Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Finanzkrise und deren Auswirkung auf Hamburgs Schiene?!
geschrieben von StadtbahnHamburg 
Na was meint ihr, werden im nächsten Jahr die Fahr-Angebote (5 min Takt bspw.) gedrosselt werden müssen? Da weniger zur Arbeit und zum Einkauf hoppen. Oder wird das doch mitlerweile doch recht gute Bahn/Bus/Schiffangebot aufrecht erhalten oder gar weiter ausgebaut werden müssen.( wie bspw. die HVV-Stimmen des letzten Monats noch frohlockten [www.hvv.de] )
Stimmen das der Ölpreis wieder steigt, machen ja Hoffnung das bald wieder weniger zur Zapfsäule pilgern, sondern mehr der innerlichen Ruhe sich zu kehren und die Stationen im HVV zum einsteigen aufsuchen.
sehr komplizierte sache.

sinkender ölpreis ist auf der einen seite gut, schließlich fährt auch der ÖPNV zum teil mit diesel. auf der anderen seite sehr schlecht, weil möglicherweise viele wieder ihre karre anwerfen.

bei den krediten ist es genau andersherum: ohne kredite keine investitionen und damit wird es schwieriger, fahrzeuge und infrastruktur zu beschaffen; dafür kaufen sich die leute aber auch keine autos.
bei den laufenden krediten (bzw. zwischenfinanzierungen) sind probleme nicht auszuschließen. da denke ich besonders an die AKN.

bei staatliche investitionen - stichwort infrastruktur - *könnte* es künftig besser laufen. wenn gleichzeitig der planungstamtam (genehmigungsverfahren, begrenzung der klagemöglichkeiten, etc.) auf ein erträgliches maß zurückgeschraubt wird... und sich die klimadebatte nicht ganz in wohlgefallen auflöst - na, da könnte die eine oder andere staatsspritze schon kommen.
immerhin sichert jedes bauvorhaben arbeitsplätze.

den güterverkehr kann man einstweilen aber wohl abschreiben. eigentlich eine ideale möglichkeit ins schienen netz zu investieren.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Der Staat sollte darüber nachdenken jetzt anfagen mit dem bau neuer gleise für die S4, und einer U-Bahn von Farmsen-Bramfeld-Steilshoop
DT-4-Fan schrieb:
> und einer U-Bahn von Farmsen-Bramfeld-Steilshoop

hä?

Na das wäre doch mal wieder eine Hamburger Stilbüte mit Tradition: Man fährt mit der U-Bahn von der Innenstadt erstmal in eimem Riesenbogen um Steilshoop und Bramfeld herum über Wandsbek und Farmsen nach Nordosten, um dann scharf nach Westen abzuschwenken.

Selbstverständlich zwischen Farmsen und Ellernreihe (hallo Jan!) ohne Zwischenstopp, weil es sich ja nicht lohnt, dort einen Bahnhof zu bauen.

*kopfschüttel*

Viele Grüße
Marcus
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Staat sollte darüber nachdenken jetzt anfagen
> mit dem bau neuer gleise für die S4, und einer
> U-Bahn von Farmsen-Bramfeld-Steilshoop

Nichts gegen die Realisierung der S4 - wäre sicher eine gute Maßnahme.

Die U-Bahn zwischen Bramfeld und Farmsen? Ja - es gibt in Hamburg zu viele Beispiele unsinniger U-Bahnkurven. Da kommt es doch auf eine weitere auch nicht mehr an. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk mal einen Stadtplan? ;-)

Sorry - aber Unsinn bleibt Unsinn.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Netzspinne schrieb:

> Na das wäre doch mal wieder eine Hamburger
> Stilbüte mit Tradition: Man fährt mit der U-Bahn
> von der Innenstadt erstmal in eimem Riesenbogen um
> Steilshoop und Bramfeld herum über Wandsbek und
> Farmsen nach Nordosten, um dann scharf nach Westen
> abzuschwenken.
>
> Selbstverständlich zwischen Farmsen und
> Ellernreihe (hallo Jan!) ohne Zwischenstopp, weil
> es sich ja nicht lohnt, dort einen Bahnhof zu
> bauen.

Hi Marcus, :-)

hätte ich nichts gegen einzuwenden... ;-)

Würde ich sachlich allerdings auch für Schwachfug halten, die Bramfelder Straße/Chaussee oder den Bereich der Steilshooper Straße links liegen zu lassen.

Aber wie das geht, sehen wir ja anhand der U2 nördlich Hagenbecks Tierpark und der Problematik der heutigen Linie 5.

Aber zum Glück steht sowas ja nicht zur Diskussion. Ich gebe damit ab an die Stadtbahn-Fraktion!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das wird sich unter dem Strich ausgleichen :
Weniger Berufsverkehr wegen Jobverlusten, weniger Schülerverkehr weil es weniger Schüler geben wird.
Aber es wird mehr Freizeitverkehr geben, weil das Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung grundsätzlich vorhanden ist.

Beispiele :
Fernreisen und lange Urlaubsreisen werden weniger aber Ausflüge im Nahbereich ( Badesee, Ostsee, Lüneburger Heide, Stadtfeste ) werden immer gemacht.
McDo wird immer seine Gäste haben nur bei Eugen Block könnten es weniger werden aber auswärts essen tun die Leute immer.

Autofahrer werden einerseits ihr Fahrzeug weiterhin nutzen weil die Benzinpreise sinken andererseits müssen vorhandene Kfz's länger durchhalten, da man die Neuanschaffung hinauszögert. Der Kauf von Autos ist ja zur Zeit megaout.

Bei Verkauf bzw. Ankauf von AKN-Anteilen sehe ich zur Zeit keinen Handlungsbedarf.
SH will zwar verkaufen aber wer will denn kaufen ?
Die Triebwagen halten ja auch noch ein paar Jahre durch wenn sie gut gepflegt werden. Ein Schienenfahrzeug muß 30 Jahre halten.

Ob, wann und wie die U-4 ( Elbphilharmonie, Stadtbahn ) fertiggestellt werden weiß doch keiner zu diesem Zeitpunkt.
Erst mal abwarten wieviel Hamburg zahlen muss wenn die HSH Nordbank endgültig zusammenkracht,( bin mal gespannt wieviele Sparkassen die mit reinreissen ) ob Hamburg dann seinen fast 50 %-Beitrag zur Neukonsolidierung leisten muß und ob danach weiterhin fröhlich auf Pump zu Lasten nachfolgender Generationen gelebt werden soll wie die GAL das ja will.

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Verkauf bzw. Ankauf von AKN-Anteilen sehe ich
> zur Zeit keinen Handlungsbedarf.

wie meinstn das?

> SH will zwar verkaufen aber wer will denn kaufen ?

das problem ist, das SH wohl doch nicht verkaufen will. als käufer kämen zwei ernsthaft in betracht (die DB wird es auf keinen fall, da die wettbewerbshüter das blockieren würden):
- veolia, welche die AKN hochpuschen möchte und
- HOCHBAHN, die auf gar keinen fall will, das veolia hier irgendwie mitmischt.

die HOCHBAHN hat in dem falle die besseren karten: die FHH (=Freie und Hansestadt Hamburg) hat schon durchblicken lassen, das sie ihre anteile an der AKN bevorzugt der HOCHBAHN zuschiebt (natürlich nicht umsonst).

veolia dürfte - vermute ich - aber nur an einer 100%igen übernahme der AKN interessiert sein; was so nicht machbar wäre.

vielleicht ist das der grund, warum SH nun den verkauf der AKN auf die lange bank schiebt.

aus sicht der AKN scheint das alles ziemlich ätzend zu sein; vor allem die HOCHBAHN sieht man als gefühlten feind an. was ich ziemlich dämlich finde, weil beide unternehmen eine ähnliche unternehmenskultur haben. die AKN wäre in den händen der HOCHBAHN besser aufgehoben.

so, um jetzt den weiten bogen zum topic zu finden: wie es veolia in zeiten der kreditklemme geht weiß ich nicht. ob man da genügend mittel zusammenkratzen kann?
die HOCHBAHN hat derartige probleme offenbar nicht.

> Die Triebwagen halten ja auch noch ein paar Jahre
> durch wenn sie gut gepflegt werden. Ein
> Schienenfahrzeug muß 30 Jahre halten.

sie werden gut gepflegt. :)

> Ob, wann und wie die U-4 ( Elbphilharmonie,
> Stadtbahn ) fertiggestellt werden weiß doch keiner
> zu diesem Zeitpunkt.

die U4 ist in trockenen tüchern. der rest - insbesondere stadtbahn - auch; das steht aber alles nicht in einem zusammenhang.
(btw: auch eine S4 steht mit all den vorhaben in keinem zusammenhang. eine finanzierung wäre sehr wohl möglich, sofern sich der eigentliche nutznießer, SH, nicht bei fröhlichen lippenbekenntnissen belassen wird.)


> Erst mal abwarten wieviel Hamburg zahlen muss wenn
> die HSH Nordbank endgültig zusammenkracht,( bin
> mal gespannt wieviele Sparkassen die mit
> reinreissen ) ob Hamburg dann seinen fast 50
> %-Beitrag zur Neukonsolidierung leisten muß und ob
> danach weiterhin fröhlich auf Pump zu Lasten
> nachfolgender Generationen gelebt werden soll wie
> die GAL das ja will.

ohne ein politisches hichhack heraufzubeschwören: die GAL ist - was ÖPNV angeht - das beste, was passieren konnte. vor allem deshalb, weil die CDU derzeit handzahm ist.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
> ohne ein politisches hichhack heraufzubeschwören:
> die GAL ist - was ÖPNV angeht - das beste, was
> passieren konnte. vor allem deshalb, weil die CDU
> derzeit handzahm ist.
>
> gruss, rycon.

Handzahm ist zur Zeit ja wohl eher die GAL - aber vielleicht rafft sich Frau H. ja nach Weihnachten noch einmal auf.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Handzahm ist zur Zeit ja wohl eher die GAL - aber
> vielleicht rafft sich Frau H. ja nach Weihnachten
> noch einmal auf.

hnmmm? wie meinst du denn das?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat

die HOCHBAHN hat in dem falle die besseren karten: die FHH (=Freie und Hansestadt Hamburg) hat schon durchblicken lassen, das sie ihre anteile an der AKN bevorzugt der HOCHBAHN zuschiebt (natürlich nicht umsonst).

Liegt die AKN eigentlich wie die Hochbahn bei der HGV oder direkt bei der FHH?
Zitat
Na das wäre doch mal wieder eine Hamburger Stilbüte mit Tradition: Man fährt mit der U-Bahn von der Innenstadt erstmal in eimem Riesenbogen um Steilshoop und Bramfeld herum über Wandsbek und Farmsen nach Nordosten, um dann scharf nach Westen abzuschwenken.

Nein, die neue U-Bahn nach Steilshoop kommt von Barmbek über Habichtstraße, Wandsbek-Gartenstadt, dann runter in den Tunnel Richtung Ohlsdorf, ohne Halt unter
Ohlsdorf hindurch, dann eine 180° Kurve Richtung Steilhoop, dort zwei sehr dicht beieinander liegende Haltestellen und dann nonstop Richtung Hafencity , dort Übergang zur U-4.
Sorry, das mußte ich mal schreiben.
Zitat

Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > Handzahm ist zur Zeit ja wohl eher die GAL - aber
> > vielleicht rafft sich Frau H. ja nach Weihnachten noch einmal auf.
>
> hnmmm? wie meinst du denn das?

Elbvertiefung - GAL handzahm
Moorburg - GAL handzahm
Möbel Höffner (oder wie der heißt) - GAL handzahm
Straßenbahn - GAL gaaanz gaaaanz vorsichtig
Fahrradwege - GAL super optimistisch aktiv

Wäre ich GAL-Wähler, wäre ich nicht begeistert

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Studiengebühren - in Hamburg mit GAL ja, in Hessen wohl selbst unter CDU/FDP nein

Zitat

Wäre ich GAL-Wähler, wäre ich nicht begeistert

...
nabends,

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbvertiefung - GAL handzahm
> Moorburg - GAL handzahm
> Möbel Höffner (oder wie der heißt) - GAL handzahm

aber das war doch schon vorher klar. aber haken wir das mal ab :)

> Straßenbahn - GAL gaaanz gaaaanz vorsichtig

nun, was erwartest du? das ganze muss doch geplant werden und es wird auch schon geplant. die arbeitsgruppen werden bei der HOCHBAHN zusammengetrommelt...

aber es kommt auch in dem punkt nicht auf die GAL an, alle parteien - außer der CDU natürlich - haben sich ausdrücklich für die stadtbahn ausgesprochen.

> Fahrradwege - GAL super optimistisch aktiv

ach gott, fahrradfahrer... die ignorieren doch sowieso diese wege.

du erwähnst aber leider nicht die positiven dinge: autobahndeckel, U/S barmbek ENDLICH in trockenen tüchern, ... und ampelvorrangschaltung und neue busspuren sind zumindest in sichtweite und werden nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen. immerhin. mehr als vorher.

(allgemein gesagt: mein beitrag ist weder eine politische stellungnahme, noch sonst etwas in dem sinne. ich möchte auch keine grabenkämpfe provozieren.)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
> du erwähnst aber leider nicht die positiven dinge:
> autobahndeckel, U/S barmbek ENDLICH in trockenen
> tüchern, ... und ampelvorrangschaltung und neue
> busspuren sind zumindest in sichtweite und werden
> nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen. immerhin.
> mehr als vorher.

Klar sollte man sich auch über so etwas freuen. Kleinvieh macht auch Mist und Politik ist eben bestenfalls die Realisierung des Möglichen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar sollte man sich auch über so etwas freuen.

nur schade, das so etwas immer unterm tisch fällt.

> Kleinvieh macht auch Mist und Politik ist eben
> bestenfalls die Realisierung des Möglichen.

sehe ich auch so. wie helmut schmidt zu sagen pflegt: die demokratie ist ein sehr sehr langsames geschäft. und in deutschland ist sie *besonders* langsam. ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen