Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Feierliche Eröffnung der Flughafen-S-Bahn [Update]
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach 34 Jahren, war es heute morgen so weit. Der Hamburger Flughafen, neuerdings auch Hamburg Airport genannt, ist vom Hauptbahnhof wieder rein per Schiene zu erreichen. Seit Einstellung der Straßenbahnlinie, wurde die Anbindung des Flughafens an den ÖPNV durch Busse übernommen. Speziell wären hier die Linien 110, eine Direktanbindung vom Flughafen an den Ohlsdorfer Bahnhof, eine kurzlebige 52, mit Schnellbus und extra Zuschlag bedachte Expressverbindung von und nach Altona und die privat, nach eigenem Tarif fahrende, „Airport-Express“-Linie von Jasper direkt zum Hauptbahnhof. Nach 25 Jahren wird die 110 ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag Morgen Geschichte sein sowie eine umfangreiche Änderung der Linienführungen im Bereich des Flughafens, wie auch in Ohlsdorf und Fuhlsbüttel stattfinden.

Der Ausgangspunkt dafür, fand nach acht Jahren Bauzeit heute um 10:30 Uhr seinen Endpunkt. Im festlich geschmückten S-Bahn Zug (Einheit 4096 führend) trafen Ole von Beust, erster Bürgermeister der Stadt Hamburg, Harmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Frank Horch, Präses der Handelskammer in der neuen S-Bahn Station ein. Nach dem obligatorischen Zerschneiden eines Bandes und der damit verbundenen symbolischen Eröffnung von neuer Station und Strecke.

In den anschließenden Reden, im Terminal Tango des Flughafens, wurde das Erreichte gelobt. So sei das Projekt alles in allem „im Rahmen“ geblieben und der Flughafenanschluß für eine Stadt wie Hamburg eine wichtige weitere Vernetzung, aber auch an den bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen Bauarbeiter wurde erinnert. Durch die Reden zog sich, quasi als roter Faden, die Kritik an der langen Planungszeit, allerdings durften auch lustige und anekdotische Elemente nicht fehlen, so schilderte u. a. Ole von Beust die auch von den S-Bahn Fahrern als „abendteuerliche“ Fahrt empfundene rasante Einfahrt in den neuen Tunnel mit voller Geschwindigkeit.

Nach den heute von 11:27 Uhr bis 19:27 Uhr stattgefundenen kostenlosen Schnupperfahrten, beginnt morgen vor dem eigentlichen Fahrplanwechsel der reguläre Betrieb zum Flughafen mit Flügelung in Ohlsdorf. Täglich wird dann mit ca. 13.500 Fahrgästen gerechtnet, diese Zahl soll sich, prognostiziert bis 2020, auf über 22.000 Flugpassagiere und Mitarbeiter des Flughafens steigern.

Als weitere Besonderheit schaut am Sonnabend auch der Weihnachtsmann auf seiner Tour mit dem historischen ET/EM 171 am Flughafen vorbei. Die Daten dazu finden Sie auf der Seite des Historische S-Bahn Hamburg e.Vs.

Update:
Unser Leser Willy Kaemena hat uns netter Weise Links zu seinen Panoramaaufnahmen vom Eröffnungstag zukommen lassen (QuickTime oder Flash-Plugin notwendig):
QuickTime oder Flash:
1. Panorama
2. Panorama
3. Panorama
4. Panorama

Direkt zur Flash-Version:
1. Panorama
2. Panorama
3. Panorama
4. Panorama

Abschliessend noch einmal unsere bisherigen Artikel zum Thema:
Probefahrt zum Flughafen
Ablösung der elektromechanischen Stellwerke in Ohlsdorf
Vorstellung des Betriebskonzepts der Flughafen-S-Bahn
Ich bin froh, dass es keine Straßenbahn geworden ist
Ein Durchbruch für die Flughafen-S-Bahn: Der Weg ist Frei
Tunnelröhren der Flughafen-S-Bahn fertig gebohrt
Flughafen S-Bahn: Tunnelbohrer SOFIA hat "Elfie" und "Pia" fertig gebohrt!
Minikran im S-Bahntunnel zum Flughafen
BahnInfo-Sonderseite zum Bau der Flughafen-S-Bahn
Flughafen-S-Bahn: SOFIA eingeweiht
Flughafen-S-Bahn wahrscheinlich erst 2008 fertig

Artikel geschrieben von Boris Roland



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 17:34 von BahnInfo-Redaktion.
Ach,ich dachte hier wimmelt es nur von bilder.


Der "Premierenzug" kurz nach der Ankunft am Flughafen.



Hier spricht Hartmut Mehdorn von der Festveranstaltung.

[www.larsbrueggemann.de]
Folgener Artikel ist im Hamburger Abendblatt zu lesen:

"Große S-Bahn-Premiere mit kleinen Pannen" [www.abendblatt.de]
Eine Frage habe ich dazu: Auf den Bildern sieht man Bezeichnungen "Gleis 3" und "Gleis 4". Warum heißen die nicht "Gleis 1" und Gleis 2?"

Ansonsten Glückwunsch an die Anbindung des Flughafens ans Schnellbahnnetz, damit geht ja eine jahrzehntelange Odysee zuende.
Das hat was mit den Terminals zutunen was ich gehört habe damit es keine verwirrung gibt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat was mit den Terminals zutunen was ich
> gehört habe damit es keine verwirrung gibt.
>
Nein, das hängt nicht mit den Terminals, sondern mit Ohlsdorf zusammen. Der Bahnsteig am Flughafen ist intern ein Teil von Ohlsdorf.
Ich vermisse schmerzlich Brandschutzschürzen im neuen Airport-Bahnhof ;-)
koerte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermisse schmerzlich Brandschutzschürzen im
> neuen Airport-Bahnhof ;-)

Ooooch... die werden sicher noch kommen. Holz- oder Rigipskonstruktionen, die von der Hallendecke abgehängt werden. Optisch sicher toooootal ansprechend [Ironiemodus aus]
Jan Gnoth schrieb:

> > Das hat was mit den Terminals zutunen was ich
> > gehört habe damit es keine verwirrung gibt.
> >
> Nein, das hängt nicht mit den Terminals, sondern
> mit Ohlsdorf zusammen. Der Bahnsteig am Flughafen
> ist intern ein Teil von Ohlsdorf.

Der Bf Flughafen ist KEIN Bahnhofsteil von Ohlsdorf!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Feierliche Eröffnung der Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2008 20:10
Der Bf Flughafen ist KEIN Bahnhofsteil von Ohlsdorf!



Das ist korrekt Jan. Die Begründung bzgl. der Gleisbezeichnungen 3 und 4 in Airport habe ich ja bereits zu einem früheren Zeitpunkt geliefert.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: Feierliche Eröffnung der Flughafen-S-Bahn NEU
> geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse
> bekannt)
> Datum: 13. Dezember 2008 20:10
> Der Bf Flughafen ist KEIN Bahnhofsteil von
> Ohlsdorf!
>
>
> Das ist korrekt Jan. Die Begründung bzgl. der
> Gleisbezeichnungen 3 und 4 in Airport habe ich ja
> bereits zu einem früheren Zeitpunkt geliefert.
>
> Gruß Gralritter

Darf ich fragen in welchem Thread?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gralritter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist korrekt Jan. Die Begründung bzgl. der
> > Gleisbezeichnungen 3 und 4 in Airport habe ich
> ja
> > bereits zu einem früheren Zeitpunkt geliefert.
> >
> > Gruß Gralritter
>
> Darf ich fragen in welchem Thread?


Hier, Seite 14.

[www.nahverkehrsforum.de]

Ich habe die Frage gestellt und Gralritter sagte, dass dies von der DB Netz festgelegt, sowie von der DB S&S und der Projektleitung übernommen wurde.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2008 22:20 von Ringbahn.
Noch eine Kurze Frage: Angeblich soll ja auf der U1, bei der Ansage von Ohlsdorf, nur noch den Zusatz "Übergang zur S1" geben. Wie sieht es jetzt mit der englischsprachigen Ansage von Ohlsdorf aus? Gibt es da irgendeine Referenz zur Flughafen-S-Bahn (obwohl normalerweise Linienübergänge in den englischen Ansagen nie angegeben werden), oder entfällt die Ansage jetzt ganz?

Ich würde das gerne selbst hören, aber da ich 10.000 km weg von Hamburg bin, ist das etwas schwierig für mich.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Gleise am Banhof Flughafen heißen 3 und 4 da der Bahnhof betrieblich zu Ohlsdorf gehört. In Ohlsdorf sind die Gleise 2 und 5, so wurde es mir von der Bahn bestätigt.
Und wo bleibt das Gleis 1 ???
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gleise am Banhof Flughafen heißen 3 und 4 da
> der Bahnhof betrieblich zu Ohlsdorf gehört. In
> Ohlsdorf sind die Gleise 2 und 5, so wurde es mir
> von der Bahn bestätigt.

Lars, betrieblich ist der Bf Flughafen KEIN Bahnhofsteil von Ohlsdorf, Du brauchst nur entsprechende Blicke in die Fahrplanunterlagen der S-Bahn zu werfen, die stets eindeutig sind. Eine Ungenauigkeit kann man sich da nicht leisten, weil dies entsprechende fahrdienstliche Auswirkungen hat.

Und, by the Way, Gralritter sollte schon sehr genau wissen, wovon er redet. Oder möchtest Du die Pressestelle der Bahn für wissender annehmen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo bleibt das Gleis 1 ???


Gleis 1 müsste demzufolge das östliche bahnsteigfreie Gleis im Ohlsdorfer Bahnhof sein, das für Rangierfahrten aus dem Bw genutzt wird.
Jan Borchers schrieb:

> Lars, betrieblich ist der Bf Flughafen KEIN
> Bahnhofsteil von Ohlsdorf, Du brauchst nur
> entsprechende Blicke in die Fahrplanunterlagen der
> S-Bahn zu werfen, die stets eindeutig sind. Eine
> Ungenauigkeit kann man sich da nicht leisten, weil
> dies entsprechende fahrdienstliche Auswirkungen
> hat.

Ich möchte darüber nicht diskutieren, es ist Dir aber freigestellt die Auskunft vom Pressesprecher in Frage zu stellen.
Lars Brüggemann schrieb:

> Ich möchte darüber nicht diskutieren, es ist Dir
> aber freigestellt die Auskunft vom Pressesprecher
> in Frage zu stellen.

Es ist Dir überlassen, worüber Du diskutieren möchtest und worüber nicht. Aber nachweisliche Falschmeldungen, die verbreitet werden und bereits vorher fachlich untermauert dargelegt wurden lasse ich in einem Diskussionsforum nicht unkommentiert stehen. Dein Verhältnis zu Aussagen von Pressesprechern lasse ich dagegen unkommentiert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 16:54 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen