noch nicht begonnen. Darum könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Bewerbung auch dort lohnen könnte.
Viel Erfolg

mako

Das Problem ist leider, dass die S-Bahn selber nichts ausbildet. Die Erfahrung mache ich letztens auch gemacht. Wenn man bei der S-Bahn als Tf einsteigen möchte muss man eine abgeschlossene Ausbildung zum EiB L/T haben.

Auch ich hätte mich lieber direkt bei der S-Bahn Hamburg als Lokführer beworben, muss aber eine kleinen Umweg über die DB machen.
Zitat
BR 472

Das Problem ist leider, dass die S-Bahn selber nichts ausbildet. Die Erfahrung mache ich letztens auch gemacht. Wenn man bei der S-Bahn als Tf einsteigen möchte muss man eine abgeschlossene Ausbildung zum EiB L/T haben.

Auch ich hätte mich lieber direkt bei der S-Bahn Hamburg als Lokführer beworben, muss aber eine kleinen Umweg über die DB machen.

Das ist nicht korrekt!

Die S-Bahn Hamburg bildet definitiv ab Sommer Lokführer (von der Straße) aus. Z.Z. sind das 5 zukünftige Kollegen, die eine 8 monatige Vollausbildung zum Lokführer absolvieren werden. In diesem Jahr wird voraussichtlich noch ein weiterer Bewerbungsaufruf in der Hamburger Presse stattfinden. Es werden einfach mehr Lokführer benötigt, als aus dem Konzern rekrutiert werden können. Der Markt an Lokführern ist leergefegt, darum wird die S-HH hier selbst aktiv. Das ist nicht die erste Lokführerausbildung die die S-HH selbst vorgenommen hat. Aber es ist tatsächlich bisher selten vorgekommen.
Eine Initiativbewerbung kann nicht schaden. Vielleicht würde das dann sogar zum Lehrgang im Sommer passen, wer weiss.

Viel Glück

mako



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2011 19:36 von 62mako.
Zitat
62mako

Das ist nicht korrekt!

Die S-Bahn Hamburg bildet definitiv ab Sommer Lokführer (von der Straße) aus. Z.Z. sind das 5 zukünftige Kollegen, die eine 8 monatige Vollausbildung zum Lokführer absolvieren werden. In diesem Jahr wird voraussichtlich noch ein weiterer Bewerbungsaufruf in der Hamburger Presse stattfinden. Es werden einfach mehr Lokführer benötigt, als aus dem Konzern rekrutiert werden können. Der Markt an Lokführern ist leergefegt, darum wird die S-HH hier selbst aktiv. Das ist nicht die erste Lokführerausbildung die die S-HH selbst vorgenommen hat. Aber es ist tatsächlich bisher selten vorgekommen.
Eine Initiativbewerbung kann nicht schaden. Vielleicht würde das dann sogar zum Lehrgang im Sommer passen, wer weiss.

Viel Glück

mako

Also damit ich das richtig verstehe. Die S-Bahn Hamburg bildet dieses Jahr noch Lokführer aus? Meinst du mit "Lokführer von der Straße", welche die schon eine abgeschlossene Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport haben oder die (wie ich) noch gar keine Ausbildung angefangen haben?
Wenn ich mich richtig erinnere, wird eine techhnische Ausbildung vorausgesetzt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Bei Interesse einfach mal in der Personalabteilung nachfragen. Das kann nicht schaden.

Aber - ja, EIB o. ä. ist keine Voraussetzung.

Gruß
Mako
Echt wahr...?
27.03.2011 19:27
Hallo Zusammen!

Ist das wirklich wahr? Die Hamburger S-Bahn stellt dieses Jahr von extern Lokführer ein?

Das wäre echt ziemlich interessant für mich. Vielleicht hat jemand genauere Informationen für mich bzw. hat auch einen Ansprechpartner parat.

Ich bin seit etwa 10 Jahren Lokführer und habe bis letztes Jahr auch bei verschiedenen EVU in Norddeutschland in Vollzeit als Lokführer sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr gearbeitet. Derzeit arbeite ich als Disponent bei einem Hamburger Privat EVU. Allerdings fahre ich "nebenbei" auch noch meine 100 Stunden / Jahr als Lokführer, damit ich meinen Führerschein behalten kann.

Bei der Hamburger S-Bahn anfangen zu können, wäre natürlich eine Überlegung wert, wieder komplett in den aktiven Fahrdienst zu wechseln.

Wäre toll, wenn Ihr mich hier auf dem Laufenden halten würdet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Infos!

Grüße von der Elbinsel Wilhelmsburg - iglooh

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Re: Echt wahr...?
27.03.2011 20:32
Zitat
iglooh
Hallo Zusammen!

Ist das wirklich wahr? Die Hamburger S-Bahn stellt dieses Jahr von extern Lokführer ein?

Das wäre echt ziemlich interessant für mich. Vielleicht hat jemand genauere Informationen für mich bzw. hat auch einen Ansprechpartner parat.

Moin,
also ich hätte da mal eine Telefonnummer für dich von der Personalabteilung, bei dem ich auch schon mal des öfteren angerufen habe.

Ich schicke sie die als Private Nachricht.

Kannst mir ja mal bescheid sagen was er gesagt hat. Denn ich möchte auch liebend gern bei der S-Bahn Hamburg anfangen.
Re: Echt wahr...?
27.03.2011 20:43
Hallo BR 472!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Die PN von Dir habe ich erhalten.

Werde mich da diese Woche mal schlau machen und Dir gerne Bescheid geben.

Gleich morgen wird es aber leider nichts. Morgen haben meine Freundin und ich Frei... und da ist (leider) die große "Frauen-IKEA-Runde" angesagt... :-(

Wie gesagt, vielen Dank und schönen Abend noch!

Grüße von der Elbinsel Wilhelmsburg - iglooh

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Fall`s es von Interesse ist, ich habe am Hbf eine Anzeige der EVB gesehen, wo diese ebenfalls Lok-/Triebfahrzeugführer für die EVB und die MWB suchen.

MfG und viel Glück
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen