Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrkartenautomaten an S-Bahnstationen
geschrieben von NVB 
Es gibt, wie schon berichtet, bei der S-Bahn neue Fahrkartenautomaten, wo man unten links im Bildschirm das ganze DB-Programm aufrufen kann. Mit allem Drum und Dran, was auch am Hbf geht. Ich finde die Dinger super, erleichtert das Bahnfahren ungemein.

Gesehen habe ich sie am Flughafen und am Bhf Poppenbüttel. Weiß jemand, ob es bereits eine Liste über die Standorte gibt oder wollen wir hier im Laufe der Zeit eine erstellen?

Tante Edith:
Habe zwar vor meinem Beitrag brav die Suche durchgeführt, doch dabei die Kette mit den "Fahrschein"-Automaten nicht entdeckt. Um Missverständnissen jetzt vorzubeugen, die beiden Automatengruppen in Poppenbüttel und am Flughafen nehmen tatsächlich Kreditkarten, schreiben Bonus-Punkte auf die BahnCard gut, akzeptieren Verspätungsgutscheine und verkaufen Bettplätze ins Ausland, also wirklich das volle DB-Programm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2008 21:39 von NVB.
Verspätungsscheine ?? ich dachte die kann man nur im Bus kaufen

ALso : Barmbek Friedrichsberg Dammtor Stellingen? HBF Poppenbüttel Airport haben auf alle fälle neue automaten
Verspätungsgutscheine!

Bislang musste man die Dinger immer an der Fahrkartenausgabe einlösen, jetzt kann man damit die Fahrkarte am Automaten (teilweise) bezahlen.
Auch gibt es die Automaten in Hoheneichen, Ohlsdorf, Rübenkamp, Jungfernstieg (vmtl. überall im Citytunnel).
Altona hat auch welche, ich bin aber nicht sicher, ob schon alle orangen Automaten ersetzt sind.
Nachdem die Umrüstung bis "Mitte Dezember" gemacht werden sollte, wäre der Idealfall aber wohl, dass die Umrüstung schon abgeschlossen ist?
Auch in Blankenese und Wedel gibt es die neuen Automaten schon ausschließlich.

Viele Grüße
Philipp
In Wilhelmsburg gibt es die neuen Automaten ausschließlich.
In Rübenkamp und Wandsbeker Chausee gibt es die neuen auch
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch in Blankenese und Wedel gibt es die neuen
> Automaten schon ausschließlich.

Also werde ich bei Zeitmangel meine Fahrkarte weiterhin im Zeitungsladen kaufen -- die haben nämlich auch 'ne HVV-Kasse.

Geht mit Sicherheit schneller, als sich erst mit irgendwelchen Menüs zu beschäftigen...

Gruß Ingo
Bei den neuen Automaten gibt es wenig zu meckern, die sind wirklich sehr übersichtlich programmiert und flink. Auch die bekannten Verwechselungen von den alten Automaten mit Preisstufe und Ringen sollten geringer werden, ist gut gelöst ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den neuen Automaten gibt es wenig zu meckern,
> die sind wirklich sehr übersichtlich programmiert
> und flink. Auch die bekannten Verwechselungen von
> den alten Automaten mit Preisstufe und Ringen
> sollten geringer werden, ist gut gelöst ...

Hängt davon ab, welche Schnarchnase da gerade hinterm Tresen steht. Die meisten Mitarbeiter sind schneller, als ich mein Geld aus der Hosentasche pulen kann.
Bei der in Wedel vorhandenen Kasse hat man sich die freien Tasten mit den Standardprodukten "T3" (Tageskarte) und "3" (Einzelfahrt Großbereich) belegt, die drücken eine Taste zur Auswahl, 2x die Bestätigungstaste und der Drucker erbricht sich...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also werde ich bei Zeitmangel meine Fahrkarte
> weiterhin im Zeitungsladen kaufen -- die haben
> nämlich auch 'ne HVV-Kasse.

In der Zeit, in der Du von der Ladentür zur Kasse gehst, habe ich schon dreimal meinen Fahrkartenwunsch am Automaten eingegeben. Egal wie schnell der Verkäufer ist, schneller als die Automaten ist unmöglich.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Also werde ich bei Zeitmangel meine Fahrkarte
> > weiterhin im Zeitungsladen kaufen -- die haben
> > nämlich auch 'ne HVV-Kasse.
>
> In der Zeit, in der Du von der Ladentür zur Kasse
> gehst, habe ich schon dreimal meinen
> Fahrkartenwunsch am Automaten eingegeben. Egal wie
> schnell der Verkäufer ist, schneller als die
> Automaten ist unmöglich.

Außer wenn Du am Automaten jemanden vor Dir hast, der tatsächlich mal einen Verspätungsgutschein eingeben, einen Bettplatz ins Ausland buchen und sich Bonus-Punkte gutschreiben lassen will. Dann stehst Du wahrscheinlich nach einer halben Stunde immer noch dahinter.

______

metrobits.org
Die Vespätungsgutscheine habe ich noch nicht gefunden kann das mal einer erklären.
NVB
Gutscheine
26.12.2008 19:22
Wenn man eine DB-Fahrkarte kauft, wird man gefragt, ob man einen Gutschein einlösen möchte. Dazu gibt es dann eine Extra-Routine, die ich persönlich noch nicht getestet habe, die aber bei meinem "Automaten-Nachbar" sehr schnell funktionierte. Der war richtig glücklich, nicht mehr am Schalter anstehen zu müssen ...
Sprich man kann also am Flughafen auch direkt ein SH-Ticket am Automat kaufen?
Ja, auch in Ohlsdorf.
Auch mit von...bis... - Funktion wenn Du z.B. eine "Gesamtnetz Hamburg"-Fka hast aber Du über den HVV-Tarifbereich hinaus fahren willst aber der Zug nicht lange genug hält zum lösen und an Bord keine Möglichkeit besteht, z.B. Boostedt - Neumünster.

Sehr praktisch.

Alstertaler
Was ich gar nicht gut finde ist, das man Fahrkarten immer noch nicht im
Vorraus
kaufen kann. In jeder anderen großen Stadt ist das möglich, nur hier muss man Karten immer direkt vor der Fahrt kaufen.
Das hat wenig mit einer modernen Grossstadt zu tun, sondern mehr von Kleinkleckersdorf hintern Mond, bitte sofort lösen, setzen und ja die Klappe halten bis Fahrtende.

P.S: Das berühmte Tor (zur Welt?) wird da schnell zum vergessenen Falltor ;-)
NVB
Fahrkarten im Vorverkauf
28.12.2008 12:43
"Was ich gar nicht gut finde ist, dass man Fahrkarten immer noch nicht im Voraus kaufen kann."

Dass man Fahrkarten nicht definiert für einen beliebigen Tag kaufen kann, ist das Problem des SH-Tarifes, bei der DB geht es ja problemlos.

Dass man eine Fahrkarte undefiniert auf Vorrat kaufen kann, setzt das Vorhandensein einer darauf angepassten Infrastruktur wie Entwerter voraus oder ein vernünftiges, missbrauchssicheres Verfahren zum Selbsteintrag von Uhrzeit und Datum. Das ist jedoch mit Tücken verbunden, wie man in letzter Zeit mehrfach in der Presse dieser Republik verfolgen konnte. Mit anderen Worten: Für die Möglichkeiten des Fahrkartenvorverkaufs handelt man sich am anderen Ende jede Menge Bürokratie und Umständlichkeiten ein, so dass ich die sofort gültigen Fahrkarten als das bei weitem kleinere Übel ansehe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen