Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VTA-Brand in Diebsteich und S-Bahn-Chaos im Nord-Westen
geschrieben von Stromschienenschalterraum 
Heute morgen ist ein Durchläufer der AKN in Höhe Diebsteich in Brand geraten. Näheres hierzu habe ich noch nicht. Über das daraufhin enstandene Chaos im S-Bahn-Netz brauche ich wohl nicht zu sprechen. Nach über einer halben Stunde wurde ab Eidelstedt ein Busersatzverkehr eingerichtet. Busse fahren jeweils Stellingen, Langenfelde und Diebsteich an und enden/starten in Altona.

Hat jemand aktuellere Infos über den VTA ?

Viele Grüße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 10:58 von Stromschienenschalterraum.
Läuft denn wieder alles? Der Brand muss ja mindestens zwei Stunden her sein.
Scheinbar nicht so ganz. Derzeit noch folgende Info: Linie S3 fährt zwischen Pinneberg und Altona in beiden Richtungen im 20-Minutentakt. Die Linie S21 endet/beginnt in Altona. Vermutlich "eingleisig" in Diebsteich.
Ui, dann wurde der VTA ja vermutlich etwas schärfer gebruzzelt. Und steht vermutlich noch in Diebsteich. Oder er hat da die Station in Mitleidenschaft gezogen.
Nach ersten Infos der Feuerwehr war ein ein "Technik-Brand" (wohl Kabelbrand) im VTA für die starke Rauchentwicklung verantwortlich.

Nach weiteren ersten Infos soll es erst nach 45 Min. einen Busersatzverkehr mit zunächst 2 PVG-Bussen gegeben haben. Eine 95,0-Hörerin berichtete gerade von "chaotischen Zuständen", da alle Wartenden in diese 2 Busse wollten und sich parallel um Taxen gestritten hätten.
95,0-Hörer können durch die ganze Weichspüler-Musik nix mehr ab im realen Leben ;-)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 95,0-Hörer können durch die ganze
> Weichspüler-Musik nix mehr ab im realen Leben ;-)

Tut sowas Not?

Tobias
Auch das Abendblatt hat jetzt was. Allerdings noch nicht viel.
[www.abendblatt.de]
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 95,0-Hörer können durch die ganze
> > Weichspüler-Musik nix mehr ab im realen Leben
> ;-)
>
> Tut sowas Not?

Nö, also meiner Meinung nach tut die gesamte Radiolandschaft in Hamburg und Umgebung nicht Not. Immerhin sorgt sie in meinem persönlichen Fall für eine verstärkte ÖPNV-Nutzung, da ich in den elterlichen Autos, mit denen ich sonst in der Gegend unterwegs bin, nur Radio hören kann und in den Öffentlichen auch meine eigene Auswahl im iPod.
Noch ein wenig zur Sachinfo:

Der Notruf ging gegen 8.30 Uhr bei der Feuerwehr ein; ab 8.35 fuhr ab Eidelstedt Richtung Innenstadt nichts mehr (war selbst vor Ort), ab 8.50 folgten auf den S-Bahn-Bahnsteigen erste Durchsagen zur Lage, ab 9.10 Uhr in der U-Bahn (durch Leitstelle), um 9.20 informierte die S-Bahn den Verkehrsfunk und ab 9.40 Uhr fuhren wohl die ersten SEV-Busse.

Nun ja.
Na immerhin weis man jetzt was genau los war. Die S Bahn Leitstelle schein ja nur immer von Feuerwehreinsatz zusprechen. Warum wird denn nicht gesagt was genau passiert ist ???

Um 12:40 war noch deutliche Verspätungen zuspühren Die S31 für mit +10 Min richtung Harburg Rathaus.

Mfg
SEBASTIAN
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch das Abendblatt hat jetzt was. Allerdings noch
> nicht viel.
> [www.abendblatt.de]


Ist ja interessant, dass die S-Bahn jetzt nach Kaltenkirchen fährt ;-)

Paddy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 15:58 von PrettyP.
Hallo Stromschienenschalterraum,

> Hat jemand aktuellere Infos über den VTA ?

Der Brand passierte in Einheit 2.52.



Grüße,
Boris
Re: VTA-Brand in Diebsteich und S-Bahn-Chaos im Nord-Westen NEU
geschrieben von: Stromschienenschalterraum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2008 14:20
Noch ein wenig zur Sachinfo:
Der Notruf ging gegen 8.30 Uhr bei der Feuerwehr ein; ab 8.35 fuhr ab Eidelstedt Richtung Innenstadt nichts mehr (war selbst vor Ort), ab 8.50 folgten auf den S-Bahn-Bahnsteigen erste Durchsagen zur Lage, ab 9.10 Uhr in der U-Bahn (durch Leitstelle), um 9.20 informierte die S-Bahn den Verkehrsfunk und ab 9.40 Uhr fuhren wohl die ersten SEV-Busse.
Nun ja.



Noch einige Details zum Vorfall

Nachdem der Tf des AKN-Triebzuges die Rauchentwicklung in der S-Bahn-Leitzentrale gemeldet hatte, wurde von dort die Evakuierung des Zuges angeordnet,
die Feuerwehr-Einsatzzentrale verständigt und die Abschaltung der entsprechenden Stromschienenabschnitte veranlasst.
Parallel hierzu wurde für den nicht mehr fahrbaren Bereich Eidlstedt - Altona - Eidelstedt ein Busnotverkehr angefordert (PVG und HHA).
Die Busunternehmen konnten aufgrund der FHVZ zu Beginn lediglich 4 Busse stellen, die in Lastrichtung (Richtung Altona) zum Einsatz kamen.
Nach Ende des Feuerwehreinsatzes und Freigabe wurde der AKN-Triebzug wieder so weit von Technikern der AKN hergestellt, dass er mittels eines S-Bahn K-Zuges
abgeschleppt werden konnte.


Gruß Gralritter
Dank für die Infos !
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Parallel hierzu wurde für den nicht mehr fahrbaren
> Bereich Eidlstedt - Altona - Eidelstedt ein
> Busnotverkehr angefordert (PVG und HHA).
> Die Busunternehmen konnten aufgrund der FHVZ zu
> Beginn lediglich 4 Busse stellen, die in
> Lastrichtung (Richtung Altona) zum Einsatz kamen.

Daß Linienbusse in den HVZen Mangelware sind, ist ja nun nichts wirklich Neues...

Warum wurde nicht bei den bekannten Reisebusunternehmen angefragt?
Bei einem Busnotverkehr sollte es den Fahrgästen sch...egal sein, was da kommt, Hauptsache es kommt irgendwas...

Damals, bei dem Zugunglück bei Tornesch, ging's doch auch. Es fuhren u.a. PVG, HHA mit Linienbussen und u.a. Numssen aus Itzehoe mit Reisebussen.

Gruß Ingo
Wo sollen die denn so schnell herkommen, Ingo? Das dauert halt ein wenig!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollen die denn so schnell herkommen, Ingo? Das
> dauert halt ein wenig!

Das weiß auch ich...

Aber über 70 Minuten vom Feueralarm bis zum ersten Bus ist doch auch in der HVZ ein bißchen arg lang, oder?

Nach einem Schienenbruch auf der S1 zwischen Sülldorf und Rissen eines sehr frühen Wintermorgens hat man -- um schnell an vor Ort verfügbare Busse zu kommen -- einfach mal den 5-Minuten-Takt auf der 189 gestrichen und die Busse nach S-Rissen umgeleitet. Die PVG konnte somit schon 3 Minuten nach dem Anruf (leider erfolgte der erst 20 Minuten nach der Sperrung) den ersten Bus in Rissen melden.
Das hätte man auch hier machen können, indem man z.B. die Verstärker der M21 auf den BNV umgeleitet hätte. Aber wahrscheinlich wurde die PVG schlichtweg nicht oder viel zu spät informiert -- und konnte somit mangels Wissen nicht reagieren...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach einem Schienenbruch auf der S1 zwischen
> Sülldorf und Rissen eines sehr frühen
> Wintermorgens hat man -- um schnell an vor Ort
> verfügbare Busse zu kommen -- einfach mal den
> 5-Minuten-Takt auf der 189 gestrichen und die
> Busse nach S-Rissen umgeleitet.

Die Linie 189 fährt zu keiner Zeit im 5-Minuten-Takt, Ingo!

Viele Grüße
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen