Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan mit der Ring Einführung
geschrieben von Sascha Behn 
Gleismann schrieb:
> Von wann bis wann gab es bei der U2 am Jungfernstieg denn einen Gleiswechsel?

Der doppelte Gleiswechsel ("Hosenträger") entstand am Ostende (Ballindamm-Seite) des U2-Bahnhofs im Zusammenhang mit dem Bau dieser Station, wurde aber nur betriebsintern genutzt, nie im Linienbetrieb. Irgendwann Anfang der 90er Jahre wurden die Weichen entfernt. Wo sich der Gleiswechsel einst befand, kann man heute noch an den fehlenden Stützen in diesem Bereich erkennen.

Viele Grüße
Marcus
Wobei ja wohl nicht so recht abzusehen ist, ob ein Gleiswechsel wieder eingebaut wird und ob es ggf. Züge ab 29.6.09 geben wird, die Jungfernstieg enden werden.
Das Fahrplan-Buch des HVV sieht solche Fahrten vor ... die Spekulationen sind diesbezüglich in diesem Thread schon formuliert. :-))
Erklärt es einem kleinen Tittenmäuschen wie mir ein für alle mal und ganz einfach:

Wird es nach Wiederherstellung des Rings auch einen echten Ringgebtrieb geben in der Art der Berliner Ring-S-Bahn oder werden wir dabei bleiben, dass die Züge Barmbek einfach zwei mal berühren und dann nach Wandsbek-Gartenstadt weiterfahren bzw. auf W,.Gartenstadt kommend dort enden?

Ich werde aus diesem Thema bislang einfach nicht schlau.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erklärt es einem kleinen Tittenmäuschen wie mir
> ein für alle mal und ganz einfach:
>
> Wird es nach Wiederherstellung des Rings auch
> einen echten Ringgebtrieb geben in der Art der
> Berliner Ring-S-Bahn oder werden wir dabei
> bleiben, dass die Züge Barmbek einfach zwei mal
> berühren und dann nach Wandsbek-Gartenstadt
> weiterfahren bzw. auf W,.Gartenstadt kommend dort
> enden?

Die Verstärkerzüge, die ja fast den ganzen Tag über fahren, werden ganz bestimmt echte Ringfahrten sein, so wie heute schon gegen den Uhrzeigersinn, nur dass sie, wie im anderen Thread bereits irgendwie durchschimmert, wohl nicht als RINGzüge angezeigt/bezeichnet werden.

Die Züge, die die ganze Linie abfahren (bspw. den ganzen Sonntag über) sollten dann Barmbek einmal zum aussteigen und einmal zum Kehren anfahren.

Im Prinzip würde dieses Schema dann in Barmbek eigentlich dem entsprechen, was schon heute gefahren wird: die Langläufer kehren oder fahren nach W.-Gartenstadt, die Kurzläufer wechseln auf die andere Linie (ab Sommer: anderen Ringabschnitt).
Übrigens gibt es dann in Wandsbek-Gartenstdt im Nachtverkerh kein dirketen übergang zwischen der U1 aus Voksodrf zur u3 nach Barmbek und Berliner tor. Grund: Heute fährt die U2 noch dort hin und ist um 10 Minuten Zeitversätzt ( Bahnhof Berliner Tor) als die U3. Nun fährt bald die U3 dahin, aber um 10 Minuten versätzt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2008 09:36 von Norderstedt.
@ Sascha

Da haben wir herumgerätselt!

Im Plan bei HVV.de steht bei der U2 nun, dass ab 29.6.09 die Züge nicht Jungfernstieg enden, die spät von Billstedt aus dort ankommen (23.29, 23.49, 0.09 und 0.29 h), sondern Schlump (unter Ziffer 2). Ich weiss nicht, wie es im gedruckten Plan aussieht, aber online hat man bei der Zeile "Jungfernstieg" insofern rechts bzw. links eingerückt eine neue Spalte geschrieben, die die Fahrtzeiten der folgenden Stationen angibt, als dies zu mehr Übersichtlichkeit führen soll. Es ist selbstverständlich jeweils derselbe Zug!

Die Zeitfolge der einzelnen Fahrten steht im Vordergrund, die jeweiligen Zeitabschnitte vor, während und nach der Sperrung werden dabei in den Gesamtplan integriert. Zugegebenermaßen trägt dies eher zur Verwirrung bei.

Damit ist jetzt aber klar: kein Zug endet Jungfernstieg, und alle diesbezüglichen Spekulationen darüber gingen ins Leere.
Mit Inbetriebnahme der U4 wird dann ein ganz neuer Plan entstehen.

lg Günter



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2008 06:23 von Günter Wolter.
Bemerkenswert finde ich, dass die U3 ab Ende Juni samstags auf dem kompletten Ring bis Mitternacht im echten 5-Min.-Takt fährt, also auch auf dem Noch-U2-Abschnitt Barmbek - Mundsburg - Berliner Tor. Dies entspricht zwischen ca. 23 und 24 Uhr einer VerVIERfachung des bisherigen Fahrplanangebots! Ich dachte zuerst an einen Druckfehler, aber dafür ist der 5-Min.-Takt überall zu konsequent und in beide Richtungen veröffentlicht. Das finde ich wahrlich bemerkenswert - die Besucher des Eernst-Deutsch-Theaters z. B. wird es sicher freuen! Dennoch halte ich dieses dichte Angebot für (vorsichtig ausgedrückt) überdimensioniert. Aber ich freue mich!!

Viele Grüße
Alexander
Wie soll denn der Takt nach Wandsbek-Gartenstadt sein
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplan mit der Ring Einführung
22.12.2008 19:49
Nach Wandsbek Gartenstadt bleibt es bei dem bisherigen Angebotsniveau, d.h. alle 10 Minuten bis ca. 23 Uhr und danach dann alle 20 Minuten.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll denn der Takt nach Wandsbek-Gartenstadt
> sein

Das Fahrplangefüge wird im Juni 2009 - abgesehen von eventuellen Angebotsverdichtungen - so sein, wie es heute bereits ist. Entfallen tun ausschließend die Verstärkungsleistungen welche nötig sind, um das Minderangebot durch Kurzzugeinsatz auszugleichen. Diese zusätzlichen Fahrten stehen aber nicht in gedruckten Fahrplänen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2008 20:02 von Jan Borchers.
Ich nehme aber an, dass man auf dem Abschnitt Billstedt - Innenstadt morgens in der HVZ nicht auf einen 5-Min.-Takt ausdünnt, sondern lediglich vom jetzigen 2/3- auf einen 3/3/4-Takt, oder? Denn selbst mit 100% "Langzügen" (= 8 Wagen DT4 oder 9 Wagen DT3) wird man die Menschenmengen kaum wegbekommen. Mit Start der U4 gehe ich ohnehin davon aus, dass zwischen Billstedt und Jungfernstieg zumindest in den Hauptverkehrszeiten ein 3/3/4-Takt angeboten werden wird, aber bis dahin ist es ja noch etwas hin.

Stimmt es eigentlich, dass von Mitte Januar bis Ende Juni drei feste DT2-Umläufe auf dem Ring unterwegs sein werden?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es eigentlich, dass von Mitte Januar bis
> Ende Juni drei feste DT2-Umläufe auf dem Ring
> unterwegs sein werden?

Hatte nicht schon mal Jan Borchers dise Aussage bestätigt bzw. hier geschrieben?
M.W. sollen die 3 der 4 Stammumläufe auf dem Außenring fahren.

Gruß Ingo
Ich meine es waren 4 mit je drei Einheiten plus ein Reserverband mit ebenfalls 3 Einheiten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens gibt es dann in Wandsbek-Gartenstdt im
> Nachtverkerh kein dirketen übergang zwischen der
> U1 aus Voksodrf zur u3 nach Barmbek und Berliner
> tor. Grund: Heute fährt die U2 noch dort hin und
> ist um 10 Minuten Zeitversätzt ( Bahnhof Berliner
> Tor) als die U3. Nun fährt bald die U3 dahin, aber
> um 10 Minuten versätzt.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen denn mir ist der ganze Fahrplan noch ein wenig zu kuddelmuddelig mit den ganzen zusätzlichen Ziffern, jedenfalls würde das eindeutig dafür sprechen das der Linientausch nicht für den Rest viel gebracht hätte. Hoffentlich wird die tradiotionsreiche Übergangsverbindung in Zukunft besser berücksichtig, "notfalls" den U1 Takt einfach um 10 Minuten verschieben.
walddoerfer schrieb:
> "notfalls" den U1 Takt einfach um 10 Minuten verschieben.

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum ohne es nachzuprüfen:
Gibt es dann nicht das Übergangsproblem zur U3 an der Kelle?

Viele Grüße
Marcus
Dennis schrieb:

> Ich meine es waren 4 mit je drei Einheiten plus
> ein Reserverband mit ebenfalls 3 Einheiten.

So ist das. Planmäßig vier Umläufe. Von 6 bis ca. 22 Uhr. Immer die Zwischenläufe (Minute 4 ab Barmbek). Gefahren von Fahrern, die sechs Monate nichts anderes tun, als DT2 fahren. Das ist Einsatz. ;-) Nun gut, vormittags soll ein Kurs von Arbeitszugfahrern gefahren werden, schaun mer mal...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
walddoerfer schrieb:

> Das ist mir noch gar nicht aufgefallen denn mir
> ist der ganze Fahrplan noch ein wenig zu
> kuddelmuddelig mit den ganzen zusätzlichen
> Ziffern.

Ist mir auch nicht aufgefallen - und würde mich SEHR wundern. Steht das im Fahrplan so ausgedruckt???

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist mir auch nicht aufgefallen - und würde mich
> SEHR wundern. Steht das im Fahrplan so
> ausgedruckt???

Hab ich da was falsch verstanden?
Es geht hier um die Zeit NACH dem Linientausch -- da dann die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt (WK) fährt und diese jetzt am Berliner Tor (BT) 10 Minuten versetzt zur U2 verkehrt, kann sie eigentlich in WK keinen Anschluß zur U1 haben. Sonst dürfte es in der Tat in Kellinghusenstraße ein Problem mit der U1 geben. Fragt sich nur, was dann wichtiger ist -- der Übergang U2/U3 in BT oder zweimal Anschluß an die U1 in KE und WK.

Wenn ich auf die Schnelle die Fahrzeiten richtig im Kopf habe, brauchen U1 und U3 unterschiedlich lange von KE zum Hauptbahnhof (die U3 hat wegen der Kurven mehr Langsamfahrstellen). Also wenn kein Anschluß an der Kellinghusenstraße ist, dann müßte dieser am Hauptbahnhof bestehen -- zwar nicht bahnsteiggleich, aber immerhin möglich.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Hab ich da was falsch verstanden?
> Es geht hier um die Zeit NACH dem Linientausch --
> da dann die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt (WK)
> fährt und diese jetzt am Berliner Tor (BT) 10
> Minuten versetzt zur U2 verkehrt, kann sie
> eigentlich in WK keinen Anschluß zur U1 haben.
> Sonst dürfte es in der Tat in Kellinghusenstraße
> ein Problem mit der U1 geben. Fragt sich nur, was
> dann wichtiger ist -- der Übergang U2/U3 in BT
> oder zweimal Anschluß an die U1 in KE und WK.

Ich war in Gedanken zunächst im Spätverkehr, im Nachtverkehr wird es tatächlich so sein, wir mir vorhin dankenswerterweise per Mail mitgeteilt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Um das Ganze nochmals aufzuwärmen:
der Blick in die HVV-Fahrplanauskunft verrät: die neuen Fahrpläne sind eingepflegt.
Die Linienbezeichnungen sind im Moment "U2-NEU" und "U3-RING".
Interessant an der U3 ist, dass für die Hauptverkehrszeiten ein 5/3-Takt eingetragen ist. Einzelne Züge sollen demnach an der Saarlandstraße beginnen.
Auch am Samstag sind teils Züge zwischen dem 5-Minutentakt (also auch vereinzelt 2/3-Takt) eingetragen.
Sonntags wird auch ein 5-Minutentakt vorausgesagt.
Auf der U2 gibt es keine derartigen Überraschungen (oder sind es gar keine Überraschungen?).
Auf den Wahrheitsgehalt bin ich trotzdem gespannt. Wer mag, kann es sich ja mal durchlesen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen