Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Endlich: Neue Wagen für die AKN
geschrieben von Stromschienenschalterraum 
In Ulm werden derzeit die ersten Neubestellungen für den AKN-Wagenpark gefertigt.

Gerüchten zufolge, soll bis 2020 der gesamte Wagenpark auf diese Weise modernisiert werden.

[www.fotocommunity.de]
Lol xD ...

Da hast du mich aber eben echt drangekriegt ^^.
Hehe, naja, immerhin wird bei dieser Modernisierung grundlegender zur Sache gegangen als bei manch einer Aktion, die uns die DB AG schon als solche verkaufen wollte.
Wie sollen die denn aussehen die neuen
Bis wirklich neue Wagen kommen, dürfte es wohl noch eine Weile dauern. Die Ausschreibungsplanung für das AKN-Netz sieht eine Betriebsaufnahme nach der Ausschreibung Ende 2017 vor. Für jetzt noch 9 Jahre lohnt es sich eher nicht, in neue Züge zu investieren.
Lopi2000 schrieb:

> Hehe, naja, immerhin wird bei dieser
> Modernisierung grundlegender zur Sache gegangen
> als bei manch einer Aktion, die uns die DB AG
> schon als solche verkaufen wollte.

*Hüstel* Sachlich magst Du recht haben, aber diese im Bild zu sehende Modernisierung zeigt einen Uerdinger, welcher im DB-Konzern für den DB-Konzern "modernisiert" wird. Es ist ein Steuerwagen des Ulmer Spatzes, welcher von der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) eingesetzt wird.

Wie man sieht, es gibt im DB-Konzern immer starke Schwankungen - manche Unternehmen der schaffen DB es auch Dinge gut zu wuppen, wo andere keinen Cent für über haben. Das gleiche Unternehmen DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) lässt derzeit auch den "Diesel-Eierkopf" VT12.5 in Hennigsdorf grundlegend aufarbeiten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> *Hüstel* Sachlich magst Du recht haben, aber diese
> im Bild zu sehende Modernisierung zeigt einen
> Uerdinger, welcher im DB-Konzern für den
> DB-Konzern "modernisiert" wird. Es ist ein
> Steuerwagen des Ulmer Spatzes, welcher von der DB
> ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB)
> eingesetzt wird.

Aber doch hoffentlich nicht für den Regelbetrieb sondern für Nostalgiefahrten oder so? Selbst die DRE will ja demnächst mal moderne Wagen auf ihrer Regelbetriebsstrecke einsetzen und die Prignitzer Eisenbahn hat sich nach dem Arriva-Einstieg auch mal zu zeitgemäßen Fahrzeugen durchringen können.
Lopi2000 schrieb:

> Aber doch hoffentlich nicht für den Regelbetrieb
> sondern für Nostalgiefahrten oder so? Selbst die
> DRE will ja demnächst mal moderne Wagen auf ihrer
> Regelbetriebsstrecke einsetzen und die Prignitzer
> Eisenbahn hat sich nach dem Arriva-Einstieg auch
> mal zu zeitgemäßen Fahrzeugen durchringen können.

Die Bestellung von RegioShuttle für die PEG wurde in jedem Moment getätigt, wo seitens der Länder MV/Brandenburg eine längerfristige Bestellung von Verkehrsleistungen erfolgte. Die entsprechende Bestellung müsste um 2002/03 ausgelöst worden sein. Ein Einstieg von ARRIVA erfolgte später.

Die RAB-Schienenbusse sind zwar nicht explizit für den Regelverkehr vorgesehen, sie leisten aber auf touristisch interessanten Strecken den Großteil ihrer Leistungen (und das sind im Sommer reichlich!) im Regelzugverkehr.

Das Land Baden-Württemberg setzt hier besonderes bemerkenswerte Akzente, da zeitweise auch historische elektrische Fahrzeuge im Regelverkehr eingesetzt werden (ET65).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich würde mir auch wünschen wenn es auf der Linie R10 neuere Wagen gibt diese grünen Sitze das ist voll komisch da alle Regionalzüge blau sind
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen