Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahnsteige am Berliner Tor
geschrieben von sejutti 
histor schrieb:

> Für die Jahre 1948 bis 1951 wurde nichts gesagt,
> für die Jahre 1952 bis 1957 ist ja die
> Suchfunktion des Abendblatt-Archives erst Januar
> 2009 verfügbar. Somit steht wohl schon einmal
> fest, dass es diese Bahnsteige physisch noch bis
> mindestens 1959 gab, aber sie schon früher als
> 1958 aus dem Betrieb gingen.

Wie aus den von mir verlinkten Fotos hervorgeht, muss es die Bahnsteige noch bis Ende der 1970er Jahre gegeben haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gut, "größer als" 1959 läßt ja das Ende der Existenz dieser Bahnsteige offen. Auf jeden Fall hat es sie also gegeben. Vermutlich sind die Büsche und Bäumchen auf dem ersten Photo von Herrn Dr. Huckfeldt die im Abendblatt-Artikel von 1959 erwähnten "Anpflanzungen". Mich würde jetzt nur noch interessieren, wann der Fahrgastverkehr dort endete.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2008 02:46 von histor.
Vermutlich im Jahre 1906 wurde im Bahnhof Berliner Tor ein "Haltepunkt" für die Lübecker Bahn gebaut. Dieser dürfte dann 1907 in Betrieb gegangen sein.
Ich hab meine Frage mal an die RB SH gesendet.. sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier ;)
Nachstehend die Antwort der Bahn (hat nichtmal 24 Stunden gedauert!):

"Der Bahnhof Hamburg Berliner Tor war in der Vergangenheit Regionalbahnhaltepunkt für Fahrten in Richtung Ahrensburg und Büchen.

Ca. Ende der 60er / Anfang-Mitte der 70er wurde der Regionalverkehr von und nach Hamburg Berliner Tor eingestellt.

Eine Reaktivierung ist nicht vorgesehen und wird auch nicht erwogen."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2008 22:41 von sejutti.
Regionalbahnsteige Berliner Tor der LBE am 15.01.1908 eröffnet
Landwehr war immer nur S-Bahnstation, nie Regionalbahnhalt
1938 hielten (nur werktags) 13 Zugpaare - die bis maximal Bad Oldesloe fuhren
in den ersten Kriegsjahren - auch sonntags - dann täglich 11 Zugpaare
Personenverkehr auf der Lübecker Strecke endete 25.07.1943

Nach Büchen (siehe Beitrag von sejutti) offenbar länger Regionalverkehr

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Also 1959 gibt es Berliner Tor laut der Grafik noch einen Fernbahnsteig ...

[archiv.abendblatt.de]
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also 1959 gibt es Berliner Tor laut der Grafik
> noch einen Fernbahnsteig ...
> [archiv.abendblatt.de]
> df/ASV_HAB_19591005_HA_003.pdf

Ja - dort ist der in Richtung Bergedorf eingezeichnet. Aber hier ging es doch um den auf der Ahrensburger Strecke.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen