Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Fahrkarte bei den Schaffnern kontrolliert?
geschrieben von Luruper 
Die Schaffnern müssen ist doch eigentlich ganz genau wissen, dass die HVv-Fahrkarten für Einzel-, Tages- und Gruppenkarten entwerten sind.

Warum entwerten Sie es trotzdem nur aus Gewohnheit der DB-Fahrkarten ohne Berücksichtigung ob es um eine HVV-Fahrkarte handelt.

Gruss Luruper
Schaffner machen das nicht, denn es gibt keine Schaffner mehr seit 1994
Hallo,

vor allem isses soooo egal. Warum macht ein Mensch wohl sowas? Sollte sich jeder ohne Dachschaden selbst beantworten können.



Grüße,
Boris
Dann habe ich wohl einen Dachschaden, denn ich sehe auch keinen Sinn darin, warum ein DB-Zugbegleiter auf eine HVV-Tageskarte einen Zangenabdruck prägt, und hatte eigentlich auf vernünftige Antworten gehofft, als ich die Frage hier gelesen habe, denn ich habe mich das auch schon gefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2008 19:03 von Wolf Tiefenseegang.
So ganz egal ists nicht mehr, wenn es wie zeitweilig im VBB so aussieht, dass die DB Zeitkarten entwertet und die BVG diese anschließend nicht mehr anerkennt, weil sie nicht mehr dem entsprechen, was aus dem Automaten kam. Leider ist das kein Scherz, sondern wirklich vorgekommen und nicht nur in Einzelfällen.

Ein wichtiger Grund, Fahrkarten zu entwerten ist übrigens, dass man die Entwertung dazu benötigt, wenn das Finanzamt die Belege prüft. Nur kommen eben einige Fahrscheine bereits entwertet aus dem Automaten, das scheint nicht überall bis ins letzte Detail bekannt zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2008 18:55 von Lopi2000.
Fahrscheine im Hamburger Verkehrsverbund werden grundsätzlich nicht entwertet. Es gibt keine Entwerter an den Bahnhöfen und in den Verkehrsmittel, Tages- und Einzelkarten gelten sofort nach Erwerb am Automaten oder beim Busfahrer. Bei Zeitkarten steht der Gültigkeitszeitraum auf der Wertmarke.

Das Knipsen einer HVV-Einzelkarte durch den Mitarbeiter im DB-Zug, der anstelle des ausgestorbenen Schaffners seinen Dienst verrichtet, wie wir schon lernen durften, mag ja noch den Sinn haben, daß niemand mit diesem Fahrschein diese Strecke ein weiteres Mal bereisen kann, aber wozu werden Tages- und Wochenendtickets mit der Zange gestempelt? Fürs Finanzamt jedenfalls nicht, was macht der Fahrgast, der auf keinen Zugbegleiter trifft oder nur Bus oder U-Bahn fährt mit dem Finanzamt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2008 19:05 von Wolf Tiefenseegang.
Hallo,

mal 'ne ganz kurze Antwort: Es geht hier nur um den HVV und was man aus Gewohnheit nicht so alles macht. Also kein Bedarf für lange Diskussionen. ;-))) (hoffe, hier weiß jeder was mit Smileys anzufangen)



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen