Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erneuerung der Tunnelwände der Haltestelle Wandsbeker Chaussee
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nachdem im März diesen Jahres die Renovierungsarbeiten der U-Bahn-Haltestelle Wartenau abgeschlossen wurden, sollen in den kommenden drei Monaten die Tunnelwände der Haltestelle Wandsbeker Chaussee (U1) ebenfalls erneuert werden. Erste Vorarbeiten an den Wänden wurden bereits durchgeführt. Die Tunnelwände der Haltestelle sollen zukünftig aus Ziegelplatten bestehen, die abwechselnd hell- und dunkelblau gestaltet werden. Die Fertigstellung ist für März 2009 geplant.

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2008 20:51 von BahnInfo-Redaktion.
Aha. Hatte mich schon gewundert, als ich das letzte Mal dort war und die ganze Werbung entfernt war. Freue mich schon auf das neue Design dieser Tunnelwände!

Gruß
Stadtbahn
Auf der Seite der Hochbahn steht auch was darüber und mann kann sich schon ankucken, wie es danach aussehen soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aber einen Fahrstuhl scheints leider nicht zu geben...dabei hat doch sogar die S-Bahn schon einen.

Davon mal abgesehen hat die Station das eindeutig nötig, beim Aufgang Richtung S-Bahn blätterten die Kacheln ja schon länger ab.
Wird die Haltestelle eigentlich erhöht das man ebenerdig einsteigen kann
Nein, laut dem Aushang werden nur die Tunnelwände erneuert.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Haltestelle eigentlich erhöht das man
> ebenerdig einsteigen kann

Dafür bräuchte man eine Straßenbahn... ;-)

Gruß, Volker
Wie in der PM der Hochbahn schon steht, geht es nur um die Hintergleiswände.

Status heute:
Die Nordwand ist noch unangetastet. Ein Teil der Decken ist bereits neu gestrichen, einige der Dreieck-Flächen dunkelblau anstatt dunkelrot.

Die Südwand hingegen trägt schon zahlreiche Halterungen. Es wird offensichtlich das gleiche Wandsystem wie an der Wartenau sein, nur in anderen Formen und Farben.



Weitere Bilder auf jener Seite.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird offensichtlich das gleiche
> Wandsystem wie an der Wartenau sein, nur in
> anderen Formen und Farben.
>
> [www.hamburger-untergrundbahn.de]
> .jpg

Also wenn es so ähnlich wie in Wartenau werden wird, dann sollte die Wanderneuerung die Station richtig schön werden. Die Haltestelle Wartenau, mit ihre neuen roten Wandverkleidung ist jetzt schon eine der schönsten Haltestellen der Wandsbeker Strecke.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
> Wartenau, mit ihre neuen roten Wandverkleidung ist jetzt schon eine der schönsten Haltestellen der Wandsbeker Strecke.

Meiner Meinung nach bleibt es auch die Schönste.

Ich finde es psychologisch gesehen unklug, Blautöne zu nehmen, denn blau ist eine kalte Farbe. Dass man dort kein Rot nehmen will ist verständlich, schließlich soll die Station einen Wiedererkennungswert haben.

Ich hätte anstelle der Hochbahn das System von Wartenau genau übernommen, allerdings in gedeckten Grüntünen bis in türkis hinein. Aber auf mich hört ja keiner... ;-)

Aber vielleicht besteht diese Chance ja noch, wenn sie endlich den fiesen Bahnhof Ritterstraße mal angehen. Seine strenge klare Linienführung wurde ja leider in den 80ern zerstört.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2008 19:56 von Netzspinne.
Vielleicht nahmen sie das Blau, weil es nunmal die Farbe ist, die Wandsbeker Chaussee all die Jahre trug. Klar, in Haltestellen wie Wartenau, Sternschanze, Lübecker Straße (Unten) und St. Pauli war die Hochbahn etwas radikal was die neuen Wandmotive bzw. Designs anbetreffen, und vielleicht wollen sie diesmal etwas konservativer sein.

Ich habe die Fotomontage auf der Hocbahnwebsite gesehen und bin noch nicht so ganz überzeigt, aber dennoch glaube ich, dass es in März, wenn alles fertig ist, viel schöner aussieht, trotz der blauen Farbe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nun geht es los: Die Montagearbeiten der Wandsegmente hat kürzlich begonnen.



Weitere Bilder wie immer auf Hamburger-Untergrundbahn.de

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 18:43 von Netzspinne.
Inwelcher Uhrzeit wird gearbeitet?
Wenn man im Gleis arbeitet, wann kann man das machen??? Nachts natürlich!

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man im Gleis arbeitet, wann kann man das
> machen??? Nachts natürlich!

Es war eigentlich nur eine Frage.
Vielleicht wollen die ja den Bahnhof oder zumindest ein Gleis sperren lassen, um schneller zu arbeiten.
So hat man eigntlich nur 5 Tage in der Woche Zeit.
Und zwar von 00:40 Uhr bis 04:30 Uhr.
Dann rechne ich mal 20 Minuten für die Vorbereitungen und Zurückbau und dann sind von diesen 3:50 Stunden nur 3:10 Stunden übrig.
Wie lange will man an einen Bahnhof arbeiten?
Ringzug schrieb:
> Wie lange will man an einen Bahnhof arbeiten?

Grob geschätzt - bis man damit fertig ist

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht wollen die ja den Bahnhof oder
> zumindest ein Gleis sperren lassen, um schneller
> zu arbeiten.

Auch wenn gerade dieser Streckenabschnitt (wegen der häppchenweisen Eröffnungen?) ganz gut mit Gleiswechseln ausgestattet ist, rechtfertigt ein rein "kosmetischer Eingriff" sicher keine besonderen Einschränkungen im Betrieb.
Schließlich zahlt die Hochbahn die Erneuerung schon aus eigener Tasche, da muss ja nicht noch mehr Geld für diese Umständlichkeiten ausgegeben werden, von sich daraus ergebenden Beeinträchtigungen wie Verspätungen auf einer so langen Linie mal abgesehen.

Ganz anders wäre das natürlich, wenn die Arbeiten die Fahrgäste behindern würden, aber so lange es nur ums Optische geht? So bleibt die Vorfreude, und Netzspinne hat mehr Material, um das Baudokument zu füllen ;-D
Ringzug schrieb:
> Vielleicht wollen die ja den Bahnhof oder zumindest ein Gleis sperren lassen, um schneller zu arbeiten.

Wozu? In Wartenau ging es auch recht zügig. Wenn das im Arbeitsablauf optimiert ist, geht das mit Sicherheit sehr schnell. Ich schätze mal, die können den Termin März halten, dann ist alles fertig. Die Sperrung eines Gleises ist vollkommen unmöglich. Selbst wenn noch so viele Gleiswechsel vorhanden sind, dort wird im 5-min-Takt gefahren. Das funktioniert nicht.

Specky schrieb:
> So bleibt die Vorfreude, und Netzspinne hat mehr Material, um das Baudokument zu füllen ;-D

Es bringt mir einen Riesenspaß, dort alle paar Tage mal vorbei zu schauen und ein paar Bilders zu machen.

Viele Grüße
Marcus
So, und nun ist die Umgestaltung in Wandsbeker Chaussee weitestegehend abgeschlossen. Nur hier und da noch ein paar Kleinigkeiten. Ein paar Fliesen fehlen noch. Aber im Großen und Ganzen steht das Ganze jetzt.


So sieht es nun aus:






Es handelt sich dabei um die gleichen Keramikplatten wie an der Wartenau, nur eben in anderen Farben und Größen. Das System nennt sich "Longaton" und stammt von der Firma Moeding.
Die Entwürfe stammen vom hauseigenen Architekten- und Ingenieur-Büro der HOCHBAHN. Die Leitung des Projekts hatte wieder Peter Tommek.

Viele Grüße
Marcus
Echt pfiffig finde ich, wie sich das Dunkelblau in der Haltestellendecke fortsetzt - ein echter Hingucker, gefällt mir gut! :-)
Was aber nicht so ganz passt, ist das Hellblau in den Stützpfeilern auf dem Bahnsteig, aber das man muss man halt jetzt so hinnehmen. Der Ton scheint sich nur etwas mit dem Dunkelblau zu beißen.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen