Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die DB-Fahrinfos zum Flughafen ...
geschrieben von NVB 
Das nachfolgende ist nur ein Beispiel von vielen. Die Fahrgäste werden mit völlig unsinnigen Umstiegen in der Gegend herumgeschickt, teilweise sogar über die U1, obwohl allein der Zeitverlust durch die Fußwege am Stephansplatz/Dammtor und Ohlsdorf die kürzere Fahrzeit der U1 wieder auffrisst. Nicht nachvollziehbar sind auch die Verbindungen von der Marschbahn außer über Altona oder die Strecken von Kiel oder Flensburg. Sehr häufig ist ein Bus involviert, entweder in Neumünster oder eben wie hier Jaspers. Doch gerade die in Anbetracht von mitgeführtem Gepäck bequemen, umstiegsarmen Verbindungen mit dem RE zum Hauptbahnhof und dem dortigen Umstieg in die Flughafen-S-Bahn werden nicht angeboten oder habe ich nicht gefunden.


Elmshorn Mo, 22.12.08 ab 14:09 RE 21021 Regional-Express
Hamburg Dammtor Mo, 22.12.08 an 14:33

Hamburg Dammtor Mo, 22.12.08 ab 14:39 S31 S-Bahn Richtung: Hamburg-Harburg Rathaus
Hamburg Hbf (S-Bahn) Mo, 22.12.08 an 14:41

Hamburg Hbf (S-Bahn) Mo, 22.12.08 ab 14:44 S S1 S-Bahn Richtung: Hamburg-Ohlsdorf
Hamburg Airport Mo, 22.12.08 an 15:09



Elmshorn Mo, 22.12.08 ab 14:09 RE 21021
Hamburg Hbf Mo, 22.12.08 an 14:37

Hamburg Hbf Mo, 22.12.08 Fußweg 5 Min.

Hauptbahnhof/Kirchenallee (Jasper), Hamburg Mo, 22.12.08 ab 14:45 Bus Richtung: Airport (Bus), Hamburg
Airport (Bus), Hamburg Mo, 22.12.08 an 15:10

Airport (Bus), Hamburg Mo, 22.12.08 Fußweg 5 Min.
Der "Travelliner" der Autokraft ist genauso wie der eigenwirtschaftlich betriebene Jasper-Bus immer die bessere, sichere Alternative zum Flughafen zumal wenn man Gepäck hat.

Aber warum muß jeder einen neuen Beitrag aufmachen wegen dem Flughafen ?
Man kann sich doch auch dahinterhängen !

Alstertaler
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Wenn man mit dem Zug im Hauptbahnhof ankommt, sehe ich nicht mal ansatzweise einen Vorteil im Nutzen des Jasper-Busses! Hier im Forum zu meckern, dass alle so dämlich sind, nicht den ersten vom zweiten S-Bahn-Halbzug unterscheiden zu können aber die Jaspers-Haltestelle vor dem Bahnhof "blind" zu finden, kann doch wohl nicht ernst gemeint sein? Im übrigen vertraue voll ich auf die "Gralritter"-Künste, kleinere Ungeschicklichkeiten auch noch in den Griff zu bekommen.

Doch darum ging es in meinem Beitrag gar nicht. Vielmehr ging es primär um unzureichende DB-Fahrplanauskünfte, die erst sekundär mit dem Flughafen zu tun haben. Folgerichtig deshalb als neuer Beitrag und als kein "Dahinterhängen" formuliert.
Anonymer Benutzer
Re: Die DB-Fahrinfos zum Flughafen ...
21.12.2008 17:27
Die erste Auskunft mit dem zusätzlichen, überflüssigen Umsteigen am Dammtor dürfte mit den von der DB für die einzelnen Bahnhöfe festgelegten Mindestumsteigezeiten zusammenhängen.

Vermutlich ist für das Umsteigen zwischen Fern- und S-Bahn am Hbf eine Mindestumsteigezeit von mehr als sieben Minuten vorgesehen, so dass der Anschluss vom RE zur S-Bahn dort nicht als solcher ausgewiesen wird. Sechs Minuten am Dammtor und drei Minuten innerhalb des S-Bahn-Bereichs am Hbf sind dagegen als ausreichend definiert, so dass diese Anschlussverbindung im Fahrplan ausgewiesen wird.

Dass die Verbindung dennoch Unsinn ist, soll hier aber nicht bestritten werden.
Das mit der Mindestumsteigezeit klingt logisch. Trotzdem ist massiv der Wurm drin: Ankunft aus Kiel ist in der Regel Gleis 7, aus Padburg Gleis 5. Der Weg von dort zur S-Bahn ist höchstens halb so lang wie der Weg aus dem Hbf raus zur Fahrbahnkante Kirchenallee, was mit nur 5 Minuten angegeben wird.

Doch auch wenn wir das einmal so stehen lassen, warum fehlt penetrant bei allen Verbindungen der einmalige Umstieg am Hbf auf die S-Bahn 10 Minuten später, wenn es den meisten Fluggästen angeblich vordringlich um die Bequemlichkeit geht?
Zitat

NVB schrieb:
> Wenn man mit dem Zug im Hauptbahnhof ankommt, sehe
> ich nicht mal ansatzweise einen Vorteil im Nutzen
> des Jasper-Busses!

Wer in Hamburg oder Umgebung wohnt, der fährt mit seinem Fluggepäck zum Hauptbahnhof und kommt mit dem Jasper-Bus für 5 ¤ schnell und bequem zum Flughafen. Ehe ich mich mit meinem Koffer in die volle S-Bahn quetsche......

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Möglichkeit 1: Der Fahrgast soll am Hbf nicht Richtung Flughafen von den Fernbahngleisen zu den S-Bahn-Gleisen laufen müssen, um keine Hinweisschilder für den Jasper-Bus, der nicht zum DB-Konzern gehört, zu finden. (Würde mich zwar nicht wundern, ist aber nicht ernst gemeint, denn bei der zweiten Verbindung ist dieser Bus ja sogar angegeben).

Ich vermute, dass man die Fahrgastströme etwas entzerren möchte und daher nur die Fahrgäste an den Fernbahnsteigen am HBF ankommen lassen möchte, die nirgend woanders umsteigen können, weil nach Ankunft mancher Züge wirklich Menschenmassen die Treppen hochkommen und man kaum eine Chance hat, auf den Bahnsteig runterzukommen. Auch bei geplanten SEV wird versucht, über die elektronischen Auskunftssysteme die Fahrgäste auf andere Routen umzulenken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen