Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan mit der Ring Einführung
geschrieben von Sascha Behn 
Vorausgesetzt, ein Gleiswechsel wird am Jungfernstieg wieder eingebaut, stelle ich mir folgende Absicht der Betriebsplaner vor: als Übergangslösung enden innerhalb des Zeitraums zwischen Abschluß des Umbaus im Juni 2009 und Inbetriebnahme der U4 im Dezember 2011 am Jungfernstieg Züge aus Richtung Mümmelmannsberg/Billstedt. Diese Fahrten werden dann später von der U4 übernommen und führen dann entsprechend weiter in die Hafencity.
Die Zugfolge ist ja auf der U3 nach 23 Uhr heute schon dichter als auf der U2.
Genau das muss sich ja nach dem Linientausch fahrplantechnisch niederschlagen bzw. es muss eine Kontinuität des Zeittakts geben. Ansonsten müsste man überlegen, den 10-Min.Takt bis Niendorf auch abends spät durchzuhalten oder ab 23 Uhr nur noch alle 20 Min. Richtung Billstedt zu fahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2008 18:14 von Günter Wolter.
Naja ich würde Sagen Schlump oder Hagenbecks Tierpark würde abend bzw am Wochenende morgens reichen aber nicht ganz bis Niendorf hoch.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ich würde Sagen Schlump oder Hagenbecks
> Tierpark würde abend bzw am Wochenende morgens
> reichen aber nicht ganz bis Niendorf hoch.

Und der Nachtverkehr am Wochenende nach Niendorf-Markt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das besagte Enden einiger Fahrten und "Spitzkehren" am Jungfernstieg ist nur meine Vermutung. Der Eintrag im Fahrplan ab 29.6.09 ist möglicherweise lediglich ein Provisorium, das sich am bestehenden Zugangebot von U2 und U3 orientiert. Vielleicht weitet man den Verkehr bis Schlump oder Hagenbeck bzw. Niendorf-Markt doch aus. Dort gibt es schließlich Kehrgleise. Der Nachtverkehr am Wochenende wird sicherlich so sein wie heute + U4.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das besagte Enden einiger Fahrten und
> "Spitzkehren" am Jungfernstieg ist nur meine
> Vermutung. Der Eintrag im Fahrplan ab 29.6.09 ist
> möglicherweise lediglich ein Provisorium, das sich
> am bestehenden Zugangebot von U2 und U3
> orientiert. Vielleicht weitet man den Verkehr bis
> Schlump oder Hagenbeck bzw. Niendorf-Markt doch
> aus. Dort gibt es schließlich Kehrgleise. Der
> Nachtverkehr am Wochenende wird sicherlich so sein
> wie heute + U4.

Kurze Frage: Hat Schlump (Unten) überhaupt einen Kehrgleis? Ich dachte, nur Schlump (Oben) hat ein paar Kehrgleise irgendwo in der Verbindungskurve nach Christuskirche.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gerade an Schlump (Unten) schließen sich Kehrgleise im Abschnitt zur Christuskirche an. Daher musste schon 1965 nach Umbau der Eimsbüttler Strecke das zweite Gleis in der Moorkamp-Kurve weichen. Desweiteren wurde kurz darauf schon an der völligen Umgestaltung und am Ausbau der Hst. Schlump gearbeitet. 1969 war der gesamte Komplex fertiggestellt. Die Kehranlage diente dann seit deren Inbetriebnahme 1970 der U22 zwischen Gänsemarkt und Schlump, seit 1973 Verstärker-Fahrten der neuen Durchmesserlinie U2. In Schlump (Oben) wird auf dem mittleren Gleis nur spitz gekehrt. Es gibt lediglich Leerfahrten über die Moorkamp-Kurve, um z. B. aussetzende Züge der U3 in Hagenbeck abzustellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2008 03:07 von Günter Wolter.
Interessant, Günter. Ich dachte, es wäre andersrum der Fall. Selbst mein Vater sagt selbst, dass in Schlump (Unten) es in der Nähe des Moorkamps ein Kehrgleis gab, aber vielleicht ist seine Erinnerung davon, 35 Jahre nachdem er die Hochbahn verlassen hat, etwas schlecht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> HBT betreibt Geofox sicher nicht aus
> Menschenliebe.

Sicherlich nicht - sondern im Auftrag des HVV. Wie aber genau dieser Auftrag aussieht, weiss ich nicht und du anscheinend auch nicht. Fakt ist und bleibt allerdings, dass der HVV die Fahrpläne eben nicht einpflegt und lediglich im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten darauf drängen oder bestehen kann, dass die Daten rechtzeitig und vollständig verfügbar sind. Und sollte der Vertrag besagen, dass eine Fahrplanauskunft lediglich für die kommenden 7 Tage verfügbar sein muss, dann wird man sich z.B. bis Anfang kommender Woche gedulden müssen.

Tobias

Tobias
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und der Nachtverkehr am Wochenende nach
> Niendorf-Markt?

Wenn ich die erste Seite dieses Threads richtig erinnere, geht es nur um den 10-Minuten-Takt...

Die übrigen Planfahrten im 20-Minuten-Takt (öfters verkehrt man nachts ja nicht) bis Niendorf-Nord (bzw. nachts N.-Markt) sind davon nicht betroffen.

Gruß Ingo
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bemerkenswert ist, dass erstens der samstägliche
> 5-Minutentakt auf der dann-U2 bis ca. 21.30
> übernommen, der 5-Minutentakt auf dem Ring aber
> sogar bis Mitternacht ausgedehnt wird.
> Sicherlich keine schlechte Idee, da es nachts
> teilweise doch gern mal sehr voll wird...

Schön wär's - aber das dürfte wohl ein Druckfehler im neuen Fahrplanbuch sein, zumal es Sonntags und Montags bis Freitags diesen 5-Minuten-Takt bis Mitternacht auch nicht gibt...

(Halbwegs OT: Ohnehin sprechen auch andere kleine Fehler dafür, dass dieser Fahrplan "mit heißer Nadel" gestrickt wurde, z.B. Aschlussverweise in der Spalte links auf die nach dem neuen Fahrplan nicht mit existierenden Buslinien, etwa 176/276 an 376.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2008 10:20 von PJG.
PJG schrieb:

> Schön wär's - aber das dürfte wohl ein Druckfehler
> im neuen Fahrplanbuch sein, zumal es Sonntags und
> Montags bis Freitags diesen 5-Minuten-Takt bis
> Mitternacht auch nicht gibt...

Da wär ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, Günter. Ich dachte, es wäre andersrum
> der Fall. Selbst mein Vater sagt selbst, dass in
> Schlump (Unten) es in der Nähe des Moorkamps ein
> Kehrgleis gab, aber vielleicht ist seine
> Erinnerung davon, 35 Jahre nachdem er die Hochbahn
> verlassen hat, etwas schlecht.

Das ist ja kein Widerspruch. Das Kehrgleis von Schlump (Unten) liegt
ja quasi parallel zur Moorkamp-Kurve - nur eben unterirdisch.
@ Ringbahn
habe mal versucht, Gleispläne zu skizzieren - ganz grob.
Schlump bis 1964 und Schlump nach dem Um- und Ausbau mit dem zusätzlichen unteren Bahnsteig.
lg Günter


Danke für die Skizzen. Das erklärt die Sachen viel besser.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Fahrplan ist jetzt auch online.
@Herbert
inwiefern ist der neue Plan online? Auf www.hvv.de ist nur der alte Plan bis 13.Dezember ???
Aber logisch ist der neue Plan online - zumindest unter www.geofox.de ;-)

Was mir auffällt, der morgendliche U1E von Farmsen nach Stephansplatz hat ein paar Brüder bekommen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
stimmt, aber nur bei Geofox, eben noch nicht HVV.de.
Der Plan ab 29,6, mit dem besagten Enden am Jungfernstieg ist aber auch noch nicht
online.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 18:31 von Günter Wolter.
Im Gegensatz zu alten Fahrplanänderungen hat man auf geofox.de nun bei geänderten Abfahrtszeiten statt zwei verschiedener Pläne einfach die Anmerkungen a und b hinzugefügt, was das ganze nicht gerade übersichtlicher macht.

Beispiel Bovestraße > Wandsbek Markt, wo wohl die 10 und 263 teilweise "tauschen":

<263>
17 05a 09b 15a 19b 25a 29b 35a 39b 45a 49b 55a 59b
<10>
17 04b 09a 14b 19a 24b 29a 34b 39a 44b 49a 54b 59a

a = bis 13.12.2008 b = ab 14.12.2008
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, ich habe den neuen Fahrplan nicht vor mir
> liegen. Aber ich kann mir nicht vostellen, dass
> zukünftig am Jungfernstieg irgendwelche Züge enden
> werden. Was sollte das für einen Sinn haben?
> Dort gibt es seit ein paar Jahren keinen
> Gleiswechsel mehr. Und da, wo er einst bestand,
> werden nun die U4-Weichen eingebaut. Mir ist nicht
> bekannt, dass dort wieder ein Gleiswechsel
> entstehen soll.

Hallo!

Von wann bis wann gab es bei der U2 am Jungfernstieg denn einen Gleiswechsel?

Die beiden Netzspinnen (vor und nach der U2/U3 - Umstellung) befinden sich übrigens auch innen im Rückumschlag, allerdings braucht man fürs Betrachten irgendwie eine Lupe ...

Viele Grüße
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen