Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Neuer Fahrplan
07.12.2008 23:48
1.Hätte man nicht noch ein paar mehr Buchstaben nehmen können ? Wenn man das so Aushängen würde wie lange soll man da den Gucken ???

2.Wird es in der HVZ mehr Züge eingestezt auf der U2/Ring ? Wäre nicht schlecht

3.Warum Fahrt die S2 Noch ? Die Paar Fahrten am Tag

4.Wie ist das mit dem DT-2 wird der weiter auf der U1 fahren ? Würde mich sehr freuen.
Re: Neuer Fahrplan
07.12.2008 23:55
DT-Merkenstraße schrieb:

> 1.Hätte man nicht noch ein paar mehr Buchstaben
> nehmen können ? Wenn man das so Aushängen würde
> wie lange soll man da den Gucken ???
>
> 2.Wird es in der HVZ mehr Züge eingestezt auf der
> U2/Ring ? Wäre nicht schlecht
>
> 3.Warum Fahrt die S2 Noch ? Die Paar Fahrten am Tag
>
> 4.Wie ist das mit dem DT-2 wird der weiter auf der
> U1 fahren ? Würde mich sehr freuen.


5. Vor dem Posten überlegen, was man schreiben will

6. Überlegen, wie man es schreibt, damit andere es auch verstehen können

7. Überlegen, was Rechtschreibung ist

Wenn man die Punkte 5-7 nicht beherrscht, sollte man überlegen ob kein Posting vielleicht besser ist als das oben stehende, was erst einmal keiner versteht.

Ist es wirklich so, dass die nachwachsende Generation keine deutsche Rechtschreibung, keine Grammatik und als Ergebnis vernünftigen Satzbau lernt?

Wenn dem so ist, welchem Land der Welt wollen wir uns kampflos ergeben?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 01:41
selbst gelöscht, was solls

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2008 02:10 von histor.
Zu 1. Noch mehr Buchstaben? Wenn schon die bestehenden Schwierigkeiten machen!
Aber Spaß beiseite. Die Fragen habe ich durchaus verstanden! Ich finde das auch misslich, mit den Buchstaben des neuen Plans zu operieren.

Zu 2. Eine Verdichtung des Zugverkehrs auf U2 und Ring wäre in der Tat nicht falsch. Eine Verbesserung des Angebots wurde meines Wissens nur für die U1 abgegeben.

Zu 3. Die S2 als Verstärker-Linie ist eigentlich überflüssig. Man könnte ebenso die S21 verdichten.

Zu 4. Weiss jemand, was mit den DT-2-Fahrten auf der U1 ist?
Ok ich weiß das mache nur auf fehler Achten! Jetzt kenne ich ein 100% Mensch "kann alles, weiß alles und macht alles!"
Bei diesem Geunke um die Sprache geht keiner mehr auf die eigentlichen Fragen ein :-(( Was ist denn nun? Weiss denn da jemand was zu berichten?
Zitat
DT-Merkenstraße
3.Warum Fahrt die S2 Noch ? Die Paar Fahrten am Tag

Damit es eine S2 gibt!
Ohne S2 ist alles langweilig.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 06:28
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu 4. Weiss jemand, was mit den DT-2-Fahrten auf
> der U1 ist?

Soweit ich weiß (das wurde in einen anderem Thema hier erwähnt), wurden mehrere DT2 für Verstärkerfahrten reaktiviert, weil die Kapazitäten gebraucht wurden. Das heißt, sie könnten überall auftauchen, nicht nur auf der Farmsen-Stephansplatz-Fahrt.

Ob diese DT2-Verstärker noch fahren, da habe ich keine Ahnung, denn mit den sinkenden Ölpreisen, welches zu mehr MIV führen könnte, könnte die Notwendigkeit dieser DT2 sich leider erledigt haben.

Zum Thema S2 frage ich mich, warum sie noch fährt. Es dürfte schon Gründe dafür geben (z.B. Schul- oder Berufsverkehr), dennoch stellt sich die Frage, ob die Kapazität auf der Strecke Altona-Bergedorf wirklich einen solchen Verstärker benötigt.

Wenn es die S2 Altona-Citytunnel-Bergedorf nicht gäbe, dann könnte man z.B. die A1, den ganzen Tag (zumindest an Werktagen), im 40-Min-Takt (oder 20-Min-Takt in der HVZ) über den Citytunnel zum Hauptbahnhof (oder sogar bis Hasselbrook) führen und die S21, die bekanntlich über der Verbindungsbahn fährt, wieder in S2 umbenennen. Ob dies Sinn macht, ist eine andere Sache, denn dies ist nur eine Möglichkeit zur weiteren Nutzung des Citytunnels, falls die Kapazitäten dies benötigen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 09:26
Die A1 sollte schon heute kein Problem auf der Verbindungsbahn sein. Ein Morgenzug fährt schon jahrelang durch, während auch die S11 noch verkehrt. Letztlich ist die Strecke doch AFAIK auch auf eine Zugfolge von 90 Sekunden ausgelegt, da sollten vier Züge in 10 Minuten machbar sein. Vorteil der Lösung via Verbindungbahn ist schließlich auch, dass die Nutzer der A1 damit sechs Minuten schneller am Hauptbahnhof sind. Zum Citytunnel wären es nur zwei Minuten Vorteil.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 09:47
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zu 3. Die S2 als Verstärker-Linie ist eigentlich
> überflüssig. Man könnte ebenso die S21
> verdichten.
>

Gibt's eigentlich immer noch Leute, die das System als solches nicht verstanden haben? Oben rum: zweistellige Liniennummer - unten rum: einstellige Liniennummer. Da die S2 für Berufstätige Bergedorf direkt mit dem Citytunnel verbinden soll, heißt sie S2 und nicht S21. Das KANN doch nicht so schwer sein.

Andererseits... wenn man gestern wieder sieht, wie die umgeleiteten Züge auf den Bahnsteigen und an den Zügen selbst beschildert wurden... ist ja kein Wunder, wenn manche es auch nach 30 Jahren noch nicht glauben.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 09:48
Hallo Ringbahn,

> Ob diese DT2-Verstärker noch fahren, da habe ich
> keine Ahnung, denn mit den sinkenden Ölpreisen,
> welches zu mehr MIV führen könnte, könnte die
> Notwendigkeit dieser DT2 sich leider erledigt
> haben.

Ich tippe da nicht ins Blaue, wenn ich das für relativ unwahrscheinlich halte.


> ob die Kapazität auf der Strecke
> Altona-Bergedorf wirklich einen solchen Verstärker
> benötigt.

Aus der Ferne ist das vielleicht nicht zu sehen (kleiner Scherz). Aber die Frage nach einem Verstärker stellt sich da wirklich nicht, den braucht man.

Warum sollte es die S2 auch nicht geben? Aus Richtung Bergedorf darf man doch wohl auch umsteigefrei in die City und drei Linien im City-Tunnel sind nicht zu viel.


> Wenn es die S2 Altona-Citytunnel-Bergedorf nicht
> gäbe, dann könnte man z.B. die A1, den ganzen Tag
> (zumindest an Werktagen), im 40-Min-Takt (oder
> 20-Min-Takt in der HVZ) über den Citytunnel zum
> Hauptbahnhof (oder sogar bis Hasselbrook) führen

Könnte man nicht. Es gibt wohl im Rahmen der Diskriminierungsfreiheit AKN-Haltetafeln, aber aufgrund des Dieseltanks keine Betriebserlaubnis (?) für die Strecke.

Allerdings, so kämen die Schürzen über den Treppen und die kahlen Decken vielleicht mal zur Funktion. ;->


> und die S21, die bekanntlich über der
> Verbindungsbahn fährt, wieder in S2 umbenennen.

Das System ist nicht unbedingt populär, aber es ist schon sinnvoll Sx1er Linien sauber zur Verbindungsbahn zu trennen.



Grüße,
Boris
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 09:52
Hallo Herbert,

> Die A1 sollte schon heute kein Problem auf der
> Verbindungsbahn sein.

Das ist auch kein Problem der Kapazität, sondern eher ein politisches. Die A1 im Hamburger Hauptbahnhof ist ja eh immer noch ein kleines "Wunder".



Grüße,
Boris
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 09:56
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztlich ist die Strecke doch AFAIK
> auch auf eine Zugfolge von 90 Sekunden ausgelegt,
> da sollten vier Züge in 10 Minuten machbar sein.

Wenn die Verbindungsbahn auf eine Zugfolge von 90 Sekunden ausgelegt ist, dann frage ich mich, warum soviele Leute davon reden, dass die Verbindungsbahn überlastet ist? War das nicht auch ein Argument für den Bau des Citytunnels?

Egal, wenn man die A1 durchgehend über der Verbindungsbahn zum HBF führen kann, hätte ich kein Problem. Mit dem Zeitvorteil hast du auch Recht, schließlich fährt die A1 streckengleich mit der S21 und überspringt Altona (nicht wie die S11, die in Altona, zumindest wie es in Netzplan von Nimmbus zu sehen ist, von und nach Blankenese Kopf machen (?) muss, um weiterzufahren).

Die Möglichkeit des Citytunnels in diesem Fall besteht darauf, dass es, beim Entfallen der S2, nur zwei Linien geben würde, mit der die A1 die Strecke teilen müsste, anders als bei der Verbindungsbahn, wo es drei Linien sind. Aber wenn ich es mir recht überlege, und dabei den von Dir erwähnten Zeitvorteil betrachte, könnte man, falls die S2 eines Tages entfällt, durch den Citytunnel eine mögliche S4 bis Hasselbrook führen und von dort Streckengleich mit der alten S4 (heute R10) nach Ahrensburg führen. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass zwischen HBF und Ahrensburg die S4 ihre eigenen Gleise bekommt und vielleicht ein paar Haltestellen mehr, jedoch sind wir davon wohl mindestens zehn Jahre entfernt.

EDIT: Ich habe erst jetzt den Post von Boris gesehen, und da die AKN-Züge, wegen der Dieseltanks, keine Zulassung für den Citytunnel bekommen würden, können wir getrost meinen Vorschlag einer AKN im Citytunnel vergessen (es sei denn, die A1 wird, zumindest zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt, auf S-Bahn-Gleichstrom elektrifiziert und nur elektrische Triebzüge würden dort fahren, was wohl unwarscheinlich ist).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2008 10:02 von Ringbahn.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 10:35
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Letztlich ist die Strecke doch AFAIK
> > auch auf eine Zugfolge von 90 Sekunden
> ausgelegt,
> > da sollten vier Züge in 10 Minuten machbar
> sein.
>
> Wenn die Verbindungsbahn auf eine Zugfolge von 90
> Sekunden ausgelegt ist, dann frage ich mich, warum
> soviele Leute davon reden, dass die
> Verbindungsbahn überlastet ist? War das nicht auch
> ein Argument für den Bau des Citytunnels?
>

Nein, war es eher nicht bzw. kein großes, man wollte die Innenstadt so besser erschließen. Von einer Überlastung der Verbindungsbahn ist vor allem auf den Ferngleisen die Rede, weshalb viele Regionalbahnen nicht mehr Altona UND Hbf. bedienen.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 11:26
Zitat

Ringbahn schrieb:
> Wenn die Verbindungsbahn auf eine Zugfolge von 90
> Sekunden ausgelegt ist, dann frage ich mich, warum
> soviele Leute davon reden, dass die
> Verbindungsbahn überlastet ist? War das nicht auch
> ein Argument für den Bau des Citytunnels?

Eher so: Der Bau der City-S-Bahn war die Morgengabe an die damals noch DB, um die S-Bahn beim HVV einzubringen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
@Thomy71

natürlich kenne ich das S-Bahn-System. Ich habe allerdings gemeint, die Dammtor-Strecke sollte mit S21-Fahrten besser bedient werden. Diese Strecke ist ungünstig bedient, vor allem mit diesem seltsamen Zeittakt 2:8 in den NVZ. Die City-Strecke wurde von Anfang zur eigentlichen Hauptstrecke umfunktioniert und ist mit einem 5:5-Takt ausgestattet.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 17:17
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die City-Strecke ... ist mit einem 5:5-Takt ausgestattet.

Seit wann?
Es handelt sich da um einen 7/3-Takt. Durch die Gedenkminute der S3 am Jungfernstieg nur dort und nur Richtung Hbf auch 6/4.
S1 fährt :19 und S3 :15 am Hbf Richtung Jungfernstieg. Auf die Minute genau hatte ich das nicht gestoppt, ist aber immer noch besser als auf der Dammtor-Strecke.
Auch dass die S11 ausschließlich Kurzzüge fährt, ist ziemlich misslich. Aber da soll sich ja jetzt was ändern, weil man in Ohlsdorf flügelt und somit nur noch Kurzzüge nach Poppenbüttel fahren.

Die ganze Schieflage ist der Tatsache geschuldet, dass man S21/S31 nur deshalb ganztägig braucht, weil die Abschnitte Holstenstr.-Altona bzw. Diebsteich sonst ohne Verkehr wären. Die x1-Linien werden von den Fahrgästen oft als Verstärker angesehen, sind sie aber nicht.
Die S2 hätte besser als Hauptlinie weiter bestehen sollen, um mehr Logik im System zu haben. Aber so könnte man sie ganz aufgeben, und durch zusätzliche Fahrten der Linien 1 und 3 ersetzen.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 17:54
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber da soll sich ja jetzt
> was ändern, weil man in Ohlsdorf flügelt und somit
> nur noch Kurzzüge nach Poppenbüttel fahren.
Ich glaube kaum, dass das was an der S11 ändern wird.
Höchstens ein paar Vollzüge den Winter über (war letztes Jahr zumindest so).

> Aber so
> könnte man sie ganz aufgeben, und durch
> zusätzliche Fahrten der Linien 1 und 3 ersetzen.
Aber lohnt es sich denn wirklich nicht, ein paar mehr Fahrten auf der S2 anzubieten?
Ich bin da (Bergedorfer Strecke) zwar fast nie, aber wenn man nachmittags am Hbf in die Züge mal reinsieht, sind sie nicht unbedingt leerer als andere Linien.
Und im Citytunnel wäre diese Verstärkung sicher auch nicht unangebracht, es muss sich ja nicht mal um Vollzüge handeln.
Doch so wie es momentan ist, ist die Bergedorfer Strecke ein bisschen benachteiligt, da wenigstens in der HVZ die meisten Abschnitte Anbindung an beide Hauptstrecken haben.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 18:08
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die ganze Schieflage ist der Tatsache geschuldet,
> dass man S21/S31 nur deshalb ganztägig braucht,
> weil die Abschnitte Holstenstr.-Altona bzw.
> Diebsteich sonst ohne Verkehr wären.

S31 nur wegen Altona-Holstenstr?
Ich möchte nicht wissen, wie es richtung Habrurg aussehen würde, wenn da nur noch die S3 fahren würde...
Oder willst du ganztags Langzüge nach Harburg fahren lassen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen