Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätungen bei der S-Bahn
geschrieben von Herbert 
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo ist eigentlich
> mein Lieblingsuser "Marc"

*hust*

> ..würde ja fast drauf tippen "Marc" ist zum
> "Paukenschlag" geworden
>
> Beide User sind gleich unsachlich und pöbeln nur
> rum ohne das sie Ahnung haben

ungeachtet dessen ist der name "marc" doch aber super! oder?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Stromschienenschalterraum schrieb:
-------------------------------------------------------
> zumindest bekommt man "Auskunft": O-Ton
> Mitarbeiter Hbf. auf Verspätungsanfrage: "Sitz ich
> auf'm Bock, oder was ?"

DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt meine E-Mail wurde nur flüchtig
> beantworten mit :
>
> vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden Ihren
> Vorschlag aufnehmen und bei der
> nächstenModernisierungsphase berücksichtigen.
>
>
> Obwohl meine Frage was ganz anderes war

an euch beide:
es hilft - zumindest mir - nicht bei der meinungsbildung, wenn ihr nur die reaktion/antwort veröffentlicht.

es wäre auch ganz nett zu erfahren, WIE (und ggf. WAS) ihr gefragt habt.

ansonsten muss ich mir zu den antworten entsprechende fragen geistig vorstellen - und da schneidet ihr beide nicht unbedingt günstig ab.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat

Wenn die U-4 nach Wilhelmsburg oder Harburg weitergeführt wird dann sagt ihr bestimmt alle ''boah die Linein ist wirklich gut'' wenn man bei wikipedia oder im i-net liest dann kann man lesen das die U4 weitergeführt werden soll und das jetzt ein Anfang ist

Nö. Es gibt erstens gar keinen Zeitplan dafür - und geplant ist in Hamburg vieles, zweitens wäre die Strecke ein einziger Slalom und daher die wahrscheinlich langsamste Schnellbahn der Welt, daraus folgend drittens eher eine Zubringerstrecke zur S3 und viertens weiß vermutlich kein Hamburger Politiker, wie man 20 km echter U-Bahn inklusive Elbquerung finanzieren soll. Aktuell gibt es nicht mal Geld für die S4, die es im Vergleich zu einem Spottpreis gäbe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2008 21:42 von Herbert.
U4 - Startpunkt Jungfernstieg
800 m nach Westen ausholen für den großen Bogen ohne Halt durch die Neustadt
Station Überseezentrum
1200 m nach Osten ausholen für den noch größeren Bogen Bogen über die Elbbrücke
-- nach dieser Schlangenfahrt ist man endlich ungefähr 4 km südlich beim Vogelhüttendeich gelandet.

Eine anständige U-Bahnlinie hätte vom Jungfernstieg im Zuge Brandstwiete - Brooktor - unter der Elbe - Amerikahöft - Afrikahöft - Afrikastr - Veringstr geführt werden sollen und hätte vermutlich das gleiche Geld oder eher weniger gekostet, aber eine ungleich schnellere Verbindung ergeben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Paukenschlag schrieb:
>
> > Auch wenn hier wieder viele es nicht hören
> wollen
> > oder möchten die die DB ist ein Sauhaufen.
>
> Warum? Wo Du recht hast, hast Du recht.

Und das schreibt ein HOCHBAHNER der eigentlich mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger sein sollte und obendrein beim Verein Historische S-Bahn-Hamburg Mitglied ist...
Martin Arlt schrieb:

> Und das schreibt ein HOCHBAHNER der eigentlich mit
> solchen Äußerungen etwas vorsichtiger sein sollte
> und obendrein beim Verein Historische
> S-Bahn-Hamburg Mitglied ist...

Ach Martin, lange nichts von Dir gehört... Wenn Du mal meine anderen Postings gelesen hättest, dann würde Dich das weit weniger wundern. Die Differenzierung, auf die ich Wert lege, steht dort ausreichend nachzulesen. Und die Zustände, die DB Netz und DB Station&Service auf dem Netz der S-Bahn dem EVU S-Bahn Hamburg GmbH zumutet sind nicht selten, nun ja...

Zuletzt die Sperrung der Weichen in Harburg-Rathaus. Die kam nicht aus heiterem Himmel und die Androhung einer Streckensperrung stand nicht das erste Mal im Raume.

Diese Mängel sind vorhanden - und nicht zu übersehen. Die Gründe, die zu dieser Situation führen, sind an unzähligen Stellen im Web oder in gedruckten Medien mit Hintergründen zu finden. Man braucht das alles nur zu lesen.

Und nun frage ich mich, was Du damit ausdrücken wolltest, dass ich vorsichtiger sein sollte. Ich weiß schon sehr genau, auf welchem Eis ich mich bewege. Aber ich frage mich, warum Dein erstes Posting seit langem - und zeitweiliger Sperrung von Dir, sowas passiert nicht ohne Grund - diesen Inhalt hat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2008 21:59 von Jan Borchers.
Zum Abschluss des Tages hatte die vorletzte S21 Richtung Elbgaustraße eben auch noch 8 Minuten Verspätung.
Hallo!

Jetzt, wo ich endlich hier schreiben darf, muss ich auch mal Luft ablassen bzgl. der S-Bahn, insbesondere der S1.

Ich fahre täglich die Strecke Ulzburg-Süd > Norderstedt-Mitte > Ohlsdorf > Wandsbeker Chaussee > Wandsbek Markt > Bovestraße und zurück.

Und das nicht selten auch abends um 22 Uhr, wenn ich Spätschicht habe. Und jedes Mal ist es ein Kampf gegen die Zeit, obwohl nach Fahrplan die Anschlüsse sauber abgestimmt sind. Das Problem ist der 40-Minuten-Takt der AKN, der kein Problem bei Pünktlichkeit der S1 wäre.

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erlebt habe, dass die S1 in Wandsbeker Chaussee mit +3 oder +5 eintraf; genau so viel, um die U1 in Ohlsdorf und somit auch die A2 zu verpassen. Ein schönes Gefühl, wenn man in Ohlsdorf einfährt und die U1 gegenüber fährt gerade aus oder ein, aber man kann sie auch durch Sprinten nicht mehr erreichen und freut sich auf 30 Min. Warten in Norderstedt-Mitte.

Ganz toll auch, wenn die S1 mit nur +1 in Wandsbeker Chaussee eintrifft, diese sich aber durch unverständlich lange Halte und plötzliche Stopps auf freier Strecke vor Ohlsdorf auf +5 summieren.

Das hat nichts mit dem Flügeln zu tun, sondern war auch schon vorher ein gravierendes Problem, das ich auch schon bei der S-Bahn per Mail ansprach; mehr als eine Standardantwort gabs natürlich nicht:
Zitat
S-Bahn HH
wir fahren in einem komplexen Verkehrssystem über 1000 Züge täglich durch das Hamburger S-Bahn Netz. Verspätungen, Verzögerungen und Störungen lassen sich da leider nicht immer vermeiden. Gleichwohl versichern wir Ihnen, dass die Pünktlichkeit der S-Bahnzüge für uns sehr hohe Priorität hat. Wir sind selbstverständlich bestrebt, unter den gegebenen Umständen Verspätungen auch wieder auszugleichen.

Die Informationspolitik ist mieserabel. Wenn man mal das Glück hat, auf eine Verspätung hingewiesen zu werden (nicht 2 Min. vor planmäßiger Abfahrt, sondern erst bei 1 Min. Verspätung) hört man ein "freundliches": "Die nächste S1 nach Poppenbüttel trifft in 4 Min. ein." Das Wort Verspätung nimmt man natürlich nicht in den Mund und einen Grund darf man auch nicht erfahren...

Wenn immer ich es zeitlich schaffe, nehme ich einen Bus vorher und fahre dann mit der U1 den großen Bogen oder nehme die A1 ab Hbf. Auf die Hochbahn ist komischerweise bei einem auch großen Netz fast immer Verlass. Und wenn es einmal Verspätungen gibt, was wirklich selten ist, wird dieses mit Zeit- und Grunddurchsage angekündigt.
In den vorangegangenen Postings wurden auf viele einzelne Unzulänglichkeiten, insbesondere auch bei der Pünktlichkeit bei der Hamburger S-Bahn, eingegangen.

Wie ich schon einige Male im Board erläutert habe, ermittelt das netzweite Betriebsführungssystem (IMS) tagtäglich für jeden Zug, auf jeder Station die sekundengenaue Einfahrts- und Abfahrspünktlichkeit. Dieses autark arbeitende System erstellt -laienhaft gesagt- eine tägliche Betriebslage (einschließlich Pünktlichkeitsbewertung), die dem HVV und der FHH einen tranparenten Überblick verschafft.
Während bei der DB Züge ab + 5 Minuten als verspätet gelten, werden S-Bahnen bereits ab >= 3 Minuten als verspätet erfasst und registriert. Dieses Erfassungssystem arbeitet -wie gesagt- auf allen Station, wird also bei rund 20.000 Abfertigungen pro Tag (Mo-Fr) angewendet.

Hat jemand eine Vorstellung von der Durchschnittspünktlichkeit 2008?

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] wird also bei rund 20.000
> Abfertigungen pro Tag (Mo-Fr) angewendet.
>
> Hat jemand eine Vorstellung von der
> Durchschnittspünktlichkeit 2008?

Wenn ein Zug der S1 vom Start bis zum Ziel mit +5 verkehrt, sind das 28 Abfertigungen, also 0,14%. Da aber eine S-Bahn selten eine Verspätung mit sich herumschleppt, die sie bereits an der Starthaltestelle aufgrund des verspätet eingelaufenen Gegenzuges kassiert, kann man so also auch nicht rechnen.

Ich tippe mal auf irgendwas um und bei 97,irgendwas % bei 7,3 Millionen Zugabfahrten von irgendeiner Station im S-Bahn-Netz -- SAT macht's möglich, daß es auch am TF liegt, ob der Zug 1-2 Minuten Verspätung wieder hereinholt...

Ich erlebe es immer wieder, daß eine S1 in Altona mit +4 losfährt (also als verspätet gilt) und in Wedel nahezu pünktlich (nach Fahrplan z.B. im Laufe der Minute "19") ankommt (daß sie nach dem internen Fahrplan der S-Bahn schon um Min.18'30" da sein soll, lassen wir mal außen vor! [das gilt ja auch schon als Min.19!]).

Gruß Ingo
Ingo, kannst Du deine Nummern irgendwie besser belegen, z.B. mit Daten aus einer vertrauenswürden Quelle? Ich finde es schwer zu glauben, dass z.B. das SAT solch einen großen Einfluss auf die Abfahrt hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Verspätungen bei der S-Bahn NEU
geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2008 01:10

... Ich tippe mal auf irgendwas um und bei 97,irgendwas % bei 7,3 Millionen Zugabfahrten von irgendeiner Station im S-Bahn-Netz -- SAT macht's möglich,
daß es auch am TF liegt, ob der Zug 1-2 Minuten Verspätung wieder hereinholt...



Da würden sich dann alle (Fahrgast, S-Bahn, HVV usw.) wirklich freuen. Ein Wert, der selbst von der U-Bahn wohl kaum erreicht werden kann ....

Gruß Gralritter
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo, kannst Du deine Nummern irgendwie besser
> belegen, z.B. mit Daten aus einer vertrauenswürden
> Quelle? Ich finde es schwer zu glauben, dass z.B.
> das SAT solch einen großen Einfluss auf die
> Abfahrt hat.

Welche Zahlen?
Die, die mir mein Taschenrechner aus den Angaben von Gralritter liefert?
Der schrieb etwas von 20.000 Zugabfahrten pro Tag, macht 1234567890ß´+ß09865432 = 7,3 Millionen Zugabfahrten im Jahr...

Und das, was ich über SAT schrieb, sind persönliche Beobachtungen von mir und aus meinem Bekanntenkreis, von denen ich immer wieder höre, daß es seit SAT durchaus möglich ist, allein bis Blankenese mehr als 1 Minute herauszufahren -- und der Zeitpuffer zwischen Rissen und Wedel gibt locker nochmal mehr als 1 Minute her...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Zahlen?
> Die, die mir mein Taschenrechner aus den Angaben
> von Gralritter liefert?

Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, diesen Zahlen zu glauben. Selbst Gralritter scheint nicht so ganz von deinen Rechnungen überzeugt zu sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dass SAT gut ist, kann ich nur bestätigen. Die Bahnen können dann abfahren, wenn sie fertig sind. Heute, 19.04 S3 fährt auf Gl. 1 im Hbf ein.

19.05 A1 fährt ab.

Zeit vergeht. Zeit vergeht.

19.07: Der Klönsnack des ÖA ist wohl fertig. "Jaja, kann nun losgehen. Gleis 1 zurückbleiben bitte!" tönte aus dem Lautsprecher (inkl. dem ersten Satz!).

S21 fährt ein. S3 schließt die Türen und fährt so ab, dass noch Sichtkontakt besteht. Dadurch kommt die S1 natürlich auch zu spät - der Tf der S1 hat sich dann aber beeilt und musste vor Altona dann wieder auf die S3 warten.

Das war absolut unnötig - und mit SAT wäre die S3 pünktlich abgefahren. Sv1 leuchtete jedenfalls.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen