Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Lob und Tadel
geschrieben von stefan 
S-Bahn: Lob und Tadel
15.11.2008 13:05
Angesichts der vielen Negativschlagzeilen der letzten Wochen und wahrscheinlich auch weiterhin zu erwartenden Pannen bei der S-Bahn erscheint es mir durchaus lohnend zu sein, alles, was bei der S-Bahn nicht funktioniert, in einem Thread zu sammeln. Damit aber nicht wieder der Vorwurf kommt, dass die S-Bahn immer nur schlecht gemacht wird, soll hier durchaus auch Platz für positive Meinungen sein.

Ist die Hamburger S-Bahn also eine Schrottbahn oder nicht?

Zahlreiche Kundenkommentare sind übrigens heute wieder im Hamburger Abendblatt lesen.

[www.abendblatt.de] und [www.abendblatt.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 13:09 von stefan.
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
16.11.2008 09:41
Die Kundenkommentare vom Abendblatt sind zum Teil schwachsinn
wie z.b. ein 21 jähriger sagte: Wenn es sehenswürdigkeiten gäbe
sollte es an der Haltestelle oder Durchsage geben.
Bis heute war ich mit der S-BAHN immer zufrieden bis auf paar
kleinichkeiten.
In den letzten 4 Wochen hatte ich insgesamt 5 Mal Probleme mit den Türen in den 472ern. Vor einigen Tagen hatte ich sogar fast einen Türgriff "in der Hand". Beim Drücken ist der locker sitzende Türgriff aus der Vertiefung nach außen gerutscht und hat sich dann dort verharkt. Zum Glück funktionierte der andere Türgriff. Des Weiteren gab es noch eine defekte Doppeltür, eine Tür die immer wieder zuging und Türen wo man ein wenig nachhelfen musste, damit diese vollständig aufgingen.

Es gibt zwar vereinzelt Probleme mit den Türen, aber in dem Maße ist mir das vorher noch nie passiert.

So was trübt natürlich den Gesamteindruck. Guckt man sich diverse Bahnhöfe an, wird dieser weiter getrübt. Der Fahrzeugeinsatz mit überwiegend 472ern auf der S21 könnte natürlich besser sein, ist aber eindeutig zu verkraften. Verspätungen sind auf der S21 im Groben und Ganzen selten. Wobei sich die Lage in den letzten Tagen und Wochen deutlich verschlimmert hat.

Daher halte ich das Wort "Schrottbahn" für übertrieben. Wir haben keine gute Bahn, aber auch keine besonders schlechte.
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
16.11.2008 17:50
Guckt doch mal nach Berlin jede zweite Bahn verschmiert oder glasscheiben
kaputt. Ausserdem kaputte Türen und unfreundliches Personal.
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
16.11.2008 17:51
Guckt doch mal nach Berlin jede zweite Bahn verschmiert oder glasscheiben
kaputt. Ausserdem kaputte Türen und unfreundliches Personal.
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den letzten 4 Wochen hatte ich insgesamt 5 Mal
> Probleme mit den Türen in den 472ern.
Das stimmt - in letzter Zeit fallen mir auch wieder öfter 472 auf, wo einzelne Türen nach dem Verriegeln ständig zischen (eine Vorstufe eines Defekts?).

> Der Fahrzeugeinsatz mit überwiegend
> 472ern auf der S21 könnte natürlich besser sein,
> ist aber eindeutig zu verkraften.
Allgemein kann man die 472 auf jeden Fall aushalten.
Schade, dass es sehr unangenehme Quietschekurven mit denen gibt, aber momentan bleiben die Fenster ja zu, sodass das die nächsten Monate nichts ausmacht:-)
Bei alten Fahrzeugen bleibt das Gequietsche nunmal nicht aus.
Gerade bezogen auf das, was am Anfang des Flughafen-Threads erwähnt wurde:
mit den "S-Bahnzügen", die bspw. die Flughafenstrecken von Wien und Paris bedienen, kann sich ein 472 durchaus messen: heller Innenraum, (bald) laute und deutliche Ansagen und bequeme Sitze in Hamburg stehen ebenso alten Zügen mit Treppenstufen, funzeligem Licht, verwinkelten Abteilstrukturen mit Regionalbahncharakter und kaum verständlichen Ansagen entgegen.

> Daher halte ich das Wort "Schrottbahn" für
> übertrieben. Wir haben keine gute Bahn, aber auch
> keine besonders schlechte.
Ich bin insgesamt deiner Meinung - der Betrieb an sich läuft eigentlich sehr oft so wie er sollte.

Ein ganz großer Schandfleck sind allerdings teilweise die Haltestellen.
Die machen schon einen unangenehmen Eindruck, wenn man nur durchfährt und sie noch nie benutzt hat.
Schlimme Vermutungen bestätigen sich dann oft bei der ersten Benutzung.
Die S-Bahn sollte auf jeden Fall mit allen vorhandenen Kräften darauf drängen, dass die Station & Service (resp. anderer Zuständiger) sich nicht auf der erfolgten Montage von blauen Schildern ausruht.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allgemein kann man die 472 auf jeden Fall
> aushalten.
> Schade, dass es sehr unangenehme Quietschekurven
> mit denen gibt, aber momentan bleiben die Fenster
> ja zu, sodass das die nächsten Monate nichts
> ausmacht:-)

So schlimm finde ich die 472er auch nicht. Als Transportmittel noch vollkommen in Ordnung und mit FIS jetzt auch für die Zukunft gerüstet, Schwächen wie die Türen, Einstiegshöhe, Lautstärke und die Optik sind natürlich vorhanden, aber weniger schlimm. Die Aussicht auf die Ablösung gefällt mir allerdings nicht. Wenn man tatsächlich erst 2017 neue Züge bestellt, werden wir noch lange mit den 472ern zu tun haben und ich will nicht wissen in welchem Zustand die 472er in 12 Jahren sind... Wahrscheinlich werden die anderen Linien dann schon mit ET474 Plus befahren. ;-)

> Ein ganz großer Schandfleck sind allerdings
> teilweise die Haltestellen.
> Die machen schon einen unangenehmen Eindruck, wenn
> man nur durchfährt und sie noch nie benutzt hat.
> Schlimme Vermutungen bestätigen sich dann oft bei
> der ersten Benutzung.
> Die S-Bahn sollte auf jeden Fall mit allen
> vorhandenen Kräften darauf drängen, dass die
> Station & Service (resp. anderer Zuständiger) sich
> nicht auf der erfolgten Montage von blauen
> Schildern ausruht.

Vor allem könnte man schon mit wenigen Mitteln viel erreichen. Allein schon ein bisschen Farbe oder eine chemische Grundreinigung würde das Gesamtbild deutlich verbessern.
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> So schlimm finde ich die 472er auch nicht. Als
> Transportmittel noch vollkommen in Ordnung und mit
> FIS jetzt auch für die Zukunft gerüstet, Schwächen
> wie die Türen, Einstiegshöhe, Lautstärke und die
> Optik sind natürlich vorhanden, aber weniger
> schlimm. Die Aussicht auf die Ablösung gefällt mir
> allerdings nicht. Wenn man tatsächlich erst 2017
> neue Züge bestellt, werden wir noch lange mit den
> 472ern zu tun haben und ich will nicht wissen in
> welchem Zustand die 472er in 12 Jahren sind...
> Wahrscheinlich werden die anderen Linien dann
> schon mit ET474 Plus befahren. ;-)

Naja, du musst auch bedenken, dass Schnellbahnzüge in Hamburg eine lange Zeit im Dienst verbringen. Siehe z.B. die T- und TU-Wagen mit ihren fast 60 Jahren fahrplanmäßigen Service bis 1970, die DT2 und 3, die auch über 40 Jahre gefahren sind, sowie auch die ET 171, das seit Ende der 30er/Anfang 40er den Verkehr auf der S-Bahn geprägt hat.

Wenn man danach geht, dann werden die BR 472 sehr lange weiterfahren, mindestens bis sie 40 sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
16.11.2008 23:07
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man danach geht, dann werden die BR 472 sehr
> lange weiterfahren, mindestens bis sie 40 sind.

Das Problem ist nur, daß die ersten 472 schon 2012/2013 40 Jahre alt werden...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man danach geht, dann werden die BR 472
> sehr
> > lange weiterfahren, mindestens bis sie 40 sind.
>
> Das Problem ist nur, daß die ersten 472 schon
> 2012/2013 40 Jahre alt werden...

Na und ? E-Fahrzeuge hielten schon immer länger durch.
Die 472er sind o.k. ausser für Blankeneser, die sich "bei der Kurve" beschwert haben und den 472er nicht wollen.
Fragt sich wer dann zuerst da war. Die Bahn oder die arroganten Einwohner. Ach ja...da wohnt ein XXX, der damals das quietschen untersagt hat.
Kein Künstler !

Alstertaler
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist nur, daß die ersten 472 schon
> 2012/2013 40 Jahre alt werden...


Deswegen sagte ich mindestens 40, denn ich bezweifele, dass die Bahn mittelfristig neue Wagen für die Hamburger S-Bahn besorgen wird. Da könnte das Geld der große Faktor sein, da neue Triebwagen eine langfristige Investition sind, die sich nicht sofort auszahlen (sondern erst nach einer bestimmten Zeit).

Ich finde, die sollten sich zunächst mit der Instandsetzung des Schienennetzes und der Bahnhöfe beschäftigen, sowie die Probleme mit den Verspätungen beseitigen und den jetzigen Fuhrpark gut in Stand halten bevor sie überhaupt an die Beschaffung neuer Züge denken sollen. Wenn es einigermaßen funktionierte beim ET 171 (zumindest was die Technik anbetrifft), dann sollte es auch beim BR 472 klappen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2008 23:41 von Ringbahn.
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
16.11.2008 23:57
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die Hamburger S-Bahn also eine Schrottbahn
> oder nicht?


Bei der Hamburger S-Bahn gibt es eine Sache, die ich richtig super finde. Und zwar, dass ich nicht mehr auf sie angewiesen bin. (Um es mal ein wenig plakativ zu formulieren.) Gleiches gilt aber auch für die Busse der Hochbahn.

______

metrobits.org
Offenbar wurde es versäumt, in den Infovitrinen die Fahrpläne der Linie S11 Richtung Blankenese zu aktualisieren. Zumindest auf den Stationen Hasselbrook, Landwehr und Dammtor hingen kürzlich noch die alten von 2006 aus. Die Pläne der Gegenrichtung sind dagegen alle auf dem aktuellen Stand. Mal sehen, wie schnell hier Abhilfe geschaffen wird, nachdem ich die S-Bahn-Kundenbetreuung letzte Woche darauf hingewiesen habe.

Außerdem habe ich bei der Kundenbetreuung die seit Wochen fehlerhaften Anzeigen der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig auf der Linie S1 (insbesondere Countdown-Anzeige auf der Station Landwehr) bemängelt. Interessant: Dieses Problem war dem Mitarbeiter noch nicht bekannt! In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Stationen von diesem Problem noch betroffen sind oder waren. Wer hat also wo in den letzten Wochen ähnliche Beobachtungen gemacht?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 12:07 von stefan.
INW
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
13.01.2009 12:16
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem habe ich bei der Kundenbetreuung die seit
> Wochen fehlerhaften Anzeigen der Zugzielanzeiger
> auf dem Bahnsteig auf der Linie S1 (insbesondere
> Countdown-Anzeige auf der Station Landwehr)
> bemängelt. Interessant: Dieses Problem war dem
> Mitarbeiter noch nicht bekannt! In diesem
> Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche
> Stationen von diesem Problem noch betroffen sind
> oder waren. Wer hat also wo in den letzten Wochen
> ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gestern abend (Mo., 12.01.) zeigten beide ZZA* in Bahrenfeld "in 2 Minuten" an, und das 6 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt bis einschließlich Einlaufen des Zuges. Erst beim Einsteigen sprang die Anzeige auf "sofort" um.

Ein Blick in Richtung Othmarschen (Oh) zeigte jedoch, daß kein Zug in Sicht war -- und selbst, wenn die Bahn gerade Oh raus ist (man also das Spitzenlicht sehen kann), braucht sie locker mindestens 90 Sekunden bis Bahrenfeld.


* Natürlich Richtung Altona, nach Wedel sind immer noch die statischen Blenden in den Anzeigern drin.

Gruß Ingo
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offenbar wurde es versäumt, in den Infovitrinen
> die Fahrpläne der Linie S11 Richtung Blankenese zu
> aktualisieren. Zumindest auf den Stationen
> Hasselbrook, Landwehr und Dammtor hingen kürzlich
> noch die alten von 2006 aus. Die Pläne der
> Gegenrichtung sind dagegen alle auf dem aktuellen
> Stand. Mal sehen, wie schnell hier Abhilfe
> geschaffen wird, nachdem ich die
> S-Bahn-Kundenbetreuung letzte Woche darauf
> hingewiesen habe.

Auch von Wellingsbüttel bis einschließlich Rübenkamp sind noch die alten S11-Pläne drin, und die aktuellen der S1 (wo sich was geändert hat) sind auch noch nicht drin (in den Vitrinen).


> In diesem
> Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche
> Stationen von diesem Problem noch betroffen sind
> oder waren. Wer hat also wo in den letzten Wochen
> ähnliche Beobachtungen gemacht?

Die Anzeigen in Hasselbrook gehen auch nach dem Mond (zeigen zu viel Wartezeit an). Was mit Wandsbeker Chaussee und Friedrichsberg ist, weiß ich nicht, aber zumindest von Barmbek an stimmen die Angaben dann wieder.
Wandsbeker Chaussee war zumindest bis vor 2 Wochen über Wochen falsch. Bin nöchste Woche wieder da, rechne aber nicht mit einer Fehlerbehebung ehrlich gesagt,
Re: S-Bahn: Lob und Tadel
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2009 14:23
Die Anzeigen in Hasselbrook gehen auch nach dem Mond (zeigen zu viel Wartezeit an). Was mit Wandsbeker Chaussee und Friedrichsberg ist, weiß ich nicht, aber zumindest von Barmbek an stimmen die Angaben dann wieder.


Seit der Hardwareaufrüstung (neue ZA und Infostelen) auf der S1 kommt es auf einigen Stationen (insbesondere in Landwehr und Hasselbrook) zu Problemen bei den Aktualisierungen der Zuganzeigerinhalte. Besonders betroffen ist die Anzeige der Restwartezeit. Differenzen zur Sollabfahrtszeit von bis zu + 2 Minuten.
Die ausführende Firma schmiedet derzeit ein ganzes Bündel von Maßnahmen, um das Aktualisierungsproblem zu beheben.

Gruß Gralritter
Barmbek spinnt auch manchmal die Bahn soll in 1 Minuten kommen und was steht dran 5 min. die Bahn is das was steht dran 5 min.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit der Hardwareaufrüstung (neue ZA und
> Infostelen) auf der S1.....

Wo gibt es denn neue "Infostelen"? Oder geht es um die 4(?) am Flughafen?
Re: S-Bahn: Lob und Tadel NEU
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2009 20:38
Wo gibt es denn neue "Infostelen"? Oder geht es um die 4(?) am Flughafen?



Es handelt sich um die neuen 6 Infostelen in den Zugangsbereichen am Airport.

Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen