Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Witz: S21 ab Ohlsdorf nach Elbgaustraße
geschrieben von Ulzburg-Süd 
War vorhin total überrascht, als ich 21:54 in Ohlsdorf aus Richtung Innenstadt ausstieg und gegenüber eine S21 nach Elbgaustraße stand. Bezeichnung so sowohl auf der Anzeige als auch auf dem Zug selbst. Der Kurzzug fuhr dann wenig später mit einem Passagier ab.

Wer weiß, was es damit auf sich hat?
Vielleicht war es eine Überführungsfahrt mit Passagieren nach Elbgaustraße?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich finde dieses System auch recht merkwürdig, aber es ist logisch: Elbgaustraße liegt an der Linie S 21 und S 3. Wenn also ein Zug von irgendwo dorthin fährt und hierbei über die Verbindungsbahn, also über Dammtor fährt, so wird er grundsätzlich als S 21 geschildert. Angenommen, ein Zug fährt von Aumühle nach Wedel über Citytunnel, dann ist das immer eine S 1. Ein Zug von Pinneberg nach Ohlsdorf über Dammtor wäre dann eine S 11. Das ist auch der Grund, warum es nie eine S 20 gab, was um 1975 angedacht war. Züge von Bergedorf nach Landungsbrücken schilderten als S 10, umgekehrt aber als S 2.

Immer das Ziel ist für die Linienbezeichnung entscheidend.

Nur so ist zu verstehen, warum in Ohlsdorf eine S 21 nach Elbgaustraße abfuhr. Wenn der Zug später dann zurück kommen würde, hätte er in Elbgaustraße bereits als S 11 geschildert, wenn wir voraussetzen, dass er über Dammtor fahren würde.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2008 00:04 von Netzspinne.
Vielleicht war das aber auch eine Erprobung für eine neue S-Bahnlinie.
Wird nämlich Zeit das der Airport schleunigst von beiden Westtangenten Hamburgs gefälligst umsteigefrei zu erreichen ist. Und dieses unsinnige und überflüssige Flügeln (Fahrgastnordikwalking in Ohlsdorf) als Probebetrieb ad acta gelegt wird.
Der FluZu (FlugZug) macht nämlich der M5 in der Überfüllung bald dauerhaft den Rang streitig! (wahrscheinlich verkehrt zum Airport wohl auch die S11 deshalb inoffiziell. S-Bahn Hamburg will sich nicht eingestehn wie schlimm doch ein KuZu als FluZu ist)

P.S: übrigens heute eine Packung Chinesen in Schönschlafbüttel gesehn, war echt irrkomisch wie die sprachen wo es nun zum Flugzeug gehe. LOL
Gut, danke für die Aufklärung. Das scheint ja zumindest nicht regelmäßig zu passieren, weil ich öfters um die Uhrzeit da bin...
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, danke für die Aufklärung. Das scheint ja
> zumindest nicht regelmäßig zu passieren, weil ich
> öfters um die Uhrzeit da bin...


Doch, diese Verbindung wird schon regelmäßig gefahren, normalerweise immer zu Heimspielen des HSV. Ob der Zug gestern vielleicht für eine Veranstaltung in der Color-Line-Arena fuhr, weiß ich nicht, Fußball zumindest war gestern nicht.
Eine neue Linie kann ich mir Momentan nicht vorstellen, weil es peinlich wäre einzusehn, dass es ein Fehler war mit dem Flügeln. Ich würde es sehr begrüßen wenn die (S11 Altona-Flughafen ü. Dammtor) fahren würde, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Gruß Merkenstraße
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> War vorhin total überrascht, als ich 21:54 in
> Ohlsdorf aus Richtung Innenstadt ausstieg und
> gegenüber eine S21 nach Elbgaustraße stand.
> Bezeichnung so sowohl auf der Anzeige als auch auf
> dem Zug selbst. Der Kurzzug fuhr dann wenig später
> mit einem Passagier ab.
>
> Wer weiß, was es damit auf sich hat?
>
Das war wahrscheinlich ein Sonderzug zum HSV-Stadion, welche bei Veranstaltung im HSV-Stadion immer so fahren. Das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht, dass der Sonderverkehr zum HSV-Stadion von Ohlsdorf als S21 nach Elbgaustraße und nach Veranstaltungsende als S11 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf zurück fährt.
Also wenn die S31 wegen Bauarbeiten nach Hasselbrook fährt oder Ohlsdorf Statt bis Berliner Tor. Wird die S31 ausschließlich als S11 gefahren. Nur auf den Anzeigern am Bahnsteig fährt Sie Als S31.

Von daher ist es schon möglich.

Nur sollte sich Die S Bahn Hamburg DB mal entscheiden welche Linie sie nun schildert.

Denn es ist schon etwas schlecht für Touris wenn am Anzeiger S31 und am Zug S11 geschildert wird.


Mfg
SEBASTIAN
Ich weiss nicht was Du hast - Sebastian - war doch ein paar Beiträge vorher exakt definiert, wonach sich die Beschilderung richtet - also ist doch ganz klar, dass das Ziel entscheidend ist und mal davon abgesehen, seitdem die süßen Teilzeit-Linienschilder eingeführt wurden und dann auch die LED-Anzeiger ist die Linienbeschilderung sowieso nicht mehr so klar zu erkennen auf einem Zug - also schaut man sowieso nur noch nach dem Ziel. Die Linienbeschilderungen sind auf allen Schnellbahnlinien (A-Bahnen, S-Bahnen und U-Bahnen) eher schlecht zu lesen wegen deren neuer Technik. Leider
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das war wahrscheinlich ein Sonderzug zum
> HSV-Stadion, welche bei Veranstaltung im
> HSV-Stadion immer so fahren. Das wird schon seit
> Jahrzehnten so gemacht, dass der Sonderverkehr zum
> HSV-Stadion von Ohlsdorf als S21 nach Elbgaustraße
> und nach Veranstaltungsende als S11 von
> Elbgaustraße nach Ohlsdorf zurück fährt.

Das war sicher kein HSV-Sonderzug, da der HSV erst heute spielt. Im übrigen werden die HSV-Sonderzüge immer mit "S21 Stellingen" und nicht mit Elbgaustraße geschildert. Und eine neue Linie ist auch nicht in Planung, es handelt sich bei dieser Fahrt um eine der regelmäßigen Überführungsfahrten von Ohlsdorf nach Elbgaustraße, die zum Teil aus fahrgastfreundlichen Gründen für Fahrgäste freigegeben werden. Umgekehrt gibt es ebenso Fahrten von Elbgaustraße nach Ohlsdorf, dann als S11 geschildert. Netzspinne hat das Liniensystem der Hamburger S-Bahn ja schon hinreichend erklärt.

Viele Grüße
Philipp
Ich finds übrigens toll, wenn gleich die Ziellinie geschildert wird. Das würde ich mir bei der U-Bahn auch so wünschen.

So zum Beispiel darf man wegen mir gerne in Niendorf schon U3 dranschreiben, wenn die nach Billstedt fährt. Und an der U2 darf wegen mir auch gern in Mundsburg dranstehen, dass sie nicht in Barmbek aussetzt sondern weiter auf dem Ring fährt.

Genauso finde ich, dass der Metronom aus Ülzn auch gern Bremen dranschreiben darf, wenn er von Hamburg dann als nächstes dorthin fährt....
Nicht nur die Metronom-Zügen sondern auch die Metronom-regional schildern schon bei Einfahrt in Hamburg-Harburg nach Tostedt/Lüneburg und bei der Metronom wird, wie Du schon gesagt hast enden in Hamburg Hbf nach Uelzen/Bremen aus der Richtung, wo der Zug gerade kommt.

Gruss Luruper
Re: Kein Witz: S21 ab Ohlsdorf nach Elbgaustraße
geschrieben von: Netzspinne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2008 23:58
Ich finde dieses System auch recht merkwürdig, aber es ist logisch: Elbgaustraße liegt an der Linie S 21 und S 3. Wenn also ein Zug von irgendwo dorthin fährt und hierbei über die Verbindungsbahn, also über Dammtor fährt, so wird er grundsätzlich als S 21 geschildert. Angenommen, ein Zug fährt von Aumühle nach Wedel über Citytunnel, dann ist das immer eine S 1. Ein Zug von Pinneberg nach Ohlsdorf über Dammtor wäre dann eine S 11. Das ist auch der Grund, warum es nie eine S 20 gab, was um 1975 angedacht war. Züge von Bergedorf nach Landungsbrücken schilderten als S 10, umgekehrt aber als S 2.
Immer das Ziel ist für die Linienbezeichnung entscheidend.


Marcus Vermutung ist vom Grundsatz her korrekt. Das galt allerdings nur bis etwa 2001. Mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebsführungssystems (IMS) spielt der Bezug Linie / Ziel
für die Anzeigen der Zuganzeiger auf den Bahnsteigen keine Rolle mehr. Es wäre also auch eine Konstellation : Linie S3 von Wedel nach Aumühle (Ziel Aumühle) machbar,
wenn auch wenig hilfreich. Alle Anzeigen sind also über Fahrplan verfügbar oder über Fdl-Dialog frei anwählbar.

Der eigentliche Engpass ist das Fahrzeug eigene "FIS". Dieses Zug-Informationssystem hält nur ganz spezielle Relationen in Bezug auf Linie / Ziel vor und lässt sich nur mit einem
größeren Aufwand neu anpassen.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass FIS und Zuganzeiger voneinander differieren, insbesondere bei zeitkritischen, manuellen Korrekturen bei Betriebsstörungen
(Ausfällen / Umleitungen / zusätzlichen Leistungen etc.).


Gruß Gralritter
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das war sicher kein HSV-Sonderzug, da der HSV erst
> heute spielt. Im übrigen werden die HSV-Sonderzüge
> immer mit "S21 Stellingen" und nicht mit
> Elbgaustraße geschildert.
>

Praktischer wäre es ja, wenn das Ziel angezeigt wird, das der Zug auch ansteuert :-D Im angehängten Bild vom Tag des 100-jährigen S-Bahn-Jubiläums hat der Zug in Poppenbüttel jedenfalls auch "Elbgaustraße" dran stehen, wenn auch meines Wissens nicht der HSv spielte sondern irgendwas anderes in Stadion/Colina los war...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen