Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN ist nicht ganz dicht...
geschrieben von Vielfahrer 
...jedenfalls die VTA bei Regen. An den Ecken sämtlicher Fenster dringt Wasser in den Wagen und sickert neben die Sitze.

Meine Beobachtung heute früh übertraf allerdings alle bisher gesehenen Undichtigkeiten. Ich fuhr im VT 2.63-2, saß in einem Abteil am Kurzkuppelende. Dort leckte das Wasser nicht nur durch die Fensterecken, sondern auch in Fenstermitte herunter, sammelte sich zu einer Lache auf dem Aschenbecher und schwappte bei jedem Bremsvorgang auf den Sitz in Fahrtrichtung. Die Hälfte des Sitzes war bereits komplett durchnäßt, auf dem Fußboden stand eine große Pfütze.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren fast täglich mit der AKN, und ich kenne die VTA bei Regen eigentlich nur undicht. Warum schafft es die Werkstatt nicht, dieses Problem an den Fahrzeugen zu beheben? Abgesehen vom Ärgernis für die Fahrgäste ist das durchsickernde Wasser sicherlich auch nicht gut für den Wagenkasten.

Ich habe der AKN heute mal geschrieben, bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße,
Olaf
Nicht nur durch die Fenster, auch durch die Decke einiger Triebwagen kommt Wasser durch bei Regen und tröpfelt dann runter.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur durch die Fenster, auch durch die Decke
> einiger Triebwagen kommt Wasser durch bei Regen
> und tröpfelt dann runter.

Man hatte schon damals Gründe, daß in den Anfangszeiten der U-Bahn die Wagen überwiegend in Hallen abgestellt wurden...

Gruß Ingo
Ich meine mich zu erinnern, auch bei einem U-Bahnzug (wars nun DT 2 oder DT 3, keine Ahnung) "durch die Decke hindurch" sehen zu können.

Also auf dem Dach sind ja Lüftungsschlitze, und dann kommt die Decke des Fahrgastraumes (Lochmuster) und da ist das wohl normal, dass es mal hereinregnen kann.

In Montréal (Kanada) kann das nicht passieren - da führt die Métro nur unterirdisch... Dafür haben die Fahrzeuge riesige Lüfter auf dem Dach, die für eine gute Luftumwälzung während der Fahrt sorgen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:

> Ich meine mich zu erinnern, auch bei einem
> U-Bahnzug (wars nun DT 2 oder DT 3, keine Ahnung)
> "durch die Decke hindurch" sehen zu können.

Jo, das ist normal und systembedingt so. Wenn der Tropfen exakt diese Richtung ansteuert, regnet natürlich dieser Tropfen durch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was habt ihr nur gegen die AKN Dächer ??? auch die bekommen Irgendwann Löcher oder es sind Lüftungseingänge wo nicht gePlannt ist das da Regen durch kommt.
Meines wissen war das auch schon bei der U-Bahn vorgekommen, das die Dächer nicht ganz dicht waren. Hauptsächlich bei den DT2 und 3! Insofern scheint die ganze Bauart wohl nicht mehr den heutigen Anforderungen mehr zu entsprechen. Oder sie waren von vornerein nur als Cabrio gedacht ;-)
Daß es ab und zu mal durch die Dachlüfter reintropft, ist aufgrund der Bauart der "Kuckuck-Lüfter" (so heißen die, glaube ich) gar nicht zu verhindern.
Aber ich spreche ja nicht von den Lüftern, sondern von den ewig undichten Fensterdichtungen. Interessanterweise passiert das nur an den VTA, die VTE halten dicht.

Gruß,
Olaf
Wie schon angesprochen regnet es tatsächlich auch bei den DT2 und DT3 gelegentlich ein bischien rein.

Ich selbst habe das nur einmal beim DT2 erlebt. Aber ein Freund von mir berichtete, das er das mal in einem DT3 hatte.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schon angesprochen regnet es tatsächlich auch
> bei den DT2 und DT3 gelegentlich ein bischien
> rein.
>
> Ich selbst habe das nur einmal beim DT2 erlebt.
> Aber ein Freund von mir berichtete, das er das mal
> in einem DT3 hatte.

Ist das nicht bei den Fahrzeugen bauartbedingt durch die Konstruktion der Türen?

Wenn der Regen genau im rechten Winkel auf den fahrenden Zug trifft, wird ein Teil davon im Bereich der Türen durch den Fahrtwind in den Zug gedrückt.
An welcher Stelle das genau geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ingo
Von der AKN habe ich eine Antwort zu meinem Schreiben von neulich bekommen.
Man wird sich dieses Problems nun annehmen und alle VTA im Laufe der regelmäßigen Werkstattaufenthalte auf die undichten Fenster untersuchen.
Bin gespannt, ob das Problem nun nach und nach verschwindet...

Gruß,
Olaf
Besonders bei den DT3er sind es häufiger auf dem Viaduktstrecken, wenn es regnet ebenfalls Wasser reingelaufen. Man kennt es nicht nur bei AKN-Probleme auch die anderen Privatbahnen die denn gleichen Verbrennungswagen oder Triebwagen benutzen. Auch bei einigen Bussen bei allen Verkehrsunternehmen besonders die alten Bussen die in Betrieb sind regnet es ebenfalls rein, ob das bei der AKN, HOCHBAHN ist völlig egal. Es stört den Fahrgästen, wenn es rein regnet, besonders wenn auf einen Sitz sitzt und ständig von oben Wassertropfen runterfährt, ob das die Bahn oder die Busse sind ist völlig egal.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch bei einigen Bussen bei allen
> Verkehrsunternehmen besonders die alten Bussen die
> in Betrieb sind regnet es ebenfalls rein, ob das
> bei der AKN, HOCHBAHN ist völlig egal.

bei meiner hervorhebung kommt mir gerade die frage in den sinn, ob nicht nur die AKN ganz dicht ist. hier tröpfelt es schon nicht mehr, es gießt.

(spitzfindigerweise könnte man anführen, das schienenbusse ja auch irgendwie busse sind. das schenke ich mir jetzt aber.)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen