Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 18:14
Zitat
DT-Merkenstraße
3.Warum Fahrt die S2 Noch ? Die Paar Fahrten am Tag
haha, das war mir vorher noch gar nicht so bewusst, aber die fährt ja morgens z.B. tatsächlich nur 3x ab Altona! Echt ein Blödsinn...
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 18:23
...Aber jede Fahrt trägt dazu bei um Passagiere zu befördern! Auch wenn es nur ein paar Fahrten sind - sonst könnten wir ja gleich nen ganzen Haufen Buslinien einstellen.

Außerdem ist die S2 morgens eher andersrum ausgelastet - die drei Fahrten verkehren nur, weil sie in Bergedorf wieder einsetzen.

Ok, ich fange jetzt nicht mit Logistik an...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3.Warum Fahrt die S2 Noch ? Die Paar Fahrten am
> Taghaha, das war mir vorher noch gar nicht so
> bewusst, aber die fährt ja morgens z.B.
> tatsächlich nur 3x ab Altona! Echt ein Blödsinn...


Schon klar. Ich liebe dieses Denken, was hier manchmal vorherrscht... Als ob solche Entscheidungen aus dem hohlen Bauch heraus gefällt werden. Oder ich sag's mal so: Die werden sich dabei was gedacht haben...

Und bitte: Jetzt wieder die üblichen Kommentare von wegen Schrott-Bahn Hamburg GmbH und faules, unfähiges Beamtenpack...
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 19:07
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Aber jede Fahrt trägt dazu bei um Passagiere zu
> befördern! Auch wenn es nur ein paar Fahrten sind
> - sonst könnten wir ja gleich nen ganzen Haufen
> Buslinien einstellen.
>
> Außerdem ist die S2 morgens eher andersrum
> ausgelastet - die drei Fahrten verkehren nur, weil
> sie in Bergedorf wieder einsetzen.

Gut, mag sein, dass die S2 dann ab Altona eher am Nachmittag ausgelastet ist. Aber Folgendes verstehe ich nicht: Mo-Do fährt man vom 15:37-16:57 ab Altona und Fr. nur 13:07-15:27. Zwar ist ein früheres Einsetzen am Fr. sicher sinnvoll, aber doch nicht ein früheres Einstellen; die Zahl derer, die Fr. nicht eher Schluss machen, ist bestimmt größer als die derer, die das tun! Da ist das bei der S11 genau richtig: eine generelle Ausweitung.

Aber drüber brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, meinetwegen. ;)
Offensichtlich lässt sich dies zugegebenermaßen unlogische S-Bahn-System nicht so leicht korrigieren. Es hat historische Gründe. Ursprünglich gab es die S11 als Dammtor-Linie. Die Harburger S-Bahn war noch im Bau. Die S2 fuhr noch ganztägig über Landungsbrücken. Nach Inbetriebnahme der S3 und deren Übernahme der Pinneberger Strecke ging das Gewusel los. Es fehlt ein dritter Ast im Westen. ...
Aber könnte man nicht wenigstens eine gewisse Übersichtlichkeit hineinbringen! Dieses Durcheinander von zeitweiligen und ganztägigen Linien mit der Aufteilung von S1-3 und S11-S31 auf die beiden City-Äste hat dazu geführt, dass die Linien-Typen unterschiedliche Rollen spielen - quer verteilt über die Nummern ist unbersichtlich.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 19:31
Ulzburg-Süd schrieb:

> Gut, mag sein, dass die S2 dann ab Altona eher am
> Nachmittag ausgelastet ist. Aber Folgendes
> verstehe ich nicht: Mo-Do fährt man vom
> 15:37-16:57 ab Altona und Fr. nur 13:07-15:27.
> Zwar ist ein früheres Einsetzen am Fr. sicher
> sinnvoll, aber doch nicht ein früheres Einstellen;
> die Zahl derer, die Fr. nicht eher Schluss machen,
> ist bestimmt größer als die derer, die das tun!

Naja, die Zahl derer, die am Freitag früher Schluss machen, ist meist doch etwas erhöht. Folglich braucht man für den Rest nachher keine S2 mehr ;-)

> Da ist das bei der S11 genau richtig: eine generelle
> Ausweitung.

Die aber zum 14.12. wegfällt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 20:25
Ringbahn schrieb:
> EDIT: Ich habe erst jetzt den Post von Boris gesehen, und da die AKN-Züge, wegen der Dieseltanks, keine Zulassung für den Citytunnel bekommen würden, können wir getrost meinen Vorschlag einer AKN im Citytunnel vergessen

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Warum gibt es auf den Tunnelstationen H-Tafeln für die AKN, wenn die da nicht durchfahren darf? Was soll das?

Hier eine Ausschnittsvergrößerung mit der H-Tafel in Königstraße Ri. Hbf.



Edit: Diese Bild ist von Dezember 2007
Zumindest auf Jungfernstieg sind mir weitere H-Tafeln in Erinnerung.
Muss doch einen Grund haben.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2008 20:32 von Netzspinne.
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:06
Wenn man das S-Bahn-System auf Sinnigkeit umstellen wollte und die S2 stärken will, bin ich für mein System. :p Unabhängig davon, ob es dafür genug Wagen gibt; man könnte die S3 ja dann auch zeitweilig fahren lassen. ;)

S2 von Pinnberg bis Aumühle
S21 von Elbgaustr. bis Bergedorf
S3 von Altona bis Stade
S31 von Altona bis Neugraben
A1 bis Hbf im 40-Min-Takt



Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:15
Die A1 sollte im 20 oder 30 min. Takt fahren und in den Abendstunden und am Wochenende im 40 min. Takt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2008 21:43 von DT4-Fan.
@Ulzburg-Süd
das wäre eine gute Alternative. Das Chaos ist u. a. durch die von der S3 erfolgte Übernahme des Pinneberger Abschnitts entstanden.
@Dennis
sollte nicht lt. HVV die S11 ausgeweitet werden, weil man ab 14.12. planmäßig die S1 in Ohlsdorf flügelt?
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:27
Laut dem neuen Plan fährt die S11 generell erst ab 14.40 Uhr am Nachmittag. Neu sind aber 2 Fahrten Altona - Ohlsdorf um 14.47 und 14.57, ebenso um 8.25, 8.35. 8.45 und 8.55 ab Ohlsdorf nach Altona.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:30
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Dennis
> sollte nicht lt. HVV die S11 ausgeweitet werden,
> weil man ab 14.12. planmäßig die S1 in Ohlsdorf
> flügelt?

Die S11 wurde mit den allermeisten Nachmittagsfahrten nach Poppenbüttel verlängert.
Die Züge, die Ohlsdorf momentan freitags 13.05 bis 15.15 nach Altona verlassen, fallen weg, genauso wie die letzten drei Fahrten mo-fr morgens nach Ohlsdorf.
Insgesamt wurde die Linie also verlängert, das Freitags-Angebot allerdings zeitlich mit den restlichen Wochentagen gleichgestellt.

Denn der einzige Nachteil (Kopf hoch ;)) durch das Flügeln entsteht zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Ansonsten wird abends auf der S1 dann sogesehen sogar wesentlich mehr, nämlich Vollzüge angeboten,
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:31
hallo boris,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man nicht. Es gibt wohl im Rahmen der
> Diskriminierungsfreiheit AKN-Haltetafeln, aber
> aufgrund des Dieseltanks keine Betriebserlaubnis
> (?) für die Strecke.

huch?
durch gespräche mit AKN-kollegen wußte ich bisher nur, das die (bundes-)DB sich jahrelang immer darauf berufen hat, das die AKN-triebfahrzeuge oben einen auspuff haben und daher - leider, leider ;) - nicht bis zum hbf. durchgebunden werden könnten.

mit etwas gutem willen war das ja sogar verständlich (wenngleich über die verbindungsbahn ... merkwürdig).

nun geht ja, nach dem die AKN ihre fahrzeuge auf zweisystem umgebaut haben. der tunnel hbf stellt also kein problem da.

aber der tunnel der citybahn wird mit _dieser_ begründung verweigert?

ist dir da näheres bekannt?

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:36
Rycon schrieb:

> durch gespräche mit AKN-kollegen wußte ich bisher
> nur, das die (bundes-)DB sich jahrelang immer
> darauf berufen hat, das die AKN-triebfahrzeuge
> oben einen auspuff haben und daher - leider,
> leider ;) - nicht bis zum hbf. durchgebunden
> werden könnten.
>
> mit etwas gutem willen war das ja sogar
> verständlich (wenngleich über die verbindungsbahn
> ... merkwürdig).
>
> nun geht ja, nach dem die AKN ihre fahrzeuge auf
> zweisystem umgebaut haben. der tunnel hbf stellt
> also kein problem da.
>
> aber der tunnel der citybahn wird mit _dieser_
> begründung verweigert?

Der Tunnel ist für AKN-Fahrzeuge natürlich nicht tabu. In der Liste der Fahrzeuge, die im Tunnel verkehren dürfen, ist der VTA mit aufgeführt.

Wie das nun mit Fahrgästen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Haltetafeln sind z.B. für die Halte nach der PZB90-Richtlinie wichtig. Ob im Havariefalle auf der Verbindungsbahn ggf. Fahrgäste durch den Tunnel befördert werden dürfen, weiß sicher Gralritter. Bis Altona dürfen sie auf jeden Fall.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 21:52
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch dass die S11 ausschließlich Kurzzüge fährt,
> ist ziemlich misslich.

das ist noch sehr höflich - wer damit tag ein, tag aus konfrontiert ist, für den ist es ärgerlich.

hier sollte - ungeachtet der fahrgastzahlen - meiner meinung nach unbedingt vollzüge fahren. es kann einfach nicht sein, das eine kleine bimmelbahn im berufsverkehr irgendwo mitten in der wallachai am bahnsteig steht (sternschanze...).

wer freitags fährt hat diesen spaß noch am nachmittag, wo sich regelmäßig dramen auf der verbindungsbahn abspielen, zumal wenn eine 472er mit defekten türen durch die gegend rattert. kurzzüge haben um solche uhrzeiten meines erachtens mitten in der stadt einfach nichts zu suchen.
der verweis auf nachfolgende S21/S31 bringt auch nichts, da der mensch nunma gepolt iss: "der nächste zug ist meiner".

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 23:11
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man das S-Bahn-System auf Sinnigkeit
> umstellen wollte und die S2 stärken will, bin ich
> für mein System. :p Unabhängig davon, ob es dafür
> genug Wagen gibt; man könnte die S3 ja dann auch
> zeitweilig fahren lassen. ;)
>
> S2 von Pinnberg bis Aumühle
> S21 von Elbgaustr. bis Bergedorf
> S3 von Altona bis Stade
> S31 von Altona bis Neugraben
> A1 bis Hbf im 40-Min-Takt
>
> [img139.imageshack.us]
> [img139.imageshack.us]
> 324.png


Ich habe mir deinen Netzplan angeschaut und auch die Änderungen gemacht, und habe dabei sogar die Flughafen-S-Bahn und den entgültigen Linienwechsel der U2 und U3 eingefügt (obwohl der nicht so gelungen ist). Nur irgendwie bin ich etwas übereifrig geworden und habe die A3 in A2 umbenannt, weil ich die U1 nach Ulzburg-Süd verlängert habe, sowie eine zeitweilige S4 eingeführt habe, die auf Fernbahngleisen, auf der Trasse der R70 und R10, von Altona nach Bad Oldesloe führt. :P

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: Neuer Fahrplan
08.12.2008 23:56
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir deinen Netzplan angeschaut und auch
> die Änderungen gemacht, und habe dabei sogar die
> Flughafen-S-Bahn und den entgültigen Linienwechsel
> der U2 und U3 eingefügt (obwohl der nicht so
> gelungen ist). Nur irgendwie bin ich etwas
> übereifrig geworden und habe die A3 in A2
> umbenannt, weil ich die U1 nach Ulzburg-Süd
> verlängert habe, sowie eine zeitweilige S4
> eingeführt habe, die auf Fernbahngleisen, auf der
> Trasse der R70 und R10, von Altona nach Bad
> Oldesloe führt. :P

Und wo ist das Bild? Oder übersehe ich da ein blaues Wort?

Gruß Ingo
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 02:59
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo ist das Bild? Oder übersehe ich da ein
> blaues Wort?


Es ist zu groß, um es hier zu posten. Außerdem will ich keinen Ärger wegen Urheberrechte, weil mein Plan eine Modifikation des offiziellen HVV-Netzplans ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 08:02
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ulzburg-Süd
> das wäre eine gute Alternative. Das Chaos ist u.
> a. durch die von der S3 erfolgte Übernahme des
> Pinneberger Abschnitts entstanden.


Ihr Lieben... Die Diskussion hatten wir nun schon öfter. Die S3 ist die am stärksten belastete S-Bahn-Linie. Diesen Erfolg hat sie unter anderem dadurch, dass sie Harburg und den Süderelbe-Raum ganztägig mit der Citystrecke verbindet. Gerade DIESEN Betrieb nun zu verändern, nur um die deutlich geringer belastete S2 aus Bergedorf durch den Tunnel fahren zu lassen, ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.
Ich sehe einfach nicht, wo im Hamburger Netz "Chaos" herrscht. Das System ist hier nun schon so oft erläutert worden - ich frage mich, was daran nicht zu verstehen ist. Einstellige Linien durch den Tunnel, zweistellige über die Verbindungsbahn. Damit ist nichts, aber auch gar nichts über zeitweiligen oder ganztägigen Verkehr gesagt. Beide Denkansätze sind nun mal nicht vereinbar!

Am besten wäre es, wenn nun wieder die Diskussion anfängt, topographische Einzelheiten in Netzpläne einzuarbeiten - insbesondere was den Abstand zwischen Haltestellen angeht. Alles schon da gewesen. [Ironiemodus wieder aus]
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 12:09
Günter Wolter schrieb:

> Zu 4. Weiss jemand, was mit den DT-2-Fahrten auf
> der U1 ist?

Ab 12. Januar 2009 fahren die ausschließlich auf der U2/U3 im Außenring, zwischen 6 und ca. 21 Uhr. Zufälligerweise wird zwischen 6 und 14 Uhr ein Umlauf planmäßig von Arbeitszugfahrern gefahren... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen