Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Tor & viele Züge auf Abwegen [m.v.B.]
geschrieben von blubber 


062 als S31 am Berliner Tor




Hier glänzt 034 modernisiert als S31 in Holstenstraße







Nicht retuschiert sondern (auch in der Uhrzeit) real: 471er Vollzug von Harburg kommend als S1 nach Othmarschen in Hammerbrook und bei der Ausfahrt auf der Rampe zum Hauptbahnhof.





Und hier ein 472 (???) als kurzwendende S3 nach Harburg Rathaus in Blankenese...




sowie die modernisierte Einheit 043 ebenfalls als S3 nach Harburg Rathaus in Blankenese




und derselbe Zug in Hammerbrook ( - ja er fuhr wirklich nach Harburg)





sowie 071 als S1 & 229 als S3 in Blankenese








10 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 17:34 von blubber.
Ein 471er auf der S31? Das kam ja auch nicht allzu oft vor...

Viele Grüße
Philipp
Hallo Blubber!

Danke für das Bild

@phillip
Nun ja - ab und zu konnte so eine Konstellation schon gesichtet werden aber regelmässig wohl eher nicht. Da hast Du recht
StephanHL schrieb:

> @phillip
> Nun ja - ab und zu konnte so eine Konstellation
> schon gesichtet werden aber regelmässig wohl eher
> nicht. Da hast Du recht

Es kam vergleichsweise häufig vor - besonders wenn auf der S31 wegen Sonderveranstaltungen Vollzüge statt Kurzzüge fuhren. Da habe ich auch das eine oder Bild im Archiv.

Interessanterweise ist hier der 062 zu sehen...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Berliner Tor [m.B.]
23.12.2008 15:26
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Es kam vergleichsweise häufig vor - besonders wenn
> auf der S31 wegen Sonderveranstaltungen Vollzüge
> statt Kurzzüge fuhren. Da habe ich auch das eine
> oder Bild im Archiv.
>
> Interessanterweise ist hier der 062 zu sehen...


Stimmt, es ist der 062 & es war eine Sonderveranstaltung!
Welche es war, kann man bestimmt an anderen den 471ern erkennen - oder?
Weihnachtliche Grüße

blubber



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 19:57 von blubber.
Ich tippe mal auf die Sail `89 - wäre jetzt nur noch die Frage, ob die Bilder am 16. oder 23.7.1989 entstanden sind.
Eine Frage noch: Bilde ich mir das ein, oder warum stehen die Züge in Blankenese verhältnismäßig weit vorne? Langzugtauglich war und ist Blankenese (und die übrigen Stationen der S1) ja eigentlich nicht... Musste ggf. die Kreuzungsweiche zwischen Gleis 1 und 2 freigehalten werden? Weiß da jemand Näheres?

Viele Grüße
Philipp

PS: Vielen Dank für diese Bilder. Wenn Du noch mehr hast, dann immer raus damit...:)
Philipp Rachor schrieb:

> Eine Frage noch: Bilde ich mir das ein, oder warum
> stehen die Züge in Blankenese verhältnismäßig weit
> vorne? Langzugtauglich war und ist Blankenese (und
> die übrigen Stationen der S1) ja eigentlich
> nicht... Musste ggf. die Kreuzungsweiche zwischen
> Gleis 1 und 2 freigehalten werden? Weiß da jemand
> Näheres?

Ja. Das Gleiskreuz in Blankenese wurde in beiden Varianten genutzt. Dabei auch letztmals das Gleis 1 unter dem Bahnhofbau befahren (mir ist jedenfalls keine spätere Befahrung mehr bekannt). Das Problem war auch zusätzlich, dass 472-Vollzüge (wohl incl. 470) nicht über die Kehre kehren durften, weil sonst die letzte Weiche nicht frei gewesen wäre. Der Betrieb damals war hochinteressant und betrieblich sehr anspruchsvoll.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Etwas interessantes zum Anmerken ist, dass auf den ZZA statt der Linie das Wort "Richtung" erscheint (zumindest bei der S1, die von Hammerbrook nach Othmarschen fuhr).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Etwas interessantes zum Anmerken ist, dass auf den
> ZZA statt der Linie das Wort "Richtung" erscheint
> (zumindest bei der S1, die von Hammerbrook nach
> Othmarschen fuhr).

Das war die Position vor S1. Die Palette dürfte einfach nur hängengeblieben sein, was ja nicht selten bei nicht exakter Justierung vorkam.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war die Position vor S1. Die Palette dürfte
> einfach nur hängengeblieben sein, was ja nicht
> selten bei nicht exakter Justierung vorkam.


Jan, aus Neugier eine kurze Frage: Seit wann gab es denn die Palettenanzeiger bei der S-Bahn (und, wenn wir schon dabei sind, auch die von der U-Bahn)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei auch letztmals das Gleis
> 1 unter dem Bahnhofbau befahren (mir ist
> jedenfalls keine spätere Befahrung mehr bekannt).

Das Gleis unter dem Bahnhofsbau (Gleis 12) wurde auch später noch befahren, beispielsweise bei der Stadtrundfahrt von der Historischen S-Bahn am 01.09.2002 mit dem Zug 470 102.

Viele Grüße
Philipp



Einen hab' ich noch
Es war die Sail...



Klein Flottbek hatte sogar einen zusätzlichen Ausgang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 19:54 von blubber.
Philipp Rachor schrieb:

> Das Gleis unter dem Bahnhofsbau (Gleis 12) wurde
> auch später noch befahren, beispielsweise bei der
> Stadtrundfahrt von der Historischen S-Bahn am
> 01.09.2002 mit dem Zug 470 102.

Da war ich aufgrund anderweitigen, bezahlter Verpflichtungen abwesend. Das war eine Sondereinlage, aber darüber hinaus ist mir nichts mehr bekannt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das war die Position vor S1. Die Palette dürfte
> > einfach nur hängengeblieben sein, was ja nicht
> > selten bei nicht exakter Justierung vorkam.
>
>
> Jan, aus Neugier eine kurze Frage: Seit wann gab
> es denn die Palettenanzeiger bei der S-Bahn (und,
> wenn wir schon dabei sind, auch die von der
> U-Bahn)?

Muss zu Beginn der 1970er Jahre gewesen sein. S-Bahn müsste etwas später als die U-Bahn gewesen sein, in Barmbek wurde das Modell der U-Bahn erprobt und entsprechendc dem bekannten Modell weiter entwickelt.

Ich meine einer der Barmbeker S-Bahnanzeiger ist soagr erhalten. Aber keinen Schimmer wo...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
>
> > Etwas interessantes zum Anmerken ist, dass auf
> den
> > ZZA statt der Linie das Wort "Richtung"
> erscheint
> > (zumindest bei der S1, die von Hammerbrook nach
> > Othmarschen fuhr).
>
> Das war die Position vor S1. Die Palette dürfte
> einfach nur hängengeblieben sein, was ja nicht
> selten bei nicht exakter Justierung vorkam.

Na ja, der hintere Anzeiger steht im Orginalscan auch auf "Richtung" ...
...wer weiß, ob da nicht doch die S1 fehlte.
Übrigens war "Richtung" nicht sooo falsch, da die Othmarschen-Züge meistens bis Blankenese durchliefen. Laut Sonderfahrplan sollte alle 10 min Wedel angefahren werden, Blankenese alle 5 min und dazu kam noch ein S3/S1-Zwischenzug von Harburg nach Othmarschen
blubber schrieb:

> Na ja, der hintere Anzeiger steht im Orginalscan
> auch auf "Richtung" ...
> ...wer weiß, ob da nicht doch die S1 fehlte.

Tja, auf meinen Fotos (zwei Wilhelmsburg, eines Hammerbrook) steht S1 (Hammerbrook leider nur schemenhaft im Hintergrund). Eine nähere Ergründung wird fast 20 Jahre später kaum mehr möglich sein... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Interessant finde ich diesen 2-teiligen S-Bahn Zug zwischen Iserbrook und Sülldorf ... Kann ja nur ein fehler sein ...

[maps.google.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 21:28 von LevHAM.
Hallo Jan,

Muß auch nicht sein. Die 471 auf der S3 waren einfach nur schön schräg...

Frohe Weihnachten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen