Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 14:21
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ab 12. Januar 2009 fahren die ausschließlich auf
> der U2/U3 im Außenring, zwischen 6 und ca. 21 Uhr.
>

Und wieviele DT2 landen jetzt dann erstmal wieder im regelmäßigen Betrieb? Ich hab da etwas den Überblick verloren mit der Reserve, der eisernen Reserve und der ganz eisernen Reserve ;-) 15 Stück waren (ohne etwaige Museumsfahrzeuge) insgesamt noch vorhanden, oder?
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 14:31
Thomy71 schrieb:

> Und wieviele DT2 landen jetzt dann erstmal wieder
> im regelmäßigen Betrieb? Ich hab da etwas den
> Überblick verloren mit der Reserve, der eisernen
> Reserve und der ganz eisernen Reserve ;-) 15 Stück
> waren (ohne etwaige Museumsfahrzeuge) insgesamt
> noch vorhanden, oder?

15 Stück, zwei davon sind noch in der Hauptuntersuchung, werden aber wohl bis Januar 2009 zur Verfügung stehen. Da 12 gebraucht werden, ist es kein Drama wenn der 15. noch fehlt. Wenn der 15. da ist, ist ein kompletter Reservezug vorhanden und kann die DT2-Abdeckung der Umläufe mit ziemlicher Sicherheit sicherstellen. 2007 waren ja durchaus öfter DT3/DT4 in den Umläufen unterwegs, da nur 10 DT2 bei einem Planbedarf von 9 DT2 zur Verfügung standen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 14:32
Hallo Thomy71,

ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches. Soweit mir bekannt gab es nur Reserve, die man eben immer mal im Betrieb sehen konnte (U1, etc.) und "eiserne" Reserve und eben letzte wird/wurde wieder fit gemacht. Da die "eiserne" nur fünf Fahrzeuge umfasst, dürften wohl alle DT 2.5 am Ende wieder rollen.



Grüße,
Boris

P.S. Es gibt da ja auch noch so eine Liste. *hüstel* ;-)
Re: Neuer Fahrplan
09.12.2008 19:57
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 12. Januar 2009 fahren die ausschließlich auf
> der U2/U3 im Außenring, zwischen 6 und ca. 21 Uhr.

Wenn ich bloß da sein könnte. Das erinnert mich an die guten alten Zeiten, als auf der U3 ausschließlich nur DT2 fuhren (DT4-Fahrten waren damals auf der U3 noch seltener als Umläufe mit einem DT3-Doppelpack).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 11:50
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Tunnel ist für AKN-Fahrzeuge natürlich nicht
> tabu. In der Liste der Fahrzeuge, die im Tunnel
> verkehren dürfen, ist der VTA mit aufgeführt.
>
> Wie das nun mit Fahrgästen ist, entzieht sich
> meiner Kenntnis.

danke schön für die info.


Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem
> will ich keinen Ärger wegen Urheberrechte, weil
> mein Plan eine Modifikation des offiziellen
> HVV-Netzplans ist.

wenn du hineinschreibst, das dein werk kein offizieller schnellbahnplan ist, die grundlage (c) HVV und die modifikation von dir stammt und obendrein das ganze nur ein ausriss darstellt, wird dir sicher keiner die blutsauger anwälte auf den hals schicken.

wäre HVV & co auch nur halb so pingelig und pedantisch wie manch ein "nahverkehrsfreund"... ach herrje! ;-)

nur eine bitte: schicke solche "vorschläge" nicht an den HVV. auch wenn es gut gemeint ist. von all den schnellbahnplan-vorschlägen, die eintrudeln, könnte man locker die colorline-arena neu tapezieren. ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 19:13
Wie und mit welchem Programm kann man Netzpläne machen
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 19:53
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn du hineinschreibst, das dein werk kein
> offizieller schnellbahnplan ist, die grundlage (c)
> HVV und die modifikation von dir stammt und
> obendrein das ganze nur ein ausriss darstellt,
> wird dir sicher keiner die blutsauger anwälte auf
> den hals schicken.

Wenn das so ist, hier ein Ausschnitt meiner Modifikation. Ich musste nur, wegen den Linienwechsel, die U2 einen Knick vor Berliner Tor geben, damit es einigermaßen in die Billstedter Linie einfädelt.



Grundlage ist und bleibt der aktuelle HVV Netzplan, der noch in dieser Woche mit dem neuen Netzplan mit der Flughafen-S-Bahn ersetzt werden dürfte. Dies sind, bis auf die Flughafen-S-Bahn und der künftige Linienwechsel, zumeist unrealistische Veränderungen, die auch nicht als Vorschlag an den HVV geschickt werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 20:01
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie und mit welchem Programm kann man Netzpläne
> machen


Paint, wenn man Zeit und Geduld hat...
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 20:22
Zitat

Wie und mit welchem Programm kann man Netzpläne machen

Inkscape.
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 21:58
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > wenn du hineinschreibst, das dein werk kein
> > offizieller schnellbahnplan ist, [...]
>
> Wenn das so ist, hier ein Ausschnitt meiner
> Modifikation.

(ups. mit "hineinschreiben" meinte ich, es direkt ins JPG zu schreiben. und zwar aus dem grund: sollte jemand dein werk auf seine webpage packen oder per google-bildersuche oder wer weiß wie sonst daran kommen, sieht er im bild selber, was sache ist.)

> Ich musste nur, wegen den
> Linienwechsel, die U2 einen Knick vor Berliner Tor
> geben, damit es einigermaßen in die Billstedter
> Linie einfädelt.

das kannst du etwas eleganter machen, wenn du den billstedter ast soweit nach oben setzt, das der knick unnötig wird.

ich bin ja ansich kein fan von solchen modifizierten schnellbahnplänen, aber ein paar gedanken dazu: die A1 bis hbf einzuzeichnen ist kontraproduktiv; zumal die S11 - selber fall - auch nicht bei der verbindungsbahn eingezeichnet ist. es sind einfach zu wenig fahrten, die dies rechtfertigen würden. bei solchen plänen kommts auf die reduzierung des wesentlichen an.

in deinem plan sieht es so aus, als würde die S31 grundsätzlich hbf enden; tut sie aber nicht.

und... <wunschgedanke> wenn S4, dann bitte richtig! ;-) </wunschgedanke>

...sowie... was habt ihr nur immer gegen die AKN? ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 22:34
Der Plan lässt sich so erklären:

1. Ich bin schlecht, was Photoshopping anbetrifft. ;)
2. Die S31 endet jetzt in Neugraben und wird zur Hauptlinie. Der Takt würde so aussehen: Alle 10 Minuten nach Harburg Rathaus und alle 20 Minuten nach Neugraben (10-Min-Takt nach Neugraben nur in der HVZ). Auch am Wochenende fährt die S31 nach Neugraben.
3. Die A1 wurde mit eingezeichnet, weil sie jetzt durchgehend zum HBF fährt, nicht nur in den Abendstunden. Sehr viel daran ist ja auch Fiktion.
4. Die S4 wurde so eingezeichnet, weil ich, wie gesagt, schlecht mit Photoshop bin, sonst hätte ich eine vollwertige S4 mit eingezeichnet. Das wäre eine temporäre Möglichkeit. Von mir aus, baut die S-Bahn nach Lurup, verlegt eigene Gleise und baut neue S-Bahn-spezifische Haltestellen für eine Gleichstrom-S4 nach Ahrensburg. Die kann auch gut und gern über dem Citytunnel verlaufen. Für Fahrten von Ahrensburg nach Bad Oldesloe sollte es kein Problem sein, in diesem Fall die bestehenden Haltestellen und die Fernbahngleise zu benutzen, sowie in Ahrensburg eine Systemwechselstelle zu bauen. Das soll ja nicht eine Verlängerung à la Stade sein, was die Distanz anbetrifft.
5. Ja, ich weiß, die S4 im Netzplan sollte eigentlich S41 heißen, aber da es keine S4 gibt, macht es für mich keinen Sinn, sie S41 zu nennen. ;)

Hier ist der komplette Netzplan (ich hoffe, der Ungültig-Vermerk ist lesbar genug). Ich poste nur einen Link, weil es sonst zu einer Rahmensprengung des Forums führt.

[img228.imageshack.us]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
10.12.2008 23:09
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Plan lässt sich so erklären:
>
> 1. Ich bin schlecht, was Photoshopping anbetrifft.
> ;)

kein thema. für uns PC-user ist dieses apfel-programm auch eine zumutung. ;-)

> 2. Die S31 endet jetzt in Neugraben und wird zur
> Hauptlinie. Der Takt würde so aussehen: Alle 10
> Minuten nach Harburg Rathaus und alle 20 Minuten
> nach Neugraben (10-Min-Takt nach Neugraben nur in
> der HVZ). Auch am Wochenende fährt die S31 nach
> Neugraben.

(ich mach jetzt einfach mal mit bei den phantastereien)

wäre nicht schlecht. aber die verbindungsbahn würde darunter leiden. da wären mir kurzläufer bis harburg-rathaus lieber. krzläufer bis berliner tor, die eh nie bestandteil des schnellbahnplans zurecht wahren, würde ich streichen.

von den fahrgastzahlen her - auch nicht unrealistisch.


> 3. Die A1 wurde mit eingezeichnet, weil sie jetzt
> durchgehend zum HBF fährt, nicht nur in den
> Abendstunden. Sehr viel daran ist ja auch
> Fiktion.

da würde ich mich von verabschieden. bei der letzten betriebsversammlung meinte elste, das die HOCHBAHN interesse an der AKN hätte - die anteile der FHH seien sicher, bei schleswig-holstein sei man sich nicht sicher und schon gar nicht um jeden preis.
deine zeichnung, die U1 entsprechend zu verlängern ist meiner meinung nach realistischer, als die AKN bis zum hbf als stammlinie durchzubinden.

> 4. Die S4 wurde so eingezeichnet, weil ich, wie
> gesagt, schlecht mit Photoshop bin,

markieren, kopieren und entsprechende "linie" neu einfärben ;-)
(derartige netzpläne werden aber ansich immer mit vektorgrafiken gemacht. man kann diese, anders als bitmap [also photohsop & co] verlustfrei skalieren [=verkleinern/vergrößern].

> sonst hätte
> ich eine vollwertige S4 mit eingezeichnet. Das
> wäre eine temporäre Möglichkeit. Von mir aus, baut
> die S-Bahn nach Lurup, verlegt eigene Gleise und
> baut neue S-Bahn-spezifische Haltestellen für eine
> Gleichstrom-S4 nach Ahrensburg.

wenn, dann nicht gleichstrom. zwar auf eigenem gleichkörper. aber machen wir uns nichts vor: das gleichstromnetz ist ein flop. sobald auch nur ein hase über die gleise läuft, muss die stromschiene abgeschaltet werden mit all den bekannten problemen. die S4, meiner ansicht nach absolut überfällig, muss so oder so oberleitung haben.

> 5. Ja, ich weiß, die S4 im Netzplan sollte
> eigentlich S41 heißen, aber da es keine S4 gibt,
> macht es für mich keinen Sinn, sie S41 zu nennen.
> ;)

so pingelig bin ich nicht, zumal du die S4 als Sx1 eingezeichnet hast. guter kompromiss.

aber eine gute frage ist ja immernoch: wo startet (realstisch) eine S4?

>
> Hier ist der komplette Netzplan (ich hoffe, der
> Ungültig-Vermerk ist lesbar genug).

eindeutig :-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
11.12.2008 00:13
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo startet (realstisch) eine S4?

Realistisch: Warscheinlich (nur) in Altona.

Unrealistisch: Für mich, am Schenefelder Platz oder am Osdorfer Born (ungefähr die selbe westliche Trasse wie die geplante U4 der Siebziger), auf jeden Fall müsste ein Schnellbahnanschluss an das Elbe Einkaufszentrum bestehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuer Fahrplan
11.12.2008 08:16
Ausdünnung der RB zwischen Aumühle und Büchen, ohne Berücktsichtigung der Fahrgäste, die in Friedrichsruh und Büchen ein- und aussteigen ohne eine Ersatzmöglichkeit nach Büchen oder Schwarzenbek direkt hinzukommen, wenn morgens ab und zu ein 3 Stunden Takt eingeführt wird, sonst alle 2 Stunden fährt. Das Probleme sind für die Beufstätigen die in Friedrichsruh in die RB einsteigen, obwohl die nur in ein 3 Stunden Takt wird, für Fahrgäste die überhaupt keinen Auto besitzen der erste Zug um 6 Uhr und der nächste Zug um 9 Uhr, Dafür bringt die Zeitverkürzung der RE n. Bergedorf/Hamburg Hbf überhaupt nichts wenn man erst mit der S21 v. Aumühle nach Bergedorf/Hamburg Hbf und dann mit der RE1 von HAmburg Hbf/Bergedorf n. Büchen fahren musst und dann ohne Halt in Friedrichsruh ohne Ersatzmöglichkeiten haben. Mein Vorschlag wäre eine RB von Aummühle und Büchen mit Halt in Friedrichsruh in ein 2 Stunden Takt wieder einzurichten

Gruss Luruper
Re: Neuer Fahrplan
12.12.2008 22:22
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
[S4]
> Realistisch: Warscheinlich (nur) in Altona.
>
> Unrealistisch: Für mich, am Schenefelder Platz
> oder am Osdorfer Born (ungefähr die selbe
> westliche Trasse wie die geplante U4 der
> Siebziger), auf jeden Fall müsste ein
> Schnellbahnanschluss an das Elbe Einkaufszentrum
> bestehen.

das dürfte wohl wirklich unrealistisch sein.
hmm. also altona. was würde gegen berliner tor sprechen? man würde sich jede menge fahrzeuge einsparen, als wenn man bis altona durchbindet.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Neuer Fahrplan
12.12.2008 22:28
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmm. also altona. was würde gegen berliner tor
> sprechen? man würde sich jede menge fahrzeuge
> einsparen, als wenn man bis altona durchbindet.

Ich weiß nicht, ob es viel Sinn machen würde, die S4 als eine de-facto Pendellinie von Berliner Tor nach Ahrensburg/Bad Oldesloe zu konzipieren. Klar könnte es Vorteile geben, aber ich glaube, wenn man schon die S4 baut, dann sollte es zumindest eine Anbindung des Citytunnels, oder der Verbindungsbahn an die neue Strecke geben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also ich sag nur ein Wort zum 3Std Takt !" HALLO "! Geht es den da oben noch ganz Gut ? Vielleicht sollte man lieber bei der Bahn überlegen ob sich lohnen würde ein 60Min Takt mit der S-Bahn einzurichten!

S2 Altona - Landungsbrücken- Aumühle - Schwarzenbek - Büchen
alle 30Min nach Schwarzenbek
alle 60Min weiter bis Büchen
Re: Neuer Fahrplan
13.12.2008 11:42
Hinzu kommt noch, dass Samstags die ersten zwei Verbindungen entfallen. Buchen ab 04:01 und 05:03 ab Büchen bzw. 04:28 und 05:38 ab Aumühle. Somit ist die erste Verbindung aus Büchen der RE um 05:55.
Re: Neuer Fahrplan
18.01.2009 15:00
Ich hole nun nochmal diesen Thread hervor, da er mir am passendsten scheint (in einem anderen gabs zum Schluss Streit, also lieber Finger davon ;-)).
Meine Frage bezieht sich auf den Samstagsfahrplan der U1.
Nicht ganz glauben mochte ich es, als sowohl in Nimmbus, als folglich auch im Fahrplanbuch online an Samstagen nicht nur nach 16 Uhr überhaupt noch Verstärkerfahrten aufgeführt wurden, sondern diese gleich bis Fuhlsbüttel Nord fahren sollten.
Nun, nachdem ich seitdem nicht mehr darüber nachgedacht habe, sah ich gestern zufällig, dass diese Fahrten jetzt auch im Geofox enthalten sind.
Gerade noch mal bei unserer guten DB nachgeschlagen, finde ich jetzt ganz präzise Infos darüber, die lauten:
Verkehrstage: nicht täglich, 17. Jan bis 27. Jun 2009 Sa; nicht 18. Apr 2009
Tja. Da nun auch tagsüber ein Vollzug in Fuhlsbüttel Nord rumsteht, komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass die dortige Kehr- und Abstellmöglichkeit bei der Hochbahn etwas an Bedeutung gewonnen hat.
Ins Datum aus dem DB RIS interpretiere ich, dass das mit dem Linientausch zusammenhängen könnte.
Gibt es dafür eine besondere Erklärung, oder ist es eben einfach eine gewöhnliche Verstärkungsmaßnahme (ist ja glücklicherweise in letzter Zeit bei der U-Bahn häufiger der Fall)?
Grüße und noch einen angenehmen Sonntag, wenn auch im Regen ;-)
Re: Neuer Fahrplan
18.01.2009 17:25
Ahhh! Jetzt kapier ich warum gestern in Fuhlsbüttel-Nord die Kehranlage beleuchtet war, schon schön, dass man kurzfristig reagiert. Dafür großes Lob an alle Beteiligten, ein verlängerter 5min-Betrieb auf der U1 - einfach nur schön!

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2009 17:25 von Dennis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen